Nudeln und Bänder

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 17.03.2017, 22:31

So, da ich nun auch hier im Forum etwas mehr aktiv bin, poste ich auch mla ein paar Bilder meiner SchneckenSpaghetti :)
Unter anderem sind auch drei wunderbare Nudelschnecken dabei, die ich von Beifang bekommen habe (danke nochmal!!)

s1.jpg
die erste Hain-Bänderschnecke (von der Tiefgaragenzufahrt) nach dem Einzug
















Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Mona am 18.03.2017, 07:16

Hey, das sind ja schöne Fotos und hübsche Schnecken :) . Wie groß ist denn das Domizil?
Man kann erahnen, wie das Becken ungefähr eingerichtet ist. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal ein Bild mit einer Komplettansicht einstellen. Wir fangen nämlich gerade an, ein kleines Becken für Bänderschnecken für meine Tochter einzurichten. Da sind ein paar Anregungen immer hilfreich :wink:
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 18.03.2017, 07:40

Hey,
Es sind sogar zwei Domizile. ;)
Ein Terrarium hatte ich noch gehabt und habe mir ein zweites via Kleinanzeigen günstig dazu geholt. Beide stehen nebeneinander, teilen sich eine Oberleuchte aber haben beide gesonderte Thermometer und Hygrometer drinnen.
Beide Terras haben die Maße 35x35x47 und sind damit höher als sie breit sind. Das ist bei Bänderschnecken aber okay, da diese nur wenig am Boden herum schnecken, dafür aber ausgesprochen kletterfreudig sind. Daher habe ich Holz und den Bambusstab auch vertikal eingesetzt. An die Gitter an der Decke werde ich demnächst noch kleine Äste oder hängende (Kunst)Pflanzen befestigen.
Pflanzen mit großen Blättern mögen sie auch sehr gerne, da die daran hochklettern und sich an die Unterseite der Blätter festpappen und dort ruhen.

Ich werde später mal ein Foto machen und einstellen.
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 18.03.2017, 09:53

das hier sind die beiden Terras.





was ist etwas seltsam finde: Laut dem "The "Rule of Thumb" Snail Calculator" Rechner (http://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php ) wäre eines dieser Terras für 30+ Schnecken geeignet? das erscheint mir etwas zu viel des guten :lol:
Ich habe im linken 8 Bänderschnecken (cepaea nemoralis), zwei davon sind noch auf halber Grüöße und im rechten sind 3 Nudelschnecken und 3 Bänderschnecken. Allerdings will ich daraus auch ein Artenterra machen, falls ich nochmal irgendwo 2 (maximal 3) Nudelschnecken bekomme ;)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Mona am 18.03.2017, 12:39

Ah, super, vielen Dank für die Bilder. Da haben Deine Schnecken ja zwei schicke Wohnungen.
Stimmt, an Blattunterseiten sitzen die Bänderschnecken gerne. Da kann ich mich noch dran erinnern, wenn wir als Kinder Schnecken gesucht haben :)
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Skilltronic am 18.03.2017, 15:33

Hey,

das sieht ja richtig schick aus und so sauber :wink:

Ist das felsartige Teil rechts Schiefer?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 18.03.2017, 15:49

ist alles Holz im Terra, das ist ungefährlicher für die Gehäuse, sollte eine Schnecke doch mal von der Decke fallen. Aber meistens kriechen sie nur bis zum oberen Rand und ruhen dann dort.
Die kleine Badeschale unter der "Holzbrücke" ist aus Plastik in so Stein/Lehmoptik aus dem Zoomarkt
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Skilltronic am 18.03.2017, 15:55

nekomono hat geschrieben:ist alles Holz im Terra, das ist ungefährlicher für die Gehäuse

Eben, deshalb meine Frage.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 30.03.2017, 13:01

Immer wenn ich die Scheiben reinige (einfach mit Wasser und einem Küchenpapier) gibt es auch frisches Futter am Boden, zu dem ich die Schneckis gleich hinsetze (damit sie abgelenkt sind und nicht die Scheiben hochklettern wenn ich da herum werkel ;)
















Und zu guter letzt, die "Mondlicht"-Funktion der Oberleuchte :lol: :lol: :lol:

eigentlich ist es ein sehr sanftes, dunkelblaues Licht, eher subtil und nicht so eine Laserdisco wie es auf dem Foto den Anschein macht :lol: Meine Handykamera kommt irgendwie mit dem blauton überhaupt nicht klar und macht daher diesen krassen Effekt, also keine Sorge
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon FleckiFleck am 30.03.2017, 15:35

Hui! Du hast aber sehr schöne Schnecken :-D

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 04.04.2017, 16:04

hier kommen ein paar weitere Bilder meiner Bänder-Bande und den Nudeln, die seit heute Verstärkung in der Truppe bekommen haben :)

Die beiden neuen Eobania vermiculata haben sich zuerst in einer kleiner Faunabox mit einer Gurkenscheibe akklimatisieren können und sind dann in das neue Terra eingezogen. Sie haben eine richtig schöne Maserung in ihrem Gehäuse und sind auch viel heller als meine bisherigen drei. Sie sind zuerst kurz im neuen Terra herum gewuselt, haben dann aber schnell das Futter entdeckt und direkt losgeraspelt. :D
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon FleckiFleck am 04.04.2017, 16:20

Schöner zuwachs!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Mona am 04.04.2017, 17:45

Eine hübsch bunte Schneckentruppe hast Du da :)
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 06.04.2017, 21:23

Es gibt ein paar neue Bildchen ;)

Gute Gelegenheit, den neuen skaliermodus vom Forum zu testen :D


Die beiden Neuzugänge im Nudelschnecken-Terra haben sich schon gut eingelebt und futtern richtig viel und mögen irgendwie alles gerne. Kein Wunder, wenn man bedenkt was sie wohl alles durchgemacht haben bevor Elsterkind sie entdeckt und gerettet hat und sich liebevoll um sie kümmerte, bis sie nun ihren weg zu mir fanden.

Da ich neulich davon las, dass Kohlrabiblätter bei manchen Schnecks der absolute Renner sind, habe ich heute im Supermarkt direkt einen Kohlrabi mitgenommen (mag ich eigentlich sowieso gerne, wieso dann nicht öfter mal kaufen?) Und ja,nachdem ich sie kurz gewässert und ins Terra gelebt habe, haben die Schnecks sie direkt angenommen. Die Nudelschnecken waren begeistert, wobei die Bänderschnecken lieber zum Feldsalat gingen. Mal schauen, was morgen davon noch übrig ist ;)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 11.04.2017, 08:33

Gestern Abend gab es mal etwas rote Paprika, aber irgendwie scheinen die Schnecks nicht so angetan gewesen zu sein. Die Nudelschnecken haben anfangs viel dran geraspelt (die shreddern sowieso alles in sich hinein scheint es :-D ) aber heute morgen konnte ich sehen, dass nicht viel weggeraspelt war, weder bei den Bändern noch bei den Nudeln. Die Kohlrabiblätter waren dafür total gelöchert (brauche dann Nachschub :lol: )

Ansonsten gibt es am Abend immer das übliche Treiben, viel Gewusel, viel Hausputz und der der Bambusstab ist nach wie vor das Lieblingsstück im Terra von den Bänderschnecken ;)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder