Meine Cornus <3

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Meine Cornus <3

Beitragvon Janina S. am 08.04.2017, 23:25

Moin,
Nachdem ich immer gerne beobachte was die anderen Nutzer so für Bilder hochladen, habe ich mir überlegt das ich mich da mal anschließe.
Bei mir zuhause wohnen drei Cornus (Gepfleckte Weinbergschnecken)- naja bisher zumindest, jetzt sind es vier. Aber dazu später mehr.

Meine Schnecken heißen:

- Ninja (ein mega fauler Ninja - schläft die meiste Zeit)
- Nutella (und sie ist mega verfressen)
- Krümel(chen)
(- und Lissy)

Anfang März habe ich von Maira Drei Cornus (per Post) bekommen. Anders als erwartet hatten sie auch sofort Kohldampf ^^ (Bild 1 und 2).





Ich habe sie dann, nach einer kurzen Mahlzeit, in ihr neues Heim gesetzt. Man sieht es auf einigen Bildern, aber hier ein paar Eckdaten: 30x30x30 groß, 2 cm Erde, ein Wasserbecken und eine Futterschale (beides Blumentopfuntersetzer, ein paar zweige, Sepiaschale, Moos und eine Korkröhre aus dem Tierhandel (5-10 Euro). Diese Korkröhre lieben sie einfach. Immer wenn sie schlafen sind sie darin - nie schlafen sie an der Scheibe. ^^

Inzwischen haben sie sich mega gut eingelebt. Viel Spaß mit den Bildern :)

*Ninja*:






*Nutella*:

:roll:



*Krümel(chen)*:






So das sind die drei Rabauken. Zu Lissy später mehr ;)
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon Janina S. am 08.04.2017, 23:33

Gestern Abend beim Salat essen sind noch ein paar Bilder entstanden. Ich habe übrigens festgestellt das die drei die Blätter bevorzugen die über die Stöcker gehängt wurden (von mir).




:roll:



Ach ja wenn ihr noch Ideen habt woran das mit ihren Häuschen liegt, schreibt mich gerne an. Auch tipps um das auszukurieren nehme ich gerne an.
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon Janina S. am 08.04.2017, 23:38

Zu guter letzt: Wer ist Lizzy?

Das Schnecken gerne Eier legen wusste ich. Ich war dennoch freudig überrascht als ich beim wöchentlichen reinigen (und dem damit verbundenen umgraben) ein paar Eier fand (zwei Gelege, je ca. 10 Eier. Ich entschied mich dafür zwei wieder in das neue saubere zuhause zu legen und das zu beobachten - rechnete aber nicht damit das es klappt. Von den beiden Eiern ist eines geschlüpft. Das war am 06.04.17 - oder zumindest habe ich es da erst bemerkt. Ich halte sie nun seperat und gebe ihr das selbe Futter wie den großen. Sie saß schon auf dem Essen und auf der Sepia (gutes Omen oder?).
Sobald ich den Knopf vor die Linse bekomme folgen Bilder von Lissy :) *mama grinsen*
Und wenn sie größer ist kommt sie zu den anderen drein - ich möchte vermeiden das sie immerzu alleine ist.
Ach ja die Eltern Frage. Im Prinzip weiß ich es gar nicht. Ich weiß nur das Nutella und Ninja anbändeln, aber wer wirklich für Lissy verantwortlich ist - keine Ahnung. ^^
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon lxrxmxrxx am 09.04.2017, 12:53

hii, kannst gerne noch länger berichten. tolle idee. ich freue mich auf Bilder von lissy.
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon nekomono am 10.04.2017, 07:58

Oooh, die Bilder mit der Haferflocke aus deiner Hand sind ja herzallerliebst! Ein paar meiner Bänderschnecken stehen auch total auf Haferflocken und nehmen sie aus so aus meiner Hand, das ist zu süß

Der Defekt an ihrem Häuschen sieht so aus wie die Ursache von einer Mangelernährung vor langer Zeit. Aber um das genau beurteilen zu können, müsste man sich das genauer anschauen. Du kannst ja mal beobachten, ob es sich in den nächsten Wochen noch ändert. Selbst bei schweren Gehäuseschäden schaffen die Schnecken oft sehr schnell das Häuschen auszubessern, wenn sie gutes und ausgewogenes Futter und vor allem Kalk (z.B. durch Sepia, Eierschale oder Kalkbrei, usw) bekommen.

auf jeden Fall ganz tolle Fotos! Vor allem am Ende, wie Krümelchen zwischen dem Geäst und Kork verschwindet, echt süß! :D
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon Maira77 am 10.04.2017, 10:57

Hallo Janina,
was für schöne Bilder! Es freut mich sehr, zu sehen, dass Du die Schneckies so magst, und sie es so gut bei Dir haben! Das Bild mit der Haferflocke ist echt sehr süß.
Verwundert bin ich über die Eier. Denn ich dachte bislang, dass nur meine große Schnecke die Eier bei mir im Terrarium ablegt (sie hat mit allen anderen "rumgemacht", aber dass die dann auch Eier gelegt haben, habe ich noch garnicht gesehen, dachte, die wären noch zu klein - aber gut, anscheinend nicht ;) ). Ein paar einzelne Eier sind mir auch gerade wieder durch die Lappen gegangen, sie hat sie ziemlich verstreut gelegt - also, falls jemand ein paar noch ganz kleine Babies will, ich hätte dann nochmal ein paar...
Wegen den Häuschen habe ich auch nochmal mit einer anderen Nutzerin hier gesprochen, die die Erfahrung gemacht hat, dass das davon kommen kann, wenn sie zu kühl und dazu zu feucht stehen. Ich hatte sie ja so von meiner "Urlaubsvertretung" zurückbekommen, und bei mir standen sie vorher ziemlich nah an der Heizung, bei ihr wohl kühler. Aber ich muss sagen, dass es bei einigen durch viel Heilerde mittlerweile echt besser geworden ist.. Vielleicht bestehen ja noch Chancen.
Alles liebe - und ich freue mich natürlich, hier ab und zu ein paar Bilder von den Kleinen sehen zu können.. :)
Maira77
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.06.2016, 22:37

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon FleckiFleck am 10.04.2017, 11:45

Hallo, Da Ich ein Cornu Fan bin, schau´ Ich mal was es hier so gibt...

Deine Cornu´s wirken Glücklich! Die Häuser hingegen, das tut mir etwas für die Schnecken leid,
Da kannst Du aber nichts für ;)

Ich bin gespannt ob der Nachwuchs auch solche Häuschen bekommt.

Schöne Bilder ^^

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon LissyCherry am 10.04.2017, 15:10

Hübsche Bilder hast du da! :)

Wegen der Häuschen: Mir ist mal mein Terra mit meinen Cornus versumpft. Die Folge davon war, dass die Häuschen nicht mehr schön wuchsen. Seit dem ich mein Terra wieder trockener gelegt habe, wachsen sie wieder schön weiter. Daher denke ich, dass sie zu viel Feuchtigkeit einfach nicht vertragen...
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon Janina S. am 13.04.2017, 21:54

Kleines Update zu den Häuschen. Also wer hätte gedacht was Krümel aus sich macht... der kleinste wächst unglaublich schnell. Und das neugewachsene ist auch fehlerfrei. Da sie so wie sie aussehen, aussahen als sie ankamen, weiß ich nicht woher diese Schäden kommen... Werde das weiter beobachten.

Ach ja - endlich habe ich Lissy vor die Linse bekommen. Ich hänge hier mal Bilder an. Lissy wohnt aktuell seperat, weil sie so klein ist, dass ich die sorge habe das ich sie sonst mal übersehe und sie die Futterschale abbekommt oder so. Damit sie nicht so alleine ist habe ich zwei Bänders dazu gesetzt - Saisonarbeiter sozusagen ^^. Ich werde sie im Herbst wieder frei lassen denke ich. Klar ist eine Bänderschnecke kein Artgenosse für meine Lissy. Aber so ist es denke ich besser als wenn sie ganz alleine ist.




Süß die kleine <3 - nur unglaublich schwer zu fotografieren :)
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon FleckiFleck am 14.04.2017, 13:16

Och die ist ja knuffig!

Ich drücke ihr die Daumen dass sie ein schönes Haus hat und Schell wächst!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon Maira77 am 24.04.2017, 11:09

Hey, ich hab's ja schon geschrieben - wahrscheinlich rühren die Schäden von zu kalter (und damit evtl. auch zu feuchter) Haltung während meines Urlaubs.. Die Häuschen vom Nachwuchs dürften aber wieder ganz normal sein. Mein neuer Nachwuchs hat nämlich auch wieder ganz normale, schöne Häuser.. Die wachsen sehr schnell - in eine paar Monaten dürfte Lizzy so groß sein wie die anderen.
Dann weiterhin alles Gute für Dich und die Schneckies und liebe Grüße
Maira77
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.06.2016, 22:37

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon Janina S. am 03.05.2017, 20:46

Moin,
von mir gibts wieder ein Schneckenupdate!!!
Also mal eine Übersicht. Bei mir wohnen:

3 x Cornus - Ninja, Nutella, Krümel (Jungtiere von Maira, die drei wachsen Haustechnisch immer noch so komisch)

2 x Baby Cornus - Lissy, BISHER NAMENLOS (Babys von den anderen drein, letzteres stammt von Ninja, habe ihn Eier legen sehen)
2 x Bänderschnecken - Heidi (Klum) und Stöpsel (Jungtiere, wild)

Die 3x Cornus leben in dem 30x30x30 Heim - ich nenne es mal die "Sweat". Ich hänge auch ein Bild an. Ich will die Tage mal diese salbe kaufen falls es diese bakterien sind (wegen ihrer Häuser). Ansonsten geht es den dreien gut.


Die beiden Babys und die Bänders wohnen in einer Faunabox - nennen wir es "Hort". Die Fauna ist genauso großzügig eingerichtet wie die Sweat und sie scheinen sich wohl zu fühlen.
Baby Lissy ist ja am 06.04.2017 geschlüpft als heute (und auf den folgenden Bildern) 27 Tage alt :3 . Weil ich befunden habe das die Bänders zwar mega sweat, aber keine passenden Mitbewohner sind, habe ich beschlossen ein Ei auszubrüten, als Brüderchen für Lissy. Als Ninja dann ein RIESEN Gelege geboten hat - ich habe es gesehen/beobachtet O.O - habe ich das stärkste Ei ausgesucht und es in die Faunabox getan. Dieses kleine ist das "DERZEIT NAMENLOSE" Brüderchen von Lissy. Er ist am 29.04. geschlüpft und heute (und auf den folgenden Bildern) 5 Tage alt. Er ist 22 Tage jünger - beachtet wie sehr Lissy somit in 22 Tagen mehr schon an größe zugelegt hat!

Sind sie nicht süß? :)
Ich bin so mega stolz auf meine Meute. Die Beiden Babys bleiben auf jedenfall seperat bis die großen wieder gesund sind - nicht das das ansteckend ist. Also bleiben sie solange mit den beiden kleinen Bänders zusammen (Stöpsel, der kleinere ist nur knapp größer als Lissy) - größentechnisch klappt das gut finde ich. Die Box ist dafür groß genug.
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon Maira77 am 28.05.2017, 15:44

Hey, sie sind wirklich süß! Und Deine "Schnecken-Burg" finde ich auch super! :)
Ich wollte Dir nur nochmal kurz berichten, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst wegen evtl. Ansteckungsgefahr, was die Häuser angeht. Meine ursprüngliche Schnecke, die ja die ganze Zeit mit den anderen zusammen wohnt, hat weiterhin ihr ganz normales Haus behalten, und ich hatte ja vor ca. eineinhalb Monaten (unfreiwillig) nochmal Nachwuchs, die sind zum Teil crass schnell gewachsen und inzwischen schon so groß wie meine "Alten", und haben alle schöne Häuser und wohnen schon die ganze Zeit mit den anderen im gleichen Terrarium. Von daher war's wahrscheinlich tatsächlich die vorübergehend nicht optimale Haltung..
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit den Schneckies
Maira77
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.06.2016, 22:37

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon FleckiFleck am 14.06.2017, 20:21

@Maira77

Ich weiß das, mich freut dass die Schnecken normal weiterwachsen!
Es tut mir leid dass während Du im Urlaub warst dies passiert ist denn es sind wunderschöne Cornus!

@Janina S.

Ich freue mich auf neue Bilder :D
Die Cornus sind echt süß :D

das hab Ich schonmal geschrieben ich weiß :D

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Meine Cornus <3

Beitragvon Janina S. am 23.06.2017, 21:01

Hi, nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht von meinen Schnecken.

In der Sweat hat sich soweit nichts geändert. Darin wohnen immer noch die drei von Maira, und sie scheinen sich auch wohl zu fühlen - nachdem ich meinen lebenlang die schmalen Körper der Bänders gewohnt bin, kommen mir die Cornus wie Sumoringer vor ^^ . Das einzige was mir noch sorgen macht sind ihre Häuschen. Sie wachsen immer noch nicht normal weiter sondern beinahe gar nicht. Krümel - dem geht es noch am besten. Ninja dagegen - sein Haus hat keine normale Cornu form sondern es ist total verformt. Und Nutella... nun sein Haus ist einfach irgendwie zu klein und wächst nicht mehr.
Ich habe mich entschieden ihre Box mal auf Trocken zu legen - also bis auf das Wasserbecken und Wasser auf den Strunk der Pflanze bekommen sie kein Sprühwasser mehr, vllt ist es ihnen ja zu feucht bisher gewesen. Wenn das nicht klappt werde ich mir diese antibakterielle salbe mal holen.

In der kleinen Box sind meine beiden Baby-Cornus wohl auf. Sie sind ja so hübsch - vor allem die ältere, Lissy. Ihr Gehäuse ist dunkel und genauso wie ich mir ihre drei Vorfahren gewünscht hätte ^^. Der kleine - inzwischen hat er einen Namen: Jim (von Jim Knopf) wächst auch prächtig wird aber wohl heller? nuja vllt dunkelt er noch nach aber so wie es jetzt aussieht habe ich zwei sehr verschiedene gesunde junge Schnecken da 8)
Heute habe ich die Bänder wieder frei gelassen. Während ihrer Zeit bei mir sind sie ausgewachsen und die beiden Cornus sind jetzt groß genug um alleine zu wohnen... Außerdem besser ich setze die Bänders aus während das wetter gut ist als wenn sie dann im herbst der Schlag trifft... Obwohl ich weiß das es richtig war - es schmerzt, vor allem bei "Heidi" (-Klum). Sie war bildhübsch und sie vermisse ich. Aber was will eine einzige Bänder unter Cornus? Ich denke es war richtig so - es waren langsam zu viele Schnecken für die kleine Box.

Im Herbst werde ich umziehen - da kommen dann Lissy und Jim zu den drei älteren, weil ich nur ein Terra mitnehmen will. (Lissy hat ihre eltern jetzt schon fast eingeholt). Bis dahin will ich ein gutes Gefühl mit dem Häuserproblem haben. @Maira, das ist beruhigend :) Also das es wohl nicht ansteckend ist. Ich werde dennoch noch ein bisschen warten.






Ich mach bei Gelegenheit nochmal Nahaufnahmen von meinen drei Lieblingspatienten - sie sind zwar ein bisschen - nuja unhübsch, aber das stört mich so gar nicht. Ich pflege sie wieder fit. Und wenn ich hübsche Cornus angaffen will schau ich zu ihren zwei Abkommen ^^.

Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder