Knusperzunge & Konsorten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon kasimaus am 12.06.2016, 11:09

Knusperzunge hat geschrieben:Danke, das werd ich den beiden weitersagen :-D

Mein Freund sagt immer, das Häuschen von Pünktchen sieht aus als sei es aus Tigerauge :)


Ja stimmt, vielleicht gefällt es mir deshalb auch so gut :)
Liebe Grüße,
die kasi :)
Benutzeravatar
kasimaus
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2015, 16:33
Wohnort: Österreich

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 08.07.2016, 20:53

8612

Blubbernase (links) und Knusperzunge (rechts). Ich finde es interessant, wieviel verwitterter Knusperzunges Häuschen ist, obwohl meine vier großen Schnecken vom Schlupf an zusammengehalten wurden. Wie glatt die Häuschen bleiben, scheint also auch individuelle Veranlagung zu sein, da bei den vieren Haltungsparameter, Kalkversorgung, Kalkgehalt im Substrat und Fütterung identisch waren.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8612
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 04.10.2016, 18:07

Ich stelle gerade mit leichtem Entsetzen fest, dass ich hier seit drei Monaten kein Bild mehr gezeigt habe... auf meinem Rechner häufen sie sich dafür :oops:

Spätestens morgen werd ich mal eine Auswahl treffen und wieder neue Bilder einstellen. Ab jetzt wird auch direkt in die Posts hochgeladen und nicht in die Galerie - ich hatte beim letzten Mal noch nicht verstanden, dass nur direkt im Post hochgeladene Bilder auch von nicht eingeloggten Gästen gesehen werden können.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon sluglover am 05.10.2016, 10:06

Knusperzunge hat geschrieben:Ich stelle gerade mit leichtem Entsetzen fest, dass ich hier seit drei Monaten kein Bild mehr gezeigt habe... auf meinem Rechner häufen sie sich dafür :oops:

ging mir auch so, aber 3 (bis 4) Wochen und nicht Monate.
Aber es kommen jetzt auch wieder welche...

aber... schöne schnecken hier :)
Bin halt ein Nacktschneckenliebhaber, aber unter Schneckenliebhabern ist das ja normal.
Benutzeravatar
sluglover
 
Beiträge: 57
Bilder: 151
Registriert: 26.06.2015, 10:47

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 05.10.2016, 13:26

Vielen Dank! Ich hab jetzt übrigens auch einen Wildschnecken-Thread: viewtopic.php?f=10&t=25039

Die Fotos meiner Wohnzimmerschnecken hab ich mittlerweile von über 700 auf 130 ausgedünnt. Jetzt müssen nur noch ein paar ausgewählt und auf die richtige Größe gestutzt werden, dann kommt in diesen Thread auch wieder etwas Leben :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 05.10.2016, 17:59

Leider, leider muss ich hier nun ziemlich viele Bilder einstellen, da ich eine viel zu große Auswahl habe und mich einfach nicht beschränken kann :-D

Es werden viele, ähm, Verhaltensbeobachtungsbilder sein. Denn ich halte ja nur eine Art, da kann ich sonst nicht so viel Unterschiedliches präsentieren.

Blubbernase frisst den Farn.


... ertappt.


Aber nicht nur, dass sie es nicht lassen kann ...


... sie bringt es auch noch der kleinen Minka bei :roll:


Der Farn ist mittlerweile übrigens gestorben, weil er fast komplett abgefressen wurde.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 05.10.2016, 19:44

Moment... was... :?


Aaah, so gehört das!


Die Fühler-Artisten machen die Pyramide.


Zu guter Letzt ein Worstpiel-Rätsel: Was ist das?
Wie mein Freund richtig erkannt hat, handelt es sich bei diesem Tier um eine Schneckschraube :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon sami am 05.10.2016, 19:53

Das sind wirklich tolle Bilder, am besten finde ich das erste in der zweiten Serie. Sieht aus als hätten sie Antennen ausgefahren. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Cleo am 06.10.2016, 05:58

Wortspiel-Rätsel....: vielleicht ein Gurkenhobel? :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Skilltronic am 06.10.2016, 19:07

Das ist ne Schneckschraube, Cleo 8) steht doch da
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Cleo am 06.10.2016, 19:21

...aber gib zu: Gurkenhobel würde auch passen 8)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 18.11.2016, 19:58

Da will man die dicken füttern, doch sie finden... du kommst nicht vorbeeeei :mrgreen:

Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon sami am 18.11.2016, 21:05

Du kommst hier nicht rein. :mrgreen: Das ist wirklich die dümmste Stelle wo sie sich hinpflanzen können, da geht mal Garnichts.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Natili am 19.11.2016, 08:56

Das kenne ich gut! Und bei den Aquarien kleben sie direkt am Übergang zum Deckel :roll:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Knusperzunge & Konsorten

Beitragvon Knusperzunge am 30.01.2017, 21:37

Ich habe schon vor einiger Zeit ein paar kleine Änderungen im Terra vorgenommen. Es gibt jetzt Laub und außerdem eine neue Badeschale. Zu Weihnachten habe ich außerdem einen Terrarienunterschrank bekommen. Also ist wohl mal wieder Zeit für neue Bilder :)

Sicherheitshalber ist der Unterschrank eine Nummer zu groß - für den Fall, dass ich auf ein größeres Terra upgraden sollte 8)


Außerdem ist meine alte Knusperzunge nach viereinhalb Monaten wieder aus der Trockenruhe erwacht. Sie ist immer noch schön dick und war nach nur einem Tag, den sie hauptsächlich mit Dösen verbracht hat, auch schon wieder genauso aktiv wie die drei jungen. Von ihrem Häuschen blättert die oberste dünne Schicht nun allerdings noch stärker ab als vor der Trockenruhe - ob das wohl damit zu tun hat, dass das Häuschen so lange in der Erde war? Ich finde es jedenfalls spannend und ehrlich gesagt auch sehr schön anzusehen, wie sie langsam etwas älter aussieht. Auf diesem Bild sieht man den Unterschied zu den makellosen Jungschnecken sehr gut:


Minka hat sich im Herbst von den drei Jungschnecken als einzige in Trockenruhe begeben, ist aber bereits vor anderthalb Monaten wieder aufgewacht. Seitdem hat sie einen nicht enden wollenden Wachstumsschub und hat schon mindestens 2 cm angebaut. Ihr Haus wächst immer noch sehr lang und schmal, richtig hübsch, wie ich finde.


Murmel hat ihren sehr hellen Weichkörper behalten, dazu hat ihre äußerste Windung eine sehr kontrastreiche Streifenzeichnung bekommen. Ich schätze, dass sie so langsam nicht mehr weiter wächst, denn ich konnte schon länger keinen Wachstumsrand mehr sehen.


Zu guter Letzt schneckt aktuell noch das namenlose Schneck bei den anderen mit herum. Die Süße ist Ende April 2016 geschlüpft. Zwei der kleinen wollte ich auf jeden Fall behalten, das waren dann Minka und Murmel. Die anderen Jungschnecken habe ich nach und nach abgegeben, bis schließlich nur noch diese eine übrig blieb. In Einzelhaltung wollte ich sie nicht abgeben, aber ich wollte sie auch nicht alleine im "Kinderbecken" sitzen lassen, deshalb durfte sie mit ins große Terra ziehen. Einen Namen habe ich ihr mit Absicht nicht gegeben, in der Hoffnung, dass es mir dann weniger schwer fällt, sie später wieder abzugeben. Eine tolle Gelegenheit hat sich dazu bisher allerdings noch nicht ergeben und um ehrlich zu sein, habe ich sie mittlerweile auch sehr ins Herz geschlossen. Sie ist absolut perfekt gewachsen, hat einen schönen rötlich-warmen Grundton und ist die aktivste all meiner Schnecken:

Sollte also jemand seine Panthera-Gruppe um ein wunderschönes Tier vergrößern wollen... :wink:

Seit sieben Wochen habe ich außerdem wieder Schneckenbabys, Bilder von den Winzlingen gibt es hier zu sehen: viewtopic.php?f=2&t=24204&start=15#p296824

Damit müsste meine Galerie wieder auf dem aktuellsten Stand sein :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder