Kleine Teichschnecke

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Kleine Teichschnecke

Beitragvon Rennschnecke8 am 08.04.2017, 18:23

Nicht nur im Terrarium tummeln sich Schnecken, auch in unserem Teich haben wir eine Kolonie an Spitzschlammschnecken! :D
Hier sieht man gerade ein sehr junges Exemplar einer Bernsteinschnecke(?) bei der Kalkaufnahme an einen Calcit.
Die einzelnen Kristalle kann man auch problemlos erkennen.
Zuletzt geändert von Rennschnecke8 am 08.04.2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kleine Teichschnecke

Beitragvon wolf am 08.04.2017, 18:43

Hallo Rennschnecke8,
so ganz genau kann ich es auf dem Foto nicht erkennen, aber das Häuschen erinnert mich doch sehr an eine Succinea-Art. Ich bin also ein wenig skeptisch. Hast Du noch andere/bessere Fotos? Auch die "Fühler" scheinen eher Augenträger zu sein als Fühler (bei Lymnaea: Fühler etwa dreickig, Augen an der Basis). Bestimmte Bernsteinschnecken-Arten lieben es ja feucht bis extrem feucht und können sogar auch mal untertauchen.......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Teichschnecke

Beitragvon Rennschnecke8 am 08.04.2017, 19:03

Hach Tatsache!
Dann sollte es aber eine Bernsteinschnecke sein, nur die kommt, neben unseren Spitzschlammschnecken, ab und zu an unserem Teich vor.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kleine Teichschnecke

Beitragvon wolf am 08.04.2017, 19:28

Huhu Rennschnecke8,
Du schreibst: "Dann sollte es aber eine Bernsteinschnecke sein......". Mein Reden........ :wink:
Ob nun Succinea oder vielleicht doch Oxyloma, das traue ich mich hier nicht zu entscheiden.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Teichschnecke

Beitragvon Rennschnecke8 am 08.04.2017, 20:24

Das zu entscheiden wird auch schlecht möglich sein, denn bessere oder andere bilder habe ich leider nicht. :oops:
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kleine Teichschnecke

Beitragvon Rennschnecke8 am 09.04.2017, 11:24

Nach dem kleinen, ehm Malheur, wollte ich die Fans der gemeinen Wasserschnecken nicht enttäuschen und habe nun tatsächlich Bilder von Spitzschlammschnecken im Teichleben.
Es kann sein, dass dabei sogar ein, zwei Kaulwuappen ins Bild geflutscht sind. :wink:

Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder