Pythonias Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 25.01.2017, 04:00

Danke Vingaza :)
Ich habe das gedimmte Licht von Morgens bis Abends an. Die Schnecken hängen trotzdem wieder an der Decke, also scheint sie zumindest das gedimmte Licht nicht sehr zu stören. Für mich finde ich es sehr praktisch. Wenn ich Abends füttere, die Badewanne frisch mache und den Kot rausnehme, sehe ich viel besser als vorher. Kurz das Licht auf ganz hell stellen alles erledigen und wieder dimmen, einfach perfekt :-D
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 25.01.2017, 06:31

Freut mich, dass es so gut funktioniert :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 06.03.2017, 09:21

Hallo zusammen
Da endlich meine lang ersehnten Reticulatas eingezogen sind, möchte ich euch gerne Bilder von den beiden zeigen.
Im Moment sind es zwei, eine Albino und eine Wildfarbene. Aber sobald die Temperaturen das verschicken zulassen kommen noch zwei Wildfarbene dazu.
Eigentlich wollte ich welche mit dunklen Häuschen aber Retis sind im Moment hier in der Schweiz nicht so einfach zu finden.
Als ich die beiden im Internet eine Stunde von mir entdeckt hatte, war es um mich geschehen. Sie sind ca. 2 Jahre alt.
Der Vorbesitzer hatte sie vor 1 Jahr aus schlechter Haltung übernommen.

Könnte Bitte ein Moderator die Artenliste ergänzen. 2 Achatina Reticulata ( 1 Albino, 1 Wildfarben ) Vielen Dank!

IMG_154100.jpg
Athos

IMG_160500.jpg
Athos

IMG_161200.jpg
Aramis

IMG_168700.jpg
Hinten Athos vorne Aramis
Zuletzt geändert von Pythonia am 07.03.2017, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon jackyberlin am 06.03.2017, 19:10

Ich gratuliere dir zu deinen neuen süßen Mitbewohnern!! :-D Dein Terra gefällt mir und deinen Schnecken, wie man sieht auch!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 06.03.2017, 20:00

Vielen Dank Jacky :) Ja die beiden scheinen sich wohl zu fühlen in ihrem neuen Zuhause und auch die Fulicas schnecken freudig durch ihr neues Terrarium. :)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 07.03.2017, 07:07

Oh, das sind aber Zwei ganz hübsche!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 07.03.2017, 07:33

Danke Nina :)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Berit am 20.03.2017, 18:16

Das Terrarium sieht echt klasse aus. Ich bin auch ein großer Freund von Bromelien. Leider ist mein Daumen nicht der Grünste und sie gehen mir immer ein :oops:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 20.03.2017, 19:06

Hallo Berit
Leider geht es Dir genauso wie mir :) Bei mir überlebt fast keine Pflanze im Haushalt, ich gebe mir zwar mühe aber irgendwie klappt es einfach nicht.
Die schönen Bromelien haben ca. 3 Wochen im Terri gehalten dann waren sie auch Kaputt. Leider... Eine tolle Pflanze, da die Schnecken sie nicht anknabbern aber sich schön unter den langen Blättern verstecken können oder auf der Pflanze klettern.
Ich habe jetzt Efeu drin seit ca. 3 Wochen. Den knabbern sie nicht an aber die grossen walzen ihn manchmal Platt. Bei den Fulis sieht er noch wie neu gekauft aus aber die Retis haben ihren geplättet. Sie haben heute einen neuen gekriegt. Hoffe der hält länger. Die Flamingoblume hält sich bis jetzt gut. Sie verliert zwar die Blüten aber das Grün hält sich noch. Solange das Grün bleibt stört es mich nicht wenn die Blüten fehlen.
Heute haben die Schnecken noch je eine Korkröhre bekommen. Bin gespannt wie sie ihnen gefällt :)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 24.04.2017, 05:30

Mein Schnecken Wunder!
Hallo zusammen
Ich möchte euch heute von meinem Schnecken Wunder erzählen. Wie ihr ja sicher schon öfters :oops: mitbekommen habt, bin ich ja total verliebt in Reticulatas. Nachdem meine ersten beiden Goldstück im Februrar eingezogen sind, war ich immer noch auf der Suche nach 2-3 Freunden für sie. Ich habe dann in Deutschland jemanden gefunden der bereit war sich zu erkundigen ob es geht mir welche in die Schweiz zu schicken. Das klappte dann per DHL und wir einigten uns dass sie zwei Wochen vor Ostern die Reise antreten da dass Wetter da angenehm und nicht zu kalt war. Leider verzögerte sich das ganze da sie noch nicht das ganze Verpackungsmaterial zuhause hatte. Ich habe dann geschrieben dass es kein Problem sei wenn die Schnecken später kommen, ich wolle nur nicht das sie über Ostern irgendwo hängen bleiben.

Sie schickte dann die 3 Schneckenbabys am Montag 10 April ab, weil die Dame am Postschalter versicherte das die trotz Feiertagen in 4 Tagen bei mir in der Schweiz sind. Gut verpackt mit dicker Styropor Schachtel mit Heathpack drin und genug Verpackungsmaterial um die Styroporbox. Am 12. April Mittwoch waren sie am Zoll und ich hatte schon eine grosse Vorfreude das sie am 4 Tag am Donnerstag eintreffen. Am Donnerstagmorgen war dann aber der Sendungsstatus immer noch auf verzollen gestellt. Ich war da schon in grosser Sorge um die Schnecken da die Temperaturen kälter wurden und Schnee angesagt wurde. Ich hoffte dann das sie am Samstag 15. April mit viel Glück eintreffen, da ich Angst hatte das sie sonst das ganze Osterwochenende und Ostermontag noch in der Schachtel sitzen.
Wie ihr euch denken könnt waren sie am Samstag immer noch nicht da. Ich machte mir unheimliche Vorwürfe das ich die Besitzerin nicht davon abgehalten habe sie zu verschicken so kurz vor Ostern. Am Dienstag 19. April war der Sendungsstatus immer noch in verzollung und das seit 7 Tagen. Ich schrieb der Besitzerin und sagte ihr das die Schnecken sicher mittlerweile im Päckchen erfroren sind da es bei uns Schnee und Frost bis -10 Grad hat. Ja und wenn sie nicht erfroren sind rechnete ich damit dass sie verhungert oder erstickt sind, da sie mittlerweile schon 10 Tage in ihrer Schachtel sassen. Ich rief dann beim Zoll an und fragte wie warm die es da in ihrer Halle haben wo sie die Päckchen verarbeiten aber sie konnten mir keine Auskunft geben da sie es nicht wussten. Der Herr meinte nur es dauert wahrscheinlich nochmal 5-6 Tage bis mein Packet ankommen werde. Da wusste ich die Babys sind dann sicher tot.

Am Mittwoch 20. April am 11. Tag ihrer Reise änderte der Sendungsstatus das sie am Donnerstag 21. April am 12. Tag ihrer Reise bei mir eintreffen. Ich erzählte es meiner Postbotin und bat sie auf mein Packet aufzupassen und erklärte ihr die Situation. Am Donnerstag 21. April war ich auf der Arbeit und habe meiner Mutter gesagt wenn das Packet kommt soll sie es aufmachen das frische Luft reinkommt und es sofort in meine Wohnung neben die Heizung stellen. Um 9 Uhr steht meine Postbotin auf einmal bei mir auf der Arbeit mit den Schnecken im Gepäck. Sie hatte es extra schnell zu mir gefahren damit ich schauen kann wie es den kleinen geht. Die Kartonschachtel aussen war eiskalt da wir etwa -6 Grad hatten draussen. Ich machte die Schachtel auf und nahm die Styroporbox raus. Aussen war auch die eiskalt und als ich die aufmachte auch im inneren. Das Heatpack war natürlich schon lange kalt nach 12 Tagen und ich stellte mit schrecken fest das auch die Box und die Erde eiskalt waren. Ich sah mir dann die Schneckenbabys an die ebenfalls so kalt waren wie wenn ich sie eben aus dem Tiefgefrierfach geholt hätte. Sie sahen ehrlich gesagt ziemlich tot aus und ich war kurz vorm heulen weil es mir so leid tat dass ich ihnen das angetan habe. Ich legte die kleinen in ihre Transportdose an den Rand der und stellte sie im Geschäft an die Heizung. Den Styropordeckel legte ich oben drüber und einen Ordner drum herum um die Wärme zu halten. Dann war ich eine Stunde mit Kunden beschäftigt. Dann wollte ich kurz schauen ob es klappt mit der Wärme und habe den Styropordeckel kurz weggenommen. Da sehe ich auf einmal einen der kleinen in der Transportdose am Deckel entlang schleimen und einen zweiten über die Erde kriechen. Ich habe geheult im Geschäft wie blöde vor Freude und meine Kunden schauten mich ganz komisch an, haben sich aber mit mir gefreut.
Zwei Stunden später hatte ich endlich Mittagspause und bin nach Hause gerast. Die kleinen wurden sofort in die vorbereitete Faunabox gepackt ins Schlafzimmer bei angenehmen 28 Grad. Gab ein warmes Heilerdebad und ein Stück Gurke. Ich dachte ich gebe ihnen was Wasserhaltiges leichtes nachdem sie 12 Tage nix gegessen hatten. Die zwei die schon unterwegs waren, stürzten sich sofort auf die Gurke als ich sie hinein setzte. Der dritte bewegte sich nicht und es sah nicht wirklich gut für ihn aus. Als ich am Abend nach Hause kam waren die zwei in der Erde verbuddelt und der dritte sass immer noch neben der Gurke und bewegte sich nicht. Ich wollte aber die Hoffnung noch nicht aufgeben und liess ihn da sitzen. Als ich dann am Morgen wieder nach den kleinen schaute waren alle drei verbuddelt :) Es war so süss. Sie lagen im dreieck verbuddelt und alle hatten den Popo in die Mitte gestreckt. Naja nicht den Popo aber die Häuschenspitze :-D Ich bin überglücklich. Alle drei Leben, fressen, verbuddeln sich oder schleimen in der Faunabox herum. Das sie diese Reise überlebt haben ist ein Wunder. Mein persönliches Schneckenwunder :) Vorallem da sie erst gute 2cm gross sind.

Und hier noch ein Bild meiner 3 Babys.
IMG_2195000.jpg
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Karola am 24.04.2017, 06:21

Oh wie schön, ich freue mich mit dir! Diese kleinen Kämpfernaturen werden dann wohl auch mit ganz anderen Widrigkeiten fertig werden, und du wirst lange Freude an ihnen haben.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 24.04.2017, 10:32

@ Karola Danke :) Ja ich bin völlig überwältigt das die 3 diese Reise so unbeschadet überstanden haben. Auch die Besitzerin war unglaublich froh und erleichtert. Ich wünsche mir nichts mehr als das sie ein langes schönes Leben bei mir geniessen können. Ich denke das werden sie schaffen, wie Du so schön sagst es sind kleine Kämpfernaturen :-D
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 24.04.2017, 12:39

Boa, zum Glück ist das gut gegangen! Sind wirklich kleine Kämpfer. Ich hoffe du wirst noch viel Spaß und Freude mit ihnen haben :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 24.04.2017, 17:04

@Nina Du sagst es zum Glück. Zu so einer Aktion lasse ich mich nicht mehr hinreissen, das nächste mal sicher erst nach den Feiertagen und bei wärmerem Wetter. Diese Woche mit Zittern und mitleiden hat mir gereicht. Ich habe sicher jeden Tag an die 50 mal den Sendungsstatus aufgerufen und gebetet das sie endlich durch den Zoll sind. Nie wieder!!!
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Pythonias Schnecken

Beitragvon Pythonia am 27.05.2017, 05:48

Hallo zusammen
Meinen 3 Wunderschnecken geht es gut. Sie sind nach fast 3 Wochen in der Quarantäne Faunabox jetzt zu den grossen gezogen.
Das klappte sehr gut. Ich hatte etwas Angst da es heisst Reticulatas vertragen veränderungen nicht so gut das meine grossen beiden evt. nicht damit klarkommen und sterben könnten. Aber es ist alles gut gegangen :) Meine Problem Reticulata Athos bewegt sich sogar wieder mehr seit die kleinen mit im Terrarium sind. Jetzt wo sie wieder eine Gruppe Bilden hoffe ich das er bald wieder so aktiv ist wie sein Kumpel Aramis.

Ja und mein lieber Aramis verliert in letzter Zeit immer mal wieder einzelne Eier. Da war dann auf einmal ein einzelnes Baby am 1 Mai im Terrarium.
Habe dann sofort das Becken durchsucht aber es blieb das einzige. Dachte dann ich behalte es, da ich für eine einzelne Reticulata sicher ein Plätzchen finden werde. Am 9 Mai entdeckte ich dann nochmal ein einzelnes Baby das durfte auch bleiben. Ich habe jetzt jemanden gefunden der eines oder beide Babys mit einem Albino Baby von sich tauschen möchte. Da ich ein grösseres Terri Plane bleibt das zweite wenn sie es nicht möchte auch bei mir. Ich passe jetzt aber auf das ich auch ja alle einzelnen Eier von Aramis finde :-D

Und eine neue Wildfarbene Fulica ist zu meiner vierer Gruppe gestossen. Ich wollte eigentlich noch eine Rodatzki da ich diesen Farbschlag noch nicht habe. Tja und dann kam alles anders. Ich entdeckte hier im Forum die Notschnecke Dr. Watson und er hat mir gleich sehr gefallen. Ich schrieb die Besitzerin an und am 22 Mai durfte ich Dr. Watson abholen. Er hat sich schon sehr gut eingelebt. Knuddelt schon mit meinen Fulicas und er ist sehr aktiv unterwegs. Und er ist ein kleines Schlitzohr :-D Am dritten Tag nachdem er eingezogen ist, habe ich am Morgen die Badeschale neu mit Wasser und Heilerde gefüllt. Dr. Watson war noch wach und war an der Terrariendecke unterwegs. Ich bin dann Duschen gegangen und als ich nachher kurz ins Terrarium gucke ist mir fast das Herz stehen geblieben. Dr. Watson war in der Badewanne an der Seite festgeklebt. Den Fuss hatte er nach oben und den Kopf eingezogen im Häuschen unter Wasser. Ich dachte sofort er ist ertrunken und bin zum Terrarium gerast und habe ihn aus der Badewanne genommen. Dachte schon oh shit was sage ich der Vorbesitzerin. Die Schnecke lebt knapp 3 Tage bei mir und begeht Selbstmord. Habe ihn dann in den Futterteller gesetzt um zu schauen ob er sich rührt. Es ging ein paar Sekunden und da schaute er mit den Fühlern raus. Ich nur völlig erledigt zu ihm...Dr. Watson du machst mich Wahnsinnig,,, das wird ja noch lustig mit dir...
Puh diese Schnecke.... Naja zum Glück ist alles gut gegangen. Ich bin aber immer noch verwundert. Meine anderen Schnecken baden ja auch gerne. Die gehen auch mit dem Kopf unter Wasser um Heilerde zu suchen oder schleimen sich kurz durch die Wanne auf die andere Seite. Dann gehen sie aber wieder raus. Das eine mit Kopf unter Wasser schläft ist mir neu.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck