Katschings Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Katschings Schnecken

Beitragvon Katsching am 11.07.2017, 17:18

Nachdem ich hier schon seit einigen Wochen fleißig mitlese, wollte ich euch nun auch meine Schnecken vorstellen.
Ende April sind bei mir 3 Fulicas eingezogen, 2 Vollalbinos und 1 White Jade

Damals hatten die 3 (lt Züchterin Januar oder Februar geschlüpft) satte 3-4cm Häuschenlänge.
Mittlerweile kommen sie auf etwa 5-9cm. Die Vollalbinos wachsen leider deutlich langsamer, ich fürchte da war Inzucht im Spiel. Ansonsten wachsen die Häuschen sehr schön, das macht die geringere Größe wett :)

Im Mai ist dann noch Brownie dazu gestoßen, eine wildfarbene Fulica. Er wächst ebenso rasant wie die White Jade, ich schätze bei ihnen darf ich demnächst mit Eiern rechnen.

Nach unserem Urlaub im August werden wir dann noch Schnecken Nachwuchs bekommen: 3 Arch. marginata Suturalis :mrgreen:
Diese bekommt meine Tochter zum 10. Geburtstag geschenkt. Natürlich werde ich ein Auge mit drauf haben, ich freue mich aber auch schon selber riesig.
Das Terrarium ist bis auf einige Klettermöglichkeiten sogar schon fast fertig eingerichtet, aktuell wird es bisher von weissen Asseln und Dendrobena bewohnt.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon Italiener am 11.07.2017, 17:54

Der Hintergrund sieht sehr schön aus, macht das Becken schön weitläufig. Schön finde ich auch, dass Du so viel Grünpflanzen drin hast. Meine lieben die Drachenbäume auch sehr
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 11.07.2017, 18:06

Alles sehr schön! Da hab ich nichts zu meckern. Dass die Vollalbinos etwas langsamer wachsen ist manchmal so, hat aber nicht zwangsläufig was mit Inzucht zu tun.
Fressen sie die Pflanzen nicht teilweise? Die die ihr im Sutubecken habt, wurden bei mir erledigt. Ist denn die selbe im Fulicabecken schon länger drin?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon Katsching am 11.07.2017, 18:41

@ Italiener
Danke, ich mag die Folien auch sehr gern. Sie verstecken so schön die Heizmatte (Infrarot) und sehen nicht so steril wie die weiße Wand im Hintergrund aus

@ Nina
Gut zu wissen, dass es dieses Phänomen bei den Vollalbinos öfter mal gibt. Vielleicht holen die beiden doch noch irgendwann ihre Kumpels ein.
Die Pflanze ist übrigens eine Efeutute und wird im Fulica Becken gern beknabbert. Da sie aber sehr schnell wächst, stört es mich nicht weiter. Dracaena, Guzmanie und Bergpalme lassen sie in Ruhe.

Ohne die Pflanzen fände ich die Terras auch recht karg, zudem halten sie die Luftfeuchtigkeit. Im Suturalis Terra sogar zu gut, da komme ich auf 95% Luftfeuchtigkeit. Sollte sich das demnächst nicht geben, werde ich noch einige Luftlöcher in den Plexiglas Deckel bohren. Dieses Becken hat zuvor den Fulicas gehört und dort waren bei niedrigerer Temperatur die Scheiben bei 90% Luftfeuchtigkeit komplett beschlagen.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 12.07.2017, 05:34

Danke für die Antwort :) Bei mir werden einige Efeututen razeputz aufgefressen. Nur eine einzige Art nicht. Aber schön, wenn bei dir das Grünzeug länger lebt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon jackyberlin am 12.07.2017, 16:08

Deine süße Achatina fulica- bande finde ich wunderschön! Du hast echt Freude daran, deinen Schnecken ein schönes zu Hause zu geben, das Terra finde ich sehr schneckengemütlich!!
Übrigens beschlagen die Scheiben meistens dann, wenn die Temperatur im Terra höher ist, als im Raum.., was nicht ungewöhnlich ist, wenn man afrikanische Arten hat!! :wink:
Alles gut!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon AidaSin am 13.07.2017, 10:09

Sehr schöne Schnecken hast du da und die Becken sehen auch toll aus. :) Das mit den Eufeutute liebenden Fulicas kenne ich auch. Kaum war die Pflanze im Becken waren drei Blätter ruckzuck vernichtet. :lol:
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon Katsching am 13.07.2017, 11:40

@ Jacky
Die beschlagenen Scheiben finde ich auch nicht so schlimm , ein Stück Küchenrolle schafft da Abhilfe :mrgreen:
Ich hab eher die Sorge, dass die Luftfeuchtigkeit den Schnecken evtl zuuuu hoch sein könnte, oft liest man ja von 70-80%.
Mit 90%+ liegen die Terras ja ordentlich drüber.
Und Danke für dein Lob :)
@ AidaSin
Danke dir! Ich merke schon, die Efeututen sind offenbar nicht nur bei den Schneckenhaltern beliebt.
Gestern hab ich den Schnecken einen Maiskolben reingelegt, der sehr gut angekommen ist. Vielleicht lenke ich sie damit erstmal von der Pflanze ab :lol:
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon Luna05 am 14.07.2017, 14:07

Ein wirklich tolles Becken hast Du da :) Auch die Schneckenbande ist echt hübsch. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass bei mir die Albinos immer etwas langsamer wuchsen und auch nicht ganz so groß wurden wie die wildfarbenen. Aber dafür fand ich sie immer am schönsten. Meine Fulicas haben auch immer alles niedergemetzelt was irgendwie grün war :-D . Meine Papyracea lassen alles schön in Ruhe :)
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon Katsching am 23.08.2017, 16:48

Heute morgen sind die drei süßen Suturalis eingezogen, die meine große Tochter zum Geburtstag geschenkt bekommen hat :)
Die Kleinen sind erst etwa 3cm groß, aber jetzt schon kleine Schönheiten. Sobald es Futter gab, haben sie sofort zugeschlagen. Unglaublich, wie viel so kleine Schnecken verputzen können!
Da es bei den Suturalis so viele schöne Farben gibt, sind es je eine amelanistische, eine wildfarbene und eine leuzistische Schnecke geworden.

Hierbei nochmal vielen Dank an unsere liebe jackyberlin :P
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Katschings Schnecken

Beitragvon Katsching am 25.08.2017, 10:36

Heute morgen kamen noch 3 wunderschöne amelanistische Ovums.
Ich glaub nun sind wir komplett :-D
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Karola