Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.01.2018, 04:39

So dann komme ich mal zu meine Cornus, also Cornu aspersum, die kleine Art davon :)
Ich habe ja auch die großen davon Maxima, wie ihr sicher schon mitbekommen habt, da ich euch ja auch damals berichtet hatte. Die mittlerweile richtig gewachsen sind, aber eine davon will nicht so recht wachsen :( kam auch eine Zeit lang nicht aus ihr Häuschen raus und auch nicht gefressen und meist nur Trockenschlaf, ich war mir nicht sicher, ob ich die kleine erlösen sollte, ich wollte es auch ehrlich gesagt nicht. Mittlerweile geht es der kleinen ganz gut und ich bin stolz, da ich wusste das die kleine es schaffen wird und die kleine Schnecke geht es deutlich viel besser und frisst und sehr oft an der Sepia, aber darum geht es nun nicht, ich werde euch aber dann mal berichten, wie ich es geschafft habe. Jetzt möchte ich euch meine kleinen Schneckenbabys zeigen, von der Cornu aspersum die kleine Art davon, hatte Eier gelegt und ich habe davon paar behalten, die ich aufziehen möchte, ich habe mir eine Fauna Box gekauft und dort ziehe ich die kleinen auf, behalten werde ich die aber nicht alle davon sicher, aber ein anderes zu Hause steht schon fest, da ich meine Freundin mit den Schnecken angesteckt habe :D habe ihr natürlich auch viele Infos und soweiter gegeben und wir sehen uns auch sehr oft und bekommt dadurch auch vieles mit. So hier sind nun die kleinen, die aber auch schon größer sind, das Foto stelle ich danach rein. Sehen fast wie kleine Baby Bänderschnecken aus, unten sieht man, das es keine Bänderschnecken sind.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 08.01.2018, 04:49

Hier ein Foto, wie die kleinen jetzt sind :) gut gewachsen
( ca. neun Wochen alt )
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 01:30

Winterschlaf Cornu aspersum (kleine Art) :sleep:
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 01:32

Winterschlaf Bänderschnecke :sleep:
Zuletzt geändert von Bianca am 22.02.2018, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 01:38

Na, was hat der kleine da für ein Symbol in der Champion geraspelt? :-D
Sieht fast wie ein Schmetterling aus...fehlen nur noch die Fühler
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 01:40

...noch mal schnell nach raspeln :lol:
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 01:43

Meine kleinen Tigerschnegels wachsen gut und das Muster wird immer deutlicher :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 01:48

Sind ca. 8 bis 12 cm lang ausgestreckt Tigerschnegels
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 02:33

So und was gibt es noch so zu berichten?
...eigentlich nicht viel, alles wie immer,
bin echt froh, das alles gut klappt...
...und dieses Jahr Anfang Mai
bin ich ein Jahr dabei ;) hehe, das reimt sich sogar.
Natürlich gibt es was neues zu berichten und zwar meine
Cornu Aspersum Maximas haben Eier gelegt :roll:
zehn Gelege und nun sind auch wieder zwei Maximas dabei o.0
da muss ich immer alles gut durch gucken, aber zum Glück
bekomme ich das immer mit, wo welche sind, also Gelegen und suche dann
trotzdem alles ab und grabe vorsichtig um, damit ich nix übersehe.
Ein paar davon werde ich aber aufziehen, meine Freundin wollte auch von denen
welche haben, aber noch sind sie ihr zu klein.
...Achso ja und Bänderschnecken habe ich nicht mehr.
Warum?? -Weil ich ja noch die Cornu aspersum und die Maximas davon,
also die Große Art davon und dann ja noch die Tigerschnegels.
Ich wollte es auch nur mal ausprobieren mit den Bänderschnecken und es hat alles gut
geklappt und darauf bin ich Stolz, aber es wird sonst zu viel. Ja, ich weiß das man Schnecken nicht
einfach so aussetzen darf! Bei den Bänderschnecken mag es was anderes sein, aber auch diese habe ich
nicht einfach so ausgesetzt. Das wollte ich nur dazu schreiben, das ich das schon weiß :)
Ich habe noch nie einfach so Tiere ausgesetzt, ich könnte es auch gar nicht und würde mir das Herz zerbrechen.
--Es sind doch nur Schnecken-- kennt ihr bestimmt auch oder? Schnecken sind auch Lebewesen und spüren Schmerz :( wenn ich es schon höre oder lese, es sind doch nur Schnecken, macht es mich traurig und wütend zu gleich. Für mich sind die kleinen genau wie andere Lebewesen auch...egal ob Fell, Schuppen...
-Schnecken haben auch ein Herz und spüren Schmerz- Aber ich möchte euch nun nicht voll texten, aber ich hoffe ihr wisst es, wie ich es meine. Da ihr ja selbst Schneckenhalter seit :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 02:51

Meine Maximas sind mittlerweile schon ausgewachsen :)
Ich finde das immer so süß, wenn die sich putzen
(ich schreibe die, weil es ja die Schnecke heißt),
aber auch beim fressen schaue ich gerne zu und
beim baden und/oder aber auch trinken.
Ich könnte Stundenlang einfach nur beobachten :) hihi
aber das geht ja nicht immer. Ich bin so froh darüber,
das sich die Maximas so gut entwickelt haben.
Heilerdebad und Bannenbrei lieben meine Stielaugen total.
Achja und das Substrat habe ich wieder gewechselt.
Soll man ja sowieso immer alle paar Monate und immer gut
aufkalken, das weiß ich auch alles ;)
So und nun hier mal wieder ein Foto Collage von meine Maximas
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 02:56

Immer nur von innen :-D machen immer Ringe die Schnecken
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 03:00

Die kleine Art :) nun 15 Wochen alt
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 22.02.2018, 03:07

:mrgreen: Liebespfeil ---->
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 09.05.2018, 10:39

Hallo Schneckenfreunde :)
da melde ich mich wieder mal,
es gibt einiges zu berichten und natürlich auch Fotos,
die ich für euch gemacht habe.
Ich fange mal:
Meine kleine Art die Cornu aspersum ist mittlerweile ausgewachsen
und sind geschlechtsreif, sind fleißig am Eier legen und meine Aufgabe
ist es natürlich, wie wir ja alle als Schneckenhalter, diese dann einzufrieren...
Ich habe ein großes Terrarium für die Maximas und ein etwas kleineres Terra
für die kleine Art. Substrat verwende ich Spezial Erde mit Anteil an Eichenhumus,
was ich mir extra bestellt hatte und für Terrarium ist. Bin damit sehr zufrieden und zum
eingraben und Eier ablegen perfekt für meine Stielaugen. Ich bin kein Fan von Kokoshumus
und soll auch, wie ich gehört habe auch nicht gut sein, diese Fasern in Kokoshumus,
wenn die Schnecken es fressen sollten, da es nicht verdaut wird und dann zu Verstopfung führt.
Ich selbst hatte Kokoshumus, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Schnecken, also meine,
die Eier nicht legen konnten, als ich damals gewechselt hatte, das Substrat wurden Eier gelegt.
Den Humus selbst, hatten meine nicht gefressen, aber vielleicht hatte ich eben Glück und immer genügend
Futter zur Auswahl im Terrarium. Aber man merkte einfach das meine keine Eier gelegt hatten damals als ich mit Schnecken angefangen hatte, sie es wohl versucht hatten und ich hatte dann gewechselt und dann wurde gelegt und alles super. Das sind meine Erfahrungen. Ihr könnt mir ja auch gerne berichten was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Ich bin nun mit diesen Substrat sehr zufrieden und meine Stielaugen mögen es auch und perfekt für graben. Darum werde ich auch nur noch das verwenden. Einmal gab es Springschwänze, aber das lag daran, das es zu nass war und ich gleich alles neu und sauber gemacht hatte, also alles gut mit kochendem Wasser abgespült hatte und das Terrarium paar Tage leer gelassen hatte und vor einem Heizstrahler gestellt hatte, meine Schnecken waren dann die paar Tage in einer extra Box Quarantäne, weil ich gemerkt hatte, das die Springschwänze den Schnecken gestört hat, ich passe auch von daher immer gut auf, das es eben nicht zu nass wird und wechsel natürlich auch nach paar Monaten immer komplett aus und mache dann wieder neues Substrat rein, was ich dann vorher immer auf kalke. Eier werden auch immer gesucht und auch auf kalken nach bedarf und auflockern die Erde.
Ich nehme auch die oberste Schicht raus, nach bedarf und ersetze diese mit neue auf gekalkte Erde und so klappt es wunderbar.
Warum ich mir so sicher bin, das es Springschwänze waren und doch keine Milben?
-Na, weil ich eben mich erkundigt hatte und man sah es auch, das es Springschwänze waren, wie der Name schon sagt "Springschwänze" Schnecken Milben haben die Form wie Zecken nur eben winzig kleiner, viel kleiner und diese waren etwas länglicher und man sah es deutlich das diese springen, vor allem in der flachen Wasserschale deutlich. Nun hatte ich auch viel gelesen, einige meinen, es ist gut und sind kleine Helfer, andere wiederum meinen, es sei nicht gut? Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Schnecken es als störend empfunden hatten und meiste Zeit nur oben an den Scheiben waren und darum hatte ich schnell reagiert und alles gründlich abgespült und wie oben schon geschrieben auch paar Tage leer gelassen, bis das neue Substrat da war und auch die Schnecken regelmäßig gebadet und gesprüht mit Wasser, aber lau warm, also nicht zu kalt und nicht zu warm, wie man ja sonst auch macht. Alles andere, die Einrichtung und Schalen ausgekocht, da man ja kein Spühlmittel und sonst der gleichen verwenden darf, das ist ja klar. So bin ich dann die Springschwänze losgeworden und meine Stielaugen geht es auch gut. Futter biete ich meine Stielaugen auch immer verschiedenes an, damit die nicht immer das selbe fressen, sondern abwechslungsreich, Gurken sind aber immer vorhanden, aber lege dann noch immer anderes mit bei. Ja und Brei und Heilerde Bad bekommen meine auch und die lieben es total :) sieht immer so süß aus zu beobachten :) Meine Maximas legen auch fleißig Eier, vier davon habe ich aufgezogen und dazu gibt es auch Fotos, die ich mit anhängen werde hier drunter dann. So ich wollte nur ein wenig berichten und euch meine Erfahrungen mit euch teilen, ansonsten wie geschrieben klappt alles super und bin zufrieden. Bin nun auch ein Jahr dabei. Ich wollte euch ja auch noch über meine Maxima berichten, die nicht wachsen wollte und selten aus ihr Häuschen gekommen ist, die dann doch gewachsen ist und aktiv geworden ist. Das werde ich auch noch machen, wenn es den einen oder anderen interessiert. So ansonsten wars das erstmal gewesen und Fotos hänge ich dann nach und nach an, eventuell schreibe ich dann noch etwas dazu. Ich lasse euch mal ganz liebe Grüße da und weiterhin viel Spaß mit euren Schnecken
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Schneckenliebe ♥ Meine kleinen Schnecken

Beitragvon Bianca am 09.05.2018, 11:31

Schnecken Eier Maximas Gelege

Ich dachte bevor ich das Gelege raushole
mache ich vorher ein Foto davon :)
und aus diesem Gelege habe ich vier Eier behalten.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13