Monis Häuslebauer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 13.08.2017, 22:20

Gun N'abend

nach einem wettertechnischen Durcheinander melde ich mich ganz kurz von der Schneckenfront.

Die Bigs - also meine Fuli's - sind permanent unter der Erde - ich warte eigentlich nur drauf, endlich mal mehr als ein Ei zu finden. meinen schönen Rasen haben sie auch unterhöhlt. Na, morgen wird wieder gesucht, sobald sie wieder "hoch" kommen.

Ansonsten geht es allen Schleimern prima. Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich sich die Schnecken entwickeln. Meine Reticulata's stammen von 4 verschiedenen Haushalten ab. Super wachsen die "Grossen", Sandy's "Kleine" und die "Minis". Alle haben tolle Wachstumsränder und man kann ihnen beim Wachsen wirklich zusehen. Das andere Duo - die Sorgenkinder "Midis" - wachsen hingegen schlecht bzw. kaum. Obwohl sie inzwischen auch recht gut fressen, bauen sie nur minimal an, vielleicht sind sie ja schon ausgewachsen ?

Sandy's Kleine hat diese beiden inzwischen eingeholt, auch die Häuschensubstanz ist eine ganz andere, viel fester, massiver. Ich hoffe jedoch, die beiden "Midis" wachsen auch noch weiter. Vielleicht brauchen sie auch nur länger. Alle haben jedenfalls den gleichen Start hier erhalten.

Jedenfalls ist das Wachstum der "Grossen" und der "Kleinen" einfach nur Wahnsinn. Die Grossen ja gerade mal 5 Tage bei mir und durch die vergangenen Häuschenschäden kann man sehr gut sehen, wie viel inzwischen angebaut wurde.







Tja, dann kommen wir mal zu dem kleinen Paul. Er ist jetzt 8 Tage bei mir. Inzwischen hat er seine Lieblingsplätze und wächst schon beim Hinschauen. Also meine Fulica sind ja auch flott gewachsen, aber er übertrifft ja alle Erwartungen (nein, er wird weder gemästet noch mit Proteinen vollgeschüttet).


Was man hier sieht, ist alles neu !



die ganz feine Linie zeigt, wann er umgezogen ist ...



Hammerzeichnung des Häuschens, finde ich.



Das war er, als er letzte Woche Samstag ankam






Er will wohl schnell erwachsen werden, unser kleiner Paul. Ein riesen Vorteil hat es - ich finde ihn immer schneller im grünen Gestrüpp.

Gute Nacht !
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 14.08.2017, 06:04

Wow :shock: Ich fand ja auch, dass er ein Turbowachser ist, aber das geht enorm schnell. Und er ist wirklich hell. Keine Ahnung von wem er das hat. Da haben wohl Oma und Opa die Fühler im Spiel :roll:
Wenn ich jetzt wüsste, wer da die Eier gelegt hat... Da muss ich mir auch einen herzüchten, wenn ich den Platz habe :oops:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 19.08.2017, 23:38

Unser "Küken" - wächst und wächst - immer mitten drin.





sooooooo gross isser und liebt Süsskartoffeln

Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Bolt am 20.08.2017, 01:08

Was für eine schöne Musterung er hat!
Ich seh in fast allen Threads nur geschälte Gurken, hat das einen Grund? Dürfen Schnecken die Schale nicht haben?
Wenn es wegen der Pestizide ist, wie ist es mit Gemüse welches man nicht schälen kann?
Bolt
 

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 21.08.2017, 06:09

Wahnsinn ist der groß geworden :shock: ich habe noch keine Schnecke so schnell wachsen sehen :shock:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 21.08.2017, 20:18

Ja, die Minis wachsen wie verrückt und dann gibt es auch Schneckis, die nicht wachsen wollen, obwohl sie hier wirklich gute Voraussetzungen haben, um gut zu gedeihen.

Die Midis - also die Sorgen-Reticulatas sind jetzt seit dem 11.07. bei mir und bauen so gut wie nichts an. Sie haben vielleicht einen Millimeter Wachstumsrand.

Jedenfalls hatte ich jetzt den "Züchter" nochmals kontaktiert (als es den Schnecken nach dem Einzug bei mir so schlecht ging, hatte ich ihm ja bereits schon einmal die Situation geschildert, aber er konnte sich nicht erklären, wieso die Schnecken so schlecht drauf waren) und habe ihm nochmal geschrieben dass ich mir immer noch Sorgen mache und nicht verstehe, weshalb sie einfach nicht wachsen wollen, obwohl sie zum einen wirklich ein grosses abwechslungsreiches Nahrungsangebot haben und zum anderen die drei anderen Schnecken wachsen würden ohne Ende - also kann es doch nicht an meiner Haltung liegen. Ich habe auch gefragt, ob sie vielleicht doch schon ausgewachsen seien und deshalb nichts mehr anbauten (7 cm haben sie aktuell - aber das hatten sie auch vor 6 Wochen schon).

Er schrieb schrieb mir, dass all die anderen Schnecken keine Probleme machen würden. Auch habe er keine ähnliche Rückmeldungen von den neuen Besitzern weiterer Abgabeschnecken bekommen. Es bestünde die Möglichkeit, dass den Schnecken doch etwas beim Versand passiert sei oder sie von den drei anderen Schnecken im Terrarium unterdrückt würden. Er rät mir jetzt dazu, die beiden Schnecken separat zu setzen. Das möchte ich aber nicht, denn sie sitzen doch alle immer gern zusammen und futtern. Das Terra ist wirklich für 5 Jungschnecken mehr als gross genug, um sich ggfs. aus dem Weg zu schnecken. Nehme ich die beiden wie geraten jetzt wieder aus ihrer gewohnten Umgebung, ist das Stress für sie und tut ihnen garantiert nicht gut, dann bin ich ja wieder ganz am Anfang. Bin ja froh, dass sie überhaupt regelmäßig fressen. Gemobbt werden sie hier nicht und es ist genügend Nahrung für alle da.

Daneben meinte er noch, dass leider kein Jahr vergeht, in dem selbst er Schnecken bekommt, die trotz entsprechender Haltungsbedingungen einfach nicht gedeihen wollen. Diese Aussage hilft mir aber nicht.

Gibt es denn Mobbing unter Schnecken ? Werden Schnecken weggedrängt ? Ich habe sowas noch nicht beobachten können.

Ach man, wenn ich nur wüsste, was den Schneckis fehlt. Ich hatte mich doch so auf sie gefreut.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Nina 99 am 21.08.2017, 20:32

Guten Abend Moni :)

Ich bezweifle, dass deine beiden Sorgen-Reticulata von den anderen gemobbt werden. Manchmal ist es einfach so. Vor etwas länger als einem Jahr habe ich drei junge Reticulata aufgenommen. Super Eltern, super Pflege und kein Versand. Die Geschwister und Verwandten messen 15cm+, meine 8cm. Dabei passt alles. Parameter, Futter, Beckengröße.
Die Schnecken zu separieren halte ich aufgrund von Stress auch nicht für sinnvoll, da haste recht. Du tust alles für sie und mehr geht nicht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 23.08.2017, 14:32

Hier nochmal extra für Berit ein Update

Tataaaaaa, unser kleiner Grosser *g*.

Nach dem Reinemachen habe ich ihn dann doch mal über die Hand schnecken lassen, damit Berit gucken kann, wie gross er schon ist.



Tja, aus Klein wird schnell Gross - Paul behauptet sich erfolgreich beim Essenfassen



Und zum Abschluss nochmal die kleinen Reti-Albino-Minis - auch sie wachsen und gedeihen. Die dritte Minimini war da noch verbuddelt, kam aber kurz darauf auch zum Futtern. Sie wächst auch sehr gut.



Das wars mal wieder von uns.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 24.08.2017, 05:05

Der Kleine macht sich :-D Und hübsch ist er. Deine Mädels werden sich bestimmt bald um ihn streiten :roll: Hoffentlich gibt das nicht zu viel Unruhe :wink:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 24.08.2017, 21:54

Meine Große ... nachm einbuddeln - aber wieder keine Eier. Rodatzii hatte ein Ei am Kopf - wieder umgegraben - keine weiteren Eier gefunden. Damit es sich wenigstens gelohnt hat, großes Schatzi auch mal fotografiert.

Liebe Winifred .. guck, wie dolle Deine Schneckis gewachsen sind .....




Gute Nacht
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Nina 99 am 25.08.2017, 06:43

Hat die aber mal ein makelloses Gehäuse, da bin ich grade am Staunen...
Hoffentlich sieht man von Paulchens Streifen später auch noch etwas.
Ich hab auch ein paar Kandidaten, Fulicas, 1,5 Jahre alt und immer noch kein einziges Ei. Beulen haben sie, aber sie legen nicht.
Darüber bin ich nicht sooo traurig, denn ich möchte ja nicht züchten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Winifred am 25.08.2017, 12:31

Hi Moni,

die ist super. Wow. Ich bin immer noch sehr stolz, was aus meinen Babys geworden ist.

Ich habe gestern beim Morast umgraben 3 Probeeier gefunden, alle 3 gelb. Mehr nicht. Es sind alle vier geschlechtsreif, aber auch Nina muss ich zustimmen, so wirklich traurig darüber bin ich nicht.

Bei mir ist auch meine wildfarbene am größten, wobei meine Rodatzi ihr da in nichts nachsteht, bzw. nicht viel. :-D
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 25.08.2017, 15:08

Die beiden - also Whity und Rozi - sind nicht so die Handschleimer. Wildi ist da ganz anders. Immer dabei, kommt auch immer sofort, wenn ich am Terra rumhantiere. Heut suche ich wieder, hatten schon wieder Whity und Rozi die Köppe tief inne Erde. Whity hatte auch zwei Eier ohne Schale am Hals. Mal sehen, vielleicht schneckt mir ja Whity doch mal über die Hand, dann mach ich sofort Bildchen
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 26.08.2017, 00:02

Schlaflos in Ffm *gg*

Habe die Fotoreihe komplettiert und stelle meine "Großen" jetzt nochmal zusammen ein:








Mein "Zitrönchen" ist am größten bisher. Ich finde den Kontrast vom hellen Häuschen zu dem dunklen Körper so wunderschön. Auch Whity hat sich wunderschön entwickelt, auch wenn sie einen Tick kleiner ist. Und natürlich Wildi - sie ist die aufgeschlossene und zieht sich gar nicht mehr zurück, wenn ich im Terra hantieren muss. Alle drei nehmen Gammarus aus der Hand.

Ich habe jetzt eine Kollegin angesteckt, sie ist auch ganz verrückt nach schönen Schnecken. Ich muss sagen, ich habe mit meinen Großen wirklich großes Glück gehabt. Und ich bin froh, dass sie so gesund und munter sind. Wenn die Tiere vital sind und sich gut entwickeln, dann hat man auch an diesem Hobby sehr viel Spaß.

So, gute Nacht.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Winifred am 26.08.2017, 07:00

*wahh* ich mag nen "like"-Button.
Sie sind echt verdammt toll. Schön, dass sie sich so gut machen. Danke dass Du ihnen ein so tolles Zuhause gibst. :-D
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder