Nudeln und Bänder

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Karola am 11.04.2017, 09:04

Hallo,

meine sind auch nicht so die Paprika-Fans, außer wenn es um die ganz jungen Pflänzchen geht, dann ist "Unkrautvernichtung" angesagt. Wenn du mal wieder Paprika hast, dann bewahre doch mal die Samen auf und säe welche aus, dauert ein bisschen, funktioniert aber ganz gut.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 11.04.2017, 09:16

oh, das ist eine gute Idee, danke für den Tipp! Keimlinge habe ich immer viele da, da heruntergefallenes Vogelfutter gerne keimt. Das werde ich mal ausprobieren :wink:

Vielleicht mögen sie Paprika nicht so wegen der Säure? Wenn heute Abend keine weiteren Fraßstellen dazugekommen sind, nehme ich sie wieder raus und esse sie das nächste mal selbst :D
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 09.05.2017, 18:55

Es ist mal wieder etwas Zeit vergangen... die Nudelschnecken-Neuzugänge haben sich gut eingelebt und prächtig entwickelt. Sie erschrecken nicht mehr vor mir und sind gefräßig wie keine der anderen Schnecken ;)


Außerdem gab es zwei Neuzugänge bei den Bänderschnecken, eine orangene mit Streifen und eine gelbe mit dunkleren Rücken, die noch etwas jünger ist. Beide sehr neugierig und gefräßig :D
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Inch am 09.05.2017, 19:37

Das sind ja wirklich zwei besonders hübsche Neuzugänge!!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon AidaSin am 09.05.2017, 21:12

Bildhübsche Schnecken hast du. :)
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 15.06.2017, 20:22

So wie es aussieht, bin ich jetzt mehrfache Schnecken-Pflegemama geworden.

Vor etwa einem Monat sind ein paar Bänderschnecken, die ich als Ei übersehen hatte,geschlüpft (hatte eigentlich das Gelege ausgebuddelt und gefrostet, aber ein paar Eier waren zu gut vergraben wie es scheint.

Eben gerade etwas frisches Futter bei den Nudelschnecken nachgelegt, da entdeckte ich ein paar Babyschnecks in einem Eck und vermutete zuerst, dass dort ein paar Bänderschnecken-Babies übersehen wurden (ich hatte vor etwa einem Monat dort ein paar meiner Bänderschnecken stationiert, die ich dann einer Userin geschickt habe) allerdings fiel mir auf, dass die kleinen für frisch geschlüpfte Bänder-Babys doch etwas groß sind und auch haben sie schon leichte Streifen auf dem Gehäuse...... ja, so wie es aussieht, haben sich meine Nudelschnecken auch vergnügt und ich habe ein Gelege übersehen..... kaum etwas näher betrachtet, waren am Wurzelballen einer Pflanze zig kleine Babyschnecks in der Erde (kein Wunder, wieso ich das Gelege übersehen hab,wenn es genau in den Wurzeln war) ;)

Habe mal ein Vergleichsbild gemacht, mit der größten Bänderschnecke, die etwas über ein Monat alt ist, und einem heute geschlüpften Baby. Das Bänderbaby ist ganz gelb, die andere dunkler, mit leichten Streifen und trotz Altersunterschied schon etwas größer..

Was meint ihr, das sind doch Nudelschnecken, oder?


Und wenn ja (und ich leider nicht weiß, wer sich da ausgetobt hat) wäre es schlimm, wenn sie aus Inzucht entstanden sind? Von Beifang habe ich Anfang des Jahres drei Nudelschnecken aus ihrem Nachwuchs von August 2016 bekommen, jetzt dachte ich dass die eigentlich erst mit 1,5+ Jahren Geschlechtsreif sind? Es können natürlich auch die beiden "Neuzugänge" gewesen sein, die ja von den Schneckenhäusern zum basteln auf einmal zum Leben erweckt wurden.

Ich habe sie jetzt erst mal in eine kleine Dose umgesiedelt (mit vielen kleinen Luftlöchern im Deckel) morgen setze ich sie vielleicht in eine Mini-Faunabox, falls ihr Gehäuse schon groß genug ist, um nicht mehr durch den Gitterdeckel zu passen. Das will ich aber lieber bei Tageslicht begutachten.
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 17.06.2017, 20:30

Hier nochmal ein paar Bilder (die meisten Babies habe ich in eine Dose verfrachtet, aber die ein oder andere Babyschneck taucht im Terrarium auf.


Ob das eine MaPa-Schneck ist?


irgendwie benutzen sie die adulten Schnecks gerne als Mitfahrgelegenheit. Hier hatte Baby versucht auf ein Stilauge der großen zu kriechen, welche sich erschrocken zurück zog und den kleinen Mitfahrer skeptisch aus dem Haus heraus beäugt :D


natürlich gibts momentan ab und zu auch Erdbeeren, welche beim Bändergewusel gerne gesehen sind.
Mr.Big streckt sich zu einer hin um zu futtern
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 21.06.2017, 18:29

Heute war wieder halbwegs großes Reinemachen angesagt, jetzt sind die Terrascheiben wieder blitzblank. Habe hier im Forum gelesen, dass jemand mit einem Aquarien-Scheibenreiniger das gemacht hat (so einer mit kleinen Schwämmchen) und habe das prompt nachgemacht - klappt total super, das Forum hier ist echt ganz toll!

Natürlich gibt es auch wieder neue Bilder, natürlich wider vom großen Futter-Gewusel. Und vom Schneckenkindergarten, welche nun in einem Mini-Faunarium wohnen (ca. 20*15*10cm)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Xena am 22.06.2017, 14:21

Deine Nudelschnecken sind echt süß.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 30.06.2017, 09:27

es gibt mal wieder neues Bildmaterial, dieses Mal auch mit Vermessungen vom Nachwuchs.
Ich bin wirklich beeindruckt, wie schnell die Nudelschnecken wachsen :shock: die Bänderschneckenkinder sind irgendwie von der Größe seit dem Schlupf stehen geblieben :lol:



01.jpg
die meisten Schneckenkinder sind schon mittlerweile ca 9mm groß


02.jpg
das ist eine der kleinsten der Nudelschneckenkinder. Dennoch schon fast 5mm







So, das war's mal wieder! Ich versuche demnächst öfter die kleinen zu vermessen, auch die Bänderschneckenbabies (kann doch nicht sein, dass die so gar nicht wachsen? :? )
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 11.07.2017, 12:43

Die kleinen Nudelschneckchen wachsen so schnell, dass man fast dabei zusehen kann ;)

Ich habe wieder ein paar kleine und "große" vermessen und dieses Mal auch an die kleinen Bänderschnecks gedacht, die Anfang Mai geschlüpft waren.




1.jpg
die kleinen Bänderschnecken






die meisten sind etwa 1 - 1,5cm groß und man erkennt schon langsam die unterschiedlichen Musterungen der Gehäuse. Falls jemand an Nudelschnecken-Nachwuchs interessiert ist: Ich werde in absehbarer Zeit etwas in den Angeboten erstellen. Was meint ihr, welches Alter und Größe sind in Ordnung, dass die kleinen einen Versand unbeschadet überstehen (natürlich gut verpackt.... die Anleitung hier im Forum ist wirklich absolut super!) Gesund und fidel sind sie alle, fressen viel und eigentlich alles und wuseln viel herum :)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon FleckiFleck am 11.07.2017, 13:35

Süße Babys!

Hab länger nicht vorbeigeschaut...
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 13.07.2017, 18:22

Heute Abend stand wieder großes Reinemachen auf dem Programm, neue Gelege gab es zum Glück keine ;)

Anschließend ein ausgedehntes Abendmahl aus unbearbeiteten, aufgeweichten Müsli, dem alle Schnecks entgegen frohlockten.


Beim Kindergarten gab es heute zum ersten mal auch aufgeweichtes Müsli, aber vermessen habe ich sie heute nicht mehr, da durch die ganze putzerei im faunarium schon genug eingegriffen wurde. ;)





Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon Luna05 am 14.07.2017, 14:10

Hübsche kleine Schnecken hast Du da und die Terrarien sehen ja mal echt klasse aus :)
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nudeln und Bänder

Beitragvon nekomono am 08.08.2017, 07:59

Die kleinen Nachwuchs-Schnecken sind gar nicht mehr so klein,daher sind sie vom Kindergarten-Faunarium ins normale Terra umgezogen und wuseln dort fröhlich herum. ;)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck