Dwaggies Chaostrupp

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 23.08.2016, 13:24

ich hab ja glaub ich schon geschrieben, meine A. Iredalei / Allissa haben ihren ersten Wurf bekommen (zwei Wochen nachdem sie bei mir eingezogen sind)
es waren 24 kleine Krümel, 23 haben bis jetzt überlebt
soweit ich es sehen kann, geht es ihnen gut, sie fressen, machen winzge baby-Häufchen, kullern durch ihre Tupperbox
ich denke ich werde sie noch eine Woche darin, und dann in eine kleine Faunabox mit Erde umziehen lassen (momentan ist es immernoch feuchtes Küchenkrepp)
zu Futtern bekommen sie kleine Stückchen Zucchini, Basilikum, dünne Süßkartoffel, einmal gab es einen halben TL Karottenbabybrei (den übrigens auch die Eltern und die großen Cousins (Retis) aufgeschlabbert haben wie doof :)
leider stinkt das Zeug wie bombe, ich glaube das war ein einmaliges Highlight (ich bin allergisch auf Möhren, deswegen kann ich keinen selbst kochen. aber Kürbisgläschen mögen sie auch)
Meine Schnecks versuchen immer fleißig auszubrechen (siehe Foto)
XD leider hab ich den Moment nicht auf Kamera bekommen, als die Augen sich durch die Löcher gestreckt haben... sah sehr urig aus
es wird Zeit, dass ich das Geld für anständige Acrylglasdeckel zusammenspare... die Version mit Fliegengitter, Wäscheklammern und Plastikfolie drüber funktioniert zwar gut, hält die Wärme und die Luftfeuchte, aber es sieht nicht schön aus, und es läd anscheinend dazu ein, sich drunterzuquetschen :lol:
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 04.09.2016, 10:02

kleines Update,
hier ein paar Babyfotos von den kleinen A. Allisa / Iredalei (gibt es eigentlich einen Konsens wie die jetzt "richtig" heißen?)
den anderen großen gehts auch gut

ich überlege, ob ich Kunstpflanzen ins Gehege tu, weil bis auf die Bromelie einfach alles gefressen wird und/oder nach einer Weile einfach furchtbar aussehen
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Nina 99 am 04.09.2016, 10:17

Sind ja sehr drollig. Finde sie auch ganz toll, aber ich käme mit dem Frosten der Babys nicht klar, deswegen möchte ich keine.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 04.09.2016, 11:22

Nina 99 hat geschrieben:Sind ja sehr drollig. Finde sie auch ganz toll, aber ich käme mit dem Frosten der Babys nicht klar, deswegen möchte ich keine.


ja, ab dem nächsten Wurf werd ich mich auch überwinden müssen
diesen hab ich leben lassen, weil es mein erster ist, und ich meine Gruppe eh aufstocken wollte
(ich habe grade 4 große und möchte eine Gruppe von ca. 10)
je nachdem werde ich versuchen die anderen hier im Forum abzugeben oder ein größeres Becken anzuschaffen :)
fürs erste bleiben die Babies noch bei mir, bis sie noch etwas gewachsen sind (so klein mag ich sie auf keinen Fall verschicken)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 06.09.2016, 18:17

ich hab heute mal wieder geputzt und vermessen
die kleinen wachsen so fleißig!
ich hab seit heute wieder einen Napf (eine ausgediente Tupperdose ohne Deckel) im Becken, weil mich das Futter verstreuen ein bisschen genervt hat
die Babies sind mehr als groß genug, um selbst zu suchen XD
bzw...
wer futtern fill, muss seinen dicken Popo auf die untere Etage bewegen und sich gelegentlich zum Napf bequemen.
die Efeutute die ich drinnen habe (oder das, was davon übrig ist... ein paar leere Stengel) werde ich wohl morgen oder die Tage rausholen und versuchen in einem Topf zu retten...
(und ich muss die Tauwürmer aus dem Wurzelbeutel scheuchen (hab die Pflanze in einem Nylon-Söckchen, aber die Würmer wohnen so gerne in der Erde da drin XD
am Anfang hab ich das gar nicht bemerkt, aber nachdem ich beim Pflanzenwechseln immer mal wieder einen Wurm mitten in der Wohnung gefunden habe, bin ich drauf gekommen (zwei sind mir leider verendet, weil die kleinen Dödel aus dem Topf abgehauen sind.
die restlichen 3 hab ich einfangen und wieder ins Becken setzen können. Von da kommen sie nicht aus.

lange Rede kurzer Sinn
den Retis und den Allisas gehts gut

die Allisas sind IMMERNOCH permanent am... *hust* Körperflüssigkeiten tauschen...
ich nehme das mal als Zeichen, dass es ihnen gut genug geht, um weiter fleißig Babies zu machen.
bis jetzt gab es aber keine neuen Babies

in zwei, drei Wochen, wenn die Allisa - Babies noch etwas gewachsen sind, werde ich ein paar hier zur Abgabe anbieten. Mal sehen, ob sie jemand haben möchte :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Cleo am 06.09.2016, 18:39

Superhübsche "Babies" hast Du da :wink: Ich finde die Gehäuse von reticulata sehr schön, aber irgendwie sind die Körper immer sooo....wabbelig :lol: Bin mal gespannt, wie groß die Kinder werden, wirklich schöne Tiere!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 11.09.2016, 21:02

heute bin ich ein bisschen traurig.
habe grade das zweite "Gelege" meiner Allisas in die Tiefkühltruhe gepackt.
den ersten Wurf habe ich ja leben lassen, aber grade beim putzen und Schneckensuchen hab ich einen neuen kleinen Haufen gefunden und hab die Kleinen mit der Erde, in der ich sie gefunden hab, in ein bisschen Alufolie gewickelt und in die Truhe gesteckt
ich hatte mich natürlich darauf vorbereitet, aber schwer ist es trotzdem (ich hoffe ja, dass das nach einer Weile ein bisschen leichter fällt)

was anderes, was mich etwas irritiert, ich kann meine vierte Allisa nicht finden. ich hoffe, sie hat sich nur RICHTIG gut versteckt und ist nicht aus dem Becken ausgebüchst.
ich schau morgen nochmal nach ihr (meine Vermutung: es ist die Mama und hat sich nach dem Legen (die Kleinen können noch nicht älter als 1, 2 Tage sein) irgendwohin verkrümelt und ruht sich aus)

den anderen Schnecks, also den Baby-Allisas aus dem ersten Wurf und den Retis gehts soweit gut (...sofern ich das beurteilen kann) die Retis sind jetzt alle acht um die 10, 11 cm Häuschenlänge und wachsen und kacken fleißig

gestern gab es ein Babygläschen Kürbis für alle, und die Retis haben ihre Portion restlos aufgeschlabbert XD
heute gibts frischen, selbstgezogenen Kürbis, der.. scheint nicht so gut anzukommen *lach*
kaufaules Pack!
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 12.09.2016, 05:49

hab den kleinen Ausreißer gefunden
er hat sich soooo gut in der Korkröhre versteckt und festgepappt, dass ich ihn einfach nicht gefunden hab
allerdings hab ich da auch noch mehr kleine Babies gefunden und schweren Herzens zu den Geschwisterchen in die Gefriertruhe gepackt :(

dafür gab es als Wellness-Behandlung eine Schale mit Heilerde und... das scheint echt gut angekommen zu sein :-D
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 12.09.2016, 11:04

Ich finde badende Schnecken so toll anzusehen! Meine sind ja leider ziemliche Landratten, da wird das Heilerdebad selten für mehr genutzt, als um mal einen Schluck zu trinken :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 12.09.2016, 11:42

hab heute mal rote Kresse ausm Bioladen mitgebracht (gabs im Angebot)
irgendwie scheints aber nicht so recht verstanden zu werden XD

Knusperzunge hat geschrieben:Ich finde badende Schnecken so toll anzusehen! Meine sind ja leider ziemliche Landratten, da wird das Heilerdebad selten für mehr genutzt, als um mal einen Schluck zu trinken :-D


haha meine Retis sind auch so.
die Badeschale wird kaum angerührt, nur alle paar Tage zieht sich mal eine meiner dicken durchs Wasser
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Schneckensport!!!

Beitragvon Dwaggie am 14.09.2016, 19:47

eins zwo eins zwo strecken ziehen und Popo weg vom Boden!
XD
hab eins meiner Babies heut früh beim Morgensport erwischt
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 18.09.2016, 13:56

hachja....
sie werden so schnell groß <3
ich biete ein paar meiner Allisa Nachzuchten hier im Forum an
und ein paar von denen, die ich behalten möchte hab ich heute in die "Große Freiheit" entlassen
(ich hab sie aus dem Faunarium im Elternterra direkt ins Elternterra gesetzt)
sie sind noch so klein... ich hoffe ich mache sie nicht ausversehen kaputt, wenn ich nach Eiern suche...
allerdings hab ich Bob und noch ein paar seiner Geschwister in der Faunabox gelassen
Bob geht sonst tatsächlich verloren, der darf noch ein bisschen wachsen, oder es zumindest versuchen :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 07.10.2016, 08:16

der Winter ist fast da und meine Heizung geht noch nicht =___=
ist im ganzen Haus so, habe jetzt schmusige 17 Grad bei mir...
und leider frieren auch die Schnecken :(
bei den Temperaturen schaffen die Heizlampen nicht mehr als 22 Grad und ich habe nicht das Geld um nachzurüsten mit Matten oder mehr Lampen
ich ärger mich so
mich selbst kann ich ja warm einpacken, aber ausser einer zeitweise dazugeschalteten Infrarotlampe kann ich grade nichts für meine Babies tun.
:cry:
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Rasplutin am 07.10.2016, 11:23

Oje, so ein Mist!
Auf den Bildern sieht es so aus, als würde dein Aquarium frei stehen. Hast du mal überlegt, es zu isolieren?
Mt Styropor oder -wenn es nur vorübergehend sein soll- mit Luftpolsterfolie?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 07.10.2016, 11:27

Edit: Rasplutin wär schneller. Dafür hab ich mehr Text :-D

Das ist ja sch... :|
Was ist denn los mit der Heizung?

Unsere war auch den letzten Monat über im Eimer (hieß: auch kein Warmwasser), aber mittlerweile hat der Vermieter sie reparieren lassen. Da war ich echt froh, dass ich schon davor eine starke Heizmatte und ein Thermostat hatte. Würde auch kein neues Becken mehr ohne einrichten. Letzten Winter ist hier zum ersten Mal die Heizung ausgefallen, als wir für eine Übernachtung nicht zu Hause waren. Am nächsten Tag kamen wir hier rein und die kleine Heizmatte hat es bei den Schnecks gerade mal auf 18°C gebracht, im Rest der Wohnung war es noch viel kälter. Hab dann erstmal jede Menge Decken über das Terra geworfen, um es ein bisschen zu isolieren. Am nächsten Tag wurde die Heizung aber zum Glück wieder in Gang gebracht. Aber danach habe ich die stärkere Heizmatte und das Thermostat geholt, einfach weil wir in einem Altbau mit unzuverlässiger Heizung leben und ich nicht riskieren wollte, dass die Schnecken mir irgendwann deshalb sterben.

Zum Glück scheinen die Pantheras mir alles verziehen zu haben, sie sind sogar rumgekrochen und nichtmal in Trockenruhe gegangen. Aber Reticulatas und Allisas brauchen es doch eigentlich nochmal deutlich wärmer als Immaculatas. Ich will dir keine Panik machen, aber da solltest du so schnell wie möglich eine Lösung finden, nicht dass den Schnecken noch was passiert. Gerade weil Reticulatas doch als so empfindlich gegen Kälte gelten.

Ich seh grad drei Sachen, die du tun kannst:
- Die Terras so gut es geht von so vielen Seiten wie möglich isolieren, damit die Wärme, die die Lampen drinnen erzeugen, nicht sofort wieder abhaut. Pappe, Decken, Styropor, was du findest.
- Heizmatten kosten natürlich Geld, aber zum Glück nicht extrem viel. Wieviele Schneckenbecken hast du denn? Für 10 - 20 € bekommt man schon locker eine Infrarotmatte, die ein Terra gut beheizt. Ich kenn das aber auch, dass man manchmal selbst 20 € nicht zusammenkratzen kann... aber kannst du vielleicht Freunde oder Verwandte fragen, ob sie dir das Geld bis nächsten Monat oder so auslegen können? Und dann so schnell wie möglich welche kaufen. Bei kleineren Beträgen findet man ja meist jemanden, der einem helfen kann :)
- Mit dem Vermieter (oder wer eben dafür zuständig ist) sprechen, damit die Heizung so schnell wie möglich in Gang gebracht wird.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt, die Heizung möglichst bald wieder funktioniert und deine Schnecken alles gut überstehen!
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder