Schneckenfütterung im Garten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Tessie am 05.10.2016, 20:04

Wie ich ja bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe, leben meine Lieblinge
nicht in einem Terrarium sondern frei in meinem Garten, wo ich sie füttere und sie es
mir mit Standorttreue danken.

Meine Futterstellen und Unterschlupfmöglichkeiten habe ich auf meiner Terrasse und
direkt angrenzend, da sind auch die Bilder entstanden.

Ich wohne am Ortsrand und auf dem übrigen Grundstück leben noch viele weitere,
sie können also kommen und gehen wie es ihnen gefällt.

Und jetzt ein paar Bilder :mrgreen:



Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Ich halte diese Bereiche mit Regenwasser immer schön feucht und füttere was meine
Küche so hergibt. Die Tiger bekommen auch schon mal Katzenfutterreste.

Im Moment ist es ja schon recht frisch nachts, da sind hauptsächlich noch die Kleinen am
futtern, die Großen bleiben lieber in ihren geschützten Verstecken.

Die meisten Bilder von diesem Sommer sind noch auf dem Handy, auch Paarungsfotos von den Tigern,
wenn es euch interessiert, werde ich mich mal dran setzten und sie auf den PC ziehen.

Liebe Grüße Tessie

9 verlinkte Bilder gefunden, 9 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/27042120ll.jpg
http://up.picr.de/27042121kk.jpg
http://up.picr.de/27042122hd.jpg
http://up.picr.de/27042123pn.jpg
http://up.picr.de/27042124sj.jpg
http://up.picr.de/27042125vv.jpg
http://up.picr.de/27042126mf.jpg
http://up.picr.de/27042127vm.jpg
http://up.picr.de/27042128dv.jpg
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon ClaudiaK am 06.10.2016, 06:33

Wunderschöne Tiere und absolut klasse fotografiert! Das Foto ganz unten ist ja spektakulär, was macht die Schnecke da, Karotte fressen? Gerne mehr Fotos, auch bitte von den Tigerschnegeln :)
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Wassn am 06.10.2016, 08:05

Ich bin begeistert. Ich finde es einfach nur klasse, wilde Schnecken einen so schönen Lebensraum zu bieten. Gerade wo auch unsere Umwelt immer mehr mit Pestiziden belastet wird und Lebendsräume für Tiere verschwinden. Klasse Idee! Ich bin am überlegen in unserem Garten Tiger anzusiedeln. Wir kämpfen immer mit roten Nackedeis. Helfen Tiger bei deren Reduzierung?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Knusperzunge am 06.10.2016, 12:23

Ich hab meinen Eltern vor zwei Jahren den Tipp gegeben, Tigerschnegel gegen die Spanische Wegschnecke anzusiedeln. Wie sich dann herausgestellt hat, hatten sie bereits Tigerschnegel im Garten, wenn auch wenige. Von da an haben sie besonders auf die Tiger geachtet, ihnen zusätzliche Unterschlupfmöglichkeiten geboten und ihre Verstecke möglichst wenig gestört. Seitdem sind die Tiger mehr geworden und die Wegschnecken deutlich weniger :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Sandy am 06.10.2016, 14:04

Ganz tolle Fotos, in Deinem Garten wäre ich auch gern Schnecke! :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Tessie am 06.10.2016, 16:49

Wassn hat geschrieben:Ich bin begeistert. Ich finde es einfach nur klasse, wilde Schnecken einen so schönen Lebensraum zu bieten. Gerade wo auch unsere Umwelt immer mehr mit Pestiziden belastet wird und Lebendsräume für Tiere verschwinden. Klasse Idee! Ich bin am überlegen in unserem Garten Tiger anzusiedeln. Wir kämpfen immer mit roten Nackedeis. Helfen Tiger bei deren Reduzierung?


Ja, sie helfen definitiv.
Aus diesem Grund habe ich die Tiger auch angesiedelt.
Am Ende des Grundstücks am Komposthaufen hatte ich immer mal welche gesehen
aber eher vereinzelt.
Nachdem ich mal gegoogelt hatte um was für Schnecken es sich dabei handelt
und was sie so fressen, fand ich raus, dass sie die Gelege der Roten zum fressen
gern haben. :mrgreen:

Ich habe keinen Nutzgarten aber ein Stück gepflegten Garten mit Blumen
und mich immer geärgert, dass mir meine Blumen gefressen wurden.

Also habe ich die Tiger eingesammelt und umplatziert.
Schon im zweiten Jahr habe ich nicht eine junge Rote mehr gesehen und die einzelnen
Großen, die sich mal blicken lassen, bringe ich weit weg.

Der immer feucht gehaltene Bereich unter einer Hängebirke, das Futterangebot
und die schönen Verstecke, haben dann die Weinis und andere Häuschenschnecken angelockt.

Ich liebe meine Schleimerchen und brauche mir bei dieser Haltung keine Gedanken um die
Nachzucht zu machen.

Und bei der großen Anzahl von Weiniebabys sieht es auch nicht so aus, als ob die Tiger
deren Gelege fressen, das hatte ich eigentlich befürchtet. :?:
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon jackyberlin am 06.10.2016, 19:43

Du hast echt ein wunderschönes Schneckenparadies!! :-D Sind das tolle Bilder! Bitte zeige uns noch mehr!! Bin echt sehr beeindruckt! Schnecken in freier Natur sind einfach am schönsten!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Tessie am 29.10.2016, 01:51

So jetzt habe ich es endlich geschafft meine Handyfotos mal auf den PC zu ziehen,
um euch die versprochenen Tigerfotos zu zeigen.
Leider ist die Qualität vom Handy nicht so gut.
Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem. :wink:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Von der Verpaaarung habe ich auch einen Film,
aber wie man sowas einstellt und ob das überhaupt geht,
habe ich keine Ahnung. :oops:

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/27262194nr.jpg
http://up.picr.de/27262195tw.jpg
http://up.picr.de/27262196lq.jpg
http://up.picr.de/27262197ux.jpg
http://up.picr.de/27262198ws.jpg
http://up.picr.de/27262199gp.jpg
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon jackyberlin am 29.10.2016, 12:10

Tolle Bilder! Ich bin echt begeistert! :-D Bitte meeeeehr!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon sami am 29.10.2016, 13:06

Wow so schöne Tigerschnegel, das vorletzte Bild ist ja besonders interessant sowas sieht man nicht alle Tage. Da freut man sich schon auf weitere Bilder. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Tessie am 30.10.2016, 12:04

Vielen Dank für die netten Kommentare :danke:

Ein paar habe ich noch,
erst mal drei mit Häuschen:

Image

Image

Ein Akrobat:

Image

Das mag der eine oder andere ecklig finden, aber ich wollte mal zeigen,
wie schön die Tiger aufräumen. Sie fressen da gerade, was eine Katze
gleich nach dem Fressen wieder ausgebrochen hat.

Image

Image

Katzenfutter, sehr beliebt :wink:

Image

Image

Image

8 verlinkte Bilder gefunden, 8 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/27277282dt.jpg
http://up.picr.de/27277283dq.jpg
http://up.picr.de/27277285kl.jpg
http://up.picr.de/27277287wo.jpg
http://up.picr.de/27277290qh.jpg
http://up.picr.de/27277292qn.jpg
http://up.picr.de/27277293gp.jpg
http://up.picr.de/27277294gk.jpg
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Tessie am 30.10.2016, 12:11

So und jetzt noch paar Bilder von meinem Tiger-Nachwuchs.

Die Großen kommen nur noch hin und wieder aus ihren Verstecken,
aber die Kleinen haben wohl das Bedürfnis sich vor dem
Winter noch ein bisschen was drauf zu futtern.
Sie sind noch immer jeden Abend da.

Früh übt sich was ein Meister werden will:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Ich hoffe meine Auswahl hat euch gefallen.

8 verlinkte Bilder gefunden, 8 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/27277383ip.jpg
http://up.picr.de/27277384om.jpg
http://up.picr.de/27277385ij.jpg
http://up.picr.de/27277386kl.jpg
http://up.picr.de/27277387qm.jpg
http://up.picr.de/27277388zg.jpg
http://up.picr.de/27277389oo.jpg
http://up.picr.de/27277390oz.jpg
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Skilltronic am 30.10.2016, 16:15

Tessie hat geschrieben:Ich hoffe meine Auswahl hat euch gefallen.

Ja, gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank fürs Teilen :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon Knusperzunge am 03.11.2016, 17:16

Was für schöne Bilder. Die Schnegelbabys find ich besonders knuffig :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schneckenfütterung im Garten

Beitragvon lxrxmxrxx am 22.04.2017, 15:24

Hii,
Kommt nochmal etwas?
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin