Wassn´s Stielaugenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Nina 99 am 11.02.2017, 08:43

Ganz tolle Schnecken hast du :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon FleckiFleck am 11.02.2017, 16:05

Hi! Warum holst Du dir nicht auch Cornus?
Die sehen ja so hübsch aus :)

Die die du knipsen konntest sehen ja echt traumhaft aus,
Hast du meine Cornus auch schon gesehen?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Nina 99 am 11.02.2017, 16:25

Flecki, ich habe hunderte Corbusier im Garten :wink:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 11.02.2017, 16:27

Hallo FleckiFleck,

es sind meine Cornus. Das Terrarium steht bei mir auf der Arbeit im Kindergarten. Zu Hause reichen mir dauerhaft 2 Terrarien und falls es ein Problem im Kindergarten geben sollte, nehme ich die Cornus selbstverständlich nach Hause.
Ja, ich habe die Bilder deiner Cornus gesehen. Sie sind sehr hübsch.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon FleckiFleck am 11.02.2017, 16:43

@Nina99 bei mir schneckeln se aucn durch die gegend!

@Wassn Oh, Okay ;)

Ja die sind auch hübsche ne?

Flecki...
der die neue Kamera immer noch nicht verwenden kann...
deswegen gibt es in meinem thread auch noch keine neuen bilder...
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 11.03.2017, 14:21

Nachdem ich das letzte Mal im Nov. 16 meine Ovums gewogen und vermessen habe, war ich der Meinung, es könnte mal wieder so eine Vermessung stattfinden.
Ovums fanden es blöd, aber ich durchaus spannend :-D

Zum Vergleich: Nov. 2016

Hier ist die Albinoovum unten links


März 2017


Zur Orientierung: die Schnecke unten rechts ist die Albinoovum.
Die kleinste ist Amadeus. Die anderen drei... öhm.. ja, kann ich nicht wirklich auseinander halten.

Spannend, wie viel selbst Schnecken ohne offensichtlichen Wachstumsrand doch noch wachsen.
Ich habe heute ein neues Ovumbecken bestellt. Ich hoffe es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Diesmal ist dann der Stellplatz im Wohnzimmer Millimetergenau ausgenutzt. :-D .
Letzten Endes könnte es noch größer sein. Ich denke, eine Grenze gibt es da nicht wirklich... :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Rasplutin am 11.03.2017, 15:25

Wassn hat geschrieben:Die anderen drei... öhm.. ja, kann ich nicht wirklich auseinander halten.
Nicht? Aber das geht doch ganz gut:

unteres Bild, obere Reihe links = oberes Bild, oben rechts
unteres Bild, obere Reihe mitte = oberes Bild, oben links
unteres Bild, obere Reihe rechts = oberes Bild, unten rechts
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 11.03.2017, 15:36

Danke dir!
Das stimmt, anhand der Größe und des Gewichtes kann man es heraussehen. Und ich muss gestehen, wenn ich genau hinschaue, kann ich nun auch die Häuschen auseinander halten. Allerdings auch nur, wenn sie so alle nebeneinander liegen. Nehme ich eine Schnecke aus dem Terrarium, dann kapituliere ich.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Rasplutin am 11.03.2017, 15:40

Den "Barcode" auf den Häusern deiner Schnecken finde ich sehr deutlich - auf die Zettel musste ich garnicht achten.
Bei meinen Helix und Cornus ist eine Unterscheidung viel schwieriger.

Achte mal auf die hell/dunkel Änderungen und wie sich diese wiederum von links nach rechts ändern... - es ist etwas schwierig zu beschreiben, genau wie es schwierig zu beschreiben ist, woran man ein Gesicht erkennt - aber mit etwas Übung wirst du sie ganz sicher voneinander unterscheiden können! Auch wenn sie weiterwachsen oder mal dreckig sind...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 15.04.2017, 18:44

Hallo ihr Lieben,
heute war es soweit und Ovums konnten in ihr neues Terrarium umziehen. Beim transportieren durch das Treppenhaus haben wir festgestellt: größer geht nicht.
Das neue Terra ist nun 160 cm lang, 50 tief und 60 hoch. Dieses Mal habe ich gleich eine Badewanne mit bestellt und kleben lassen. Im Moment sieht das Becken halt noch fürchterlich kahl aus. Die Pflanzen habe ich sehr stark zurück geschnitten. Die Ficus P. hatte das ganze Becken sehr stark durchwurzelt. Was ich sehr interessant fand: Ich hatte im September, als ich das alte Becken eingerichtet habe, Pinienrindenstücke unter die Erde gemischt. Von diesen war jetzt nichts mehr zu sehen. Sie waren vollkommen verarbeitet.
Ovums finden das neue Becken noch nicht so toll. Sie schmollen alle. Was mir noch fehlt, ist ein langer Korkast, der quer durch das ganze Becken geht. Ich habe bis jetzt leider keinen passenden gefunden. Aber das wird noch.
Hier ein Bild vom neuen Becken:


Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Bande sich einigermaßen wohlfühlt.
Ach, ich habe die komplette alte Erde übernommen. Sie roch noch super gut. Ich habe sie nur neu aufgekalkt und neue Pinienrinde untergemischt.
Das alte Terrarium, 120 x 50 x 60 werde ich verkaufen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Knusperzunge am 15.04.2017, 21:43

Was für ein schönes großes Becken, ich bin begeistert. Und deine beleidigten Ovumse werden es sicher auch noch sein, wenn sie sich erstmal daran gewöhnt haben. Es sieht so schon toll aus. Mit einem weiteren dicken Ast und noch mehr Bewuchs wird es sicher ein Traum. :-D

Du hast mich mit deiner tollen Ovum-Truppe, ihrem schönen Terrarium und den vielen Bildern übrigens unwissentlich weich bekommen. Ich war ja schon länger am Überlegen, eine zweite Achatschneckenart anzuschaffen - eine von den richtig großen. Eigentlich hatte ich dabei immer an A. achatina gedacht. Aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr in A. m. ovum verguckt und als mir vor zwei Monaten eine liebe Nutzerin hier aus dem Forum Nachwuchs ihrer Ovumse angeboten hat, war die Entscheidung gefallen. Nächsten Monat ist es so weit und die halbstarken werden bei uns einziehen. Mit Ausnahme der Pflanzen und des Wasserbeckens habe ich auch schon alle Ausrüstung und Einrichtung zusammen. Wäre es ok, wenn ich mich in nächster Zeit mal für ein paar Tipps an dich wende?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 15.04.2017, 21:58

Klar, kannst du gerne machen.
Eben habe ich ins Becken geschaut und die Bande ist doch recht aktiv unterwegs. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn alles wieder grün ist. Das mit dem Ast wird noch spannend. Einen Ast hatte ich gekauft, leider ist er nicht stark genug gebogen, so dass er nicht der Richtige für mein Vorhaben ist. Leider. Er ist schön bemoost.
Na ja, ich werde halt die Augen offen halten. Muss ich eh, bis ich weiss, wo die Dicken ihre Eier ablegen, damit ich nicht das ganze Becken durchwühlen muss. Im alten Terrarium hatten sie dafür ihre Lieblingsstelle. Mal schauen wie sich die Schnecken entscheiden werden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 16.04.2017, 06:39

Heute geht es dem alten Ovum Terrarium an den Kragen. Gerade will ich loslegen, da entdecke ich an der kompletten Rückwand...

Kalkraspelspuren!!
:-D Diese Bande... immer im Zickzack die Scheibe entlang.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Rasplutin am 16.04.2017, 07:47

Was für ein tolles, geheimnisvolles Billd!

Wer nicht weiss, was das ist könnte es auch für die Marsoberfläche oder für eine geklöppelte Tischdecke halten...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Knusperzunge am 16.04.2017, 08:26

Das sieht ja klasse aus! Ich wusste nicht, dass die Schnecken in so einem gleichmäßigen Wellenmuster raspeln.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder