Emmys süße Schleimer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 22.04.2018, 00:23

Konnte ich bei meinen noch nicht beobachten. Klar, zu zweit- aber nen Dreier hab ich noch nicht gesehen. Mir fehlt aber auch meist die Zeit so lange zu gucken- und wenn ich die Zeit habe fehlt die Geduld, ich weiß ja, daß das Stundenlang gehen kann. So lange still sitzen ist nicht mein Ding (es sei denn ich hab nen Computer vor mir). Na, ich gönn es ihnen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 22.04.2018, 04:43

Nee stundenlang dabei stehen mach ich jetzt auch nicht :)
Aber hab mal zwischendurch immer mal wieder kurz reingeschaut heimlich :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 15.05.2018, 12:49

Hmmm...lecker...Gruselaprikose
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 22.05.2018, 20:29

:lol: Super! Oh mei, machst Du dir Mühe. Das macht man bei Kindern auch, wenn sie schlechte Esser sind. Hilft offensichtlich bei den Weinbergschnecken ebenso- an Aprikose gehen meine jedenfalls nicht dran. Ich probier es vielleicht mal mit einem Bildchen am Grund der Futterschale; das Schnitzen wäre mir doch etwas zu aufwändig.

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 23.05.2018, 05:47

Mein Mann hat geschnitzt , ich kriege sowas nicht hin :). Ja, tatsächlich wird Aprikose bei mir auch nicht genommen, aber das schienen sie tatsächlich interessant zu finden
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Billie am 23.05.2018, 14:49

Hihi, ja, meine Helix pomatia sind auch sehr ausdauernd :mrgreen: 24 Stunden - natürlich mit einer ordentlichen Schlafpause dazwischen - sind da kein Thema. Und Ringelreihen mit Dreien hatten wir auch erst vergangenes Wochenende. Nummer Drei hat sich in Position gebracht - also sich quasi aufrecht hingesetzt - und geduldig gewartet, bis sie an der Reihe war. Auch Weinbergschnecken haben "Sitzfleisch"...
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 15.06.2018, 07:17

Ich bin heute unverhofft Schneckenoma geworden.
Das muss wohl in meinem Urlaub passiert sein, die Schneckensitterin sagte mir sie hätte nicht nach Eiern gesucht. So wie es aussieht sind aber nur 3 Stück geschlüpft, da bin ich sehr erleichtert. Und zur Not gibts ein zweites Becken.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Billie am 15.06.2018, 12:44

Hallo Emmy, vielleicht werden es noch ein paar Schnecken-Babys mehr. In der Regel bleiben sie ja zunächst eine Weile im Boden und kommen erst nach und nach ans Tageslicht. Bei mir sind so aus anfänglich drei kleinen Schneckchen schlussendlich 15 geworden :) So oder so, ich drücke dir die Daumen, dass sie sich gut entwickeln.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 15.06.2018, 13:33

Ich hoffe es bleibt bei 3 Stück :)
Gestern erst habe ich die Erde etwas umgegraben und die Scheiben Gewischt und da war nichts- heute morgen guckten mich dann 3 Paar Fühler an :eek:
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 17.06.2018, 11:16

Heute im Tierpark- richtig schlimm. Ein ca.40er Becken mit ca. 15 fulicas. Schlecht entwickelt und keine schönen häuser :(
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 19.06.2018, 21:13

Oje, und das nehmen sich dann die Besucher als Vorbild. Vielleicht hilft anschreiben/anrufen/ansprechen und drauf hinweisen, daß das so nicht geht. Gerade Tierparks sollten doch hinsichtlich der Haltung Vorbild sein.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 20.06.2018, 06:56

Habe die Erfahrung gemacht, dass sowas leider nicht viel bringt. Da ich in einer Tierschutzorganisation ehrenamtlich aushelfe, habe ich schon diverse solcher Fälle erlebt. Selbst wenn man das Veterinäramt einschaltet passiert meist nichts.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 20.06.2018, 22:05

Mpf- aus Unwissenheit so was zu machen ist schon schlimm genug. Aber nicht mal ändern wenn man es dann besser weiß ist richtig übel. Und bei Schnecken wäre es ja nun wirklich kein großes Problem ein angemessenes Umfeld zu schaffen. Schnecken sind halt doch irgendwie Stiefkinder im Vergleich zu den Felltieren. Da wird es vermutlich nur drauf ankommen zu zeigen, wie groß diese Schnecken werden können.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 21.06.2018, 07:04

Anschreiben werde ich sie trotzdem mal. Aber leider denken ja viele "Sind ja nur Schnecken"
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 14.07.2018, 12:11

Update: wir haben Zuwachs bekommen
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder