GreenLeaf's Schneckchen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 22.02.2018, 12:01

Ja schon :-D sieht auch irgendwie süß aus der kleine wandelnde Schmutzhaufen ^^
Es gibt schon wirklich viele verschiedene Arten... und die meisten sind auch noch so unglaublich klein.
GreenLeaf29

Beitragvon GreenLeaf29 am 11.03.2018, 01:33

Heute hab ich die ersten Eier meiner Großen gefunden... Emma hatte sich in den letzten 2 Wochen eher komisch verhalten.. jetzt weiß ich wohl warum.. mich irritiert nur die Anzahl... 13 scheint mir relativ viel oder?
Hab sie grad spaßhalber mal durchleuchtet... sind wohl alle unbefruchtet. :)

soo groß!! :shock: ich bin echt fasziniert :D
GreenLeaf29

Beitragvon Nina 99 am 11.03.2018, 09:27

Hallo Bianca,

13 Eier werden bestimmt auch von 2-3 Schnecken gelegt worden sein. Für eine einzige wäre es ungewöhnlich Viel. Mehr als 9 Eier hat mir noch keine Schnecke gelegt. Lagen die Eier denn alle zusammen?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon GreenLeaf29 am 11.03.2018, 11:40

Hallo Nina,
ja genau... die lagen alle an exakt der selben Stelle. Da hätte die 2. Schnecke das Loch wieder genau so aufbuddeln müssen. Das ist das was mich etwas stutzig macht...

VG :)
GreenLeaf29

Beitragvon Nina 99 am 11.03.2018, 11:59

Hm, vielleicht hast du besonders legefreudige Schnecken?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon GreenLeaf29 am 11.03.2018, 12:05

Hm ^^ mal sehn, wie die Gelege so in Zukunft aussehn
GreenLeaf29

Beitragvon GreenLeaf29 am 19.03.2018, 23:50

Hallo zusammen :)

mal wieder ein kleines Update:
Ich habe am Wochenende nochmal ein Gelege der marginatas mit 6 minimal kleineren Eiern gefunden.
Im Zuge der Eier- und Babyschneckensuche hab ich auch mal wieder die drei Großen rausgenommen und vermessen. Brownie misst jetzt knappe 11 cm. Siam auch, wobei der Weichkörper deutlich größer ist, weil ihr Häuschen ja viel gedrungener ist. Emma misst jetzt knappe 12 cm. Alle wachsen nachwievor, aber nicht mehr so schnell :) munter sind sie alle, aber Emma ist zur Zeit öfter mal für ein zwei Tage untergetaucht bevor sie wieder rumschneckt.
Die ganzen Goldies sind auch fit, 2 waren jetzt eine Weile vergraben, sind aber jetzt auch wieder unterwegs. Sie sind jetzt auch in ihrer Endgröße angekommen und es tut sich fast nichts mehr. Ich finde jetzt regelmäßig Babyschenckenhäufchen. Das letzte bestand aus 29 Stück!

Die Mini-Wintergäste scheinen auch ganz gut auszukommen. Wenn ich länger nicht sprühe, schlafen sie viel, aber wenns etwas feuchter ist, sieht man meist alle 4 "Großen" und das Baby an irgendwelchen Flechten oder Felsen rumknabbern. Und es gibt reichlich Kackhäufchen. :D Man kann oft minutenlang in das Glas schauen und findet und findet nicht alle Schnecken und dann sieht man plötzlich wie sie quasi direkt vor einem sitzen ^^ die sind schon echt sehr winzig... ist immer ein schönes Suchspiel.
Fotografieren ist nur nicht mehr so wirklich möglich seit sie sich eingelebt haben, da sie echt extrem schreckhaft sind und bei der kleinsten Bewegung oder bei Licht im Häuschen verschwinden. Wenn dieser momentane Wintereinbruch wieder vorüber ist werden sie auch bald wieder "nach Hause" können.

Brownie:

Siam:

Und die immer schüchterne Emma:

Und eine Goldie-Invasion: die vier Größten

So das wars mal wieder :)
Schönen Abend noch!
GreenLeaf29

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.04.2018, 23:27

Hallo ihr alle,

hier mal wieder ein kleines Update:

Die Zwerge sind ausgezogen, nachdem das Wetter ja jetzt endlich mal passt.
Hier noch ein paar Abschlussfotos.
Eine war grad wach:

Eine hab ich schlafend am Ast gefunden:

Das Baby ist auch sehr gut gewachsen und mind. doppelt so groß wie am Anfang. ^^ und soooo schön schmutzig

... und die Letzte? da musste ich erst mal unter die Steinplatten schauen

Nach dem Transport in feuchtem Zewa waren dann alle munter unterwegs als ich sie rausgesetzt habe.

Auch die Spinnen wurden wieder rausbefördert. Eine ist vor wenigen Tagen gestorben, aber alle anderen 7 waren putzmunter.. jede hatte ihr eigenen Schneckenhäuschen ^^ Heideschneckenhäuschen waren besonders beliebt... da haben sie gerade so reingepasst.
;) kurz nach dem entlassen:

ich bin ja kein Spinnenfan... aber Springspinnen sind schon süß :D
GreenLeaf29

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.04.2018, 23:37

im Garten hab ich vor wenigen Tagen diese Hübsche hier gefunden:

Letztens konnte ich das erste mal eine Paarung meiner großen Beobachten :D es wird auch seeehr fleißig geeiert.
Hatte jetzt auch mal Eier die deutlich über 2cm groß waren!

Und noch ein paar Bildchen

so das wars erst mal :)
GreenLeaf29

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie