Gassiweg Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Gassiweg Schnecken

Beitragvon Bolt am 22.08.2017, 15:47

Huhu,

ich mache manchmal Fotos von den Schnecken die ich so auf den Gassiwegen mit den Hunden treffe, ich versuche immer bei der letzten Gassirunde Nachts an das Handy zu denken weil ich da oft die schönsten Weinbergschnecken treffe. Vor einem Jahr hab ich eine richtig Gelbe gesehen wo ich im ersten Moment schon dachte es wäre eine ausgebüchste Apfelschnecke, aber der Körper sah nicht nach Wasserschnecke aus, ich wollte sie am liebsten für ein Foto mit nach Hause nehmen, aber hatte es dann doch lieber gelassen :) Und erst vor 2 Wochen hätte ich fast aus Versehen im Dunkeln nicht das Hundehäufchen mit dem Tütchen aufgehoben, sondern eine richtig große, braune Weinbergschnecke :-D
Die kleinen, bunten Bänderschnecken finde ich aber genauso schön, aktuell lebt ja der verletzte Bolt bei mir, gestern war er sehr aktiv und sein Fuß sieht finde ich schon besser aus :) 3 Winzlinge hatte ich wohl auch aus Versehen mitgepflückt, die sitzen nun bei ihm, ich schätze es sind auch Bänderschnecken wie Bolt?

Können eure Schnecken auch Apportieren? Feiiner Bolt :D


Die 3 kleinen Fragezeichen, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews :D




Gassi Schnecken








LG Lisa
Bolt
 

Re: Gassiweg Schnecken

Beitragvon Bolt am 10.09.2017, 01:32

Hallo,

ich habe gerade Übernachtungsgäste hier :D

Ich bin bei der letzten Gassirunde an dem Gehweg vorbei gegangen wo bei jedem Regen sehr viele Schnecken sind und leider auch immer sehr viele platt getreten werden.
Es ist eigentlich nur eine winzige Wiese/Grünstreifen, mit niedriger Hecke umrandet, aber dort scheinen sich die Schnecken extrem gut zu vermehren. Bisher habe ich sie immer wieder zu der Hecke gehoben, aber viele kriechen natürlich wieder auf den Gehweg und werden dann doch zertreten, daher nehme ich sie jetzt meistens mit zur "Hundewiese" oder an die Felder und lasse sie dort wieder frei. Ich weiß nicht wie gut das für die Schnecken ist wenn sie den Standort verlassen müssen, aber irgendwie immer noch besser als zertreten zu werden?
6 oder 7 waren schon kaputt, die Häuser komplett zerstört und nichts mehr zu machen, den "Rest" habe ich eingesammelt und mitgenommen, Zuhause dann durchgezählt, es sind 31! Soweit ich als Laie erkennen kann, glaube ich auch einige Weinbergschnecken darunter? An unserer Hundewiese laufen auch oft ausgewachsene Weinbergschnecken rum, daher denke ich dass sie dort schon alles finden werden was sie brauchen? Bei der nächsten Gassirunde morgen, kommen sie alle wieder raus und schlagen sich heute noch den Bauch mit Gurke voll^^









Bolt geht es weiterhin gut, sein Fuß ist zwar noch kürzer, aber sieht ansonsten normal aus, nur sein Häuschen hat sich etwas verformt?
Ob er jetzt schon wieder wirklich raus kann, weiß ich nach wie vor nicht, er ist eben so extreem langsam, selbst die Babys kriechen schneller als er und ich weiß nicht ob er in dem Tempo zu ausreichend Futterstellen kommt?
Eins der 3 Babys ist leider gestorben als ich die 3 letzten großen Gastschnecken über Nacht hier hatte, das Häuschen war plötzlich stark beschädigt und die Schnecke tot...daher hab ich Bolt und die Kleinen diesmal ausquartiert und die Horde besetzt gerade das "Terrarium", wird dann morgen alles neu eingerichtet und ausgewaschen wenn die Schleimer weg sind^^ Das ganz winzige Baby war heute im Hasenfutter, die bisher kleinste Schnecke die ich je mitgepfückt habe, ich habe schon in einem anderen Thread gefragt wie es da mit der Überwinterung ist, ob sie den Winter ganz normal schaffen oder ob sie evtl zur falschen Zeit geschlüpft sind? Jedenfalls sehr süß zu beobachten :)







Bolt
 

Re: Gassiweg Schnecken

Beitragvon Bolt am 01.10.2017, 02:26

An den Feldern



Gerade noch 11 Schnecken vom Gehweg gesammelt um sie morgen auch zu den Feldern zu bringen. Bin echt erstaunt wie extrem gut die Schnecken an der Haupstraße gedeihen, wenn der Weg nicht ständig mit platten Schnecken gepflastert wäre, würde ich sie auch gar nicht mit zu den Feldern nehmen. Wieder 4 Weinbergbabys, hoffe die vermehren sich gut da hinten :)



Leere Häuschen für Halloween, schwarz lackiert :)

Bolt
 

Re: Gassiweg Schnecken

Beitragvon Bolt am 04.04.2018, 17:44

Leider kein gutes Foto, musste dafür halb ins Gebüsch kriechen, aber das ist die erste Schnecke die ich dieses Jahr entdeckt habe. In einem Gebüsch an den Feldern :)

Bolt
 

Re: Gassiweg Schnecken

Beitragvon Bolt am 05.04.2018, 23:42

Die ersten Stundenhotel Gäste vom Gehweg.
38 Bänder. Es waren noch sehr viel mehr, aber ich habe wie letztes Jahr, nur die aufgehoben die wirklich auf den Gehweg rausgekrochen sind, am frühen Abend waren ja die ersten schon platt getreten. Ganz schön traurig, da erwachen sie scheinbar heute und haben den Winter überstanden und dann gleich sinnlos platt getreten.
Auf den ersten Blick sehen sie ganz gut aus, es sind sogar 2,3 kleinere dabei, da würde ich schätzen dass sie so 3-5 Monate alt sind? Wachsen Schnecken eigentlich während der Winterruhe? Oder ist da alles auf fast null geschraubt? Eine von den Großen ist komplett gelb, hab ich hier glaub ich noch nicht oft gesehen, von der mache ich morgen nochmal ein Foto, bevor es an die Felder geht :)

Bolt
 

Re: Gassiweg Schnecken

Beitragvon Emmy11 am 06.04.2018, 06:48

Deine Bilder von den Gassi-Schneckchen finde ich richtig toll. Total schön,die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Gassiweg Schnecken

Beitragvon Bolt am 06.04.2018, 17:25

Ich hab seit Bolt hier ist, einen richtigen Schneckenradar im Hirn, ich sehe nur noch Schnecken beim Gassi gehen :D Finde die Schnecken an den Feldern auch toll, soviele unterschiedliche Farben an einem Ort.
Die Bande von gestern ist heute auch zur Baumschulumrandung hinter gezogen, da haben sie es definitiv schöner als an der Straße.



Und hier noch der hübsche ganz Gelbe

Bolt
 


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder