Meine Schneckis ♥

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Meine Schneckis ♥

Beitragvon LissyCherry am 16.11.2016, 22:36

So nun habe ich mich dazu entschieden euch auch mal meine kleinen Freunde vorzustellen und von ihnen zu berichten. :-D

Alles fing am 23.09.16 mit Glubsch an. Ich kaufte ihn in einer Tierhandlung ursprünglich für einen geplanten Unterricht zum Thema Schnecke.
Eigentlich wollte ich aber eine größere Schnecke meinen SchülerInnen präsentieren, deswegen ging ich am selben Tag noch in eine andere Tierhandlung und kaufte Killi.
Killi 28.09.16.jpg
Killi ging es anfangs leider nicht so gut. viewtopic.php?f=4&t=25009
Inzwischen geht es ihm aber prächtig und er legt sogar Eier.

Nun kam mir aber der Gedanke, dass sich Glubsch alleine fühlt, deshalb ging ich nochmals eine Woche später los und kaufte Joker und Bob.
Glubsch, Joker und Bob 05.10.16.jpg
Von unten nach oben : Glubsch, Bob und Joker.


Ich vermute Killi, Glubsch, Joker und Bob sind Achatina fulicas. Falls nicht sagt mir bitte bescheid. :-D

Inzwischen ist ja schon etwas Zeit vergangen und alle sind etwas größer geworden. :) :mrgreen:
Killi 15.10.16.jpg
I ♥ Gurke
Killi 27.10.16.jpg
Lecker Karotte!
Joker 06.11.16.jpg
Was ist denn hier los?

Glusch, Bob und Joker sind übrigens vermutlich mit Gonzales, Duffy und Sylvester verwandt. viewtopic.php?f=10&t=25082
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon Berit am 17.11.2016, 06:38

Der Größenunterschied bei deinen drei Kleinen ist ja wirklich deutlich :shock: Meine sind ungefähr gleichgroß.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon WhiteJade am 21.11.2016, 22:33

Also...für mich sehen die kleinen aber sehr nach Reticulata aus....
Killi ist eine Fulica, keine Frage.
Benutzeravatar
WhiteJade
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2016, 06:09

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon LissyCherry am 22.11.2016, 00:16

@WhiteJade:
Das fände ich jetzt irgendwie nicht so toll. :( Ich wollte die 4 doch in Zukunft zusammen setzen. Falls sich deine Vermutung bestätigt brauche ich wohl noch ein Terrarium. :-D Ich mache mich mal über Reticulatas schlau und vergleiche meine Kleinen mit anderen Reticulatas.

Ich kann übrigends nicht ausschließen, dass sie Mischlinge sind. In der Tierhandlung, aus der ich die 3 habe, sind alle Schnecken einfach nur Achatschnecken. :?
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon Nina 99 am 22.11.2016, 05:41

Ich denke nicht, dass es Reticulata sind. Für mich sehen die wie Fulica aus. Aber genau kann man es besser sagen, wenn die größer sind.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon Wassn am 22.11.2016, 05:56

Ich denke auch, dass eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen werden kann.
Eine meiner Fulicas sah als kleine Schnecke genauso aus. Ihr Haus hat immer noch das "Schachbrettmuster" und ihr Körper diesen Aalstrich. Ich finde, dass es durchaus auch Fulicas sein können.
Festlegen möchte ich mich aber nicht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon Cleo am 22.11.2016, 06:51

Guten Morgen,
sowohl von der Fussfarbe und der Gehäusezeichnung her sind die Kleinen für mich zu 100% fulica. Ich hatte früher auch solche "Schachbrett-fulica", leider hat sich diese schöne Gehäusezeichnung mit dem Wachstum komplett geändert. Sehr hübsch, die Kleinen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon WhiteJade am 22.11.2016, 07:26

Danke für die Aufklärung! Hab' noch nie so hübsch gezeichnete Fulica gesehen! Tolle Tiere! :)
Benutzeravatar
WhiteJade
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2016, 06:09

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon LissyCherry am 22.11.2016, 17:46

Puh, dann kann ich sie ja doch in Zukunft zusammen setzen. Danke euch allen! :)
Wenn sie größer sind zeige ich euch gerne noch ein Paar Bilder von ihnen. :-D
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon Nouko am 22.11.2016, 21:55

Süsse Schnecken hast du, auch wenn die Große etwas krank aussieht. Wie mir scheint, wurde sie eine zeitlang nicht richtig gehalten.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du sie aus dem Zoofachhandel hast und sie dort wohl vernachlässigt wurde.

Hälst du die Schnecken in einer kleinen Faunabox?
Ich kenne die Teile... und die Flachen, an denen seitlich Luftritze sind und der Deckel durch und durch ebenso mit Luftlöchern versehen iat, sind doch viel zu klein für die Haltung von Achatschnecken, oder?

Wie machst du es bei den Faunaboxen mit der richtigen Temperatur und der Luftfeuchtigkeit? Bei den großen Faunaboxen (die Größte die ich kenne ist 46x30x33) würde noch passen, wenn man die Luftlöcher oben am Deckel verschließt. Allerdings hat man bei jeder Faunabox das Problem mit der Heizmatte, da sich Kunststoffboxen ganz anders erhitzen als Glas. Es droht zu heiß zu werden.

Meine Schnecken (3 Fulicas, ca 5 cm) sind derzeit auch noch in einer großen 46x30x33 Faunabox, doch ich habe wirklich Probleme mit der Beheizung. Zur Zeit stehen sie auf dem großen Fensterbrett und die Heizung, welche darunter ist, ist den ganzen Tagan.
Das Fensterbrett wird nicht heiß, da es dickes Marmor ist, doch die Faunabox kann ich mit dieser eigenartigen Art wenigstens Tagsüber auf 24-25 Crad halten. Nachts stelle ich die Heizung runter, sodass es nur noch 22-23 Crad ist. Klappt bisher ganz gut, aber eine Heizmatte traue ich mich nun wirklich nicht an einer Kunststoffbox zu befestigen ^^
Nouko
 

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon LissyCherry am 27.11.2016, 19:16

@Nouko:
Ja ich weiß, Killi sieht nicht so toll aus, obwohl ich sagen muss, dass es immer besser wird. Er legt andauernd Eier und baut fleißig an seinem Häuschen. :)

Ich habe übergangsweise so eine flache Faunabox, die mit den seitlichen Luftschlitzen und dem luftlöcherübersäten Deckel. Im Moment reicht diese noch, so groß sind die 4 ja noch nicht, aber ich schaue jetzt schon immer mal wieder in meiner Umgebung nach einem passenden bezahlbaren Terrarium.

Um die Luftfeuchtigkeit zu halten habe ich den Deckel von außen mit Frischhaltefolie und Tesa abgedichtet und auf einer Seite der Box habe ich auch die Luftschlitze mit Frischhaltefolie abgedichtet. Die andere Seite mit den Luftschlitzen ist offen. Ich muss sagen, dass ich so die Luftfeuchte relativ konstant halten kann.
Die Faunabox steht auf meiner Heizung. Diese geht immer bei entsprechend kalten Außentemperaturen tagsüber an (das hat meine Mutter irgendwie eingestellt). Und ich habe länger ausprobiert bis ich die Heizung so eingestellt hatte, dass es in der Box etwa 24/25 Grad hat. Nachts ist die Heizung aus, dann sinkt die Temperatur etwa auf 21/22 Grad, weil ich wegen meiner Tausendfüßer zwei Wärmelampen im Zimmer habe.
Eine Heizmatte habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber falls du vielleicht mal mit einer Wärmelampe experimentieren willst ich verwende diese hier: https://www.amazon.de/dp/B00RVBX35K/ref ... UTF8&psc=1
Je nach dem wie warm ich es in meinem Tausendfüßerterrarium haben will, verändere ich den Abstand zwischen Lampe und Terrarium. :-D
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon LissyCherry am 27.11.2016, 20:10

Heute habe ich mal wieder Zeit euch Bilder zu zeigen, diesmal aber von meinen anderen schneckigen Mitbewohnern. :)

Am 23.10. habe ich Piet gefunden. viewtopic.php?f=54&t=25128


Ich behalte ihn jetzt erst einmal bis ich weiß, ob er wirklich eine Grunzschnecke ist. Inzwischen hat er sich allerdings verdeckelt und schläft.

Dann habe ich von Killi's Eiern ein Paar behalten, um zu sehen ob daraus etwas schlüpft und es ist etwas geschlüpft am 27.10.! ♥


Es sind jetzt 9 Babys an der Zahl, also wenn im Frühjahr, wenn es draußen wärmer wird und die kleinen etwas größer sind jemand wildfarbene fulicas sucht, hier wären welche. :-D

Zu guter letzt möchte ich euch noch Conny vorstellen.


Anfang November hat mir meine Mutter von einem Friedhof in Frankfurt Conny mitgebracht. Ich weiß natürlich, dass man um diese Jahreszeit Schnecken nicht herein holen sollte, aber meine Mutter dachte sie tut der Schnecke was gutes. Ich habe sie jetzt aufgeklärt, aber nach Frankfurt fahre ich jetzt nicht zurück um Conny wieder auszusetzen. Das ist nicht gerade ums Eck. :| Inzwischen macht auch Conny Winterschlaf. Weiß jemand zufällig so nebenbei was Conny für eine Schnecke ist? Eine gefleckte Weinbergschnecke vermute ich. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon LissyCherry am 27.12.2016, 02:17

:? Inzwischen habe ich mal wieder ein Paar neue Fotos geknipst. :-D
Und es hat sich auch einiges getan inzwischen, ich habe jetzt ein großes Terrarium für meine Schneckis und sie sind sogar schon eingezogen.
Dort drinnen ist so viel Platz, deswegen habe ich jetzt Killi, Glubsch, Joker, Bob und die Babys zusammen gesetzt. :)


Natürlich haben erstmal alle ihr neues zu Hause erkundet. :-D
Baby.jpg
Hier ist eines der 9 Babys, wie es elegant an der Scheibe entlang gleitet. :D


Und hier ist noch ein Foto von Joker.


Auch wenn es nicht so aussieht, Joker saß auf einer Plexiglasplatte, welche als Deckel für mein Terrarium dient. :-D
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon Nina 99 am 27.12.2016, 08:12

Hallo LissyCherry,

Conny sieht mir sehr nach Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke) aus. Diese Art kann bei uns wohl auch überwintern, sonst würde ich wohl nicht so viele im Garten haben :mrgreen:
Vermutlich haben die sich an unser Klima angepasst.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Meine Schneckis ♥

Beitragvon LissyCherry am 27.12.2016, 12:09

Danke Nina, wie ich vermutet hatte :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder