Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.08.2017, 03:17

Huhu Schneckenfreunde :)
ich habe mich dazu entschieden euch auch meine
Schnecken zu zeigen und von ihnen zu berichten.
Ich habe Bänderschnecken sechs Stück und vier jung Schnecken.
Babyschnecken hab ich auch, die aber extra in einer Fauna-Box sind.
Mit Schneckeneier weiß ich darüber Bescheid, habe auch nur paar davon,
die ich groß ziehen möchte.
Ich werde hier immer wieder mal aktuelle Fotos
von meine Schnecken zeigen und immer wieder mal berichten!

Ich fange erstmal mit meinem Becken an und wie sie darin leben...
Zuletzt geändert von Bianca am 08.08.2017, 03:41, insgesamt 2-mal geändert.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schneckis

Beitragvon Bianca am 08.08.2017, 03:35

Hier meine Schnecken ♥...
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon lxrxmxrxx am 08.08.2017, 09:34

Hii,

Kannst du mir mal GANZ genau erklären wie du die kleinen aufziehst :-D
Bei mir scheitert das immer nach ein paar Wochen :?

LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 166
Bilder: 3
Registriert: 30.12.2016, 19:23

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.08.2017, 12:13

Huhu :)

Meine kleinen Babyschnecken werden jetzt vier Wochen alt,
probiere es auch zum ersten mal aus, aber ich werde natürlich
immer wieder mal berichten.
Das Gelege habe ich nach paar Tagen erst in einer kleinen Box (Haribo Box mit Fliegengitter) getan und habe dann auch gleich
von der Sepiaschale etwas dazu gegeben, also kleiner gemacht und etwas drüber gestreut im Sand neben die Eier und die Eier auch natürlich befeuchtet, dann vorsichtig Erde drauf.
Nach dem schlüpfen waren die kleinen noch ca. zwei Wochen in der Box (Haribo Box mit Fliegengitter) habe dann auch schon Salatblätter rein, für die ersten Schnecken, die aus der Erde nach oben kommen, damit die gleich auch was zum Essen haben und auch Sepiaschale klein gemacht und Eierschale. Danach habe ich
die kleinen in einer vernünftigen Box getan die Fauna-Box dort bekommen die kleinen nur Salatblätter, Eierschalen und kleine Sepiaschalen Stückchen und etwas tu ich auch klein streuen. Die kleinen brauchen viel Sauerstoff darum lüfte ich auch immer gut, aber es sollte nicht zu kalt sein, ich halte immer so 20 Grad ein, ich meine Sauerstoff bekommen die kleinen, da ich den Deckel nicht drauf habe, da die Löcher noch zu groß sind und sie dort hindurch können, deswegen habe ich Fliegengitter zurecht geschnitten und darauf gespannt. Hin und wieder puste ich auch rein vorsichtig, keine Ahnung warum ich das mache, aber dachte vielleicht ist es ja auch gut :oops: Natürlich besprühe ich die täglich mit nicht zu kaltem Wasser ein, aber von weiteren. Alle zwei Tage kommt frisches Salatblätter rein und das alte entsorgt, ich gucke aber vorher gut nach ob da noch kleine Schnecken dran kleben, denn sie verstecken sich auch dort mal gerne :)
So, das wars erstmal und wie geschrieben, ich werde dann berichten. Ganz liebe Grüße
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bolt am 21.08.2017, 23:39

Das sind ja süße Fotos von den ganz Kleinen! :)
Ich habe gerade auch 3 ganz Kleine hier (aus Versehen mitgepflückt) da überlege ich auch noch ob sie erstmal bleiben oder sie in der Natur doch größere Überlebenschancen haben, scheinbar gehen sie also als Babys auch sehr schnell ein?

LG Lisa
Liebe Grüße, Lisa
Benutzeravatar
Bolt
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2017, 19:53
Wohnort: München

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 28.08.2017, 03:05

Huhu :)
...Dankeschön, ja, die ganz kleinen sind wirklich süß,
man muss bei denen besonders vorsichtig sein,
wobei ich dazu schreiben sollte, das man generell ja immer vorsichtig sein soll,
aber die ganz kleinen sind noch so empfindlich das kleine Schneckenhäuschen,
da muss man gut aufpassen. Ich wechsel regelmäßig ja immer die Salatblätter,
also nach zwei Tagen, kommt auch drauf an, wie gut die Blätter sind,
meist sind die Salatblätter schon fast ganz durchlöchert und dann bekommen die
ganz kleinen natürlich wieder frisches und da muss ich immer gut die Salatblätter durchgucken,
weil dort immer mal einige drunter sitzen oder auch sogar oben drauf. Ich nehme die Salatblätter
immer mit einer Pinzette raus und auch die ganz kleinen suche ich damit ab ganz vorsichtig und setze
die dann wieder in der Box zurück auf das frische Salatblatt, was ich neu reingelegt habe.
Ich weiß nicht ob die kleinen Schneckenbabys sehr schnell eingehen, ich denke und hoffe mal nicht!
Ich ziehe die kleinen Schneckenbabys zum ersten mal groß, bis jetzt läuft alles super, habe die auch wieder umgesetzt.
Also nicht mehr in der Fauna-Box, sondern in so runde Dosen mit Fliegengitter drum und natürlich bekommen die kleinen auch Eierschalen und Sepiaschalen die ich dann kleiner mache und auch die Sepiaschale auf die Erde streue.
Täglich besprühe ich auch mit Wasser damit es auch feucht bleibt, natürlich nicht zu viel, so wie man das ja halt macht.
Eisbergsalat Bio, was ich natürlich auch noch gut abspüle unter Wasser, das mögen die kleinen am liebsten, anderes bekommen die kleinen dann, wenn sie größer werden, Gurke zum Beispiel und Karotten, aber Karotten könnte ich auch schon bald mit anfangen, da die kleinen jetzt sechs Wochen alt geworden sind, aber sie wachsen unterschiedlich schnell, obwohl sie alle das selbe bekommen, aber ist ja normal und bei uns auch ja so, die einen wachsen schneller und die anderen langsamer ;)
Dankeschön und Liebe Grüße zurück :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 28.08.2017, 03:31

So, ich wollte ja immer mal so alle paar Wochen berichten,
wie es immer so ausschaut bei meinen kleinen Schneckenbabys :)
...also momentan sieht alles super aus und sind auch schon etwas gewachsen,
einige sieht man es schon besonders gut an, wenn man so die Schneckenhäuschen betrachtet.
---> Neuster Stand:
Meine kleinen Schneckenbabys habe ich wieder umgesetzt in Dose/Box (rund) mit Fligengitter drum.
_Warum wieder umgesetzt und nicht in der Fauna-Box gelassen?
Nun ja, erstmal einfacher und zweitens denke ich einfach besser, weil die Fauna-Box sehr hoch ist und die kleinen immer
einen langen Weg nach unten haben zum Futter.
_Wie alt sind die kleinen Babyschnecken?
Sind sechs Wochen alt geworden.
_Futter?
Immer noch Eisbergsalat Bio, was ich auch immer abspüle unter Wasser!
_Temperatur?
Zimmertemperatur.
...So, wenn ihr noch was wissen wollt oder Bilder, einfach schreiben :danke:
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 28.08.2017, 03:43

Hier seht ihr meine kleinen jung Schnecken :)
...sind auch schon gut gewachsen ♥
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 31.08.2017, 01:06

Neu eingerichtet :)
Meine Stielaugen geht es gut Image
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 31.08.2017, 01:08

Mehr Äste und Blätter
Image
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 11.09.2017, 01:43

Ich habe nun lebendes Moos im Terrarium :)
es sieht erstens schöner aus und zweitens ist es für die Schnecken besser und das ist
mir wichtig! Meine kleinen Stielaugen sollen sich ja auch wohlfühlen. Hier mal ein paar Fotos vom Terra
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 11.09.2017, 01:51

Wie eine White Jade :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 11.09.2017, 02:21

Zwischendurch berichte ich ja auch über meine kleinen Schneckenbabys :)
Jetzt sind die kleinen acht Wochen alt und bekommen schon ein paar Bänder, die eine gut zu erkennen wird rosa werden das Häuschen und mittlerweile bekommen die kleinen auch Karotten aber Gurke noch nicht. Zucchini bekommen die kleinen auch ab morgen. Gurken dann, wenn die so groß sind, wie meine jung Schnecken, da die noch zu klein sind und Gurken so leicht matschig werden und da das Schneckenhäuschen weich wird durch Nässe und das lasse ich dann lieber erst. Gurkenschale müsste aber gehen, muss ich mal sehen. Eisbergsalat mögen meine kleinen Schneckenbabys am liebsten, Karotten wurden auch schon abgeraspelt und ab morgen probiere ich Zucchini. Meine kleinen Schneckenbabys wachsen echt gut und bis jetzt auch keine eingegangen. Habe meine Schneckenbabys immer noch in runde Dosen mit Fliegengitter drüber und Erde auch natürlich, kleine Stücke Eierschalen und Sepiaschale. So hier mal Fotos von meine Schneckenbabys :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bolt am 11.09.2017, 16:49

So schöne Bilder von deinen Kleinen!
Das mit der Gurke wusste ich gar nicht, ich hab bei meinen Babys Gurke drinnen O.O vielleicht ist daher die eine Schnecke gestorben da ihr Haus scheinbar so extrem brüchig war? Die Häuschen weichen also bei zuviel Feuchtigkeit auf?
Bisher hab ich sie nie lange an den Gurken sitzen sehen können, sie bevorzugen die Äste und Blätter.
Liebe Grüße, Lisa
Benutzeravatar
Bolt
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2017, 19:53
Wohnort: München

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.09.2017, 13:08

So da melde ich mich mal wieder :)
Meine Babyschnecken werden jetzt 10 Wochen alt dieses Wochenende und da habe ich gedacht ich berichte mal wieder ... die Babyschnecken sind jetzt in ein etwas größeren Glasschale, der etwas höher ist und rund, da die ja auch größer werden und dann nach und nach mehr Platz brauchen. Jetzt habe ich dort auch lebendes Moos rein, aber nur eine Hälfte, Erde ja sowieso und Sepiaschale auf Moos gelegt und streue aber auch so von der Sepiaschale rein. Kleine Eierschalen und kleines Blattwerk ist auch und kleine Äste, fast so wie ein Mini Terra ;) mittlerweile habe ich auch schon Gurke den kleinen gegeben, was ich aber regelmäßig wechsel, da die Gurkenscheiben ja nach ner Zeit matschig werden, darum hatte ich wo die kleinen noch kleiner waren nur Salatblätter gegeben, aber da die kleinen ja schon größer geworden sind, dann geht es wohl. Also ab der achten oder neunten Woche hatte ich gut gewaschen Gurkenschale mit rein, wurde auch gut angekommen und ab der zehnten Woche nun Gurkenscheiben, aber mache nur zwei Scheiben rein. Zucchini hatte ich schon ab der neunten Woche und Karotten auch, müsstet ihr weiter oben nachlesen, da hab ich alles stehen :) Salatblätter bekommen meine kleinen Schneckenbabys auch weiterhin, denn das lieben sie einfach.
... So und nun komme ich zu Bolt über mir:
Ja, ich denke erstmal ist es gut, wenn die kleinen nur Salatblätter bekommen und sobald das Häuschen etwas größer ist und nicht mehr so empfindlich ist, dann Gurken, so ist meine Erfahrung. Zucchini kann man aber auch geben und Karotten, weicht ja nicht so auf wie Gurken, aber habe ich nicht gemacht, aber gehen würde es.
...Dann wars das nun erstmal und werde euch noch ein Foto einstellen, dort sieht man schon wie die kleinen gewachsen sind und es klappt super und ich hoffe das es weiterhin so gut läuft. Meine ersten Schneckenbabys die ich versuche großzuziehen und nun schon 10 Wochenalt werden. So dann lasse ich wie immer ganz liebe Grüße da und wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 53
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 01:05
Wohnort: Norden

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Knusperzunge, painty