Wassn´s Stielaugenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 06.11.2016, 07:08

Gestern Abend habe ich eine "Chamäleonschnecke" entdeckt... :-D
Schnecke muss ja, wenn sie so eng mit anderen an einem Salatblatt kaut, alles im Blick behalten!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 06.11.2016, 07:17

Und was mir besonders an diesem Bild aufgefallen ist, wie groß die Albino-Ovum geworden ist... Im Mai kam sie als kleiner Knubbel bei mir an und nun hat sie meine 3 Dicken schon so gut wie eingeholt. Weiterhin hat sie einen kräftigen Wachstumsrand. Ich bin echt mal gespannt, wie groß sie noch werden wird. Ich muss mich echt einmal überwinden die Schnecken zu vermessen. Sie mögen es halt überhaupt nicht, wenn ich sie aus dem Terrarium nehme und schmollen danach immer eine gute Weile. Aber so langsam werde ich doch neugierig. Die Albinoschnecke hat auch noch keinen "Knubbel" am Hals, sie ist also noch nicht geschlechtsreif.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon sami am 06.11.2016, 13:52

Sehr schöne Schnecken hast du da, bei mir sind die Marginatas auch immer leicht beleidigt wenn ich sie raus nehme. Ich mache das auch so wenig wie möglich, aber zum vermessen und vielleicht noch ein schönes Foto das geht schon. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 06.11.2016, 17:25

Mal gucken. Sie tun mir dann immer so leid. Verschanzen sich in ihren Häusern und "knattern".
Aber neugierig bin ich ja auch schon....
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 07.11.2016, 18:03

Also.... ich hatte eben alle Ovums aus dem Terrarium draussen, sie gewogen und vermessen. Sie waren nicht begeistert, haben Wasser abgelassen, eine hat geblubbert und Blasen produziert...
Nun hier sind alle 5:


Die dunkle Schnecke (auf dem Bild links unten) ist die Albino - Ovum. Sie hat von der Größe her tatsächlich die anderen Schnecken bereits überholt. Von der Form her ist ihr Haus auch etwas schlanker.
Die anderen drei "Dicken" sind Geschwister. Sie haben alle drei keinen deutlichen Wachstumsrand mehr und das schon eine Weile. Sie sind sehr eng miteinander verwandt. Ihre Eltern waren wohl auch schon Geschwister. Mich stört dies nicht sonderlich. Im Moment finde ich es eher praktisch, da sie anscheinend nicht so riesig werden. Mal gucken, wo die Albinonase noch hinwächst. Ansonsten.. muss halt wieder ein größeres Terrarium her.
Der kleine Knubbel in der Mitte ist meine "Marzipankugel". Er hat sich auch schon schön gemacht und gut zugelegt.

Das Foto ist nicht das Beste, aber ich wollte sie so schnell wie möglich wieder in ihr warmes Zuhause packen.

Ich liebe diese dicken "Knubbel" :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon sami am 07.11.2016, 18:52

Jetzt haben sie es geschafft und du bist auch zufrieden. :) Sind echt schöne Schneckies.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 18.12.2016, 17:45

Heute habe ich im Terraium von Ovums einen "Neuen Mitbewohner" entdeckt.
Weiss der Kuckuck wo er herkommt. Ich hatte in den letzten Wochen nix mehr von draußen ins Terrarium integriert.
Da ich ihn aber sehr niedlich finde und wissen mag, ob Ovums ihn auch "mögen", lass ich ihn im Terrarium. Er bringt so ein bisschen natürliche Waldatmosphäre ins Wohnzimmer :D.

Ich selbst würde ihn jetzt nicht essen. Aber vielleicht schmeckt er ja den Schnecken. :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Knusperzunge am 18.12.2016, 18:24

Oh was für ein schöner Pilz. Ich würde ihn auch drinlassen und schauen, was passiert :-D

Gibt es auch neue Bilder von deinen Ovumsen? Die finde ich ja so herrlich... wir planen eigentlich, uns nächstes Jahr A. achatina zuzulegen, aber immer, wenn ich deine U-Boot-Ovums sehe, zweifle ich doch, ob es nicht vielleicht Ovums werden sollen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 18.12.2016, 19:45

Es gibt.... gaaanz viele Bilder von Ovums und auch mittlerweile von Fulica-Hausen.
Ich muss mir mal Zeit nehmen und mal wieder ein paar raussuchen. :-D .
Ich kenne diese Überlegungen... vor immer dann, wenn ich tolle Schneckenbilder hier im Forum sehe. Ich liebe ja auch die "Bärtchenträger. Aber ich habe keinen Platz im Wohnzimmer mehr, für ein weiteres Terrarium.
Eher werde ich Ovumhausen noch einmal vergrößern. Tiger finde ich auch klasse! Vor allem die mit den ganz dunklen Körpern. Auf der Reptilienbörse in Frankfurt wurden einmal welche zum Verkauf angeboten, die hatten schwarze Füße. Ovums wohnten da allerdings schon bei mir. Ich habe schwer geschluckt und ich weiss nicht... ich glaube gefühlte 100 mal überlegt, ob ich Ovums nicht abgeben soll. Damals waren sie noch recht klein.
Mittlerweile hänge ich sehr an den Ovums. Ich liebe meine "Dicken" und bin sehr gespannt, wie groß sie noch werden. Es gibt einfach viel zu viele schöne und faszinierende Schnecken!
Und wenn mir noch eine Ovum mit sehr dunklem Fuß begegnen sollte, zack, dann schnapp ich sie mir! :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Knusperzunge am 20.12.2016, 18:41

Wassn hat geschrieben:Es gibt.... gaaanz viele Bilder von Ovums und auch mittlerweile von Fulica-Hausen.
Ich muss mir mal Zeit nehmen und mal wieder ein paar raussuchen. :-D

Ja bitte! Wobei das mit dem Zeit Nehmen ja nicht immer ganz so einfach ist, wie wahrscheinlich jeder von uns weiß. Aber ich freue mich schon sehr auf neue Bilder von den Ovumsen und auch von deinen Fulicas :)

Dass der Gedanke, die Ovums wieder abzugeben, schwer war, kann ich mir gut vorstellen. Aber jetzt bist du ja offensichtlich sehr glücklich mit ihnen :-D

Ich stecke zurzeit auch in so einem abgeben-oder-nicht-Dilemma. Von meinem Panthera-Nachwuchs von diesem Frühjahr wollte ich ja sowieso zwei Schneckchen behalten und zu den vier großen setzen; das habe ich auch getan. Als ich die anderen Jungtiere dann nach und nach abgebegen habe, ist am Ende ein einzelnes übrig geblieben. Ich habe beschlossen, es nur solange zu behalten, bis es woanders ein gutes Zuhause findet. Damit es nicht allein ist, habe ich es ins große Becken zu seinen zwei Geschwisterchen und den großen gesetzt, was platzmäßig kein Problem war, da die großen zu dem Zeitpunkt alle schon in Trockenruhe waren. Aktiv durchs Terra geschneckt sind also nur die drei kleinen. Die großen schlafen immer noch, aber spätestens im Frühjahr werden sie aufwachen und dann käme es mir sehr gequetscht vor - sieben aktive Schnecken in einem 80er-Terra. Es wird also Zeit, dass das übrig gebliebene und mittlerweile fast vollständig ausgewachsene Schneckenkind auszieht. Blöderweise ist es mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich es schnecklich vermissen würde. Dabei habe ich ihm extra keinen Namen gegeben, in der Hoffnung, genau das vermeiden zu können.
Jetzt gehen meine Überlegungen hin und her zwischen: Geb ich den Schneck schweren Herzens ab oder vergrößere ich das Panthera-Heim auf ein 100er-Terra?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 20.12.2016, 19:42

Genau so...
ach der Pilz... war heute morgen Geschichte... keine Spur zeigt mehr, dass er einmal im Terrarium gewachsen ist. Er ist restlos aufgefuttert worden!
Wohl bekommts´ :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 22.12.2016, 05:43

Und weil bald Weihnachten ist :-D ,
ein "Unterwasserküsschen" ( um mal eine Badeschnecke zu vermenschlichen, die die Wasserqualität testet)

Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 13.01.2017, 19:51

Was treibt Schnecke so, auf ihrem Weg durchs Terrarium?
1. Sie sucht sich eine Schnecke, die sie verfolgen kann.


2. Sie untersucht alles ganz genau.


3. nach bestandener Prüfung... schmeckt der Stock :-D


Mit welchem Futter so ein Schneckentier doch zufrieden zu stellen ist... :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Nina 99 am 14.01.2017, 07:51

Da sind ja mal deine Fulicas :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 10.02.2017, 20:20

Endlich habe ich es auch einmal geschafft, 1-2 Cornus zu knipsen. Es ist gar nicht so einfach, da das Terra im Kindergarten steht und ich normalerweise nicht die gute Kamera dabei habe. Hinzu kommt, dass die meisten Cornus am schlafen sind.
Ich hatte vor ein paar Wochen 4 Jungschnecken von Maira77 übernommen. Sie sind zu stattlichen wunderschönen Cornus herangewachsen. Seht selbst:


Ich finde gerade diese sehr dunklen Häuschen mit der hellen Zeichnung zauberhaft.

Aber auch meine kleinste Ovum, Amadeus hat ein gutes Stück zugelegt. Als er bei mir eingezogen ist, war er noch recht zart. Nun kann er gut mithalten:


Klar sind die "Dicken" noch ein recht stattliches Stück größer, aber er macht sich gut. Er wächst schön gleichmäßig.

So das war es erst einmal wieder.
Viele Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder