Schneckenpost von Espe

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 11.05.2017, 07:17

Hier möchte ich Euch mein Terra- bzw. Aquarium vorstellen, in dem meine vier A. fulicas leben.

Es hat die Maße 100 breit/40 tief und 50 hoch.
Für die Luftzirkulation am Boden, sorgt ein Belüfter aus der Aquaristik. So wird sicher gestellt, daß sich auch ein Lüftchen im unteren Bereich des Beckens bewegt.
Ganz unten habe ich eine dünne Schicht Aquariensand, dann eine Schicht Pflanzton (als Drainage!) und schließlich sehr viel Erde.
Auf der einen Seite ist ein Laubwald, der wird aber die Tage noch mit einer sehr hübschen Baumwurzel erweitert :-D
und in der Mitte sprudelt ein kleiner Brunnen mit Badebecken.
Auch der wird noch etwas naturgetreuer gestaltet.
Ganz rechts können meine Schnecken in ihren eigenen Garten kriechen, denn da warten Erdbeerpflanzen, Eisbergsalat und noch so einiges, was Schnecken eben sehr gerne mögen.
Aber selbstverständlich locken die wunderschönen Blüten der Orchidee und der Bromelie... :mrgreen:



Auch das Laub ist ein herrlicher Platz zum verstecken:
Es ist feucht, weich und hervorragend zum einkuscheln :wink:
Und auch die müdeste Schneck läßt sich mit einem Salatblatt aus dem Laubparadies hervorlocken... :-D
Das war´s für heute, ich hoffe, Euch gefällt mein Schnecken Becken...
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Knusperzunge am 11.05.2017, 22:20

Das ist ein wahnsinnig schön eingerichtetes Becken. Soviel Laub und echte Pflanzen.

Falls du wetten möchtest, gebe ich den Blüten der Orchidee aber maximal zwei Wochen :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 666
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 21:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Knopf am 11.05.2017, 23:21

Wow wunderschön...da hast dir echt viel Mühe gegeben.
Wenn ich eine Schnecke wäre so würde ich mich "pudel"wohl fühlen.


Darf man eigentlich Orchideen auch zu Weinbergschnecken setzen?
Das einzige ehrliche im Leben sind die Tiere
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 339
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 12:49
Wohnort: Harz

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 12.05.2017, 04:11

:danke: für Euer Lob!
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht einmal daran, das die Erdbeerpflanzen Blüten bekommen,
geschweige denn Früchte.

Hier ist der Beweis :lol: da wird ganz hoch hinaus geklettert, um an die leckeren Blätter zu kommen...
( an der Häuschenspitze hängt ein Stück von einer Löwenzahnblüte :P )

Hallo Knopf: Ob Du Orchideen auch zu Weinbergschnecken setzen kannst, das weiß ich nicht.
Ich denke aber ja, denn warum sollte es für Fulicas ungiftig sein und für Deine Weinbergschnecken giftig?
Aber da frage doch bitte noch mal die Experten hier im Forum. :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Iviline am 12.05.2017, 09:23

Hallo Espe,
Ich liebe Schnecken-Knabber-Fotos :)
Gerne mehr davon.
Und wie süss, da kleben noch die "Beweise" am Apex...


LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 183
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 16:06

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 12.05.2017, 12:26

Hier zeige ich Euch noch mal mein Schneckenbecken ( diesmal sind die Scheiben geputzt!!! :wink: )
mit der neuen Brunnendeko, einem hohlen Baumwurzelstamm.



Ich glaube, da werde ich noch eine Hängepflanze rein setzen, das Loch ist so herrlich groß und bietet sich einfach dafür an :P


und das ist das Becken in der Gesamtansicht von oben...


Und für Ivi gibt es noch ein "Knabber-Bild" :
Zu zwei schmeckt´s am besten :mrgreen:


Mit den vielen Tipps und Informationen aus diesem Forum ist ein schönes Wohnzimmer-Terrarium für die Schnecken geworden! :danke: !
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Iviline am 12.05.2017, 16:31

Wow, tolles Becken !
Und mit dem Badestrahl, super :)
Ich sehe aber schon kommen, wenn ein badewilliges Schneckchen sich unter den Strahl gesellt, wird sie ihn bestimmt mit ihrem Häuschen umleiten. Machen meine auch.

Danke für das tolle Knabberbild :-D

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 183
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 16:06

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Rennschnecke8 am 13.05.2017, 18:27

Die Blüten überleben? :shock:
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 552
Bilder: 25
Registriert: 23.07.2008, 18:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 14.05.2017, 06:40

Ich denke eher nicht! :lol:
Aber es ist ihr Becken und somit dürfen sie eben auch alles fressen, was ich dort für sie pflanze. :wink:
Gestern Abend habe ich ihnen einen Kirschblüten-Ast reingelegt,
man, was haben die sich drüber her gemacht :-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 19.05.2017, 11:17

Heute morgen gab es ein Stückchen Gurke und da möchte ich Euch zwei süße Schnappschüsse zeigen :mrgreen:



...ich sagte: "Bitte schön in die Kamera gucken!"
und tatsächlich, mit einem Auge guckte mein hübsches Schneckentier mich an :wink: :lol:



Ich finde es ja total niedlich, wenn die Stielaugen so herunter hängen, während sie fressen :-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon AidaSin am 19.05.2017, 14:38

Sehr schönes Becken. :) Da hast du dir echt viel Mühe gegeben.
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 16:08

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 30.05.2017, 07:19

Danke AidaSin!
Das freut mich, das es Dir gefällt :-D

Ich habe mal wieder Bilder von meinen Fulica´s gemacht, diesmal unter dem Motto:
BLÜTENTRÄUME :mrgreen:


Hier schleicht meine Tatonka vom Gundermann zur Hundsrosenblüte übers Wasserbecken


Toska streckt sich ins grüne Blättermeer


und auch Oskar hat sich nach der Sepia für die frischen Blüten entschieden :wink:
obwohl Erdbeerblätter und Eisbergsalat locken...
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 30.05.2017, 07:51

Und nun noch ein Knabber-Bild von meinem Felix:

Hier mampft er genussvoll an der Blattpetersilie :-D


Ich freu mich jedes mal, wenn mir ein schönes scharfes Bild, von so einer Nahaufnahme, gelingt! :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Luna05 am 30.05.2017, 11:31

Wow, super tolle Bilder!
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 162
Bilder: 92
Registriert: 31.07.2013, 08:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schneckenpost von Espe

Beitragvon Espe am 12.06.2017, 07:41

Es gibt Neuigkeiten bei uns:
Ich habe mir so sehr, ein schönes großes Becken mit Achatina achatina gewünscht und es war auch super schön eingerichtet.
Mein Mann kam vor kurzem aus dem Wald und brachte eine riesige, wunderschöne hohle Baumwurzel mit, und nun ist das Becken zu klein für die Wurzel. :shock:
Da die Achatina a. sehr groß werden, kann ein Terrarium nicht groß genug sein und nun wollen wir einen alten Schrank zum Schneckenterrarium umbauen.
Da die kleinen ( ca. 3-3,5 cm) Babyschnecken schon da sind, gibt es auch Begrüßungs-Bilder :wink:


Das ist die kleine Ohlala, nachdem sie am Mais genascht hat, zieht es sie zum Eisbergsalat :-D


Und das ist Okidoki, genußvoll taucht er in die Löwenzahnblüte ein :lol:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Emmy11, Google [Bot], Sophie