Monis Häuslebauer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 12.04.2015, 14:06

Hallo Ihr

Wie konnte ich nur so Schneckenblind durch die Welt laufen. Da kreuzt ein eingeschlepptes Schneckchen meinen Weg - um mir die Augen zu öffnen !

Heute Morgen bin ich schon ganz in der Früh losgezogen - Schnecken gucken. Ich habe welche gesehen, die an Hausmauern hingen, an Bäumen, hinter Efeu an Backsteinwänden.
Ich liebe die Natur und bin sehr mit ihr verbunden, aber die Welt der Schnecken ist mir irgendwie immer verborgen geblieben - bis heute :-)

Fang ich mal mit meinem kleinen Italiener an. Sympathie hegt "er" noch nicht so für mich, ich habe ihn bisher noch nicht ausserhäusig gesehen. Aber ein Auge hat er mir schon mal zugeworfen. Das ist "er" also, um unsere Schneckengalerie zu eröffnen:

Image

Ich hoffe, wir werden noch einander warm. Momentan ist mein Italiener noch in einem kleinen Faunarium untergebracht, aber morgen wird sich das ändern, dann zieht er in ein geräumiges Aquarium mit tollen Deckel um, dass ich extra für ihn und für weitere zukünftige Häus'chenbesitzer heute in einem anderen Bundesland abgeholt habe.

Und es geht weiter mit der Galerie

Vorhin war ich auf unserem Friedhof und ich kann es nicht fassen - fand ich dieses wunderschöne Schneckenhäus'chen:

Image

Das Häus'chen ist fast 5 cm lang und 4 cm "tief". Ich lehne mich mal weit raus und behaupte mal, es ist von einer Weinbergschnecke.

Leider feht der Häuslebauer, das Häus'chen war leer. Aber ich freue mich total, dass es Weinbergschnecken in meinem Stadtteil - mitten in Frankfurt - gibt. Ich kann das gar nicht fassen.

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/21545382xh.jpg
http://up.picr.de/21569687og.jpg
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Baby am 12.04.2015, 16:18

Huhu

schön das du ihm eine Galerie schenkst :-D
Ich kam genauso in die Schneckenwelt wie du^^

Bin ja mal gespannt wann du ihn draußen sehen darfst.
Und wann wir ihn dann sehen dürfen^^.

Ich habe auch welche.
Aber leider sind mir schon einige verstorben...Transport, Umstellung oder Haltungsfehler....Nahrung ich weiß es nicht...

Ja. Weinbergschnecke^^

Viel Glück mit dem kleinen.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 13.04.2015, 19:56

Hier die Unterkunft der Häuslebauer. Schneckovarium ist noch recht provisorisch eingerichtet, ich bekomme diesen ver+piep* Kalk einfach nicht. Was habe ich Läden abgeklappert, zum Schluss habe ich sogar in der Apotheke angerufen - aber die nehmen für 100 gr. Calciumcarbonat 3,80 € - ganz schön teuer. weil für 9 ltr braucht man - zumindest habe ich das in diesem Forum gelesen - wohl so um um die 400 gr auf 9 Ltr Cocos-Humus. Morgen fahre ich nochmal in einen anderen Baumarkt.

Also das umfunktionierte Aquarium:

Image


Die Bewohner:

Der kleine Italiener (Theba pisana) hat inzwischen auch einen Namen: Vettel*g*. Vettel ist aber immer noch sehr reserviert. Aber dafür ist sein Häuschen wieder heile. Das ist ja schon fast wie ein Wunder, denn es war ja viel rausgebrochen. Wahnsinn, sieht aus wie neu.

Seine ehemalige Beschädigung:

Image

und heut:

Image


Die beiden Schnirkelschnecken Hamilton und Rosberg hingegen treten so richtig aufs Gas. Sie geben sich nix und schleimen um die Wette. Total goldig. Sind wirklich sehr aktive Schneckchen, finde ich.

Beide Schnuckels

Image


Rosberg

Image


Hamilton

Image


Fortsetzung folgt

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/21585209cc.jpg
http://up.picr.de/21586410fr.jpg
http://up.picr.de/21586430or.jpg
http://up.picr.de/21586378bt.jpg
http://up.picr.de/21586486uq.jpg
http://up.picr.de/21586382ve.jpg
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Joy am 13.04.2015, 20:28

Ich finde dein Terrarium ist schon sehr hübsch eingerichtet. :)
Und die Bewohner sind auch goldig.
Immer wieder erstaunlich wie schnell die ihr Gehäuse reparieren können.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 13.04.2015, 21:21

Ich hatte extra schöne robuste Farne gekauft. Die Verkäuferin jedoch sagte, die Pflanzen müssten 14 Tage bis drei Wochen erst mal regelmässig abgeduscht werden, da die BLätter behandelt wurden. Nun Steht der Farn im Bad und wird dauernd geduscht. Das Grünzeug ist Katzengras - da ist überhaupt keine Chemie dran. Diese Woche hole ich vielleicht noch Golliwog. Mal sehen, ob ich den Farn reinstelle, wenn die schon sagen, erst mal ausdünsten lassen ...

Dein positives Feadback jedenfalls freut mich. Eine gute Nacht wünsche ich.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Baby am 13.04.2015, 21:52

Huhu

die Namen :mrgreen: Geil!
Bald traut Vettel sich bestimmt ganz raus.
Deine beiden einheimischen sind auch putzig. Das Foto von beiden ist schön.
Zum Aquarium:
Für die Gartenschnecken würde ich keinen Humus nehmen. Einfache Erde wie in der Natur^^
Und für Vettel empfehle ich Sand (Spielkastensand 2,00euro^^)
Guck mal in meine Galerie wenn du magst da siehst du mein Italiener Becken^^

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 14.04.2015, 21:12

Danke für Deinen Post. Vergangene Nacht konnte ich mal wieder nicht schlafen - so habe ich Dich beim Wort genommen und Deine Fotothreads durchgeguckt. Tolle Bilder.
Am Wochenende richte ich für den kleinen Vettel ein sandigeres Zuhause ein. MIt den anderen Schnecken hat er nicht so viel am Hut. Die hängen jedoch jeden Abend nah beieinander.

Ich habe heute mal wieder Bildchen gemacht - auch von einem Teil vom Geburtstagsgeschenk meiner Kinder. Sie sind sogar 100te von KM gefahren, um mich damit überraschen zu können.

Also erst mal zu (Jenson) Button
Nein, ich habe "es" nicht an den Ast geknotet ;-)

Image


Das Bild wird mich sicher heut Nacht in meinen Träumen verfolgen - ich dachte wirklich, da sei ein Wurm in Button. Aber es ist wohl sein Nackenmuskel, der so komisch aussieht. Dem Schneckchen geht es gut.

Image


Tataaaaa - Button mit meinem Geburtstagsgeschenk - Chardonnay. Eine etwas ältere, sehr helle Weinbergschnecke.

Image


Suchbild *g*

Image


Ich kann irgendwie nicht anders, irgendwie guckt es verträumt (vermenschlich tu).

Image


Tataaaaa - nochn Geburtstagsgeschenkt - Grenache.

Image

Und ein letztes Mal .. Tataaaaa, wir verabschieden uns erst einmal wieder ... demnächst lernt Ihr noch Muscadelle und Trebbiano kennen. Die wollten heute Abend nicht ins Rampenlicht rücken.

Image

Wink

7 verlinkte Bilder gefunden, 7 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/21597694xm.jpg
http://up.picr.de/21597695tv.jpg
http://up.picr.de/21597696xv.jpg
http://up.picr.de/21597697be.jpg
http://up.picr.de/21597699bc.jpg
http://up.picr.de/21597693ff.jpg
http://up.picr.de/21598330jw.jpg
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Claudia311 am 15.04.2015, 07:35

Huhu

Deine Foto´s sind alle samt allerliebst, und das letzte ist ein Schnütchen zum küssen :mrgreen: .
Ich liebe Schneckenschnütchen die haben so eine tolle Mimik.

Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon jackyberlin am 15.04.2015, 18:01

Wunderschöne Bilder, hast du von deinen wunderschönen Schnecken gemacht!! :-D
Die Bilder mit den Blüten sehen ja toll aus..., hach ja.. und die Schnutenbilder..Schööön!!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 18.04.2015, 21:49

Meine vier "Ex".Futterschneckchen Chardonnay, Grenache, Muscardelle und Trebbiano ..

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Bezüglich des abblätternden Periostrakums bei Chardonnay habe ich noch eine Frage - wird das wieder, wenn sie jetzt genügend Kalk bekommt ? Sie war schon so "blass", als ich sie geschenkt bekam. Kann es sein, dass sie/er schon sehr alt ist ? Fit ist sie.

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/21634954xw.jpg
http://up.picr.de/21634955fx.jpg
http://up.picr.de/21634956dm.jpg
http://up.picr.de/21634957zo.jpg
http://up.picr.de/21634958rw.jpg
http://up.picr.de/21634959vs.jpg
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Nina 99 am 19.04.2015, 07:40

Hallo Moni,

Schöne Schnecken hast du! Wegen dem Alter:
Wenn deine Weinbergschnecken als Futterschnecken gedach waren, ist es warscheinlich, dass sie nicht gerade verwöhnt wurden. Da blättert auch mal schneller die Farbe ab.
Es ist bei ausgewachsenen Weinbergschnecken meist schwierig. Es kann sein, dass sich ihre jetzige Farbe zumindest hält.

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 22.04.2015, 11:18

Zumindest sind zwei erwachsen - sie hatten gestern ein tête-à-tête und trennten sich erst heute morgen sichtbar erschöpft. Daneben ist eine der Bänderschnecken im Boden verschwunden. Muss ich mir Sorgen machen - war vorgestern und sie sitzt immer noch im Boden.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Karola am 22.04.2015, 11:46

Hallo Moni,

Italiener hat geschrieben:Daneben ist eine der Bänderschnecken im Boden verschwunden. Muss ich mir Sorgen machen - war vorgestern und sie sitzt immer noch im Boden.

Bei mir sind immer wieder Bänderschnecken tagelang entweder irgendwo am Glas angeheftet oder im Boden eingegraben. Wenn ich bei ihnen sauber mache und die vergrabenen rausnehme, werden sie meist munter - könnte ja sein, dass ein größerer Ausflug quer durchs Wohnzimmer möglich ist. :roll:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 17.05.2015, 16:11

Mein kleines italienisches Schneckchen ist gestorben. Ich bin richtig traurig.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Nina 99 am 17.05.2015, 16:21

Oh Moni, das ist aber schade :(
Ich fand den Kleinen auch immer besonders süß. Aber sie es mal positiv: Hättest du ihn nicht gerettet, wäre er bestimmt schon viel früher gestorben.

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi