Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 12.06.2016, 13:31

Hallo Schneckenfreunde,
da ich jetzt schon über ein Jahr im Forum angemeldet bin, ist es wohl an der Zeit, auch mal einen Bestandslisten-/Fotothread aufzumachen :)

Jetzt zeige ich euch erstmal, wie meine Schnecken wohnen :)

Viele liebe Grüße, Claudia



Aktueller Bestand (07.02.2020):
Achatina fulica 6x
Achatina immaculata immaculata "Mozambique" 4x
Archachatina marginata candefacta 2x
Archachatina marginata ovum 2x
Archachatina marginata icterica 2x
Archachatina marginata ssp. (Kamerun) 2x

Ehemalige Arten:
Achatina achatina
Achatina albopicta
Achatina craveni
Achatina reticulata
Achatina tincta
Achatina zanzibarica
Archachatina adelinae
Archachatina marginata clenchi
Archachatina marginata eduardi
Archachatina marginata grevillei
Archachatina marginata suturalis
Archachatina camerunensis
Archachatina degneri
Archachatina papyracea
Archachatina puylaerti
Archachatina ventricosa

In Außenanlagen:
Cornu aspersum
Monachoides incarnatus
Zebrina detrita
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Nina 99 am 12.06.2016, 13:54

Super, dass du auch mal Bilder zeigst :-D
Du hast ja echt eine Auswahl bei dir! Sehr schön gestaltet :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 12.06.2016, 14:31

Danke, Nina!
Ja, ich weiß, hab mich lange genug gedrückt ;)
Hier sind also noch Fotos von den Schnecken :)
achatina craveni.jpg
Achatina craveni
achatina fulica.jpg
Achatina fulica
achatina zanzibarica.jpg
Achatina zanzibarica
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 12.06.2016, 14:34

.
archachatina marginata eduardi clenchi.jpg
Archachatina marginata eduardi clenchi
archachatina marginata suturalis.jpg
Archachatina marginata suturalis
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Natili am 12.06.2016, 14:58

Super, daß Du uns nun Deine schönen Schnecken sowie deren Behausungen zeigst! Da sehe ich doch sogar echte Pflanzen bei den reticulata, toll! :)
Und die camerunensis: Hammer - ein Traum!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 12.06.2016, 15:36

Hallo Natili,
danke! :) Ich bin auch ganz begeistert von den Hübschen!
Normalerweise habe ich in jedem Terrarium 2-3 Pflanzen und ab und an gibts noch nen Golliwoog, Basilikum usw zusäzlich. Allerdings muss ich ab und an eine entfernen, die nichtmehr so ansehnlich ist :D dann habe ich nicht immer gleich Nachschub. Bei den ventricosa siehts jetzt zum Beispiel gerade mal recht nackig aus... Wird sich im Lauf der Woche aber ändern ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon sami am 12.06.2016, 15:44

Schöne Schnecken, schöne Becken. :-D Mit den echten Pflanzen hast du warscheinlich eine Dauerbeschäftigung mit wechseln, aber es sieht echt gut aus.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Sandy am 12.06.2016, 19:26

Die Terrarienregale sehen superschön aus! Und die Fotos der Schnecken sind auch ganz toll. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon jackyberlin am 12.06.2016, 19:48

Finde auch, dass es höchste Zeit ist, dass du mal endlich Bilder zeigst.. upps.., da fällt mir gerade meine eingestaubte Galerie ein.. hüstel... 8)
Wunderschöne Schnecken hast du..., am allerschönsten finde ich da deine Archachatina adelinae!!!... und dein Terraregal und die Einrichtung mit den echten Pflanzen finde ich ja auch toll!!
Ja..., das Problem mit den echten Pflanzen kenne ich auch..., aber ich erneuer auch lieber.. und habe mal ne Woche Kahlschlag, als das Plastikgelumpe... :mrgreen:

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.., aber denk daran.. die schönsten Fotos musst du dir für den Fotowettbewerb aufheben!!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 14.06.2016, 17:25

Vielen Dank ihr Lieben!
Ja, ist schon ein haufen Arbeit, aber dafür auch absolut entspannend! Und irgendwie ein bisschen Therapie ;)
Ich denke mir, wenn die Schnecken schon einen doch recht begrenzten Raum haben, in dem sie Leben, dann soll der wenigstens soweit es eben geht natürlich sein. Drum kommt bei mir sehr viel von draussen rein. Laub, Erde, Futter, Pflanzen.. Mit so Plastikpflanzen das täte mir irgendwie leid. Und gefällt mir auch nicht so gut, ich muss es mir ja auch täglich anschauen ;) Also lieber ein bisschen mehr Arbeit damit.
Natürlich Jacky, die schönsten Bilder gehen an dich! Du hast ja praktisch schon vor allen Anderen einen kleinen Einblick gehabt ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Sandy am 14.06.2016, 20:42

Die Einstellung find ich gut und seh ich haargenau so. In ein Terrarium gehören einfach echte Pflanzen, Laub, Moos, Äste etc. hinein. Natürlich ist das eine Menge Arbeit, gerade bei vielen Becken, aber in kahlen Terrarien oder mit Plastikeinrichtung würde ich keine Tiere/Schnecken halten wollen. Das gehört einfach dazu, wenn sie “schon hinter Glas leben müssen“. Und sieht dazu noch schön aus. Egal wie häufig man es ersetzen muss.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Skilltronic am 14.06.2016, 20:54

Hier schließe ich mich voll und ganz an - die ganze Welt krankt an Plastik und darüber hinaus kann man eine unmittelbare Gefahr für die Schnecken durch Weichmacher etc. nie wirklich ausschließen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Knusperzunge am 14.06.2016, 22:13

Claudia, du hast wirklich wahnsinnig schöne Schnecken. Aber noch beeindruckender finde ich, wie schön du es ihnen bei dir machst :)

Ich stelle mir immer vor, dass es sehr viel Zeit und Hingabe in Anspruch nehmen muss, sich um so viele Schnecken in so vielen Terras zu kümmern. Umso erfreulicher finde ich deshalb, hier im Forum immer wieder zu sehen, wie gerade ein Großteil der Leute, die wirklich viele Schnecken halten, die Becken besonders schön und naturnah einrichten. Und dass dabei alles auch noch so ordentlich und organisiert aussieht. An dieser Stelle möchte ich mal allgemein meine Anerkennung für all diejenigen aussprechen, denen das so gut gelingt. Mir fallen da spontan noch Bilder aus z.B. Cleos Galerie ein, aber ich weiß, dass ich das noch bei viel, viel mehr Leuten hier gesehen habe, nur dass ich nicht immer alle Namen zuordnen kann :wink:

Denkst du, du könntest mal einen groben Schätzwert geben, wie viel Zeit du täglich/wöchentlich/sonstwie regelmäßig in die Pflege deiner Schnecken steckst? Das würde mich wirklich interessieren. Ich habe hier aktuell zwei Becken (ein Terra mit 4 adulten Pantheras und zwei Jungtieren, und eine Jumbo-Faunabox mit drei Jungtieren) und kann überhaupt nicht einschätzen, wie steil oder flach die Aufwandskurve bei wachsender Schnecken- bzw. Beckenzahl steigt. Über so eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 20.06.2016, 14:49

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen mal etwas mehr auf die Uhr geguckt und würde sagen, täglicher Aufwand (altes Futter raus, neues Futter rein, grob Häufchen absammeln, eventuell Badeschalen erneuern, sprühen) liegt bei ca 30 Minuten. Dazu kommt natürlich noch Futter sammeln/schneiden/anrühren, falls es mal Brei gibt usw. Einmal pro Woche mach ich dann eine Aktion, bei der ich dann Terrarien umgrabe, ggf nachkalke, Laub auffülle, Pflanzen ersetze. Dabei hat man normalerweise auch jede Schnecke mal kurz zur Zustandskontrolle in der Hand. Das dauert dann (für die beiden Regale und das sutu-Becken) ca 2 Stunden. Ohne Scheibenputzen. Die Scheiben putze ich zugegebenermaßen nicht regelmäßig, sondern eher nach Bedarf (wenn ich es nicht mehr sehen kann :D ) sagen wir ein mal im Monat komplett. Das geht mit Topfschwamm, Wassereimer, Geschirrtuch und sonem Abziehdingens relativ fix (kann man mit dem Umgraben verbinden, dann sind ja alle Pflanzen aus dem Weg) und dauert insgesamt nochmal höchstens 1,5 Stunden für alle Becken. Die Frontscheiben mach ich auch mal zwischendurch, dann sind es nur ein paar Minuten. Das Substrat in den Aufzuchtboxen muss ab und an gewechselt werden, die Boxen heiß ausgewaschen werden und ausserdem müssen größere Schnecken umgesetzt werden in größere Becken usw, das mache ich ca einmal im Monat, ist unterschiedlich und schwer zu sagen. Kommt darauf an wie viele Schnecken welcher Größe in einer Box leben. Und dauert bei mir momentan nochmal ca 1 Stunde.
Also grob geschätzt kann man sagen, täglich 30 Minuten, plus 1x wöchentlich 2 Stunden, plus 1x Monatlich nochmal 2,5. Plus Futter beschaffen, plus leere Boxen auswaschen.
Ich habe die Abläufe für mich zum Beispiel so optimiert, dass ich immer ein paar leere Boxen zusätzlich zuhause habe. So kann ich diese fertig einrichten, und die Schnecken in ihre neue Box umsetzen, ohne sie zwischendurch sauber machen zu müssen. Hinterher gehe ich mit allen "benutzten" Boxen raus in den Garten und mache den groben Dreck raus, spritze sie mit dem Gartenschlauch ab, trage sie wieder hoch und dann muss ich sie nurnoch heiß auswaschen vor dem nächsten Gebrauch. Direkt neben dem "Schneckenzimmer" ist das Bad, was natürlich einen haufen Wege spart. Und mein Freund hat mir so einen Tisch mit Rädern gebaut (eine Art Servierwagen), so kann ich mit Ablagefläche in angenehmer Höhe in den Terrarien arbeiten (denn auf dauer gehts schon ein bisschen auf den Rücken, wenn man sich zwischendurch ständig bücken muss).
Aber eine zeitliche Komponente kann man nicht messen: das Beobachten :) Jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen muss ich ja auf dem Weg ins Bad durchs Schneckenzimmer laufen.. Dann wird erst einmal gecheckt, wer wovon wieviel gefressen hat usw.. während dem Zähneputzen gehts nochmal zu den Terrarien (ich putze inzwischen morgens mindestens 10 Minuten Zähne xD) und dann zur Arbeit... Abends nach den "täglichen Schneckenarbeiten" geh ich mit meinem Freund normalerweise noch unsere anderen Terrarien und Freilandanlagen durch, jetzt, wo es so lange hell ist auch nochmal ne Runde mit dem Hund. Bis wir zurück sind (und es wieder durchs Schneckenzimmer ins Bad geht ;) ) ist da in jedem Becken action und es gibt überall was zu sehen. Bis ich dann fertig bin mit gucken, liegt mein Freund meistens schon geduscht und im Bett und manchmal ist er dann auch schon eingeschlafen ;P Gut, dass ich mit weniger Schlaf auskomme, als er :)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Knusperzunge am 27.06.2016, 13:57

Vielen Dank Claudia, das war wirklich sehr informativ und interessant! Ich hatte mir den Zeitaufwand für Fütterung, Pflege und Reinigung ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Aber wenn man darin routiniert ist und alles "in Serie" macht, geht es ja anscheinend ganz gut :)

Ich würde auf Dauer gerne mehrere Becken mit verschiedenen Arten haben. Bisher habe mich mir aber ein wenig Sorgen gemacht - wenn ich die Schnecken schon habe und dann erst feststelle, dass es mir zu viel Arbeit macht, wäre das sehr schade. Deshalb auch meine neugierige Frage an dich. Ich möchte mich lieber erstmal informieren, bevor ich eine Entscheidung treffe. Und dabei hast du mir sehr weitergeholfen.

:danke:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder