Knusperzunge & Konsorten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 21.05.2017, 15:54

Ich sitze in der Bahn und hab die Schnecken (natürlich gut verpackt) auf dem Schoß. In einer Dreiviertelstunde sind wir zu Hause und sie können endlich das Terrarium unsicher machen. Dann werd ich mal schauen, wie ihnen die Reise und der Umzug so bekommen haben. Falls sie sich verkriechen, lasse ich sie auch erstmal in Ruhe mit der Kamera.

Die Übergabe war jedenfalls super. Die Schnecken waren wach und sind in ihren Transportboxen rumgeschleimt und die Menschen haben zusammen Kaffee getrunken :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Mona am 22.05.2017, 06:51

Oh, schön dass die Neuzugänge schon eingezogen sind :) . Wie haben sie den Transport weggesteckt? Ist Familie Ovum noch beleidigt?
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Italiener am 22.05.2017, 07:13

Hach, ist das spannend und vor allem finde ich es toll, das wir alle am Familienzuwachs teilhaben dürfen. Ich freue mich auch schon dolle auf die ersten Bilder.

Leider sind nicht alle so schneckiverrückt. Ich habe heute morgen im Büro nur ganz kurz erwähnt, dass neben meinen Weinis Achatina-Jugendliche bald einziehen. Die Gesichter der beiden Kolleginnen hättet Ihr mal sehen sollen. Bei der einen hatte ich schon Sorge, dass sie auf meinen Schreibtisch k****. So was ekliges, meinten sie. Wie kann man sich auf schleimige Schnecken freuen. AUf ein Kätzchen, Hund oder Häschen - ja dann. Aber auf Schnecken !

Schnüff. Schnecken sind toll. So !

Guck, dass die Camera geladen ist, damit Du uns viele Bilderchen schicken kannst !
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 22.05.2017, 22:30

Mona hat geschrieben:Wie haben sie den Transport weggesteckt? Ist Familie Ovum noch beleidigt?

Beleidigt kamen sie mir nicht vor, aber vielleicht etwas erschöpft vom Transport und der Umgewöhnung an die neue Umgebung. Aber das ist ja völlig normal :)

Gestern haben sie sich direkt nach der Ankunft im neuen Terrarium erstmal die Bäuche vollgeschlagen und sich dann jede ein ruhiges Plätzchen gesucht und etwas gedöst. Danach haben sie ihr neues Zuhause erkundet. Vorläufiges Fazit: Die Drachenbäume sind sehr beliebt (wurden aber noch nicht angefressen!), ebenso die Korkröhre.

Von der großen wildfarbenen konnte ich vorhin schon Bilder knipsen. Die kleine Albino kriecht im Moment noch Loopings im Innern der Korkröhre und die amelanistische ist unterirdisch unterwegs, von denen wird es bei nächster Gelegenheit aber auch Bilder geben. Ich finde alle drei großartig und kann nach der ganzen Vorfreude noch nicht ganz glauben, dass sie jetzt tatsächlich hier sind :-D

Echnaton (oder auch: Schnecknaton) dem Weg zur Futterstelle

Ich habe die Tür nur kurz offen gelassen, während ich neues Futter geholt habe. Da musste Schneck gleich schauen, wie es bei den neuen Menschen denn außerhalb des Terrariums so aussieht. Was für ein tolles Schneckengesicht.

"He, neuer Mensch! Wetten, dass ich es schaffe, zwei Gammarus auf einmal zu fressen?"
- "Na gut, Schnecknaton, worum sollen wir denn wetten?"

"Um noch mehr Gammarus!"
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Nina 99 am 23.05.2017, 04:38

Eine schöne Ovum ist bei dir eingezogen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Espe am 23.05.2017, 04:56

Hey Knusperzunge,
das sind schöne Bilder und eine wunderhübsche Schnecke! :-D
Da bin ich jetzt aber schon sehr neugierig auf Deine zwei anderen... :mrgreen:
Wie groß sind sie jetzt?
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon AidaSin am 23.05.2017, 10:38

Das ist aber ein dicker Brummer. Ich bin immer wieder erstaunt wie groß doch Ovums sind. :-D
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 24.05.2017, 13:07

Hier kommen die anderen beiden! Sie sind genauso aktiv wie die wildfarbene, aber da sie sehr viel von den Versteckmöglichkeiten im Terrarium zu halten scheinen, sind sie schwieriger vor die Linse zu bekommen.

Macbeth (oder auch: Schneckbeth) unter der Dracaena surculosa

Schneck sieht mich knipsen und wird neugierig

Außerdem hat Macbeth sich als erster ans Wasserbecken getraut - wenn auch erstmal nur zum trinken.


Die kleine Albino klettert ständig zwischen Korkröhre und Blätterdach hin und her

Aber manchmal kommt sie auch heraus. Mein Freund hat übrigens vorgeschlagen, dass die kleine Ivan der Schneckliche heißen könnte. Ich bin großer Fan von Wortwitzen, damit ist die Entscheidung wohl gefällt :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon FleckiFleck am 24.05.2017, 13:11

Hi Knusperzunge! Da hast Du aber schöne Ovums bekommen!
Vorallem die erste sieht schön aus!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 24.05.2017, 13:16

Danke Flecki! Ich bin auch sehr, sehr glücklich mit ihnen und finde alle drei wahnsinnig schön :)

Espe hat geschrieben:Wie groß sind sie jetzt?

Genau gemessen habe ich sie noch nicht, ich möchte die drei in der Eingewöhnungsphase noch nicht zu viel nerven. Ich habe aber mal das Maßband mit etwas Abstand daneben gehalten. Die Wildfarbene ist etwa 11 cm lang, die amelanistische zwischen 7 und 8 cm und die kleine Albino knapp 5 cm. Sie sind aber auch alle unterschiedlich alt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die wildfarbene von November '16, die amelanistische von Januar '17 und die albinotische von Ende Februar '17.

Sie haben bisher immer noch keine der Pflanzen angefressen. Ich bin allerdings mal gespannt, wie lange die Pflanzen die Kletterversuche des wildfarbenen Brummers überstehen:


Und hier noch die beiden kleineren beim Fressen, da ist der Größenunterschied gut zu sehen:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Mona am 24.05.2017, 18:21

Na die drei sind ja echt klasse :) . Glückwunsch zu diesen tollen Neuzugängen!
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon AidaSin am 24.05.2017, 19:24

Das sind wirklich schöne Schnecken. Diese Maserung an den Häuschen ist einfach wunderschön. :)
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Espe am 25.05.2017, 05:44

Huhu Knusperzunge,
da hast Du Dir richtig schöne Ovums ins Haus geholt. :-D
Danke für die Größenangabe :wink: denn Bilder können so wahnsinnig täuschen...
Dein Ivan d. Schreckliche und Schneckbeth haben lustige Namen bekommen :lol:
Tolle Bilder von Deinen Ovums, ich glaube, die fühlen sich sehr wohl in ihrem Becken und da gibt es ganz bestimmt für die Drei noch so manche Ecke zu erkunden :mrgreen:
Ich hoffe nur, das Ivan d. Schreckliche seinem Namen nicht alle Ehre macht... :P
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon FleckiFleck am 11.07.2017, 15:11

Wie geht's den Schnecks?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 11.07.2017, 15:26

Den Schnecks gehts gut, danke der Nachfrage :)

Die Ovumse scheinen sich gut eingelebt zu haben, sie haben nämlich mittlerweile alle drei ihre festen Schlafplätze und Tagesabläufe. Ivan der Schneckliche, der kleine Albino, ist abends immer als erster am Futterplatz. Deshalb gibt es von ihm auch die meisten Bilder...





Und hier sieht man mal den Größenunterschied zwischen der größten und der kleinsten Ovum:




Der Amelanist ist immer als letzter zu sehen. Er wacht zwar zur gleichen Zeit auf wie Ivan und Schnecknaton. Aber er kriecht immer einen ganz bestimmten Umweg durch die versteckteren Bereiche des Terrariums, bevor er zum Futterplatz kommt. Zuerst wird einmal die Liane umrundet, dann am Wasserbecken vorbeigekrochen und schließlich noch ein Bogen um die Dracaena surculosa... dann geht es erst zur Futterstelle. Keine Ahnung, weshalb er das macht, das scheint sein persönliches geheimes Schneckenritual zu sein :-D




Ich muss sagen, ich bin immer noch ganz verliebt in die drei und freue mich jeden Tag wie ein kleines Kind, wenn ich sie kriechen, futtern oder einfach nur dasitzen sehe. An dieser Stelle möchte ich nochmal @scooby für die wunderbaren Tiere danken :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder