GreenLeaf's Schneckchen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 14.11.2017, 21:56

Hallo ihr alle,
jetzt kommen auch mal wieder ein paar neue Bildchen. :) Hab leider nur wenig Zeit momentan.

Erst mal: allen geht's soweit wunderbar :) fressen schön, wachsen schön, wobei ein paar von den Kleinen angefangen haben etwas komisch anzubauen, also so als ob eine Drüse ausgefallen ist, aber dann geht's wieder normal weiter. Da Goldie solche Phasen in ihrem Häuschen auch hat, gehe ich davon aus, dass es Vererbungsbedingt sein könnte. Hab ihnen aber trotzdem mal Getreidebrei gegeben. Es sind auch nur schlecht sichtbare, ganz feine Streifen.
Auch Groß-Goldie ist wieder unterwegs seit 2 Wochen und hat schon wieder ein Häufchen Babys hinterlassen. ^^ scheint noch Reserven zu haben...
Die zwei neuen Dicken (Emma und Siam) sind ein paar Tage nach dem Einzug ins neue Terra fast zeitgleich ohne ersichtlichen Grund von der Decke gefallen... seit dem nie wieder. Was auch immer sie da getan haben... ^^ sie sind weich gelandet... hab einen dumpfen Schlag gehört und Blätterrascheln.. Farn 1 wurde fast erschlagen... ^^ 3 Sec. später nochmal dumpfer Schlag und weiter vorne Blätterrascheln... Farn 2 wurde fast erschlagen ^^
Trotzdem... noch stehen alle Pflanzen und sehen halbwegs unversehrt aus :) brave Schneckis

Brownie auf Asterkundungstour


Siam entspannt in der Badewanne... leicht schräge Haltung, 2h ohne Regung.. dann plötzlich gings wieder los und es wurde gefressen und rumgeschneckt... das hab ich jetzt schon öfter gesehen bei ihr


Gemeinschaftliches Sepiavernichten


Groß und Klein :D



Außerdem hat Brownie, die seit geraumer Zeit eiglt immer bei Siam rumhängt (schlafend oder fressend), auch angefangen mit Siam baden zu gehen.. die ersten Tage nur in Gesellschaft, dann jedoch auch schon ein, zwei mal allein.
Bilder davon sind aber grad auf der Kamera und die ist daheim... da bin ich jedoch grad nicht. Folgen also noch irgendwann.

Schönen Abend noch und viele Grüße
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 11.12.2017, 22:36

So mal wieder ein kleines Update :)

Siam ist seit ca. 3 Wochen wohl in Trockenruhe.. hat sich sehr tief vergraben und kam seit dem nicht wieder raus.
Emma ist jeden Tag unterwegs, badet, frisst, klettert und schleimt nur so durch die Gegend. Sie hat wieder einen schönen Wachstumsrand gebildet und wächst weiter, jedoch relativ langsam und noch nicht 100% glatt, aber viiiel besser.
Brownie wächst einfach nur genial :D soooo schön und sooo schnell... das ist echt nicht zu glauben.. wenn ich unter der Woche 4 Tage nicht da bin, sieht sie schon wieder ganz anders aus.

Die ganze Goldie-Family wächst auch. Jedoch sieht man jetzt bei den kleinen Goldies teilweise starke unterschiede. Eine Zwergwüchsige war von Anfang an dabei. Sie ist wie zu erwarten immernoch sooo viel kleiner, aber hat ein schönes Häuschen. Es gibt 3 ziehmlich große, die auch relativ schöne Häuschen haben, aber dann gibt es noch ein paar mittelgroße die teilweise Fehler haben beim Anbauen. Eine die jetzt fast gar nicht mehr wächst hat angefangen ganz extrem unschön anzubauen. Sonst sind alle soweit fit und jeden Tag unterwegs und fressen gut. Manchmal schnecken sie sogar tagsüber herum. Wegen den Baufehlern gibt es jedoch jetzt immer mal Getreidebrei... mal sehn obs vllt hilft oder obs einfach genetisch bedingt ist. Die Goldies hab ich auch höchst selten an dem Heilerdebad gesehn... die marginatas sind da fast ständig.
Deshalb hab ich auch in den Getreidebrei etwas von dieser Heilerde mit untergemischt. Den Brei scheinen alle gut zu vertragen.
Genommen habe ich Quinoa-Flocken, Roggenmehl und Dinkelmehl in Wasser aufgeweicht und vermischt (da ich keine ganzen Körnchen zerkleinern kann). Dazu dann die Heilerde und ein paar Fischfutterflocken.
Kann zwar noch keine positiven Erfolge vermelden.. aber zu schaden scheint es auch nicht. Sie haben den Brei jetzt aber auch erst zweimal bekommen.

Und noch ein paar Bildchen:

Goldie mit Süßkartoffel


Goldie sucht verzweifelt einen Partner zur Paarung und belagert abwechselnd Brownie und Emma, hier weicht sie Brownie nicht mehr vom Häuschen ^^



Raubtierfütterung ^^


Und zu guter Letzt: Brownie... soo schön hat sie angebaut :D jetzt ist sie bald einmal rum, seit sie bei mir ist


so das wars erst mal
schönen Abend noch :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 22.12.2017, 22:13

sooo... mal noch ein paar andere Schneckenmitbewohner, die mir grad beim durchforsten der Bilder begegnet sind. :D

In unsrem mini Gartenteich leben seit Jahren Wasserschnecken, Spitzschlammschnecken müssten es sein.


Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Espe am 23.12.2017, 07:36

Ja, es sind Spitzschlammschnecken :-D
und es sind sehr schöne Bilder! :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 23.12.2017, 08:56

Dankeschön Bärbel! :D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.01.2018, 23:01

Schönen Abend bzw. eher schöne Nacht zusammen,

hab mal wieder meine Bilder durchgeschaut und ein paar raussortiert. :)

Erst mal ein Update zu den Schneckis:
Die kleinen Goldies (inzwischen ist die Größte locker so groß wie Goldie :D ) sind putzmunter, jedoch haben manche immer noch starke Bauprobleme, ausgehend von einer oder mehreren Drüsen. Die zwei Größten wachsen gut und ham schöne Häuschen. Eine davon ist allerdings leider wohl letzte Woche mal abgestürzt und hat sich verletzt. Das Stück wurde wieder angeklebt und festgebaut. Jetzt hat sie leider eine Macke im Häuschen, aber sonst ist zum Glück nix passiert.
Die Kleinste wächst auch makellos, aber halt langsam. Ein paar der Mittleren sehen gar nicht schön aus, ich habe aber das Gefühl, dass es sich bei manchen etwas verbessert hat. Vllt hilft der Brei ja doch.
Großgoldie ist mal wieder vergraben... vllt plant sie wieder Babys...
Siam ist auch noch in Trockenruhe.
Brownie wächst wunderbar. Es fehlen nur noch ein paar mm dann ist sie einmal komplett rum seit ich sie hab :D
Emma ist putzmunter, jedoch ist ihr Häuschen immer noch nicht ganz glatt und sie wächst auch relativ wenig. Ich versuche noch immer heraus zu finden woran es liegen könnte.. evtl. immer noch die Nachwehen von den vorherigen schlechten Bedingungen oder irgendwas sonst passt ihr nicht. Gene glaub ich nicht dass es sind. Das Häuschen war bevor sie bei der Vorbesitzerin schlecht gehalten wurde durchgehend makellos.
An Temperatur kann es nicht liegen.. hab die in letzter Zeit sehr genau beobachtet, das passt.
Evtl. ist es ihr noch zu trocken. Ich sprühe jetzt momentan öfter, da sind auch alle noch aktiver. Scheint ihnen zu gefallen. Werde vermutlich dann auch noch mehr von den Lüftungsschlitzen abkleben. Versuche gerade das Substrat auch langsam feuchter zu bekommen. Vllt liegt es daran. Die beiden Arten mögen es ja gern etwas nässer. Kann das nur noch nicht so einschätzen, was nässer und weniger nässer ist bei Achatschnecken ;)

Und jetzt ein paar Bildchen, erst mal ein paar von den letzten paar Wochen:
Brownie... frisst den Brei sogar vom Löffel :D


Danach war verstecken spielen angesagt:


Sehr auffällig inzwischen, sie hat eine extrem rosarotleuchtende Spitze bekommen!


Und seit ich hier geschrieben hab, dass ich die kleinen Goldies nie baden sehe... baden sie ^^


Eine Änderung im Terra gab es... der Farn in der hinteren Ecke hat die zwei Heizmatten von jeder Seite nicht vertragen und wurde ersetzt... die Schnecken lieben die neue Pflanze
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.01.2018, 23:22

und weiter geht's....

beim Weihnachtsgeschenke einpacken kam ich mir leicht beobachtet vor:



so und jetzt noch ein paar Bildchen von heute Abend:
erst mal ein Vergleich von Brownie als sie zu mir kam und heute:


nochmal Brownie beim Mampfen... man sieht ihr wunderschönes Häuschen <3


Vergleich größte kleine Goldie und kleinste kleine Goldie :D beide aus dem selben "Wurf"


und nochmal das größte kleine Goldie


Drei der kleinen Goldies haben jetzt Namen bekommen, da ich sie gut von den anderen Unterscheiden kann :D
Die eine größte kleine Goldie hat ein deutlich rundlicheres Gehäuse, weshalb sie Kugelchen heißt (ist die, die jetzt die Macke hat wegen dem Absturz)
Die andere größte kleine Goldie heißt jetzt Yellow... sie sieht eigtl genau aus wie Großgoldie, aber Großgoldie hat einen kleinen Rand gemacht als sie hier hergezogen ist... und Yellow wird vermutlich größer werden ;)
Die kleinste heißt schon immer Zwergerl. Die erkennt man gut ^^

Eine hatte ich mal Crunchie genannt, weil das Häuschen soo schlimm aussah... aber da gibt's inzwischen noch 2 oder 3 Kandidaten und ich glaube die ehemalige Crunchie hat sich wieder verbessert... da wird das dann schwer mit dem unterscheiden... mal sehn wie die sich noch so weiter entwickeln.. dann bekommen die auch noch einzelne Namen, falls ich sie unterscheiden kann... ^^

So das wars jetzt aber erst mal.

Schönen Abend noch
und ganz vergessen: ein schönes neues Jahr wünsch ich euch noch! :D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 10.01.2018, 23:34

:D zwei meiner Babys scheinen erwachsen geworden zu sein! Wie zu erwarten die zwei Größten, Kügelchen und Yellow.
Als ich heute Abend heim kam, wurde schon eifrig geschneckselt :D

... und Goldie wirkt etwas neidisch ^^ die hat ihren Einsatz wohl verschlafen
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 21.01.2018, 21:36

Mal wieder ein paar Neuigkeiten :)

Seit ich alle bisher noch offenen Lüftungsschlitze zugemacht habe und einen Thermocontrol habe, der auch nachts zuverlässig die Temperatur etwas geringer hält ohne dass es zu kalt werden kann, sind die Schnecken alle nochmal deutlich aktiver! Die Nachttemperatur war oft nicht sehr viel geringer als Tagsüber.
Ich habe auch sehr viel gesprüht in der letzten Woche und Siam ist als Antwort darauf am Donnerstag wieder aus der Trockenruhe aufgewacht :) Das war meine Hoffnung, denn der selbstgebaute Terrarienunterschrank ist endlich fertig geworden und so musste ich mir keine Sorgen machen sie zu stören, wenn ich das Terra nochmal komplett ausleere um es da drauf zu stellen.
Am Freitag sind also alle nochmal rausgenommen worden und schließlich in das neu eingeräumte Terra auf dem Schrank wieder eingezogen
Gestern waren sie dann eher etwas schläfrig, wegen der ganzen Aufregung in der Nacht davor, aber jetzt wird wieder eifrig herumgeschneckt!

Ich bin jetzt richtig glücklich, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich total wohl fühlen, seit es nochmal feuchter ist und seit nachts die Temperatur etwas tiefer ist. Hoffe das verbessert jetzt auch das noch etwas raue Wachstum an Emmas Haus.

Hier mal ein Bild von Terra und Schrank. Ich find es sieht echt schick aus so :D


Und die Goldie-Family war gut beschäftigt während das Terra umgeräumt wurde. Das rot umkringelte ist Goldie :D sie schaut so klein aus gegen ihren großen Nachwuchs


und nochmal zwei Goldies (Kügelchen und eine noch namenlose) beim Wettfressen
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Skilltronic am 21.01.2018, 22:34

GreenLeaf29 hat geschrieben:In unsrem mini Gartenteich...


Wie groß/klein ist dieser denn in etwa?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 22.01.2018, 16:38

Ich schätze mal so ca. 60 x 40 und oval. Die Tiefe weiß ich grad nicht, aber bis ca 30cm unter der Wasseroberfläche ist schlamm... ich denke so ca. 20 - 30 cm... den müssen wir mal wieder rausnehmen. In dem Teich ist eine überdimensionale Seerose, so dass im Sommer eigtl fast keine freie Wasserfläche mehr da ist. :D
Die Schnecken sind schon seit Jahren da drin. Früher hab ich ab und zu den Laich abgesammelt, aber inzwischen hat sich das (ich denke auch wegen diversen Räubern) selbst geregelt. An dem Teich ist ein Bachlauf mit Pumpe angebaut.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Sam1234567 am 24.01.2018, 14:53

Tolle Schnecken hast Du! Brownie hat es mir besonders angetan.
Und das Terrarium ist richtig ein Stück Wald. Klar, dass sich Deine Kleinen da wohl fühlen.

Welche Äste sind das denn? Die sind ja teilweise total mit Moos bewachsen. Das hätte ich auch gerne. Woher hast Du die denn?

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 25.01.2018, 13:20

Hallo Samantha,
vielen Dank! :) ich muss sagen, dass Brownie auch definitiv zu meinen Favoriten gehört.

Die Äste müssten von einem alten Feldahorn gewesen sein. Bei einigen Gewitterstürmen ist bei uns in der Gegend heuer sehr viel umgefallen. Hatte da eine Stelle, an der die ganzen Bäume aus dem Waldgebiet der Umgebung zusammengetragen wurden und ewig dort rum lagen. Da waren unheimlich viele solcher Äste bzw. der ganze Baum lag da und ich hab mir nen passenden Ast abgeschnitten. :-D hätte am liebsten den ganzen Baum mitgenommen.. konnte mich fast nicht entscheiden, weil die alle so genial waren.

Man muss aufpassen, dass jetzt im Winter das Moos am Ast nicht vertrocknet durch die Wärme der Heizmatten. Aber bis jetzt lebt es noch an den meisten Stellen... die Schnecken reißen auch öfter was runter... ^^

Lg :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Sam1234567 am 25.01.2018, 19:01

Ok, danke! Das heisst, ich muss wieder öfters in den Wald. Ist auch billiger.

LG, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 02.02.2018, 20:08

mal wieder ein kleines Update

Die ganzen Goldies sind scheinbar schneckselsüchtig ^^ man sieht immer irgendwo zwei rumhängen die grad "beschäftigt" sind.
Auch die marginatas werden regelmäßig als potentielle Partner ausgesucht und sie sitzen teilweise stundenlang auf den Häuschen der drei rum. Scheinbar sind große braune Schnecken sehr attraktiv für allisas. Habe deshalb aber momentan die Befürchtung, dass die marginatas sich durch diese ständige Belagerung gestört fühlen könnten... werde das auf jeden Fall genau beobachten. Momentan ignorieren sie das einfach und fressen, baden, schnecken vor sich hin.

Zu meiner großen Freude baut Siam jetzt wunderschön an und auch Emmas noch etwas raues Wachstum wird deutlich besser. :) Brownie baut wie immer wunderschön und bei den Goldies kommt es auf die einzelne Schnecke an. Die die extreme Baumprobleme von den Kalkdrüsen her haben, verbessern sich auch nicht mehr. Die anderen bauen sehr schön und wachsen nachwievor rasend. Inzwischen müssten fast alle Nachwuchs-Goldies geschlechtsreif sein :)

Emma ist einfach jedes mal wieder so erstaunlich groß, wenn man sie mal rausnimmt... das ist echt faszinierend.. konnte mich an diese Größe noch nicht gewöhnen :D


Siam: das neueste Stück, so ca. 1 cm ist sehr schön nachgewachsen. Das müsste ihr erster richtiger Wachstum sein, seid sie bei mir ist. Sie musste sich ja erst mal ihrem Schönheitsschlaf widmen :D hat wohl geholfen.


und noch einmal beide zusammen


Zur Zeit sind alle Schnecken soo aktiv. Sind oft schon um 18 Uhr wach und fressen was das Zeug hält... letztens war innerhalb von 2 Nächten ein fast ganzer Salat und sämtliche Süßkartoffeln und Gurken restlos aufgefressen... das hab ich auch noch nicht erlebt.
Ich vermute mal dass die jetzt komplett abgedeckten Lüftungsschlitze und die regelmäßige und geregelte nächtliche Absenkung definitiv zu diesem Aufschwung beigetragen hat! :) Vermutlich war das jetzt auch der Grund für Emmas nicht ganz glattes Häuschen.

wünsch allen einen schönen Abend!
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder