Dwaggies Chaostrupp

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 25.07.2016, 18:44

mmmmh gekochte, zermatschte Süßkartoffel!
nomnomnom
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 31.07.2016, 05:53

Oh man oh man, die Babies waaaachsen vielleicht!
die größte hat jetzt schon 8 cm Häuschenlänge!
die kleinste ist allerdings auch schon gute 6 cm :)

seit ein paar Tagen hab ich jetzt auch weiße Asseln und jede Menge Regenwürmer drin (20, um genau zu sein, aber die teile ich noch auf)

in der nächsten Woche mache ich langsam mein zweites Terra fertig, dann werde ich die nicht-mehr-soooo Kleinen umsiedeln in ein größeres Heim.
in das kleinere möchte ich A. Iredalei/Allisa tun, die sind so hübsch! Es ist zwar ein bisschen doof, dass sie gleich lebende Babies bekommen, aber ich denke mit dem frosten komme ich klar.

Eine vielleicht dumme Frage...
wenn Ihr Euer Terra/Aqua/Gehege einer komplettreinigung unterzieht und Asseln drinnen habt...
kauft Ihr dann neue? Pflückt Ihr eine Handvoll raus und parkt sie einfach mit in die neue Erde?
Die Regenwürmer sind groß, die kriegt man ja leicht zu packen und umzusetzen... aber die wiiiiinzigen kleinen Asseln?

ich habe gestern ein cooles Video machen können, wo man das Herz einer meiner Schnecks schlagen sehen kann, durchs angeleuchtete Häuschen. Ich versuchs nachher mal auf youtube zu stellen und hier nen Link zu posten :)
Die Kleinen saßen vor einer Portion "Resteverwertung". Es waren einige Sepiareste übrig, die anscheinend nicht mehr fein genug waren für das verwöhnte Pack :lol: also hab ich die Reste, zusammen mit ein paar übriggebliebenen Saaten-körnern in den Mörser geworfen, kleingekrümelt, bisschen nassgemacht und auf einen Deckel getan.
plötzlich schmecken den Herrschaften auch die Reste wieder *lach*

Ich hab schon festgestellt, dass meine nicht so die Obst-Liebhaber sind. Gemüse und vor allem Basilikum geht viel besser.
Petersilie mögen sie auch, aber da bleiben immer die Stengel über. Vom Basilikum nix. Den futtern sie radikal auf und gehen sogar in der Wasserschale tauchen für die letzten Fusseln davon.
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 31.07.2016, 06:49

https://www.youtube.com/watch?v=eVgPCtJyFTs
hier ist das video, leider etwas verschwommen
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Wassn am 31.07.2016, 07:14

Hi,

Wegen der Asseln: ich pflücke ein paar raus und packe sie nach der Komplettreinigung wieder rein.

Liebe grüße
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Zuwachs! :)

Beitragvon Dwaggie am 04.08.2016, 07:30

huiiiiiiii

gestern habe ich 4 wunderschöne A. Iredalei / Allisa mit der Post bekommen <3

meine Retis sind zwar ungewähr genau so lang im Moment, aber die Iredalei (oder Allisa? wie heißen die jetzt richtig? XD ) sind soooo viel zierlicher! Diese kleinen caramellfarbenen Köpfchen sind einfach zu süß!
im Moment sitzen alle in einem Becken zusammen, weil ich zwar ein neues Becken schon fast fertig habe, es aber noch nicht an Ort und Stelle steht (und ich bin zu klein und zu schwach für ein 100er Aqua, um es alleine zu schleppen, morgen bekomme ich da Hilfe für :wink: )
Sie scheinen sich gut zu vertragen, schnecken über- und untereinander durch und sitzen im moment in kleinen Haufen zusammen zum schlafen.

Ich habe zwar vor, meine Retis und Allisas wieder zu trennen, aber aus Neugier, könnte man sie nicht auch zusammen halten? Die Bedingungen für beide Arten sind sehr Ähnlich und ich glaube alleine der Größe wegen würde es keine gegenseitigen Begattungsversuche geben...
Die Argumente gegen gemischte Haltung sind ja hauptsächlich diese zwei Punkte, Hybridisierung von Nachwuchs und unterschiedliche Haltungsparameter.

Fotos mache ich etwas später heute
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 04.08.2016, 10:44

hier ein Foto von zweien der Neuzugänge...
da schnorren sie grade eine Mitfahrgelegenheit XD
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon painty am 04.08.2016, 12:08

Haha, bei dir auch? :D tun meine auch ständig :lol:
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon sami am 04.08.2016, 16:36

Da haben sie auch ein großes Taxi gefunden. :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 04.08.2016, 16:52

painty hat geschrieben:Haha, bei dir auch? :D tun meine auch ständig :lol:

sami hat geschrieben:Da haben sie auch ein großes Taxi gefunden. :mrgreen:


hihihi ooh ja
ich beobachte die Kleinen schon den ganzen Tag (hauptsächlich um zu sehen, wie es ihnen geht und ob sie sich vertragen...)
aber so wie es aussieht, verstehen sie sich alle gut miteinander!
die Kleineren Iredalei mögen es anscheinend wirklich total, auf den großen zu sitzen (zwei haben sich am Ende sogar einfach an die Häuschen von zweien Retis geklebt und da gepennt :lol: )
scheint die großen auch nicht zu stören, die benehmen sich wie sonst auch :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 04.08.2016, 19:22

ich hab meine Neuzugänge glaub ich grade "in flagranti" erwischt... XD
ich bin mir zwar nicht sicher... aber das sieht mir verdächtig danach aus...

sieht wohl so aus als würde ich mich schnell aufs Babysuchen einstellen dürfen ^^;
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 06.08.2016, 17:35

MEIN NEUES SCHNECKENHEIM IS FERTIG 8D

das war vielleicht ein gefummel
und dann war auch noch auf einmal nach dem saubermachen vom alten Becken eine der Schnecken weg!
hab sie dann nach eifrigem suchen ganz eingebuddelt in der Erde gefunden...
es war eine der Allisas. die Kleinen haben es faustdick hinter den Ohren, zweie davon saßen den ganzen Tag... "zusammen" in einer Ecke.
also wird es wohl definitiv bald einen Kindersegen geben ^^;
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon sami am 06.08.2016, 18:08

Schön hast du das Becken eingerichtet, da werden sich die Schnecken bestimmt sehr wohl fühlen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 16.08.2016, 16:53

AAAaaaaaaAAAHHHH!!!
:-D :-D :-D

die Allisas/Iredaleis, die ich vor zwei Wochen bekommen habe, haben gestern Babies bekommen!
also, eine davon!
24 kleine Babies!

Und total witzig!
ich hab ihr eigenes Terra fertig "vorgearbeitet" und hab sie am Nachmittag umgesetzt... und keine 15 Minuten später schau ich nach, ob es ihnen gefällt, da liegt die Madamme immernoch wo ich sie hingesetzt hab, aber auf einem kleinen Haufen Babies!
https://www.youtube.com/watch?v=1eL8uGmZVu0 <-- hier ein Video das ich machen konnte (zum Ende ploppt ein kleines Baby raus)

ich habe alle 24 leben gelassen, weil ich a) selbst noch ein paar mehr möchte (laut Schneckenrechner ist mein Becken groß genug für ca. 10 Schnecken, also kann ich Problemlos ein paar behalten) und entweder versuche ich die Babies, wenn sie etwas gewachsen sind, hier in Forum anzubieten, oder ich besorge mir zur rechten Zeit ein entsprechendes Becken dazu.

EIN kleines Problem habe ich jetzt aber.
übernächstes Wochenende bin ich 4-5 Tage im Urlaub und kann in der Zeit nicht nach den Babies sehen.
wenn ich sie vorher gut saubermache und "haltbares" Futter reintu (z.b. Basilikumblätter halten sich einige Tage ohne eklig zu werden, genau wie rohe Süßkartoffel), kann ich es da riskieren, sie alleine zu lassen?
ich weiß nicht, ob ich jemanden zum Babysitten finden kann
die großen Schnecken schaffen das sicher alleine, Zeitschaltuhr, nochmal ordentlich putzen und ein Topf mit Basilikum oder Löwenzahn rein, das reicht für ein paar Tage :)

was anderes Lustiges...
ich habe nach einem sehr guten Rat jetzt Rotwürmer (statt Tauwürmern) in beiden Becken... und einer davon chillt seit gestern in der Badeschale... ich hab ihn mit einem Q-Tip immer mal wieder angestuppst, er lebt noch, trotz tauchgang.
das amüsiert und verwirrt mich... aber wenns ihm da drin gefällt, die Schnecks scheint es nicht zu stören

Unten noch ein Foto von der MaPa beim Legen :)
(frech wie ich bin hab ich nach einer Weile die Babies mit einem Alete-Löffel eingesammelt und in eine gelöcherte Tupperbox gepackt (feuchtes Zewa, eine Scheibe Zucchini, ein großes Blatt Basilikum und eine Ecke Sepiaschale)
die Babies scheinen vor allem die Erde gefressen zu haben, die mit ihnen mitgekommen ist (ein paar Krümel Kokoshumus mit Gartenkalk), man kann die winzigen Darme durchs Häuschen sehen (...ich finde das furchtbar putzig, ich kann mir nicht helfen.) genau so, wie die wiiiiiinzigen kleinen Herzchen, die puckern
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 16.08.2016, 17:23

hier noch ein paar Fotos <3
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon painty am 16.08.2016, 17:26

Ach, die kleinen sind wirklich knuffig :mrgreen:
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck