Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 07.10.2016, 12:00

Hallo ihr Lieben,
es wird langsam Zeit, dass ich euch meine Neuzugänge der letzten Monate mal zeige :)

Archachatina papyracea:



Archachatina puylaerti:



Archachatina marginata ovum:



Aus den ovum-Neuzugängen (und einem ebay-kleinanzeigen Schnäppchen in Form eines 120x60x80 Terrariums ;) ) resultierte eine neue Tiger-Ovum-Wohngemeinschaft. Diese besteht nun seit einer Woche. Ob sie auf Dauer funktioniert, wird sich zeigen. Bisher sind alle eher gemütlich unterwegs.
Das Foto entstand beim Einzug, inzwischen ist mehr "Wald" drin:
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Knusperzunge am 07.10.2016, 12:03

Was für eine schöne Wohngemeinschaft für die Riesen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 07.10.2016, 12:06

Ausserdem gibt es aber natürlich auch Fotos von ein paar "nicht ganz so neuen" Schnecken :)

Achatina fulica:



Archachatina adelinae:


Drei Babys konnte ich inzwischen entdecken!

Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 07.10.2016, 12:13

Hier der große Ansturm auf die Maiskolben. Den Archachatina marginata suturalis scheints zu schmecken :)



Aber auch die Archachatina camerunensis waren fast alle sofort da:


Die Achatina immaculata sowieso!


Lediglich die Achatina craveni ließen sich zum Teil viel Zeit :)


Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Knusperzunge am 07.10.2016, 12:16

Deine Schnecken (und ihr Zuhause) sind einfach wahnsinnig schön. Aber bei der Versorgung kein Wunder.

Planst du eigentlich, in absehbarer Zeit mal Nachwuchs von den A. achatina schlüpfen zu lassen?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Flora und Fauna am 07.10.2016, 12:37

Hallo Claudia,
wunderschöne Schneckies hast Du. Danke für die tollen Bilder.
Ich habe mal eine Frage.... Fütterst Du deine Achatina reticulata mit Gammarus, wenn ja, mit welcher Sorte und wie oft?
LG Yvonne
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 07.10.2016, 12:41

Hallo Knusperzunge,
:danke: ich habe deinen vorherigen Beitrag gerade erst gefunden^^ Habe ich im Eifer des Gefechts überlesen :oops:
Jaaa bezüglich der Achatina achatina hat sich vor wenigen Tagen was getan! Das waren ja meine ersten Schnecken und ich hab sie von klein auf großgezogen. Naja ganz groß sind sie noch nicht, aber zumindest geschlechtsreif ;) Letzte Woche hab ich ihr erstes Gelege gefunden! Ich bin soooo stolz! Meine Kleinen werden erwachsen :)
Einen Teil des Geleges hab ich aufgehoben und bin gespannt, ob und wann etwas schlüpft! Natürlich werd ich dann sofort hier bescheid sagen und Bilder hochladen ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 07.10.2016, 12:47

Hallo Yvonne,
Dankeschön! :)
Ja, Gammarus füttere ich (noch), ich plane langfristig auf eine Proteinquelle umzusteigen, die eher dem natürlichen Nahrungsspektrum der Achatschnecken entspricht (also tote Insekten, Würmer oder sowas, eventuell Soja oder andere Bohnen..). Bis die Vorräte aufgebraucht sind, füttere ich sie aber noch (die Schildkröten helfen ein bisschen^^) Es waren glaube ich diese hier https://www.amazon.de/Fischfuttertreff- ... B004FHYI2U
Puh wie oft kann ich dir schlecht sagen, ich denk nicht besonders regelmäßig daran. Würde schätzen ca alle 4-5 Wochen 1-2 EL pro Schneckengruppe.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Flora und Fauna am 07.10.2016, 13:25

Dankeschön für die schnelle Antwort. LG aus dem Schwarzwald..... Yvonne
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Knusperzunge am 07.10.2016, 13:52

die_clauz hat geschrieben:Jaaa bezüglich der Achatina achatina hat sich vor wenigen Tagen was getan! Das waren ja meine ersten Schnecken und ich hab sie von klein auf großgezogen. Naja ganz groß sind sie noch nicht, aber zumindest geschlechtsreif ;) Letzte Woche hab ich ihr erstes Gelege gefunden! Ich bin soooo stolz! Meine Kleinen werden erwachsen :)
Einen Teil des Geleges hab ich aufgehoben und bin gespannt, ob und wann etwas schlüpft! Natürlich werd ich dann sofort hier bescheid sagen und Bilder hochladen ;)


Das ist ja toll, auf die Bilder freu ich mich! Ich würde mir gerne A. achatina zulegen, allerdings erst nächstes Jahr, damit ich noch genügend Zeit habe, mich vorzubereiten und die Ausrüstung zusammenzubekommen. Solltest du so im Mai oder Juni also noch welche haben, dann... :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon sami am 07.10.2016, 18:06

Du hast wirklich wunderschöne Schnecken, da kommt ja gleich ein leichter Neid auf. :wink: :mrgreen: Wie viele Arten hast du denn derzeit?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 19.01.2017, 20:03

Hallo Sami,

der Neid hält nur so lange, bis man die Uuuuuunmengen an Futter mitbekommt, die hier nächtlich vertilgt werden :D
Momentan pflege ich 19 Arten in 14 Terrarien und einer ständig wechselnden Anzahl an Boxen in verschiedenen Größen (aktuell auch 14). Und da man im Winter keine große Anzahl Wildpflanzen findet (und meine Schnecken leider!!!! Brombeerblätter verschmähen, das einzige Grünzeug, dass man den ganzen Winter über finden kann^^) merkt man das am Monatsende schon, dass die Schnecken besser essen als ich :D Deshalb bin ich tatsächlich froh, dass ein Teil der Schnecken momentan ruht, auch wenn das natürlich nicht der Grund dafür ist, dass ich sie "schlafen geschickt" habe :)
Aber genug herumgejammert :D - jede einzelne meiner Fressmaschinen ist super :)

Bald gibt es auch wieder neue Fotos. Ich muss nur mal wieder die Fotos vom Handy auf den Computer ziehen - vielleicht schaffe ich das ja am Wochenende.

Viele liebe Grüße, Claudia
Zuletzt geändert von die_clauz am 21.01.2017, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon sami am 20.01.2017, 10:27

Das ist schon eine große Aufgabe ich weiß was Schnecken weg putzen an Futter, ich habe aber nur fünf Große Becken und zwei Faunarien und derzeit noch eine Plastikbox mit Marginata marginata Jungtieren. Ich finde es immer schön wenn man in das Becken schaut und die Schnecken es sich schmecken lassen. Freu mich schon auf neue Bilder. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 09.02.2017, 19:10

Guten Abend ihr Lieben!
Ich habe es geschafft, mal wieder ein paar Fotos hochzuladen - eigentlich dachte ich, es würden mehr werden, aber wie so oft ist die mehrzahl der Bilder entweder unscharf oder im falschen Moment abgedrückt^^ Deshalb gibts nur eine kleine Auswahl - reicht ja auch, soll ja überschaubar bleiben ;)

Eine der drei Achatina fulica rodatzii, an denen ich auf der letzten Terraristika einfach nicht vorbei gehen konnte... sie haben so tolle Weichkörper! Inzwischen sind sie schon doppelt so groß wie beim Kauf. Ich bin gespannt, wann sie anfangen, mich mit Eiersuche zu beschäftigen :)

Hier mein erster Archachatina marginata clenchi Nachwuchs:

Eine hat im Gegensatz zu den Anderen einen sehr dunklen Weichkörper. Mal schauen, ob das so bleibt.

Hier eines der wunderschönen Elterntiere. Man kann hier den typischen Two-Tone-Effekt auf dem Häuschen erkennen

Das ist eines meiner ersten Achatina achatina Babys. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln

Der bislang einzige Archachatina camerunensis Nachwuchs wächst und gedeiht :) Die Assel ist übrigens wirklich riesig! Sie lässt die Schnecke irgendwie kleiner wirken^^


In den nächsten Tagen will ich mir mal wieder etwas länger Zeit nehmen, um mehr Fotos in den Terrarien zu machen. Es gäbe schon viele Gelegenheiten, die Bande abzulichten, aber meistens ist abends mein Akku leer :D Ich muss mich besser vorbereiten^^

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Vingaza am 10.02.2017, 06:11

Noch gar kein Kommentar :eek:
Sehr schoene Schnecken und tolle Fotos. Und sogar Archachatina camerunensis-Nachwuchs ... die hatte ich damals auch, fand sie so toll, aber damals gab es "niemanden", der mir bekannt ist, der Nachwuchs hatte. Gut, dass sich das geaendert hat ... und der A. achatina-Nachwuchs ist ja auch suess, sind dunkelfuessige? Von deinen A. craveni und Nachwuchs wuerde ich auch gerne mal ein aktuelles Bild sehen.
Ansonsten harre ich hier auch nach Bildern von einer bestimmten Art aus ...
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder