Kathis Schnecken :)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Kathis Schnecken :)

Beitragvon KathiB am 09.09.2017, 07:46

Hallo Ihr lieben,

hier möchte ich euch meine Schnecken vorstellen und euch an ihrer Entwicklung teilhaben lassen.
Im Moment halte ich Achatina fulica und ein paar Bänderschnecken aus dem Garten, die aber bald wieder freigelassen werden.

LG
Zuletzt geändert von KathiB am 09.09.2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Kathis Schecken :)

Beitragvon KathiB am 09.09.2017, 07:53

Am 7.9. sind meine allerersten Achatschnecken per Post gekommen. Die 5 waren leider 4 Tage unterwegs, aber anscheinend hat ihnen das nichts ausgemacht:



3 von ihnen sind sofort logeschneckt um ihr neues Zuhause zu erkunden, die beiden anderen wollten erstmal Salat fressen. :)


Laut Züchterin sind es 2 White Jade, 1 wildfarbene, 1 Rodatzi und 1 Vollalbino .... aber da alle sehr helle Häusschen haben, kann ich noch nicht wirklich viel Unterschiede erkennen (nur anhand der Füßchenfarbe).
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Kathis Schnecken :)

Beitragvon Nina 99 am 09.09.2017, 13:34

Sieht für mich genau so aus, wie die Züchterin sagt. Süße Zwerge.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kathis Schnecken :)

Beitragvon KathiB am 10.09.2017, 11:39

Danke Nina, wenn sie größer werden, lassen sie sich bestimmt besser unterscheiden. :)

Tagsüber haben die 5 sich jetzt immer gut im Laub oder unter der Erde versteckt, ab 8/9 Uhr werden sie dann munter.
Gestern Abend gab es u.a. Gurke, hat anscheinend geschmeckt:



Den Feldsalat und den Champignon haben sie links liegen lassen... dafür sind die Stengel Golliwog, die ich reingetan hab, komplett verschwunden. :-D

Hier noch ein Zwerg mit Kopfschmuck: ;)
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Kathis Schnecken :)

Beitragvon KathiB am 13.09.2017, 17:36

Am Montag gab es mal Getreidebrei mit ein paar wenigen Gammarus: :)


Den nächsten Abend haben die Schneckis dann verschlafen, anscheinend waren sie pappsatt.

Das Bild ist von heute, alle anderen Schnecken schlafen noch. Sie ist schon ein ganzes Stück gewachsen.


Mamf mampf ...


4 der 5 haben schon schön angebaut, nur eine wächst komisch, ich hoffe das ist ist nur eine Folge des Transports und sie wächst danach normal weiter? Jedenfalls ist die Wachstums-Störung genau dort, wo das Haus war, als sie hier ankamen...
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Kathis Schnecken :)

Beitragvon KathiB am 14.09.2017, 18:05

Ich wollte euch noch Bilder von meiner Sorgen-Schnecke zeigen...

Gestern:



Heute:


Was denkt ihr, wird sie normal weiterbauen? Sepia-Schale und Heilerde-Bad stehen immer zur Verfügung...
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Kathis Schnecken :)

Beitragvon KathiB am 20.09.2017, 10:02

Dann antworte ich mir mal selbst ;)

Ja, sie wächst wieder normal weiter. Die letzen paar mm, die sie neu angebaut hat, sehen wieder besser aus:


Sie ist wesentlich kleiner als die anderen 4, mal sehen wie sie sich entwickelt.
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Kathis Schnecken :)

Beitragvon Sandy am 20.09.2017, 19:46

Hallo Kathi,

klasse, dass sie jetzt wieder normal anbaut, das hätte ich nicht erwartet. Vielleicht holt sie dann ja jetzt auch in der Größe auf.
Wie entwickelt sich die wildfarbene?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kathis Schnecken :)

Beitragvon KathiB am 21.09.2017, 07:46

Hi Sandy :)

Ich bin auch schon gespannt wie es mit ihr weitergeht...

Die wildfarbene entwickelt sich auch gut, hat aber scheinbar auch eine kleine Störung?

Zuerst hielt ich es für Schmutz, aber jetzt zieht sich der Streifen komplett durch alles, was neu gewachsen ist. Am Wachstumsrand sieht man noch nichts, sondern erst später, wenn sie ein bisschen weiter gewachsen ist (als wenn an der Stelle eine Kalkdrüse kaputt ist?). Woher kann sowas kommen, Schäden vom Transport? (sie waren alle zusammen in einer kleinen Box mit ein wenig feuchtem Küchenpapier)



Die 3 "weissfüssigen" wachsen ohne Probleme und schön gleichmäßig. :)



Sind sie nicht süß? :) Es ist sehr interessant zu beobachten, wie man dass Futter innerhalb der hellen Körper sehen kann.

Langhals :-D
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Kathis Schnecken :)

Beitragvon KathiB am 06.10.2017, 20:51

Zeit für ein kleines Update ;)

alle 5 beim Futtern:


die ehemalige Sorgen-Schnecke! Sie hat super weitergebaut. :) Ganz unten erkennt die Schadstelle, sie hat also inzwischen mehr als eine Umdrehung geschafft. :shock:


Die beiden Jade sind sehr oft zusammen anzutreffen:
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder