Pythonias Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 10.01.2017, 08:09

Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt seit Wochen immer mal wieder probiert habe Fotos hochzuladen habe ich es jetzt endlich mal geschafft.
Ich sage nur Pythonia und Technik das passt einfach nicht zusammen :-D
Ich hatte ein einziges mal das Glück das alle 4 Fulicas zur gleichen Zeit im Futternapf sassen und die Futterreste verputzten.
So konnte ich alle 4 gleichzeitig Fotografieren.
Ps: Die Sepia und die Kunstorchidee sind mittlerweile Geschichte.

IMG_080500.jpg
Meine 4 Fulicas




Artenliste:
4 Achatina Fulica ( 1 Vollalbino, 1 White Jade, 2 Wildfarbene )
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 10.01.2017, 08:13

Mein Terri ist noch nicht ganz fertig eingerichtet es fehlen noch Holzäste und eine Beleuchtung per Led. Aber alles mit der Zeit das wichtigste haben sie :)
Mittlerweile ist noch eine zweite Bromelie dazu gekommen. Die wurde gleich erkundet :)


IMG_092700.jpg


IMG_108000.jpg
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 10.01.2017, 14:53

Schön dass du deine Schnecken zeigst. Die sehen wunderbar aus und auch dein Terrarium gefällt mir gut, es ist schön aufgeräumt :-D
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 10.01.2017, 14:56

@Nina99 Ja aufgeräumt nach dem umgraben oder wenn ich was neues mit einbaue. Dann schnell Fotos machen bevor die kleinen alles verschleimen und umbauen wie es ihnen gefällt :-D
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 10.01.2017, 16:42

Ja, ganz genau das denke ich mir dann auch immer.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 21.01.2017, 20:48

Meine Schnecken denken sie sind Stalaktiten :-D
Sie hingen mehrmals zu dritt oder sogar zu viert in der Gruppe an der Terrariendecke :)
Das Schnecken sich in der Gruppe wohl fühlen sieht man hier sehr gut.
IMG_122900.jpg
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 22.01.2017, 07:24

Dazu neigen besonders Fulicas :-D Tannenzapfenschnecken.
Ich habe bei den Jungtieren als diese Trauben aus 10 Schnecken. Wirklich süß.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon sokahuscha am 22.01.2017, 08:09

Dein Terrarium ist echt schön und du hast echt hübsche Schnecken. :)
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 22.01.2017, 08:50

@Nina99 Ja sieht irgendwie lustig aus :) Bei 10 sicher noch ein besserer Anblick :-D Schnecken sind einfach faszinierend und so süss. Das sagen aber auch nur Schneckenverrückte :lol:

@Sokahuscha Vielen Dank für die Komplimente :) Leider ist die pinke Bromelie am kaputt gehen aber habe gestern eine Flamingoblume als Ersatz gekauft. Bin schon sehr gespannt ob die Schnecken die auch am Leben lassen.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 22.01.2017, 10:52

Bei Flamingoblumen sollte man nur aufpassen, dass sie nicht dauernd nass sind, ansonsten machen sie sich bei mir gut. Finde sie allerdings mit ca. 10€ teuer. Bei 16 Terrarien...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 22.01.2017, 19:29

@Nina99 Ja bei 16 Terris kann ich das verstehen :-)
Habe gestern nur 8.50 bezahlt, das fand ich ganz okay aber ist ja auch nur ein Terrarium bis jetzt. Wollte gestern ein zweites kaufen aber die hatten keines mehr da. Naja eilt ja noch nicht bis zum Frühling ist es ja noch ne Weile hin. Habe aber mal das ganze Zubehör eingekauft wie Rückwand, Hydro- und Thermometer und Wurzeln da es gerade schöne hatte die mir gefallen haben. Und die LED Bänder waren gerade aktion da habe ich noch welche gekauft um das Terrarium zu beleuchten. Meine Schnecken haben jetzt Disco und ich sehe endlich was beim Eier suchen. Muss nicht mehr ständig mit der Taschenlampe rumfuchteln :) Ich finde es sieht einfach genial aus. Sobald ich ein Foto habe stelle ich es hier ein. Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 23.01.2017, 14:00

Hallo zusammen
So habe heute Eier gesucht und das Terrarium noch etwas umgeräumt. Habe die Blumenuntersetzer Badewanne gegen eine Tupperwareschale ausgetauscht da ich da mehr Wasser einfüllen kann. Eine kleine Mopaniwurzel als ausstieg damit keine ertrinken kann. Die Schale ist aber fast etwas zu klein und ich werde noch wegen einer etwas grösseren gucken beim nächsten einkauf. Wie ich festgestellt habe müssen noch mehr Pflanzen her, nur 2 sind mir zu wenig. Dank Ninas tollem Tipp habe ich aber die neue Flamingoblume schon mal mit Nylonstrumpf eingepflanzt :)
Beim LED wollte ich eigentlich nur ganz hinten einen Streifen über die Decke des Terrariums ziehen. Da aber die 5m Bänder sehr günstig waren, wollte ich dann die Seiten auch noch mitbeleuchten. Dann sah das aber immer noch etwas dunkel aus und da das Band noch reichte habe ich es noch an der Frontseite über die Decke gezogen. Sieht ein wenig nach Disco aus aber ich wollte damit eigentlich erreichen das die Schnecken mehr Licht haben. Da in der Ecke wo das Terri steht haben sie kaum Tageslicht. Schnecken sind zwar eher Nachtaktiv was ich gelesen habe aber meine sind meistens bis Mittags 13 Uhr unterwegs. Ich hatte dann aber fast ein wenig den Eindruck dass sie das Licht eher gestört hat. Zumindest verkrochen sich 3 in den Blumentopf obwohl sie die letzte Zeit immer allle an der Decke hingen. Ich habe dann das weisse Licht sehr gedimmt, ist so immer noch heller als ohne aber nicht mehr ganz so grell. Was denkt ihr? Stören sich die Schnecken an zviel Licht oder müssen sie sich nur daran gewöhnen?
Das Band habe ich aussen mit den Lichtern gegen das Terrarium mit durchsichtigem Klebeband festgemacht. Im Terri wäre das Band sicher besser zu befestigen gewesen mit der Klebeseite vom LED Band, was aber beim Putzen der Scheiben sehr gestört hätte. Und ich weiss nicht ob das Band die ständige Luftfeuchte überleben würde. Aber so ist es auch praktisch das ich das LED Band jederzeit wieder wegnehmen kann, falls sich die Schnecken zu sehr daran stören.
IMG_127700.jpg
Habe das LED Band daran geklebt
IMG_129900.jpg
Terrarium eingerichtet. Es fehlen noch mehr Pflanzen
IMG_129600.jpg
Ein kleiner Blick ins Terrarium
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 23.01.2017, 16:48

Hui, ein Disko-Terrarium :-D
Aber ich finde es gut. Dass sich die Schnecken gestört fühlen glaube ich nicht. Der Mensch interpretiert als auch zu viel rein. Kannst sie ja auch mal eine Weile damit beobachten.
Ich möchte auch mehr Licht an den Terrarien. Derzeit habe ich Lichterketten, etwas weihnachtlich aber ok.
An mehr Pflanzen denke ich auch immer, nur schafft man das bei 16 Terrarien nicht immer. Außerdem kann ich nicht jeden Monat 10€ an Pflanzen für jedes Terra ausgeben so ohne Weiteres, da das dann 160€ macht...
Immer wenn ich denke, dass sich die eine Art gut hält, dann geht sie ein. Aber wenn der Discounter welche für 2-3€ hat, dann schlage ich zu :mrgreen:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 23.01.2017, 18:15

@ Nina99 Schön das Du es gut findest :)
Ist jetzt sicher nicht die edelste Lichtervariante aber für den Preis musste ich zuschlagen. Habe am Samstag bei Hornb... 19.90 für das komplettset mit 5 Meter LED Band bezahlt in Aktion. Die anderen waren viel teurer ein 2m kostete schon 29.90 und grössere teilweise 49.90 Euro. Habe dann gleich 2 Sets gekauft damit ich auch schon eines habe für das zweite Terrarium. Ich finde es sieht schon etwas sehr nach Disco aus aber naja für den Preis absolut akzeptabel und wer weiss vielleicht gibt es irgendwann noch eine schönere Lichtervariante die besser aussieht :) Lichterketten sehen bestimmt auch nicht schlecht aus und Weihnatlich ist immer gut :-D
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Vingaza am 23.01.2017, 19:34

Sieht sehr schick aus mit den LEDs – da kann die Party ja losgehen :)
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Thina