Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Kristin am 28.06.2016, 20:43

Sehr schöne Tiere hast du und deine Terras sehen toll aus! Welche Pflanzen hast du denn eingepflanzt?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 10.07.2016, 11:39

Kristin, das ist eine gute Frage :D ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung.
Wenn du damit was anfangen kannst, könnte ich dir gerne Fotos von den Pflanzen machen. Vielleicht kannst du dann rausfinden, was es ist? Zb im Baumarkt vergleichen oder so^^ aber ich kaufe immer irgendwelche, von denen ich denke, dass sie für die jeweilige Art am besten stabil genug zum draufklettern sind und nicht so hoch, dass sie nichtmehr ins Becken passen. Das sind so meine Kriterien :) Dann wasche ich die Pflanzen zuhause ab, entferne den Großteil der Blumenerde (da bin ich auch nichtmehr so pingelig wie früher, es muss nicht jeder Krümel weggewaschen werden...) und setz sie bei Bedarf rein.
Manche Pflanzen werden direkt angeknabbert (die leben dann auch nicht lange) aber die, die die ersten Tage überleben, werden dann auch in Zukunft in Ruhe gelassen.
Ich achte schon daruf, dass die Pflanzen, die ich kaufe, nicht gerade aus der Wüste kommen oder so, sie sollten die dauerhafte Nässe schon abkönnen. Aber das meiste, was ich bisher in die Becken gesetzt habe, wächst und gedeiht.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 18.07.2016, 15:19

Hallo ihr Lieben!
Vorgestern gabs mal wieder ein Schneckenfotoshooting (Hab total die Zeit vergessen und von 00:00-02:00 nachts über 400 Fotos gemacht :D )
Aber keine Angst, hier stelle ich aber natürlich nur eine kleine Auswahl ein :-D
Viel Spaß damit und viele Grüße, Claudia
20160707_235730.jpg
Archachatina marginata eduardi clenchi
20160717_005426.jpg
Achatina craveni
20160717_005603.jpg
Achatina craveni
20160717_010348.jpg
Archachatina degneri
20160717_010434.jpg
Archachatina degneri
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 18.07.2016, 15:23

.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 18.07.2016, 15:26

.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Natili am 18.07.2016, 16:48

Toll! Von mir aus gern weitere Bilder! :) Was ist denn das für ein Blatt auf dem die kleine Craveni da sitzt?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 18.07.2016, 17:04

Hallo Natili,
danke :) ich werd versuchen, dran zu bleiben ;)
Die kleine craveni sitzt auf einem Blatt Kapuzinerkresse. Das gabs am Samstag zu futtern und kam durchweg gut an! Kann ich nur empfehlen. Hab dieses Jahr ne ganze Menge angepflanzt, das wuchert wie wild und ich bin um die vielen Mitesser ganz froh ;P
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Nina 99 am 18.07.2016, 17:55

Hi Claudia,

ganz tolle Bilder, ich hab mich sehr drüber amüsiert :-D Eine tolle und agile Schneckenbande hast du da in den Terras!
Kannst gern noch ein paar Bilder dranhängen :wink:
Guter Tipp zudem mit der Kapuzinerkresse.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Natili am 18.07.2016, 18:07

Aaaah, super, danke für die Antwort - werde ich auch mal probieren.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Knusperzunge am 18.07.2016, 21:48

Du hast einfach wahnsinnig schöne Schnecken... und ein Händchen dafür, für Fotos genau den richtigen Moment zu erwischen.

Eines Tages werden sicher Schnecken von dir ein Zuhause bei mir finden. Bis dahin erfreue ich mich an deinen Bildern :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Rasplutin am 18.07.2016, 22:26

Das sind tolle Fotos von tollen Schnecken!

Kapuzinerkresse hatte ich bis jetzt überhaupt nicht "auf dem Schirm".
Beim kurzen Googlen gab es viele Treffer - seltsamerweise wurde Kapuzinerkresse oft als schneckenresistent bezeichnet (Kapuzinerkresse Schnecken), allerdings meist auf Nacktschnecken bezogen.
Vielleicht haben die Texter voneinander abgeschrieben und die schneckenvertreibende Wirkung ist nur ein "urban myth"?
Oder haben Nacktschnecken wirklich ganz andere Vorlieben als behauste? (Mir scheinen sie eher weniger wählerisch zu sein...)

Jedenfalls werde ich die K.Kresse meinen einheimischen bei Gelegenheit mal anbieten - ist sowieso besser, sowas selbst auszuprobieren :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 19.07.2016, 07:58

:danke: ihr Lieben! :)
Kapuzinerkresse hab ich ja auch zum ersten Mal probiert. Hatte mir auch nicht zu viel davon versprochen, weil ich schon irgendwo gelesen hatte, dass jemand "normale" Kresse angeboten hatte und damit auf absolute Ablehnung stieß. Tatsächlich habe ich die Kapuzinerkresse in einem Hochbeet und keinerlei Schnecken dran. Nur neuerdings jede Menge Blattläuse :roll: Hoffentlich gehn die jetzt nicht an meine Terrarienbepflanzung^^
Den meisten Schnecken hats jedenfalls überraschend gut geschmeckt (sieht man ja auch auf dem ein oder anderen Foto), ich konnte beobachten, dass trockene, braune Blattstellen und gelbe Blätter bevorzugt gefressen wurden. Vor allem von den Archachatina-Arten. Die einzigen, die nicht so richtig begeistert waren, sind die fulica, die ich allgemein auch als wahlloser als die anderen Arten bezeichnet hätte. Die immaculata hingegen haben in der ersten Nacht schon alles weggeputzt. Interessant, wie verschieden die Geschmäcker doch sein können!
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Cleo am 19.07.2016, 13:24

...wenn ich so die Bilder Deiner tollen Schnecken sehe, dann....bin ich doch recht froh, dass ich Dir nicht mal so eben über den Weg laufe...ich würde wahrscheinlich versuchen Dir alles zu entreißen, was in meine Tasche passt....das sind wirklich alles Traumschnecken, toll :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon Nickel am 02.08.2016, 10:51

Hallo,

sehr schöne Terrarienanlagen hast du und tolle Schnecken.
Wie beheizt du eigentlich die Boxen?
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: Die schönsten Schnecken des Saarlands ;)

Beitragvon die_clauz am 02.08.2016, 13:41

Hallo,
@Cleo, du machst mich ganz verlegen! :oops:
@Nickel, wie schön, dass du hier her gefunden hast! Zwei meiner wunderschönen Tiger (der Albino und die wildfarbene, die in meinem letzten bebilderten Beitrag von vorne zu sehen ist, auf dem Bild auf der eben eine von vorne und eine von hinten drauf ist ;) ) sind deine Nachzuchten! :danke:
Momentan beheize ich die Boxen garnicht, habe auch nicht alle Heizmatten für die Terrarien eingesteckt. Im "Schneckenzimmer" hat es tagsüber bei diesen Aussentemperaturen auf der einen Seite des Zimmers (an der die Boxen und das Archachatina-Regal stehen) bis zu 28° wegen der Sonne. Das ist mir gerade recht ;) Ansonsten habe ich so kleine schwarze Heizmatten ("die billigen", gibts auf Börsen für unter 2€, hier habe ich ein Beispielbild: https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... 0,160_.jpg, die klemme ich dann von aussen zwischen zwei Plastikboxen und lasse sie nach Bedarf per Zeitschaltur laufen. Man muss da aber aufpassen, da diese Dinger gerade für kleine Boxen bei entsprechenden Aussentemperaturen schnell zu heiß werden. Anfangs (bis man herausgefunden hat, um wieviel Grad die Temperatur in den Boxen steigt) lasse ich "neue Boxengrößen" immer ohne Bewohner probelaufen.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder