Nudeln und Bänder

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon FleckiFleck am 11.08.2017, 22:17

Wow sind die schön!

Freue mich auf weitere Bilder ;)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 26.03.2019, 07:42

Hallöchen ihr alle!
ja ich weiß, lang ist's her, dass ich hier was gepostet hab. Das Forum ist etwas in Vergessenheit geraten, aber meine Schneckenhaltung natürlich nicht. <3

Bei mir ist quasi noch "alles beim alten" - also ein Terrarium mit ein paar Bänderschnecken und eins mit Nudelschnecken. Alttiere sind gestorben, neue Babies geboren (oder eher geschlüpft) Eine Asselfamilie hat sich gut breit gemacht und ein mysteriöser Fund an einem Blumentopf ist hinzugezogen.

Ich habe mich hier im Forum ja immer gut mit anderen ausgetauscht und auch Schnecken getauscht und das soll auch weiter so bleiben, bzw. wieder aufflammen :)


Karotten in allen Farben sind und bleiben bei den Schnecks einfach beliebt


meine mittlerweile 12 Jahre alte Miniatur-Orchidee ist über die Wintermonate zum Test in das Terra eingezogen


eine Nudelschnecke im selbstgezogenen Sprossen-Schlaraffenland


Bänderschneckis wie immer am "klettern"


So und jetzt kommt's - weiter oben habe ich ja kurz den "mysteriösen Fund" erwähnt. Habe letztes Jahr im frühen Sommer in einem Gartencenter ein paar Blumen und Pflanzen gekauft und an einem Blumentopf hing eine kleine Nacktschnecke. Ich wusste nicht, welche Art das ist und ob sie überleben könnte wenn ich sie mit den neu gekauften Pflanzen einfach draussen lasse. Also habe ich sie in eines der Terrarien zu den Nudelschnecken gesetzt. Dort verschwand sie dann und ich habe sie sicher ein halbes Jahr nicht mehr gesehen. Bis zum Herbst, als plötzlich ein riesiges Alien sich zeigte :lol: Ich war geschockt, denn sie hatte sich zu einem riesigen, etwa 10cm langen Nackedei entwickelt. Wo sie sich die ganzen Monate aufgehalten hat bleibt ihr Geheimnis ;)

So und nun kommt's - ich weiß nicht wie oder woher, aber seit einigen Wochen wuseln zig mehr Nackedeis in meinem Terrarium herum. Ich weiß ja wie das mit den Bienchen und Blümchen abläuft und dass es bei manchen Schneckenarten auch reicht wenn es nur eine Blume oder eine Biene gibt, aber dennoch sehr selten ist.

Teilweise habe ich schon überlegt, ob irgendwo in meinem Terra sich ein Portal geöffnet hat, durch das die kleinen Alien-Nackedeis kommen :-D Ich bin jedenfalls überfragt.

vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bei der Artenbestimmung helfen kann? Die jüngeren Nackedeis scheinen ein hellgraues Muster zu haben. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.



Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Schecki234 am 25.06.2019, 11:52

Hallo nekomono,
deine Schnecken sind wirklich klasse. :thumb:
Wirst du die Nacktschnecken auch behalten?
ich habe im Moment kleine Bänder und kleine Cornus und bin gerade dabei ein Terrarium einzurichten, indem sie wenn sie groß genug sind, zusammen leben können.
Da deine Terrarien so klasse aussehen, wollte ich fragen wo du die großen "Stöcker" zum klettern her hast, die finde ich total klasse.
Welche Pflanzen hast du bei dir im Terrarium und wie hast du die eingepflanzt?

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von deinen süßen Schnecken :danke:
Benutzeravatar
Schecki234
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 11.05.2019, 17:34

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Alissa am 25.06.2019, 20:18

Wahnsinnig hübsche Bänderschnecken hast du da, magst du sie uns mal genauer vorstellen? Ich bin hin und weg von den Farben und Musterungen! 8D
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 07.08.2019, 20:39

Hallo Leute, ich wollte noch mal wieder melden, da es schon wieder eine Weile her ist.

In meinen Terrarien sind verschiedene Pflanzen, vorwiegend Kletterfeige, Zierspargel, Ein paar Kaffeepflanzen die zum Glück verschont werden und bis vor kurzem hatte ich auch einen Mini-Farn..... nunja, HATTE. Der endete halb als Mahlzeit, halb plattgewalzt. :lol:

Die Äste sind Wurzeln aus dem Zoomarkt. Habe ja auch ein Aquarium und da hat man so was immer mal da und/oder ungenutzt herumliegen.

Die Nacktschnecken habe ich noch, ich nenne sie immer ganz liebevoll "meine Aliens" :D
Tagsüber sieht man sie komplett gar nicht, erst wenn das Licht aus ist kommen sie hervor. Die haben ein richtiges kleines Untergrundsystem unter einem Stück Holz/Wurzel gebaut :D
Mehr dürfen es nicht werden, da sie echt sehr invasiv sind. Ich schaue immer nach Eiern, die sind ganz durchsichtig und in ihren Untergrund-Kanälen versteckt. Da muss ich echt immer sehr behutsam sein.

Habe mal ein Foto vom Familienessen sie lieben Süßkartoffel

Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Bolt am 10.08.2019, 14:32

Also leben Nackis unter Tags in Kanälen in der Erde?
Hab mich schon immer gefragt wo die sich ausruhen wenn sie grad nicht aktiv sind, an der Oberfläche würden sie wahrscheinlich schnell austrocknen?
Fressen sie sich eigentlich auch gegenseitig wie man manchmal liest?
Viele Grüße, Lisa
Bolt
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2019, 11:15

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 12.08.2019, 16:01

Ja genau, die haben ganz viele Kanäle und ein richtiges kleines Untergrundsystem geschaffen. Sieht ein bisschen aus wie ein kleines Mauseloch, aber vorwiegend schlüpfen sie seitlich unter ein Stück Holz, was auf dem Boden liegt.
Ob die in ihrem Untergrundsystem Kannibalismus betreiben kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht. Habe keine toten Tiere oder schlechten Geruch feststellen können und hoffe auf das Beste. :lol: Futter gibt es an der Oberfläche ja genug und die Nudelschnecken und Asseln, die auch im Terrarium sind, lassen sie auch komplett in Ruhe.
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck