Dwaggies Chaostrupp

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 28.06.2016, 11:44

(ist es eigentlich okay, wenn ich hier immer mal wieder Erlebnisse oder Erkenntnisse meinerseits poste?)

meine Babies sind Versteckkünstler! ich hab heute fast eine viertel Stunde gesucht, bis ich sie gefunden hab!...naja, ich hab 7 von meinen 8 und die winzige Überraschungsschnecke gefunden
die achte... taucht hoffentlich bald wieder auf ^^;
dabei ist das Becken gar nicht so groß, aber die Kleinen haben sich gleich in den Farn gequetscht, eingegraben und unter die Holzwurzeln verzogen XD

sie mögen keine Melone, aber sie LIEBEN Basilikum XD
Tomate und Gurke auch, wobei sie von der Gurke hauptsächlich nur die Schale abgefressen haben X)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 28.06.2016, 12:21

die ersten zwei, die einen Namen bekommen haben, Cupcake und Mooncake
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2016, 13:42

Sehr kreativ, was du da in den Gehäusemusterungen siehst! Den Cupcake find ich nicht, aber den Dinosaurier :-D
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 30.06.2016, 04:46

okay, ich hatte ein bisschen Sorge, weil die Schnecks ihr Futter nicht so sehr angerührt hatten...
aber ich habe heute gesehen, dass die kleinen Kekse einfach anscheinend lieber meinen Farn gefressen haben XD
(Frauenhaarfarn)
das habe ich heute erst entdeckt, weil da plötzlich an einer stelle nur noch dünne Stengel übrig sind!!!
XD

den anderen Farn haben sie auch angeknurpst, aber der scheint nicht so gut zu schmecken, da ist nur ein Loch im Blatt.
naja, solange es schmeckt :mrgreen:
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 02.07.2016, 06:33

also, meine Kleinen fressen Sepia wie irre
und sie haben auch jeder gut einen cm am Rand am Häuschen angebaut, also das Muster, an denen ich (naiv wie ich bin) versucht habe sie auseinander zu halten, ist einen cm nach oben gewandert
(ich weiß nicht, wieviel länger das Häuschen allgemein geworden ist, aber ich werd sie demnächst mal messen)

allerdings habe ich ein bisschen Sorge, ob das nicht zu schnell geht :?
der Rand scheint recht dünn zu sein und knistert leicht, wenn man sie dort berührt (ich drücke natürlich nie dran und fasse sie um den Fuß oder lass sie auf die Hand krabbeln, aber wenn man sie im Ganzen greift, kommt man ja an die Stellen dran)
bei einem Kleinen blättert eine kleine Schicht ab (siehe Foto)
muss ich mir Sorgen machen?
ich hab den Boden mit Gartenkalk aufgekalkt und gebe auch feste Sepia (habe die Schnecken seit Montag, seit Mittwoch bekommen sie Sepia. seit dem haben sie auch schon 2 ganze Sepiaschalen (ca. 8-10 cm) komplett weggeputzt

allgemein scheint es ihnen gut zu gehen, ich nehme sie immer raus zum Saubermachen und lasse sie währenddessen an frischem Futter knubbern, sie fressen ordentlich und bilden 8-gruppige kleine Schleim-knäuel (ich habe ein Video gemacht, ich verlinke es sobald ich es online habe :) )
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

wiesoooooo XD

Beitragvon Dwaggie am 02.07.2016, 08:45

wieso ist da eine BABYSCHNECKE zwischen meinen Babyschnecken?!
XD
meine Reticulatas sind (laut Angabe) im März geschlüpft
die sollten noch gar keine eigenen Babies machen!
wenns überhaupt eine kleine Reticulata ist

...ich hab sie jetzt in ein Glas gesetzt, mit Sepia, Gurke und nem Blatt Basilikum, eine Papierserviette als Deckel (sollte genug Luft durchkommen) und hab sie zurück ins Becken gesetzt....
mal kucken, was draus wird :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Natili am 02.07.2016, 08:59

Dwaggie hat geschrieben:allerdings habe ich ein bisschen Sorge, ob das nicht zu schnell geht


A. reticulata wachsen im besten Fall wie die Weltmeister, das ist absolut normal, daß es so schnell geht :)

Dwaggie hat geschrieben:wieso ist da eine BABYSCHNECKE zwischen meinen Babyschnecken?!


Vielleicht hast Du sie mit dem Futter eingeschleppt? Am Foto kann ich jetzt leider gar nicht erkennen wie die Kleine aussieht - zeig mal ein "Ganzkörperbild".
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 02.07.2016, 09:41

Natili hat geschrieben:Vielleicht hast Du sie mit dem Futter eingeschleppt? Am Foto kann ich jetzt leider gar nicht erkennen wie die Kleine aussieht - zeig mal ein "Ganzkörperbild".


ich hab mein bestes getan, der Zwerg ist so winzig, dass meine Kamera ihn nicht mehr als einmal erwischt hat XD
winzling1.jpg
winzling 2.jpg
HA! da hat er sich doch nochmal richtig präsentiert
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Natili am 02.07.2016, 09:57

Also reticulata ist das definitiv nicht, das wäre auch schon sehr irritierend gewesen :wink:
Den kleinen Besucher wirst Du Dir mit Salat oder etwas in der Art ins Becken geholt haben.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 02.07.2016, 10:05

Natili hat geschrieben:Also reticulata ist das definitiv nicht, das wäre auch schon sehr irritierend gewesen :wink:
Den kleinen Besucher wirst Du Dir mit Salat oder etwas in der Art ins Becken geholt haben.


könnte es eine kleine Bernsteinschnecke sein?
ich hab eine im Becken, die an einer der Pflanzen hing
vom Gehäuse sieht es ein wenig ähnlich aus, wenn ich so drüber nachdenke...
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Rasplutin am 02.07.2016, 11:34

Ich habe bei den Bildern auch spontan an "Bernsteinschnecke" gedacht.
Aber mit Sicherheit lässt sich das bei Winzlingen kaum sagen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 02.07.2016, 12:13

Rasplutin hat geschrieben:Ich habe bei den Bildern auch spontan an "Bernsteinschnecke" gedacht.
Aber mit Sicherheit lässt sich das bei Winzlingen kaum sagen.


hihi, naja, ich werde den Kleinen ein bisschen päppeln und wenn feststeht, was er denn ist, darf er dann vielleicht raus in den Garten :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 02.07.2016, 18:11

https://www.youtube.com/watch?v=INQhghYGzAM

ich hab n video (und einige andere) von meinen Babies gemacht
Chaostrupp trifft es definitv...
Zuletzt geändert von Natili am 03.07.2016, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Videolink repariert
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Knusperzunge am 03.07.2016, 11:50

Also ich würde ja einiges darauf wetten, dass das eine kleine Bernsteinschnecke ist. Dass das Häuschen eher flach aussieht und die vorderste Windung soviel größer ist als die hinteren, spricht dafür. Aber auch die Körper-/Kopfform. Und ein Achatschneckenbaby kann es nicht sein, deren Häuschen wachsen viel knubbelförmiger.

Ich hab in meinem Leben noch keine Bernsteinschnecke in echt gesehen und du schaffst es, dass dir in so kurzer Zeit gleich zwei "zulaufen". Vielleicht wollen die einfach gern bei dir leben :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Dwaggies Chaostrupp

Beitragvon Dwaggie am 03.07.2016, 15:06

Knusperzunge hat geschrieben:Also ich würde ja einiges darauf wetten, dass das eine kleine Bernsteinschnecke ist. Dass das Häuschen eher flach aussieht und die vorderste Windung soviel größer ist als die hinteren, spricht dafür. Aber auch die Körper-/Kopfform. Und ein Achatschneckenbaby kann es nicht sein, deren Häuschen wachsen viel knubbelförmiger.

Ich hab in meinem Leben noch keine Bernsteinschnecke in echt gesehen und du schaffst es, dass dir in so kurzer Zeit gleich zwei "zulaufen". Vielleicht wollen die einfach gern bei dir leben :-D


haha ich scheine allgemein irgendwie mehr zu bekommen, als ich geplant habe..
eigentlich wollte ich "nur" 6 Fulicas.
Bekommen hab ich 8 Reticulatas (2 extra, falls es mit dem Verschicken nicht geklappt hätte und eine oder zwei gestorben wären)
dann der blinde Passagier an der Blume, Bernsteinschnecke 1
der (wahrscheinlich) Tigerschnegel und jetzt noch das kleine Baby.
sind 5 mehr als gedacht XD
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fiene, Fricke, Thina