Knusperzunge & Konsorten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Wassn am 30.01.2017, 22:12

Wirklich wunderschöne Tiere hast du da. Traumhaft schöne Häuschen und wie verschieden sie sind! Sehr nice.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 31.01.2017, 16:42

Die Komplimente werd ich den Schnecken weitergeben. Dann werden sie bestimmt alle ein bisschen rot :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 14.02.2017, 17:15

Ich habe doch neulich von der einzelnen Schnecke erzählt, die von meinen Nachzuchten vom April 2016 übrig geblieben ist und - absichtlich ohne Namen - seitdem mit den anderen in meinem Haupt-Terra gewohnt hat. Heute ist sie ausgezogen...

Da merke ich wirklich, dass man an so einem großen Schneck, den man zehn Monate lang hat aufwachsen sehen, doch mehr hängt als an den ganz kleinen. Ich habe sie wirklich schweren Herzens abgegeben und auch nur, weil ich nicht auf Dauer sieben adulte Pantheras in einem 80x40x40cm-Terrarium halten wollte. Bei den beiden Menschen, die heute zur Abholung zu Besuch waren, habe ich aber ein sehr gutes Gefühl. Langjährige Terrarienerfahrung, Beheizen und Eierfrosten werden als selbstverständlich angesehen und das Auto wurde auf der Hinfahrt extra hochgeheizt, damit die Tiere auf der Fahrt nicht frieren - das klingt doch alles sehr gut :)

Hier nochmal ein Bild vom schönen namenlosen Schneck, der gerade mit drei jüngeren Geschwistern in seinem neuen Zuhause ankommen müsste:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon FleckiFleck am 14.02.2017, 18:26

Das ist ja mal ein Brummer ^^
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Pythonia am 15.02.2017, 08:44

Wow eine wunderschöne Schnecke, da wäre es mir auch schwer gefallen sie abzugeben. Manchmal muss es aber zum wohl der Tiere sein und wenn Du ein gutes Gefühl hattest bei den neuen Besitzern, bekommen die Schnecken sicher ein schönes neues zuhause. Mit der heutigen Technik lässt sich ja auch leicht der Kontakt halten und per Fotos ect. kannst Du dann schauen wie es den Schneckis dort geht. Ich bekomme heute meine ersten Reticulatas und bin schon ganz aufgeregt vor lauter Freude. Habe dem Besitzer Fotos von meinem Terri geschickt und er war begeistert. Ich werde ihm sicher auch später berichten wie es den Retis geht, wenn er das möchte. Ich finde es schön wenn man Kontakt hält um nachzufragen auch wenn es manchmal nach Monaten langsam ins leere verläuft.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 18.05.2017, 13:47

Erste Einblicke in das Ovum-Novum:






Am Sonntag werden drei Archachatina marginata ovum bei uns einziehen. Die Vorfreude wird immer größer! Die letzten drei Wochen über habe ich nach und nach ihr Terrarium eingerichtet. Es misst 100x50x40 cm (LxHxB), an Technik verwende ich ein Thermostat, eine Infrarot-Heizmatte mit 35W, ein digitales Hygrometer, einen kleinen Filter für die Badestelle und einen RGB-LED-Streifen.
Im Terrarium befinden sich ein Wasserbecken mit Moorkienwurzel und Filter sowie eine riesige Korkröhre. Die musste ich zurechtsägen, damit sie überhaupt ins Terrarium passt; der Außendurchmesser beträgt etwa 30 cm. Ich hatte nach einer möglichst großen Körkröhre gesucht, damit die Ovumse nicht stecken bleiben, wenn sie mal größer werden. Der einzige Nachteil an der Größe der Korkröhre (und der Pflanzen) ist, dass das Terrarium um sie herum im Verhältnis irgendwie klein aussieht :-D
Bepflanzt ist das Terrarium vorerst mit einer Dracaena surculosa, einer Dracaena fragrans "Yellow Coast", einer Anubias barteri, zwei Marchantia spec. und einer Riccia fluitans. Da werden sich aber bestimmt immer mal wieder Änderungen ergeben, da ich nicht davon ausgehe, dass alle Pflanzen auf Dauer im Terrarium gedeihen und von den Schnecken verschont werden. Mit der Entscheidung, eine Dracaena surculosa zu kaufen, bin ich sehr glücklich. Die Pflanze hat wunderbar ausladende Äste und Blätter, nimmt dabei aber wenig Bodenfläche ein. So können die Schnecken einen großen Teil des Terrarienbodens bekriechen und durchwühlen und sind dabei trotzdem unter dem Blätterdach versteckt. Dadurch werden sie für mich natürlich etwas schwieriger zu sehen sein, aber ich denke, dass die Schnecken solche versteckten Bereiche bevorzugen.

Wenn die Bewohner eingezogen sind, wird es natürlich nochmal Bilder geben :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Mona am 18.05.2017, 18:17

Ui, Ovum ziehen bei Dir ein :) . Das sind so schöne Schnecken :) Ich liebe meine dicken Damen.
Dann bin ich gespannt auf Bilder der baldigen Bewohner. Das Terrarium sieht schon mal schön aus. Über Laub würden sich die Schnecken dann bestimmt noch freuen.
Dracaena surculosa... die muss ich mir mal merken. Ich bin irgendwie immer auf der Suche nach robusten Pflanzen, die ein bisschen was hermachen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Sandy am 18.05.2017, 18:22

Das hast du sehr schön eingerichtet. Ovums lieben diese großen Höhlen. Gerne hängen sie dann auch gleich alle zusammen dort drin.

Ich freue mich auf die ersten Bilder deiner zukünftigen neuen Mitbewohner! :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon FleckiFleck am 18.05.2017, 18:32

Hey Knusperzunge!

Schöne Galerie und schöne Schnecken!

Ich wünsche den Ovums viel Glück dass sie die Post? überleben.
Ich mag Ovums ^^

Freue mich auch schon auf Bilder ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Espe am 19.05.2017, 04:54

Huhu Knusperzunge,
ein wunderschönes Becken hast Du eingerichtet :-D
und natürlich bin ich nun auch auf die Bewohner sehr neugierig :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Wassn am 19.05.2017, 06:03

Hi Knusperzunge!
herzlichen Glückwunsch zu deinem Stück "West- Afrika"! Es ist toll geworden! Die Stielaugen haben richtig was zum Erkunden :D.
Ich bin sehr gespannt, auf weitere Berichte und auch auf Fotos, wenn die Bande eingezogen ist. Ich habe an meinem Wasserbecken den Filter nur tagsüber laufen, weil die Dicken da schlafen. Nachts ist er aus. Es hatte sich mal so ein dickes Schneck auf den Filter gehockt, das Wasser umgeleitet und das Badebecken leergepumpt. Seitdem gibt es nur tagsüber "Wasserplätscherromantik". Nachts heißt es: Baggersee :lol:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Espe am 19.05.2017, 09:33

Hallo Wassn,
das hast Du herrlich erklärt mit dem Wasserbecken und Filter :lol: :wink:
Mein Oskar hatte sich in die Baumwurzel neben dem Plätscher-Wasserstrahl zum Schlafen verkrochen... :lol:
seitdem läuft auch bei uns nur tagsüber die Pumpe.
Nachts ruht der Teich :P :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 19.05.2017, 13:28

Danke für die vielen Tipps und Komplimente :)

Mona hat geschrieben:Über Laub würden sich die Schnecken dann bestimmt noch freuen.

Sehr gute Idee, irgendwie hatte ich das völlig vergessen. Ich habe sogar noch eine Box voll Laub hier, das ich letzten Herbst für die Schnecken gesammelt hatte, nachdem es frisch gefallen war. Kommenden Herbst werde ich allerdings viiieeel mehr Laub sammeln müssen. Meine Pantheras knuspern das Laub wahnsinnig gerne, sodass meine Vorräte viel schneller weniger wurden, als ich gedacht hätte. Mein restlicher Vorrat wird leider nicht bis zum Herbst reichen, aber dann müssen die Schnecken im Sommer eben eine Weile ohne Laub auskommen. Aktuell finde ich draußen kein geeignetes Laub mehr. An den Stellen, an denen ich üblicherweise sammle, liegen nur noch Eichenblätter (mit denen meine Pantheras so gar nichts anfangen können), alles andere Laub ist bereits verrottet oder wurde von kleinen Tieren gefressen.

FleckiFleck hat geschrieben:Ich wünsche den Ovums viel Glück dass sie die Post? überleben.

Die Ovumse müssen nicht mit der Post reisen, ich treffe mich persönlich mit der Züchterin zur Übergabe. Ich habe zwar bisher nur gute Erfahrungen mit dem Schneckenversand gemacht, aber es war uns beiden trotzdem lieber, die Schnecken direkt zu übergeben. Die Züchterin ist auch super lieb und kommt mir entgegengefahren. So müssen die Schneckenkinder nur eine halbe Stunde mit dem Auto und anderthalb Stunden mit der Bahn fahren :)

Wassn hat geschrieben:Ich habe an meinem Wasserbecken den Filter nur tagsüber laufen, weil die Dicken da schlafen. Nachts ist er aus. Es hatte sich mal so ein dickes Schneck auf den Filter gehockt, das Wasser umgeleitet und das Badebecken leergepumpt.

Das habe ich auf jeden Fall auch so vor! Solange die Schnecken noch nicht da sind, läuft der Filter noch rund um die Uhr, um die Wasserqualität zu verbessern und es sauber zu halten. Sobald die Schnecken eingezogen sind, möchte ich ihn aber auch nur noch tagsüber einschalten. Hoffentlich vergesse ich dann abends das Ausschalten nicht...

Übermorgen ist es schon so weit, ich freue mich tierisch :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knopf am 20.05.2017, 13:16

Wassn hat geschrieben:. Ich habe an meinem Wasserbecken den Filter nur tagsüber laufen, weil die Dicken da schlafen. Nachts ist er aus. Es hatte sich mal so ein dickes Schneck auf den Filter gehockt, das Wasser umgeleitet und das Badebecken leergepumpt. Seitdem gibt es nur tagsüber "Wasserplätscherromantik". Nachts heißt es: Baggersee :lol:


Sorry Wassn aber ich musste echt lachen als ich das gelesen habe. Diese Vorstellung :o
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Italiener am 21.05.2017, 13:33

Naaaaa, sind Deine neuen Familienmitglieder inzwischen bei Dir gut gelandet ? Wo bleiben die Bilder ? Wir sind doch alle soooooo neugierig!
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder