Schneckenpost von Espe

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 21.06.2017, 10:18

So, die kleinen Tiger wachsen und gedeihen :-D
Sie haben jeweils 3g zugenommen und bauen auch schön ihr kleines Häuschen weiter :P
Ich hatte die Kleinen in eine Box gesetzt, als ich ihr Terrarium gründlich sauber gemacht habe;
allerdings wollten sie auch schnell wieder nach Hause :lol: schließlich schlafen sie um diese Zeit schon :wink:



Na - und dann habe ich mal wieder "Fressbilder" gemacht:
Hier beißt Tatonka sehr beherzt ins Blütenblatt



Felix verrenkt sich, um auch an das leckere Grün der Pflanze zu kommen



Hach, - ich liebe es, meinen Schnecken beim Mampfen zu zusehen :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Tessie am 21.06.2017, 11:31

Wunderschön hast du dein Schneckenheim eingerichtet !!

Und deine Knabberbilder sind der Hammer.
:danke: fürs Zeigen
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon AidaSin am 26.06.2017, 19:22

Super süße Schnecken hast du da. Die Namen deiner Babies gefallen mir total. :-D
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 17.07.2017, 05:34

Es wird mal wieder Zeit, für ein neues Bild.
Gestern Abend habe ich die kleine Ohlala beim auftauchen aus dem Erdreich entdeckt.
Etwa eine Stunde zuvor hatte ich Gammarus und Natursnack (eigentlich für Goldfische gedacht)
auf einer halben Muschelschale gereicht und da ich nicht immer erkennen kann, wo die zwei kleinen Racker sich verbuddelt haben, stelle ich ihr Futter eben sehr vorsichtig ins Terrarium.



Das Bild ist ohne Blitz gemacht, stattdessen habe ich mit einer Taschenlampe für die Beleuchtung gesorgt :wink:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut Schnecken riechen können :-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon jackyberlin am 25.07.2017, 16:19

Auferstanden aus den Katakomben.. genial! :-D Ich wunder mich auch immer, wie schnell oft die Schnecken mitbekommen, wenn es neues Futter gibt. Unglaublich!
Deine Futterbilder sind ja allerliebst. Tolle Aufnahmen!
Die Fotos mit den Blüten gefallen mir auch sehr!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon die_clauz am 25.07.2017, 20:52

Hallo Bärbel,

schön, dass die kleinen Tiger sich so gut machen! Aber bei der optimalen Pflege ist das ja auch selbstverständlich ;) Die Fußfarbe ist schon richtig klasse, wie der MaPa :)
Auch die fulica-Fressbilder gefallen mir gut! Das drolligste ist doch immer, wenn sie die Fühler so nach unten "klappen" und das Essen anschauen :-D

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 11.08.2017, 06:29

Gestern Abend war es bei uns sehr warm und windstill, und so dachte ich mir, daß ich meinen Schnecken eine lauwarme sommerliche Abenddusche verpasse 8)
Danach gab es lecker Futter... :P
Meine kleinen Tiger kommen normalerweise nicht vor 22h aus ihren Löchern, doch gestern staunte ich nicht schlecht :shock:
Es war ca. 20h, als ich noch mal nach der Temperatur schaute, da schlängelte sich die kleine Ohlala aus ihrem Erdreich, um an der frischen Gurkenscheibe zu naschen.
Bald darauf tauchte auch Okidoki auf :-D


...Ohlala...


...Okidoki beim auftauchen...


...farblich gut getarnt...


...der Mangold wird mal wieder platt geschleimt... :mrgreen:

Immer wieder finde ich es faszinierend, wie sich die Tiger ein- und ausgraben!
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 21.12.2017, 08:56

Neues von den O´s :lol: (A. Achatina)
Okidoki und Ohlala sind vor einiger Zeit ins 1m Becken umgezogen und fühlen sich dort richtig schneckenwohl.
Während sich Okidoki inzwischen eine Ruhepause gönnt :sleep: ...
ist Ohlala gut unterwegs und wächst prächtig.

Ohlala aktuell ( 9 cm Häuschen und stolze 83 Gramm) :-D


Es ist einfach faszinierend, wie sie wachsen und sich stetig verändern.
Hier ein Bild vom 5. Okt. ( Häuschen 6 cm, mit einem Gewicht von 30 - 32 Gramm)



und gute 4 Wochen später, sahen die Zwei so aus ( ich Dussel habe die Maße und das Gewicht nicht aufgeschrieben :roll: )

Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Wassn am 21.12.2017, 10:18

Wow!
Das stimmt, sie haben sich ganz schön verändert und sie sind wunderschön! Tolle Tiger hast du da. Das Gelb-braune Muster der Häuschen finde ich klasse.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Nina 99 am 21.12.2017, 13:25

Wow, sind die hübsch! Tolle Tiere.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 07.02.2018, 08:52

Heute Morgen habe ich das Licht im Tiger-Terri angemacht und siehe da?
Wer schleimt denn bitte um diese Uhrzeit noch rum?
Es ist Okidoki und findet die jungen Sprösslinge wohl sehr verlockend :-D
Einmal ohne Blitzlicht und trocken...



und einmal mit Blitz und nass...



und hier die Sprösslinge :P



Hach - da lacht mein Herz, wenn ich einen Tiger sehe und es ihm gut geht! :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 09.03.2018, 07:52

Sodala - die kleine Ohlala ist aus ihrem "Winterschlaf" :sleep: erwacht :-D

Heute Morgen habe ich sie zwischen den Pflanzen gesehen und auch gleich ein Bild gemacht.
Eigentlich sieht man gar nichts, doch ich freue mich riesig, das sie nun wieder wach ist und auch schon kräftig gefressen hat. :wink:
Hat gleich die bunten Frühlingsblümchen angefressen :lol:



Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in den Frühling! :-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon sami am 09.03.2018, 19:09

Sehr schöne Schnecken hast du und die Namen finde ich auch lustig. Da freu ich mich schon wenn noch mehr Bilder kommen.
Liebe Grüße Sami :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 15.03.2018, 12:37

:danke: Sami, da freu ich mich,
das Dir meine Tiger gefallen.

Heute Morgen waren beide noch etwas munter und so habe ich die Gelegenheit genutzt,
einmal wieder einen Größen-und Gewichtscheck zu machen:

Okidoki wiegt nun 167g mit einer Hauslänge von 11 cm.
Nun habe ich also eine ganze Handvoll Schneck :-D





Die kleine Ohlala hat ja sehr lange geschlafen :sleep: und somit ist sie um einiges hinterher.
Bei einem Gewicht von 77g und 8 cm Häuschenlänge sieht sie noch recht klein aus,
aber das holt sie sicherlich bald wieder auf.



Sie hat ja auch schon angebaut :wink:

Hier sind noch mal beide im Vergleich:



Ich freue mich schon riesig, wenn die Beiden so richtig groß sind :P
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 15.03.2018, 13:01

Ach - und ein süßes Bild ist mir gelungen, als ich sah, wer da am Trinken ist... :P



Einfach mal das Köpfchen unten durchgestreckt und "schlürfschlürf" gemacht :lol:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck