Wassn´s Stielaugenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 29.08.2018, 17:52

Gerade geknipst:
Besser den Kopf in der Zucchini... als einen Kopf voller Zucchini... :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Eloise am 29.08.2018, 18:00

Genial!! :)
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 11.09.2018, 18:01

Tegut ist klasse. Wir haben bei uns ein paar Strassen von unserer Wohnung entfernt, einen kleinen etwas heruntergekommenen Tegut.
Die Menschen, die dort arbeiten, sind etwas öhm... träge. So hatte ich heute mal wieder super Beuteglück: eine leicht angedetschte superweiche Birne, eine Feige die man kaum noch packen kann und eine gaaanz weiche Aprikose.
Alles zusammen mit Süßkartoffel und Zucchini rein bei Ovums und keine 3 Minuten später: Kundschaft!

Mit hängenden Fühlern wird das Angebot gescannt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon mikako90 am 11.09.2018, 18:07

Na dann: guten Appetit :) !
mikako90
 

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 16.09.2018, 20:13

Heute habe ich 2 der Ovums tatsächlich beim Flüstern erwischt!

Die beiden haben zusammen unter der Korkröhre "übertagt" und waren nun auf dem Weg zum Futter.
Wer weiss, was sie sich zu sagen hatten. :-D
Auf dem Bild sieht man auch winzig kleine illegale Einwanderer auf der Zucchini. Sie scheinen sich allerdings im "falschen Westafrika" recht wohl zu fühlen. Ich habe keine Idee, wie sie ins Terrarium gelangt sind. Aber gut, wenn sie sich wohlfühlen, dürfen sie bleiben.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Christina.B. am 21.10.2018, 01:58

Tolle Bilder!
Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Ovums.
Magst du mal die Maße des Pools nennen?
Ich bin heute im Gartencenter gewesen und habe einen 30cm untersetzter gekauft. Leider nicht hoch, weil ich flüchtig was von ertrinken gelesen habe.
Und dass die Speckbacken genug Platz zum Schwimmen gaben bei dir - puh, das kann ja so klein nicht sein.

LG
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 21.10.2018, 06:34

Mein Terrarium ist ja recht groß, 1,60m lang, 50 cm tief und 60 cm hoch. Die Wasserschale habe ich genau wie das Becken bei einem Terrarienbauer bauen lassen. Vorher hatte ich eine Acrylglasschale für Salat.
Die Badewanne jetzt ist: 30 cm tief, 35 cm lang und 12 cm hoch. Ich habe diese Größe gewählt, weil ich einen kleinen Minifilter reingetan habe, so dass ich mir dauerhaften Wasserwechsel etwas spare. In der Badewanne habe ich eine Pflanze und ein- zwei kleinere Teile von Mangroovenwurzeln, so dass die Schnecken auch unter Wasser halt haben. Die Größe passte halt auch ganz gut mit dem Becken zusammen. Die Badewanne in meinem Mega- Terrarium ist viel viel kleiner, da auch das Terrarium kleiner ist. Sie baden zwar gerne, aber noch lieber sind sie an Land.
Eine der großen Schnecken ist mir leider auch schon in dem Becken ertrunken. Ich hatte aber auch ein großes Gelege entdeckt. Ich tippe darauf, dass sie im Wasser vor Erschöpfung eingeschlafen war. An Jungtieren ist mir noch nie eines ertrunken.
Die Acrylsalatschüssel war auch 12 cm tief, ich hatte sie aber nur bis 10 -11 cm eingefüllt. Ich hatte damals bei Ama..n nach einer durchsichtigen, eckigen Salatschüssel aus Acryl gesucht. Aber der Blumenuntersetzer geht doch auch. Sie baden recht gerne, aber auch nicht jeden Tag. Ich habe so ein paar Kandidaten, die hocken jede Nacht mal in der Wanne, andere lieber nicht. Musst halt schauen, dass sie das Badebecken nicht umwerfen, sonst ist ganz schnell Sumpf im Terrarium. Im Moment sind sie noch recht klein. Da geht auch eine Frischhaltedose. Mit so etwas habe ich damals in meinem ersten Ovumbecken gestartet.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Christina.B. am 21.10.2018, 16:56

Dann müssen sie erstmal mit dem Untersetzer Vorlieb nehmen, Hauptsache sie vermissen das Baden nicht. :)
Plätz hätte ich schon. Laut Schneckenrechner dürften 11 Schneckis ins Terra - geplant sind aber nur 2 (+ irgendwann noch 2).
Außerdem kann ich ja die Eltern beim Baden immer hier bei dir beobachten :-D Und irgendwann gibts dann ne größere Badewanne, wenn Schneckis mir das zuflüstern.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck