Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon AidaSin am 22.04.2017, 23:09

Hallo !
Die Schnecken sind noch nicht da, aber das Terrarium ist endlich fertig gestellt. :) Wir erwarten sehnsüchtig drei Achatina Fulica (2 WF und 1 WJ). Wenn die Themperaturen es zulassen können sie dann endlich verreisen und bei uns einziehen, dann gibt es natürlich auch viele schöne Bilder von den Schneckis. :-D

Das Terrarium ist 100cmx40cmx40cm groß und wird mit einer 32 Watt Heizmatte beheizt (die läuft gerade warm, mal schauen auf welche Themperatur sie das Terrarium bringt). Die Heizmatte ist im Terrarium angebracht und durch eine Vorrichtung aus Plexiglas abgedeckt.

Zwei Äste dienen als Klettermöglichkeit und eine Korkbrücke und ein mit Erde und Moos bedeckter Blumentopf als Versteck.
An Bepflanzung haben wir eine Bromelie, einen kleinen Farn, Efeu und eine Pflanze von der uns der Name enfach nicht mehr einfallen will. :? :mrgreen:
Das einzige was fehlt ist eine Bademöglichkeit. Da können wir uns einfach noch nicht entscheiden wie wir diese gestalten wollen.

Nächste Woche ziehen dann weiße Asseln und ein paar Kompostwürmer ins Becken und dann können unsere Schnecken kommen. :-D

Wir hoffen euch gefällt unser Schneckenparadies,
AidaSin & Pommes





LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 74
Registriert: 07.01.2017, 17:08

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon Winifred am 22.04.2017, 23:15

Das Terrarium ist toll geworden. Ich freue mich. :-D
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 232
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 22:45

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon FleckiFleck am 22.04.2017, 23:17

Ein schönes Schneckenparadies habt ihr :)

bin mal gespannt auf euere Schnecken :D

Flecki
Corɴυ'ѕ αre вeαυтιғυl!

FlecĸιFlecĸ :wink:
Benutzeravatar
FleckiFleck
 
Beiträge: 936
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 11:20
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart :D

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon AidaSin am 22.04.2017, 23:39

Danke. :-D
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 74
Registriert: 07.01.2017, 17:08

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon jackyberlin am 22.04.2017, 23:57

Sieht sehr schön aus!! Da werden sich die Schnecken bestimmt sehr wohl fühlen!! :)
Übrigens wäre es einfacher, wenn du die Heizmatte außen anbringst.., dann sparst du dir die zusätzliche Plexischeibe.. und auch die "Kabelasche" ins Terra...
Es könnte sein, dass du einige Luftlöcher der oberen Plexiglasabdeckung noch abkleben musst, da du sonst wahrscheinlich Probleme bekommst, die Luftfeuchte von mindestens 80+% verbindlich zu halten. Das kannst du ja mal testen. Bitte nicht nur nach dem Sprühen messen.., sondern auch so ca 10 Stunden später.
Ist schon aufregend, wenn die ersten Schnecken bald einziehen!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
MODERATOR
 
Beiträge: 2591
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 20:13
Wohnort: Berlin

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon AidaSin am 23.04.2017, 00:05

@jackyberlin
Danke schön. :-D
Wir hatten auch erst überlegt die Heizmatte außerhalb anzubringen. Die Lösung die wir jetzt haben gefiel uns dann doch besser, weil die Heizmatte so effektiver heizen kann und das eventuelle Dämmen des Terrariums so auch einfacher ist. Die Dämmplatten können wir direkt an die Scheiben anbringen und müssen keine Lücke zwischen Heizmatte und Platte lassen. :)
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 74
Registriert: 07.01.2017, 17:08

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon glutia am 23.04.2017, 13:34

Das ist ein sehr schönes Terrarium, in dem sich die zukünftigen Bewohner ganz bestimmt wohlfühlend werden.
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016, 14:07
Wohnort: Frechen

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon AidaSin am 23.04.2017, 15:22

:danke:
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 74
Registriert: 07.01.2017, 17:08

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon Knopf am 23.04.2017, 20:33

Oh wie schön...sieht echt toll aus ein richtiges Schneckenparadis :-D

Bin schon gespannt auf Bilder wenn deine Schnecken eingezogen sind :)
Das einzige ehrliche im Leben sind die Tiere
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 337
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 13:49
Wohnort: Harz

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon AidaSin am 23.04.2017, 21:24

Danke schön. :danke: Wir freuen uns auch schon riesig. :-D
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 74
Registriert: 07.01.2017, 17:08

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon FleckiFleck am 23.04.2017, 21:52

Ich bin mal gespannt auf euere Schnecken!

Werden es kleine oder schon etwas große?

Flecki
Corɴυ'ѕ αre вeαυтιғυl!

FlecĸιFlecĸ :wink:
Benutzeravatar
FleckiFleck
 
Beiträge: 936
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 11:20
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart :D

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon Pommes am 23.04.2017, 23:05

Du kannst sie dir im Bilderthread von Winifreds kleinen Hexen angucken. 3 davon werden bei uns einziehen. :)
Pommes
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2017, 00:52

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon FleckiFleck am 26.04.2017, 13:42

Oh wie schön Ich kenne den Thread!
Welche davon sollen es werden?

Flecki
Corɴυ'ѕ αre вeαυтιғυl!

FlecĸιFlecĸ :wink:
Benutzeravatar
FleckiFleck
 
Beiträge: 936
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 11:20
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart :D

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon Pommes am 28.04.2017, 00:33

@FleckiFleck:
2 Wildfarbene und eine WhiteJade. Welche genau wissen wir auch nicht, dass bleibt natürlich Winifreds Entscheidung. Aber sie sind ja alle sehr schön, von daher ist das auch nicht so wichtig ;)

Es sind inzwischen auch schon Kompostwürmer eingezogen und graben sich munter durch den Boden.
Jetzt arbeiten wir daran die Temperatur tagsüber noch etwas höher zu bekommen. Liegen zur Zeit bei ca. 24,5°C (bei 19°C Raumtemperatur) und das Ziel sind 26°C. Styropor liegt aber schon bereit, sodass wir jetzt mit verschiedener Dämmung experementieren können.
Pommes
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2017, 00:52

Re: Schneckenparadies von AidaSin & Pommes

Beitragvon Pommes am 17.05.2017, 20:45

Heute war es soweit, unsere Schneckis sind angekommen. :-D
2 Achatina Fulica Wildfarben
1 Achatina Fulica White Jade

Danke an Winifred, dass sie uns 3 ihrer Babies anvertraut hat. :danke:

Nach dem Einzug ins Terrarium wurde auch sofort losgeschneckt und ein bisschen die nähere Umgebung erkundet. Ganz schnell wurde dann der Futternapf entdeckt und erobert.

Ein paar Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen:


Diese hübsche White Jade haben wir Qi Gong getauft.




Die zwei Wildfarbenden werden Thai Chi und Zen heißen, sobald wir sie auseinander halten können. ;)







Wir sind total begeistert und müssen immer wieder zum Terrarium laufen um zu beobachten was die Bande wohl als nächstes tut. Meistens essen oder schlafen. :mrgreen:

Ganz zufällig haben wir auch noch zwei weitere Schneckis bei uns aufgenommen:


Diese zwei Kleinen haben wir im Salatkopf gefunden. Es scheinen einheimische zu sein. Vorläufig haben sie bei uns eine 1l Kunststoffdose bezogen, wir werden sie aber wohl wieder in die Natur entlassen.
Pommes
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2017, 00:52

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], jackyberlin, Philea