Dwaggies Chaostrupp

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 07.07.2016, 18:40

Trauriges kleines Update, das Krümelchen hats leider nicht geschafft.
Irgendwas war wohl nicht richtig für den Kleinen.

aber den anderen geht es soweit gut, auch der anderen Bernsteinschnecke.
hat wohl nicht sollen sein
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 07.07.2016, 21:36

Oh, das ist schade. Aber solche kleinen sind eben auch empfindlicher. Ich hätte keine Ahnung, wie ich ein Bernsteinschneckenbaby halten sollte.

Aber es ist schön zu hören, dass es den anderen gut geht. Wenn du die große Bernsteinschnecke behalten möchtest, könntest du ja ein Gesuch in den Marktplatz stellen, ob jemand welche abzugeben hat (vorausgesetzt, Bernsteinschneckengesuche werden von den Regeln zugelassen - das hab ich grad nicht im Kopf). Dann hätte sie Freunde. Ansonsten findest du vielleicht draußen ein schönes Plätzchen für sie, oder jemand hier aus dem Forum nimmt sie mit zu seinen. Denn ich denke, dass sie auf Dauer nicht gut mit den Fulicas zusammengehalten werden kann, da Bernsteinschnecken ja andere Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit und vor allem die Bodennässe haben.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 09.07.2016, 07:42

Knusperzunge hat geschrieben: Ansonsten findest du vielleicht draußen ein schönes Plätzchen für sie, oder jemand hier aus dem Forum nimmt sie mit zu seinen. Denn ich denke, dass sie auf Dauer nicht gut mit den Fulicas zusammengehalten werden kann, da Bernsteinschnecken ja andere Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit und vor allem die Bodennässe haben.


das ist eine gute idee!
ich glaub das mache ich :)
will ja doch, dass es der Kleinen gut geht :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 09.07.2016, 07:51

seit gestern wohnen zehn kleine Regenwürmer bei meinen Reticulatas
...okay, das ist gelogen.
es sind RIESEN Regenwürmer! hab ich aus der Zoohandlung und die sind schon echte kleine Brummer :lol:
mal sehen, wie die sich mit den Schnecks vertragen

ansonsten kann ich freudig berichten, dass die Krümel eeeeecht wachsen!
in den zwei Wochen, seit ich sie habe, haben sie schon 2-3 cm Häuschen nachgeschoben (also nicht in der Gesamtlänge, sondern am Wachstumsrand nach oben hin... wisst Ihr, was ich meine?)

ich habe schon einiges über die Kleinen gelernt:
sie LIEBEN Basilikum und Kohlrabiblätter
sie mögen keinen rohen Brokkoli und gekochte Kartoffeln sind auch nicht recht (das probier ich in ein paar Wochen nochmal)
gekochtes Eiweiß ging gut weg :) (ich hab über Eigelb verschiedenes gelesen, ist das ungesund für Schnecken? oder einfach nur zu fett?)
jetzt, wos warm genug ist ohne Heizung hab ich endlich eine kleine Heizmatte ergattert.... und hab noch keine Ahnung wie und wo ich die ans Terra basteln soll :oops: :-D

geht es Euch auch so? Jedesmal, wenn ich die Schnecks raushole um zu putzen und Futter zu wechseln, kriechen sie SOFORT aufeinander und ich habe am Ende einen kleinen schmusigen Schleimerberg, den ich meistens einfach am Stück zurücksetze XD
ich habe zwar gelesen, dass sie sehr sozial sind, aber SO sehr? ich finde das total süß!
und sie kriechen unglaublich gern auf die Hand
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 09.07.2016, 19:26

ooooh
man merkt gar nicht, wie schnell die Babies wachsen, bis man einen direkten Vergleich hat
oben und unten sind knapp 2 Wochen Unterschied <3
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 11.07.2016, 19:30

Grade jetzt, wo ich eine Heizmatte gekauft habe, steigen die Temperaturen ins lächerliche!
zum Glück mögen es die Reticulatas ja etwas wärmer, grad sind es im Becken UND im ganzen Rest der Wohnung erfrischende 30 Grad :roll:

Morgen nehme ich drei, vier von den Babies mit in die KiTa, um sie dort vorzuzeigen!
ich hoffe, die Reise im Faunarium bekommt ihnen einigermaßen... aber die Kinder (und Kollegen XD ) fragen immer wieder nach, da kann ich sie nicht NICHT herzeigen
aber ich werde gut aufpassen, Hände waschen lassen und nur den beherrschten Kindern erlauben, die Schnecks anzufassen

ich denke, ein paar Studen Ausflug macht ihnen nicht so viel aus
ich arbeite nur 6 Std, danach dürfen sie sich auf ihrem Salatkopf ausruhen
(den habe ich aus dem Rewe, ein Salatmix mit Wurzeln dran, den hab ich jetzt mit den Wurzeln in eine Socke gesteckt und komplett ins Becken gestellt.
mal sehen, ob der denn schmeckt.)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Natili am 11.07.2016, 19:52

Ein Salatmix mit Wurzeln dran? Also quasi eine Salatpflanze meinst Du, oder? :-D Jetzt stehe ich auf dem Schlauch - stelle mir gerade diese bereits kleingehäckselten Salate in den Schälchen mit samt Wurzeln vor :lol:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 12.07.2016, 04:58

Natili hat geschrieben:Ein Salatmix mit Wurzeln dran? Also quasi eine Salatpflanze meinst Du, oder? :-D Jetzt stehe ich auf dem Schlauch - stelle mir gerade diese bereits kleingehäckselten Salate in den Schälchen mit samt Wurzeln vor :lol:


hahahah sorry,

es sind drei kleine Salatpflanzen zusammen mit einem kleinen Stück Erde/Wurzeln dran (deswegen salatmix, weil es drei verschiedene sind) :)
http://www.fruchtportal.de/media/images ... ballen.jpg so schaut der aus
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Natili am 12.07.2016, 07:03

Da werden sich die reticulata sicher freuen und drüber herfallen :) Gute Idee!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 12.07.2016, 15:48

die Kinder waren BEGEISTERT!
ich musste zwar ein bisschen aufpassen, dass keiner mit den Schnecks kegeln spielt oder am Häuschen rupft, aber es ist alles gut gegangen!
und ich musste versprechen, dass ich sie bald wieder mitbringe :)
allerdings haben sich die armen Babies jetzt ein paar Wochen Pause verdient.

dafür hat sich mein Kollege faaaaast schon entschieden, Schnecken für die Gruppe anzuschaffen
ein Aquarium hat eine Kollegin schon angeboten und wir haben überlegt die Eltern einiges spenden/besorgen zu lassen.
ich finde das ganz großartig, weil ich denke, dass jedes Tier in der Kita für die Kinder eine fantastische Möglichkeit ist, Verantwortung und Fürsorge zu lernen
und ich denke ebenfalls, dass es den Schnecken nicht schaden würde (ich werde mich im Fall des Falles darum kümmern, dass alles zu meinem besten Wissen und Gewissen eingerichtet und bereitgestellt wird.)

ich bin jedenfalls ganz happy mit dem heutigen Tag und dem Ausflug mit den Babies (dreien davon)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 15.07.2016, 19:25

FRAGE!

ich habe mir zwar eine Heizmatte angeschafft... war aber wohl extrem viel zu optimistisch...
die kleine Matte wird zwar schön warm...
aber kommt nichtmal im Ansatz dazu, mein Terra zu heizen :oops:

kann ich die Matte (nur einmal ageklemmt) in den Marktplatz stellen? oder ist der exclusiv für Schnecken?
(wenn nicht, pack ich sie auf ebay oder so)

ich muss mir was anderes einfallen lassen, der Strahler bekommt auch nicht ganz ausreichend Wärme hin und langsam habe ich Angst, dass die Schnecken es zu kalt haben und sich was wegholen :(
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 23.07.2016, 19:45

die Häuschen haben sich alle wieder erholt!
allerdings habe ich wirklich keine Ahnung, woran es gelegen haben könnte, dass meine Babies Probleme mit dem Häuschen hatten

aber sie WACHSEN! 8D
und so kräftig! ich hab sie jetzt nichtmal einen Monat und sie sind schon fast doppelt so groß wie vorher.

und ich glaube ich habe ein einzelnes Ei gefunden?
ich dachte es dauert noch ein bisschen, bis sie soweit sind (sind im März geschlüpft, also bin ich davon ausgegangen ich muss erst so ab Oktober rum anfangen zu suchen...)
ist es vielleicht ein "Probeei"? es ist etwa 3 mm groß und gelblich
ich hab allerdings auch Tauwürmer in der Erde... am ende ist es ein Regenwurmei?
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 23.07.2016, 19:57

Wie schön, dass sie wieder gut anbauen!

Wenn sie erst im März geschlüpft sind, wäre es tatsächlich sehr früh für ein Ei. Auf dem Foto sehen die Schnecken aber auch schon ziemlich groß aus für vier Monate - allerdings fehlt mir da der Vergleich, da ich noch nie eine Reticulata "in echt" gesehen habe und schlecht einschätzen kann, wie schnell sie wachsen und wann sie geschlechtsreif werden.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 23.07.2016, 20:06

Knusperzunge hat geschrieben:Wie schön, dass sie wieder gut anbauen!

Wenn sie erst im März geschlüpft sind, wäre es tatsächlich sehr früh für ein Ei. Auf dem Foto sehen die Schnecken aber auch schon ziemlich groß aus für vier Monate - allerdings fehlt mir da der Vergleich, da ich noch nie eine Reticulata "in echt" gesehen habe und schlecht einschätzen kann, wie schnell sie wachsen und wann sie geschlechtsreif werden.


also sie sind jetzt zwischen 5,5 und 7 cm groß
ich hab nochmal geschaut, es ist auch wirklich nur ein ei...
ich habs jetzt einfach mal in ne kleine box gemacht....
nur aus neugierde, ob etwas draus wird.
ein einzelnes krieg ich unter XD
wenn würmer draus schlüpfen dürfen die auch bleiben ^^
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 24.07.2016, 20:39

spätabendsfotos X)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi