GreenLeaf's Schneckchen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Sam1234567 am 03.02.2018, 12:17

Wow, Emma ist toll! Wie bauchig das Häuschen ist! Da merke ich total den Unterschied zu meinen Fulicas, deren Haus ist vorne ja viel schlanker.

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.02.2018, 12:36

Ja :-D ich steh ja voll auf Schnecken mit bauchigem oder rundlichem Gehäuse.
Ich glaub aber das ist auch eine ovum, bei der diese kuglige Form extrem auffällig ausgeprägt ist. Ich meine zumindest schon oft auch Bilder gesehn zu haben, wo ovums nicht ganz so rundlich waren. Kann aber auch sein, dass das nur getäuscht hat :) in echt konnte ich leider nur meine eigenen sehen bis jetzt.

Aber Fulicas ham wirklich schon ein deutlich länglicheres Häuschen, das stimmt. Bei denen bewundere ich oft die schönen Farben von zum Beispiel extrem dunkel oder markant gefärben Wildfarbenen. :-D

Lg Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 11.02.2018, 18:27

Hallo zusammen,

Siam baut nachwievor wirklich sehr schön an :D das freut mich! Scheint sich also hier wohlzufühlen. War heut auch schon wieder um Punkt 18 Uhr unterwegs zum Buffet ^^


Und heute hab ich mal die unschönste und kleinste allisa namens Crunchy genauer angeschaut und fotografiert. Sie ist inzwischen geschlechtsreif (hab sie beim schneckseln gesehn) und wächst eigentlich gar nicht mehr seit einiger Zeit. Das Haus sieht wirklich schlimm aus. Sogar die Kleine (Zwergerl), die ich aus dem "Wurf" auf Wunsch meiner Mama (Zitat: "Man kann doch nicht die einfach so die umbringen, nur weil sie jetzt die Kleinste ist! Du musst die aufheben!" ^^) aufgehoben hatte, hat sie inzwischen um ein vielfaches überholt und baut auch schön an. Zwei andere Unschöne gibt's noch, die sind aber relativ groß. Bei denen ist aber jeweils "nur" eine oder mehrere Kalkdrüsen betroffen und es ist ein Längsstreifen am ganzen Häuschen entlang. Crunchy ist einfach insgesamt sehr schlecht gewachsen.. aber seht selbst ;)


So das wars erstmal!
Schönen Abend allen zusammen :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Bolt am 11.02.2018, 19:05

Die Kleine ist doch nicht unschön, ich finde Crunchy sehr hübsch :) Ist die Art eigentlich viel größer und sie hat Zwergenwuchs?
Bolt
 

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 11.02.2018, 21:10

Das Häuschen ist richtig kruschelig gewachsen. Also halt nicht schön glatt wies sein sollte :)
Ja genau, die anderen sind locker doppelt so groß :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.02.2018, 21:50

Zum Vergleich hab ich heute noch ein paar weitere Mitglieder der Goldy-Family rausgeholt und fotografiert. Vier waren grad unterwegs, der Rest hat gefressen oder war nicht zu sehn, die hab ich nicht gestört.
Crunchy hat zum Vergleich um die 4 bis 4,5 cm erreicht.

Hier erst mal Yellow, die größte Nachwuchs-Goldy mit fast 7,5 cm. Sie ist sehr schön gewachsen :)


Dann eine mittelgroße hübsche, hat so um die 6 bis 6,5 cm, es müsste noch so eine geben, die fast identisch aussieht von Größe und Wachstum her. Die war aber grad nicht zu sehn. Deshalb sind die Beiden aber noch namenlos.


Und jetzt noch meine zwei mittelgroßen "Unschönen", auch mit so 6 bis 6,5 cm
Sie haben die Namen Barock und Rokoko. Barock ist zu dem Namen gekommen, da ihr Häuschen etwas schief gewachsen ist und die Spitze eine leichten Knick macht. Da ich mal irgendwann im Kunstunterricht gelernt habe, das Barock "schiefe Perle" bedeutet, dachte ich mir das passt doch! :D eins der wenigen Dinge, die bei mir aus dem theoretischen Kunstunterricht hängen geblieben sind... ^^ Auf Rokoko kam ich dann nur zufällig aus dem Zusammenhang.
Barock:

und Rokoko:


Fehlen tun jetzt noch das Zwergerl, Kügelchen (die 2. große Nachwuchs-Goldy) und die, die der anderen schön gewachsenen von oben ähnlich sieht. Und natürlich Goldy, aber die hat sich nicht verändert :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Nina 99 am 13.02.2018, 08:51

Lauter Unikate. Keiner ist perfekt :wink: Das ist eben so. Ich finde sie alle hübsch und das Wichtigste ist doch, dass keine Schnecke von den Wachstumsfehlern enorm beeinträchtigt ist. Alle Tiere haben eine gute Lebensqualität.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 13.02.2018, 17:35

Ja, da hast du recht Nina. Probleme haben sie durch ihre Wuchsfehler auf jeden Fall nicht und sie sind alle gesund. :) das ist das Wichtigste! Aber man tendiert ja doch immer dazu lieber die "Schönen", gut gewachenen zu zeigen. Hübsch sind sie ja trotzdem, nur die Häuser haben halt ein paar Makel. Wenn man züchten wollte, wäre das natürlich nicht von Vorteil, aber so ist das völlig egal :-D hauptsache sie sind gesund.
Und einen Vorteil hat das Ganze sowieso. Ich kann sie definitiv auseinander halten :-D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 13.02.2018, 21:43

So um die Bildersammlung der Goldy-Family zu vervollständigen:

Das Zwergerl, auch schon recht groß inzwischen. Man sollte nicht zu früh auf Zwergwuchs schließen ;) hat in den letzten 3 - 4 Wochen richtig aufgeholt mit jetzt um die 6 cm. Und es hat einen stärker geaderten Weichkörper als der Rest.


Und die 2. Namenlose. Die sehen sich schon wirklich extrem ähnlich.. nur anhand der kleinen Welle auf dem Häuschen der anderen konnte ich sie jetzt weghalten.



Und gerade sind die Bremer-Stadtmusikanten unterwegs :D Siam, Yellow, Barock und Crunchy
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Nina 99 am 14.02.2018, 07:43

Interessant, dass sich die drei Arten so gut verstehen. Oder kannst du irgendwelche Probleme erkennen?
Und siehst du, das "besondere" Wachstum hat auch Vorteile :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 14.02.2018, 17:09

Ich kann momentan keinerlei Probleme zwichen den marginatas und den allisas feststellen. Die allisas stehn total auf die "großen Braunen" ^^
Meine einzige Sorge ist nur, dass das die Großen irgendwie stören könnte, wenn sie ständig belagert und umworben werden. Aber sie scheinen recht unbeeindruckt und machen einfach weiter was sie grad tun wollen... fressen, baden, rumschleimen :-D
Mir wäre das super recht wenn das weiter so läuft, weil ich zwar zur Not schon noch irgendwo Platz finden würde um sie zu trennen, aber eigtl ist da keiner... aber man kennt das ja mit diesem Platz ^^ wenn man will bekommt man immer irgendwo noch ein Fleckchen... meist um eine Sammlung zu erweitern... aber dieses eigentlich nicht vorhandene Fleckchen bleibt frei um notfalls eine Trennung vornehmen zu können. Ich pendle wegen meinem Studium auch meist zwischen WG und Daheim hin und her. Die Schneckis stehen daheim, weil ich da auch wegen unsren Pferden und meiner Pflanzensammlung immer bin, wenns geht. Mein Papa ist nicht so begeistert von Schnecken und vor allem nicht von einem weiteren Terrarium, das Strom frisst.
Im Idealfall wäre in ca. 2 Jahren eine eigene Wohnung möglich und dann werde ich sie auch trennen... und das Hobby wird vermutlich ausarten.... ^^
Browny wird vermutlich dann als eventuell nicht reine Art bis zu ihrem Lebensende mit bei den Ovums bleiben :) oder zu ein paar anderen nicht sicher Bestimmten kommen, auch wenn sie inzwischen echt stark nach suturalis aussieht. Sie fühlt sich definitiv wohler mit A. marginata Gesellschaft! Die verschiedenen Unterarten sollten ja auch keine Probleme miteinander haben.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 17.02.2018, 11:25

Meine kleinen Gäste sind erstaunlich munter die ganze Zeit. Immer wenn ich reinschaue schnecken mindestens zwei davon rum, egal ob nachts oder tagsüber.
So auch gerade. Es sind alle vier unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass eine der "Großen" einen sehr hellen Weichkörper hat, eine einen sehr dunklen bis fast komplett schwarzen und die andere liegt genau dazwischen. :)

Hier erst mal das 1mm Baby:


Die Helle:



Die Mittlere:


und die Dunkle.. die ist aber extrem ängstlich... sobald man den Deckel öffnet, auch wenn man sich gaaanz sicher ist, dass keine Erschütterung war, ist sie sofort weg und kommt auch nicht so schnell wieder heraus.


so das wars erst mal :D ich bin schon wieder ganz begeistert von diesen Zwergen.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 19.02.2018, 14:33

Update bei den Minischnecken (Granaria frumentum):

Sie scheinen gut gefressen zu haben, den unzähligen Kackhäufchen nach zu urteilen. D.h. Flechten von Ästen scheinen auch ok, als Nahrung. Normal fressen sie wohl (auch oder hauptsächlich?) Flechten an Felsen und Steinen ab.
Ihr richtiges vorübergehendes Zuhause wurde jetzt mal eingerichtet. Mit Steinen, die hoffentlich auch ein paar Flechten haben, die den Zwergen taugen, und mit weiteren Ästchen. Als Bodensubstrat habe ich eine Mischung aus Sand, Kalk und 0,5mm-Kalksteinsplit zusammen gemischt. Außerdem liegt noch ein leeres, kaputtes Schneckenhäuschen drinnen, falls noch anderweitiger Kalkbedarf bestehen sollte.


Das Baby scheint schon ordentlich gewachsen zu sein! :D Es kommt mir auf jeden Fall größer vor und ich vermute anhand von Fotos mit dem Makroobjektiv, dass alles ohne Dreck neu ist. Ich habe gelesen, dass die Jungtiere dieser Art häufig ihre Häuschen mit Dreck tarnen. Es ist wohl relativ wahrscheinlich, dass es sich bei dem Zwerg auch um eine Granaria frumentum handelt, aber sicher kann man sich da jetzt noch nicht sein.


Und grad beim Umsetzen waren natürlich auch schon wieder zwei unterwegs :)
Natürlich das Baby:



Und eine Erwachsene:
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 19.02.2018, 14:38

Die Dunkle auf Erkundungstour :D hat wohl nicht mitbekommen, dass der Deckel noch offen ist ^^

Ohh... vielleicht lieber erst mal hinter der Flechte verstecken und vorsichtig ums Eck schauen... man weis ja nie...


... die Luft scheint rein zu sein... dann los!
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Bolt am 19.02.2018, 14:54

Das ist aber süß, wenn die Kleine ihr Häuschen extra mit Schmutz bedeckt um sich besser zu tarnen :D
Ich finde das ganz erstaunlich was für unterschiedliche Arten in Deutschland rumkriechen, bis vor einem halben Jahr dachte ich, es gäbe nur Bänderschnecken, Weinbergschnecken und Nacktschnecken^^
Bolt
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends