Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.09.2017, 12:13

Hier ist noch ein Foto, die ich gestern Abend gemacht habe :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.09.2017, 12:15

Habt ihr Fragen oder wollt noch Fotos sehen, dann einfach schreiben :)
Ich werde mich weiterhin alle paar Wochen melden und weiter berichten
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.09.2017, 13:36

Hier noch ein paar Fotos von meinem Terrarium :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 03.10.2017, 04:49

Ein paar Neuigkeiten :)
...wie ihr ja wisst habe ich Bänderschnecken insgesamt jetzt acht und noch paar Babyschnecken, die ich ja nun in ein Mini Terrarium gesetzt habe. Denen geht es auch alle soweit gut und wachsen jetzt auch recht schnell, werde dann die Tage wieder mal ein kleines Update machen. Darum geht es ja jetzt auch nicht, ich wollte euch nur mitteilen das ich von eine lieben Züchterin ein paar gefleckte Weinbergschnecken (also Cornu aspersum, Helix aspersa, Cryptomphalus aspersus oder Cantareus aspersus) bekommen habe, die ich euch natürlich zeigen wollte. Diese habe ich jetzt in den großen Becken gesetzt und vorher gut mit kochendem Wasser abgespült und neues Substrat rein, also alles neu quasi eingerichtet, da ja vorher die Bändis im Terrarium waren, für denen habe ich jetzt ein anderes Becken, das reicht mir auch so ;) die stehen jetzt im Schlafzimmer auf der großen Kommode und die gefleckten Weinbergschnecken im Wohnzimmer, das Terra steht auf Wohnzimmer-Schrank, da das Terra genau da drauf passt und sich dort gut macht. Ich habe auch einige Zimmerpflanzen im Wohnzimmer, ich liebe es einfach, ein Stück Natur im Haus zu haben. Ich werde natürlich euch Bild Details zeigen. So dann komme ich mal zurück zu den gefleckten Weinbergschnecken, die ich, wie ich schon geschrieben habe von eine lieben Züchterin bekommen habe und zwar habe ich die etwas größeren im Terrarium und dann habe ich noch Babyschnecken dazu, die aber nicht im Terrarium sind, da die noch recht klein sind, habe ich denen auch eine Art Mini-Terra eingerichtet und dort sollen die kleinen erstmal ein wenig wachsen. Warum ich nun auch gefleckte Weinbergschnecken halte, nun ja, ich find die einfach toll auch ;) denke mehr brauche ich dazu nicht schreiben. Nun ein paar Fotos ...
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon die_clauz am 03.10.2017, 07:47

Hallo Bianca,

Bianca hat geschrieben: Diese habe ich jetzt in den großen Becken gesetzt und vorher gut mit kochendem Wasser abgespült

Da habe ich beim ersten lesen erstmal schlucken müssen, bis ich generkt habe, dass es da um die Einrichtung und nicht um ie Tiere selbst geht :D
Hübsche Neuzugänge hast du da ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 04.10.2017, 00:35

Huhu :)
... hihi, ja, wo du es schreibst, ist mir beim schreiben nicht so aufgefallen :-D aber nun.
Viele liebe Grüße zurück
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 20.10.2017, 03:53

Da melde ich mich wieder mal :) denn es sind zwei Stielaugen oder ich nenne die auch Schleimer eingezogen bei mir, natürlich nicht bei den anderen Schnecken, da diese ja ein extra hoch Terrarium brauchen, was ich euch dann auch zeigen werde, aber erstmal zeige ich euch meine beiden hübschen Schleimer. Ja, ich weiß auch was die futtern, Champions, Gurke, Ei, Eigelb und ab und zu Karzenfutter oder Hundefutter aber auch anderen toten und lebendigen Nacktschnecken, Eigelegen von anderen Schnecken, Pilzen, Moos und Algen. Habe viele hohe lange Äste zum abseilen, das Terra ist 90 cm hoch und Pflanzen mit großen Blättern und unten Substrat mit Moos, Futterschale und Wasserschale, dann umgedrehter Ziegel als Versteck, Bretter und feuchte Pappe, bzw. Eierpappkarton. Aber werde ich euch nach und nach zeigen und berichten, bei Fragen und so dürft ihr gerne schreiben. Die Schleimer wovon ich schreibe, habt ihr sicher schon erahnen können, ja genau Tigerschnegel (Limax maximus) die ich von einen lieben Züchter bekommen habe. Alles gut geklappt und bin so froh da ich schon sehr lange überlegt habe, ihr wisst ja, das ich noch zwei andere Terrarium habe. Aber es klappt alles wunderbar. Ich fand die Tigerschnegel schon immer toll und interessant. Es macht mir so viel Freude und Spaß und es ist ein tolles Hobby, kann man doch so sagen/schreiben :roll: oder ;) So dann kommen nun mal die Fotos bzw. Foto, da es zwei in einem ist...
Euch schicke ich ganz liebe Grüße und freue mich von euch zu lesen
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 11.11.2017, 01:46

Hallo zusammen :)
da melde ich mich mal wieder und wollte berichten was es so für Neuigkeiten gibt und natürlich auch Fotos von meinen kleinen Stielaugen. Ich habe nun drei Terrarien, eins mit Bänderschnecken und das andere Terrarium mit Cornu aspersum also Maximas aber die kleinere Art davon ist auch im Terrarium aber davon habe ich nur zwei die anderen sind Maximas, schreibt man das so Mehrzahl? :oops: egal, Hauptsache ihr wisst was ich meine :D Ja, dann habe ich noch ein Hoch-Terrarium mit Tigerschnegels (Limax maximus) das Terrarium werde ich euch auch demnächst zeigen, wenn es euch interessiert. Ich werde es hier zeigen auch und bei den Nacktschnecken, weil dort geht es dann nur um meine Tigerschnegels und Terrarium. Hier ab und zu mal, dies ist ja auch Schneckengalerie und wer welche Art hält, also von daher kann ich hier auch mal berichten, aber bei den Nacktschnecken werde ich dann alles genauer berichten usw. hier eventuell mal Bilder. Bei mir gibt es was neues bei den Tigerschnegels und zwar haben meine Eier gelegt, ich weiss nicht, ob beide gelegt haben oder ob es die ein und die selbe war. Ich habe davon mal zwei Fotos gemacht. Ich konnte genau beobachten, der Mantel war nach hinten geklappt und vorne also Mantelschild, so nennt man es glaube ich, kamen die Eier raus, natürlich habe ich nicht gestört und in Ruhe gelassen, hat sich ein Platz gesucht wo man ohne zu Stören so beobachten konnte. Die Eier habe ich dann vorsichtig raus genommen und in einer extra Box getan, im feuchten frischem Moos gelegt. Nun heißt es abwarten, glaube nach drei Wochen kann man schon erkennen ob sich was darin tut, da die Eier durchsichtig sind. So, hier mal das Foto, habe zwei in einem gemacht.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 11.11.2017, 02:11

So, da ich ja nun lange nix mehr über meine kleinen Schneckenbabys berichtet habe, kommt nun wieder was :) ihr wollt sicher wissen, wie es den kleinen geht oder und ob alles gut klappt? Meine kleinen Schneckenbabys geht es gut und werden nun bald vier Monate und natürlich habe ich ein paar Fotos gemacht. Es klappt alles super und noch ist keine gestorben. Futter bekommen die kleinen Schneckenbabys, immer das selbe, Karotten, Zucchini, Eisbergsalat und nun aber auch jetzt Kopfsalat und ab und zu auch gut gekochtes Eigelb, was ich bevor ich es ihnen gebe, erstmal abkühlen lasse natürlich. Sie sind schon gut gewachsen, die kleinen Babys und so süß einfach. Eierschalen und Sepiaschalen bekommen die kleinen ja auch, damit die wachen und auch wenn mal ein Riss oder so, reparieren können dann. Schnecken brauchen das ja Kalk und so. Das weiß ich :) dann sprühe ich jeden Tag, da ich noch keine Trinkschale drin habe, da es noch zu gefährlich ist, daher sprühe ich auch die Salatblätter ein mit Wasser, so das Tropfen genug sind und an der Box die Seiten. So habe ich das bisher auch gemacht. Bald bekommen die kleinen auch Gurke, aber noch warte ich damit, Zucchini ist mir da doch lieber, aber bald geht es. Erde habe ich nun auch nicht mehr, sondern Kokofaserhumus, was extra für Terrarium geeignet ist rein und dann feuchtes Moos. Ich bin zufrieden und meine kleinen Schneckenbabys, naja Babys sind es ja nun nicht mehr wirklich :D aber es geht ihnen gut und das ist für mich das wichtigste. Ich hänge so sehr an meine Schnecken und hab die einfach lieb, so wie man auch Hund, Katze...usw. lieb hat. Dann komme ich nun mal zum Foto und hier ist es.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.01.2018, 02:23

Huhu zusammen :) da bin ich wieder und habe euch nicht vergessen, denn ihr wisst ja, das ich Tigerschnegels habe und diese Eier gelegt haben und ich euch davon weiter oben berichtet hatte. Nun wollte ich berichten ob alles gut geklappt hat und was aus den Eiern geworden sind. Ich werde euch natürlich auch einige Fotos zeigen und etwas dazu schreiben. Hier ist nun das Foto wo man schon erkennen kann ob die kleinen leben, da ja die Eier bei den Tigerschnegels durchsichtig sind ja und man konnte nach ca. drei Wochen erkennen, das sich was entwickelt und hier das Foto...
Zuletzt geändert von Bianca am 08.01.2018, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.01.2018, 02:51

Hier ist ein Foto, wo gerade eins am schlüpfen ist :) leider etwas unscharf, aber man kann es denke ich schon erkennen. Ich hatte mich erst erschrocken, als ich die Eier so sah, irgendwie sahen die Eier komisch aus, aber das ist wohl normal, aber hatte doch schon Angst, da ich das ja zum ersten mal mache, aber mich vorher auch gut informiert hatte, trotzdem hatte ich irgendwie Sorge, als ich dann sah, das schon einige am schlüpfen waren, kamen Freudentränen und war erleichtert. Achja, die Eier kleben, wie so Perlenkette aneinander und sollte man nicht auseinander machen, wenn man die Eier in ein extra Behälter rein macht, so wie die sind lassen und im feuchten Moos legen. Bei den Gehäuseschnecken legt man ja die Eier unter Erde die leicht feucht ist. Bei den Gehäuseschnecken kleben die Eier auch nicht so wie bei den Tigerschnegels wie Perlenkette zusammen, die kleben auch etwas zusammen, aber nicht so in Perlenketten Form, so beschreibe ich das mal. Da wäre es nicht schlimm, wenn bei den Gehäuseschnecken die Eier nicht mehr zusammen kleben, so meine Erfahrung. Aber ich lege die dann unter Erde wieder zusammen, ich denke, würde man bei den Tigerschnegel die Eier von einander ab machen, würden sich diese nicht weiter entwickeln, da kann ich aber nicht berichten, denn riskieren und einfach ausprobieren wollte ich nicht. Die Tigerschnegels sind ca. nach fünf bis sech Wochen geschlüpft, es wurde zwei mal gelegt und die kleinen Babys sind am Anfang weiß und weisen noch keine Muster auf. Wann kommen die ersten Muster? - Das werdet ihr in den nächsten Beiträgen erfahren :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.01.2018, 02:55

Hier die kleinen Baby Tigerschnegels :) gerade nach dem schlüpfen aufgenommen. Man kann bei genauerem hinsehen sehen, das dort hinten leichte Streifen zu sehen sind, aber nicht bei allem.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.01.2018, 03:07

Hier sind die kleinen schon eine Woche alt und mögen am liebsten Champions :) natürlich brauchen die kleinen auch etwas Kalk und Calcium, da die Schnegels eine Kalkplatte unterm Mantelschild haben, wie man es gut bei den kleinen noch sehen kann, da diese ja noch leicht transparent sind. Algen bekommen die kleinen auch, habe da so Pulver, was ich immer leicht auf feuchte Pappe gebe.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.01.2018, 03:59

Was bekommen denn so die kleinen Tigerschnegels zu futtern bzw. was brauchen die kleinen zu futtern?
-Wie ich schon geschrieben habe, am liebsten Champions natürlich wie immer alles Bio und auch das wasche ich mit lau warmen Wasser ab. Ich gebe braune Champions, weiße Champions habe ich denen noch nie gegeben, nur braune. Algen in Form von Pulver, was ich auf feuchte Pappe gebe, ab und zu Katzenfutter und gut gekochtes Eigelb, Sepiaschale in kleinen Stücke. Karotten habe ich mal gegeben, wurde am liebsten gegessen, wenn es schon etwas verrottet war. Aber Champions, Algen und Eigelb steht immer auf dem Speiseplan und Sepia habe ich noch nicht wirklich beobachten können, man kann aber sehr gut am Kot sehen, was die kleinen so fressen, wenn es schwarz ist, kommt es von den Champions was unten drunter ist, das fressen die auch total gerne, manchmal bohren sich die kleinen richtig darein und man muss gut gucken, wenn man die Champions austauscht, das man keine versehentlich übersieht, darum gucke ich alles genau nach. Den Stengel mache ich aber immer ab, von den Champions. Weißes Kot ist aber auch Champions, das braune und das schwarze unten drunter mögen die auch sehr gerne, also kann man schlecht sagen/schreiben ob die kleinen auch an Sepia gehen da die braunen Champions ja auch unter das braune weiß ist, also wenn man das braune abzieht ist die Champion ja weiß. Verrottetes Holz gebe ich meine auch ab und zu. Tigerschnegels lieben auch Flechten, aber das habe ich noch nicht gegeben. Moos hab ich ja sowieso in der Aufzucht Box drinnen, damit die Schnegels nicht austrocknen, aber auch das wird ab und zu gerne gefressen. Ich weiß das die noch vieles andere noch fressen, was ich hier nicht aufgezählt habe, aber schon weiter oben geschrieben hatte, bei den zwei großen Tigerschnegels :)
Wann kommen die ersten Muster auf?
- Nach ca. vier bis fünf Wochen, nach dem Schlupf.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.01.2018, 04:04

Hier gut zu erkennen :) die ersten Muster
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Thina