Dwaggies Chaostrupp

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 27.06.2016, 11:20

Hallo!

nun sind sie endlich da!
ich habe heute, nach reichlich Ärger mit der Post, endlich meine kleinen Schnecklinge abgeholt!

zum Glück haben alle 8 überlebt und im Moment scheint es ihnen ganz okay zu gehen. Sie schnecken im Aquarium durch die gegend und futtern fleißig an den Gurkenscheiben. An der Melone war noch keiner, aber das kommt vielleicht noch :)

ich lasse sie jetzt erstmal in Frieden und morgen schau ich sie mir genauer an, damit ich ihnen auch namen geben kann

soweit ich weiß sind es Achatina Fulica Jadatzi
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 27.06.2016, 11:43

Niedlich, die kleinen. Und schön hast du ihnen ihr Zuhause gemacht :)

Allerdings würde ich sagen, dass das Fulica White Jade sind und nicht Fulica Jadatzi. Jadatzi ist, soweit ich weiß, ein anderer Name für Fulica Vollalbinos. Die hätten zum weißen Körper ein gelbes Häuschen, kein braun gemustertes.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Natili am 27.06.2016, 12:14

Wie schön, herzlichen Glückwunsch! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Nina 99 am 27.06.2016, 12:24

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Aber meines Erachtens sind das Achatina reticulata. Meint ihr nicht? Dieses verwaschene Muster?!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 27.06.2016, 13:16

hey :)

danke euch allen!

huh, ich dachte jadatzi sind halbalbinos mit weißem körper und rodatzi mit weißem häuschen? :?
aber ich bin kein experte
ich lasse mich da gerne eines besseren belehren

jetzt hab ich auch meine bessere kamera ausgepackt und noch ein paar bilder geknipst, vielleicht kann man da besser erkennen, was die kleinen sind :mrgreen:
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 27.06.2016, 13:33

Fulicas gibt es in vier Farbvarianten:

- Wildfarben (braunes Häuschen, brauner Körper)
- White Jade (braunes Häuschen, weißer Körper)
- Rodatzii (gelbes Häuschen, brauner Körper)
- Vollalbino (gelbes Häuschen, weißer Körper)

Letztere werden auch als Jadatzii bezeichnet, weil sie wohl ursprünglich durch Verpaarung von White Jade und Rodatzii gezüchtet wurden. Hoffe, das hilft dir etwas weiter :)

Nach den drei neuen Bildern würde ich mich allerdings Ninas Vermutung anschließen, dass deine Schnecken überhaupt keine Achatina fulica, sondern Achatina reticulata sind (die gibt es auch mit weißem Körper). Eventuell würde das heißen, dass du dich nach einem neuen Terrarium umsehen musst, je nachdem wie groß dein jetziges ist. Denn Reticulatas können deutlich größer werden als Fulicas. Und acht Tierchen brauchen dann einiges an Platz. Hier kannst du ausrechnen lassen, welche Terrarien-Mindestgröße für welche Anzahl von Schnecken verschiedener Arten empfohlen wird: http://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php

Hier mal eine Seite mit Haltungsinfos zu Reticulatas: http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... ulata.html

Immer etwas blöd, wenn "Züchter" Fehlinformationen zu den Tieren weitergeben. Denn die unterschiedlichen Arten haben zum Teil sehr unterschiedliche Ansprüche an Terrariumsgröße, Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. Ich wünsche dir aber alles Gute mit deinen hübschen Schützlingen. Bei Fragen wird dir das Forum sicher zur Seite stehen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Nina 99 am 27.06.2016, 13:50

Jetzt bin ich mir sicher, dass du A. reticulata hast.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Natili am 27.06.2016, 13:58

Oh ja - bei den großen Bildern sehe ich es nun auch: Achatina reticulata.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 27.06.2016, 14:01

ohje....
naja, die Babies sind jetzt erstmal da und fürs Erste reicht der Platz (80x35x40, l,b,h)

zum Glück scheinen die Grundbedingungen ähnlich zu sein, da kann ich erstmal abwarten, wie sie sich entwickeln.
Eventuell kann ich zweie später aussiedeln, ich habe noch ein Deko-Gewächshaus aus Glas, das grade als Pflanzenterrarium herhält. Wenn ich es ausputze und entsprechend herrichte, passen vielleicht 1-2 große Schnecks rein. (es ist ca. 45x22 cm und 30-40 hoch) dann muss ich weder wen rauswerfen noch sehr viel nachkaufen.

ich werde mal sehen, wie sie sich machen :)
reicht den Schnecken ein Partner? oder sollte es schon eine Gruppe sein?
...vielleicht kann ich sie sonst auch wöchentlich wechselweise in "Päärchenhaft" setzen....

XD okay, ich mache mir zuviele Gedanken...
jetzt sind sie klein und jetzt bleibt alles wie es ist.


aber vielen Dank für die Einschätzung/Korrektur!!! :danke:
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Natili am 27.06.2016, 14:14

Genau, warte erst mal ab wie sie sich entwickeln, wobei A. reticulata rasant wachsen wie Du bald feststellen wirst :wink:
Eine 3er Gruppe oder mehr wäre schon am besten - da reicht Dein Deko- Gewächshaus leider bei weitem nicht aus. Diese Schneckenart ist wirklich richtig "unternehmungsfreudig" und brauchen einfach Platz.
Aber dafür sind sie auch nahezu "zutraulich", riesengroß und wunderschön :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 27.06.2016, 14:43

Die Grundbedingen sind sehr ähnlich, da hast du Recht. Der Hauptunterschied ist der größere Platzbedarf.

Es wird empfohlen, die Schnecken in Gruppen von drei oder mehr Tieren zu halten, deshalb würde ich lieber kein Pärchen abspalten, sondern die Schnecken in eine Dreier- und eine Fünfergruppe oder eben in zwei Vierergruppen aufteilen. Da unsere schleimigen Freunde außerdem ziemlich Gewohnheitstiere sind, würde ich sie lieber nicht im "Rotationssystem" die Gruppe und das Terrarium wechseln lassen. Ich fürchte, dass das den Tieren auf Dauer zu viel Stress bereiten würde.

Das kleine Gewächshaus halte ich außerdem bereits für nur zwei Reticulatas für zu klein. Im 80x35x40cm-Terra würde ich auf Dauer auch nicht mehr als drei oder maaaximal vier ausgewachsene Reticulatas halten. Kommt ja auch immer drauf an, wie groß sie dann tatsächlich werden. Für 3 18cm-Brummer fänd ich das schon ziemlich eng, wenn sie aber nur 14cm erreichen, können sie da denk ich aber auch zu viert drin leben.

Aber wie du sagst, noch sind sie klein. Du hast also zum Glück noch eine Weile, um zu entscheiden, ob und wie du sie aufteilst oder ob du eventuell doch einen Teil deiner Schnecklinge abgibst.

Trotz allem, ganz viel Freude mit deinem Chaostrupp! Sie machen ihrem Namen alle Ehre :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 27.06.2016, 19:45

kleines mini-update

vier meiner acht babies haben grade oben am rand an die scheibe gepupst.
damit erledigt sich die frage nach dem "wie finde ich die schneckenhäufchen auf der dunklen erde zum saubermachen."
gar nicht, ich wische sie anscheinend von der scheibe ab XD
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 28.06.2016, 08:02

und ha! ich hab grade super spontan ein großes aquarium ergattert!
100x50x40
damit kann ich nachher die schnecken in 5 und 3 splitten, oder je nach größe 4 und 4 und sie haben alle genug platz :-D :-D :-D
das war ein super schnäppchen und lustigerweise gleich bei mir um die ecke
sogar mit ner lampe dran (wobei ich da kucken muss, wie warm die wird, ich hab mit beheizung noch null erfahrung)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 28.06.2016, 09:51

Wie toll! Dann haben sie ja schon alle ein Zuhause für die Zukunft :)

Solange sie noch kleiner sind, kannst du sie aber ruhig noch zusammen leben lassen, das erspart dir auch ein wenig Arbeit, weil du dich vorerst nur um ein Becken kümmern musst.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 28.06.2016, 11:39

Knusperzunge hat geschrieben:Wie toll! Dann haben sie ja schon alle ein Zuhause für die Zukunft :)

Solange sie noch kleiner sind, kannst du sie aber ruhig noch zusammen leben lassen, das erspart dir auch ein wenig Arbeit, weil du dich vorerst nur um ein Becken kümmern musst.


ja, auf jeden Fall
ich muss ja eh erst noch rausfinden, wie ich das Terrarium richtig pflegen muss :)
die Kleinen dürfen noch eine Weile wachsen

und das neue muss ich erst putzen, es ist eins mit einer zweiten Ebene für Schildkröten und stand lange im Keller.
aber so hat es auch super viel Platz zum rumschleimen!
(Plus, ich hab noch keinen Deckel, im moment improvisiere ich mit einer Gardine, Wäscheklammern und zwei Plastikdeckeln, die ich von Ikea-Boxen hab.)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina