Die Regental-Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Nina 99 am 18.02.2018, 20:27

Hi Nele,
vielen Dank für die Komplimente :)
Leider sind die meisten der Suturalis nicht mehr unter uns. Der Gruppe von Claudia und deren Nachwuchs geht es unzweifelhaft prima, doch die ganz roten Sutus haben sich ja leider gegenseitig gefressen. Das hat mir den Spaß verdorben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Bolt am 18.02.2018, 21:32

Die Schnecken haben sich gegenseitig gefressen? :shock: Ich dachte sowas käme nur bei Nacktschnecken vor.
Ich finde die kleinen Ovum Babys mit weißem Körper total hübsch :)
Bolt
 

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Nell am 19.02.2018, 16:26

Ich kann Bolt da nur zustimmen... Ich wusste nicht, dass solch ein Verhalten bei Achatschnecken möglich ist.

Das tut mir leid für dich, dass du die kleinen Knubbel auf so eine Art verloren hast.
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Nina 99 am 19.02.2018, 18:16

Danke ihr Zwei :)
Drei kleine Sutus aus dem Gelege, die in einem anderen Becken waren, sind mir ja geblieben. Und die anderen Süßen sind auch so rot. Da kam die Färbung erst später.
Ich wusste auch nicht, dass sie sich gegenseitig fressen. Aber so ist die Natur. Vielleicht aufgrund von Krankheit?
Nachwuchs bei den Ovums hatte ich bislang nur in wildfarben, zwei sehr gut versteckte Eier...
Lisa, du meinst bestimmt die Suturalis. Etwas irreführend was ich geschrieben habe, sorry. War keine Absicht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Nina 99 am 30.03.2018, 17:07

Ich habe mal wieder ein paar Bilder von meinem geschrumpften Bestand.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Nina 99 am 02.10.2018, 07:46

Mein Bestand 2018

Achatina achatina
Achatina fulica

Archachatina marginata marginata
Archachatina marginata suturalis
Archachatina marginata candefacta

Megalobulimus oblungus
Helix lucorum
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Nina 99 am 10.10.2020, 14:16

Hallo liebes Forum,

lange habt ihr nicht von mir gehört. Jetzt melde ich mich mal zurück (wave)
Nachdem ich das Gefühl hatte, in meiner Haltung gab es irgend ein großes Problem, trotz stimmender Parameter, habe ich beschlossen, dass keine neuen Schnecken mehr einziehen. Und das war nicht alles. Bei den Archachatinas passierte etwas Schreckliches, nachdem eine Eduardi aussah wie angefressen, stellte es sich als Tatsache heraus. In zwei Gruppen fraßen sich Schnecken an und starben. Und das sehr rasch. Natürlich ließ ich sie nicht hungern und eiweishaltiges Futter gab es auch.
So lebte bis vor kurzem nur noch eine Gruppe Megalobulimus hier. Und inzwischen ein paar neue Froscharten, Leopardgeckos, zwei Kronengeckos und die plüschigen Tiere.
Bis vor zwei Wochen eine Freundin schrieb: "Möchtest du vielleicht ein paar Achatschnecken aufnehmen?"
Sie hatte sie über drei Ecken in die Hand gedrückt bekommen, weil sie nicht mehr gewollt waren. Am nächsten Tag kam ich dann mit einer Box voll Fulica. 7 größere Tiere um die 7 cm, holte 8 Gelege aus der Erde und auch ein paar Jungtiere, die schon sehr munter und groß waren, sodass ich sie nicht mehr frosten konnte/wollte. Habe zum Glück die Möglichkeit sie zu vermitteln.
Ansonsten sind die Großen nicht perfekt gewachsen, aber sehr fit und buddelfreudig.

Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon FLUTSCHI am 10.10.2020, 14:26

Oh das tut mir sehr leid mit deinen Schnecken! :cry:

Aber ich finde es super das du die Fulicas aufgenommen hast und zumindest ein Teil von ihnen jetzt bei dir ein Schneckengerechtes Leben führen darf!!!
:thumb:
FLUTSCHI
 

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Schneggeli am 10.10.2020, 14:30

Hallo,
Schön das du dich mal wieder gemeldet hast! :)
Auch mir tut es sehr leid um deine Schnecken, konntest du denn den genauen Grund herausfinden warum sie gestorben sind?
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Nina 99 am 11.10.2020, 06:31

Dankeschön euch :)
Das Problem denke ich tatsächlich gefunden zu haben. Ich bin nun auf ein anderes Bodensubstrat umgestiegen; eine Blumenerde ohne zugesetzte Dünger und verzichte auf Sepiaschalen. Manche Anbieter von Kokoshumus pressen diesen mit Salzwasser, da es günstiger ist. Andere nicht, und somit kann es passieren, dass der Bodengrund salzhaltig ist, muss aber nicht sein. Bekannte haben das nachgemessen und zurückverfolgt. Und das Krankheitsbild meiner Schnecken passte auch perfekt dazu. Der Fuß wurde dauerhaft gereizt, dadurch wirkte er sehr dünn, die Schnecken wirkten mager und schlapp, zogen sich im Gehäuse zurück, fraßen nicht mehr, und starben nach einem langen schleichenden Prozess. Generell war Vergraben unbeliebt und viele Tiere zeigten starke Symptome nach der Trockenruhe, die sie im Substrat verbrachten.
Bei den Sepiaschalen ähnlich, dort kann noch zu viel Salz enthalten sein, da es sich um ein Produkt aus dem Meer handelt. Man kann sie in Wasser einlegen über mehrere Tage, dieses wechselt man, oder stellt selbst Kalkblöcke her. Auch hier variiert es von Quelle zu Quelle. Aus diesem Grund kann es sein, dass Schnecken gut über Jahre mit Kokoshumus und Sepiaschale leben, weil der Salzgehalt in diesen Produkten sehr gering war und andere Halter melden ständig diese Symptomatik, obwohl alle Parameter und Haltungsbedingungen erfüllt zu sein scheinen.
Den Kreis schließt mir, dass die neuen Schnecken nicht auf Humus lebten, sondern bereits auf irgend einer Erde, aber ein ganz anderes Bild abgeben, als meine Tiere zuletzt. Sie vergraben sich gerne und wirken einfach komplett fitter und man kann es gar nicht beschreiben. Die Schnecken zuvor haben den Boden gemieden und wirkten einfach immer mehr krank.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon susann am 11.10.2020, 13:00

Hei

Haben Deine Bekannten Untersuchungsergebnisse über den Salzgehalt?
Die meisten käuflichen Sepias sind aus der Lebenmittelindustrie,soweit ich weis.Daher frage ich mich warum sie so salzig sein sollen.
Ich wässere meine Sepias zwar auch aber wirklich salzig fand ich das Wasser bisher nicht.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Dani123 am 11.10.2020, 13:20

Finde deinen Bericht sehr interessant, das mit dem Humus wusste ich nicht.
Das müsste ja vielleicht deklariert sein, da muss man mal drauf achten :|
Halte meine Schnecken auch auf Erde, und werde jetzt erst recht dabei bleiben.
Danke das du deine Erfahrungen teilst ,auch wenn sie traurig ausgingen.
Dani123
 

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Nina 99 am 27.11.2020, 18:15

Ach ja, da ich seit einiger Zeit nahe einer "Quelle" sitze, war es ja irgendwie nur eine Frage der Zeit O:)
Neben den Fulicas und Megas leben nun auch diese vier Tiger bei mir. Sind sie nicht schööön?!
Allen geht es gut, allerdings sind bis auf die Fulica-Jungtiere alle Schnecken in der Trockenruhe.
Die Bilder sind nach dem Transport entstanden, natürlich wohnen sie schicker...


Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Svenja V. am 27.11.2020, 18:52

Hallo Nina
Sehr schöne Tiger hast Du da 8D
LG, Svenja
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Die Regental-Schnecks

Beitragvon Tess am 28.11.2020, 13:55

Oh, die sind aber wirklich schön! 8D Ich bin gerade sehr neidisch. :mrgreen:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder