Emmys süße Schleimer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 08:25

So ich dachte ich fange auch mal eine Galerie an, so langsam hab ich ja ein bisschen Schneckenerfahrung.
Ich halte 6 Helix Pomatia (sie heißen Siebenstein, Sonne, Mond, Specki, Rotkohl und Schneeball)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 08:28

Schneckenpaarung im Futterteller :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 08:30

Das sind meine süßen beim Gruppenfuttern
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 08:31

Immer gerne überkopf unterwegs
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 08:34

Immer wieder faszinierend die Schleimer :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 08:36

Und falls es auf manchen Bildern zu karg im Terra aussieht- die Fotos sind teils während Umbau- und Säuberungsarbeiten entstanden
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Sandy am 30.10.2017, 08:46

Hallo Emmy,

hübsche Schleimer und interessante Namen! Es wirkt wirklich sehr kahl, aber wenn das nur während der Umbau- und Säuberungsarbeiten so ist, ist es ja ok. :) Ich weiss jetzt nicht, wie Dein Becken ansonsten aussieht, aber schön ist es auch immer, die Höhe durch hohe Pflanzen und Äste optimal zu nutzen.

Du kannst übrigens auch mehrere Bilder in einem Beitrag hochladen, dann brauchst Du nicht alle einzeln einstellen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Drea am 30.10.2017, 09:12

Wunderschöne Schnecks hast du da!
Liebe Grüße
Andrea mit Hermine, Rüdiger, Kater Mau und Khaleesi
Benutzeravatar
Drea
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2017, 05:40

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 09:32

Danke, habe mir gerade auch deine süße Bande angeschaut!
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Nina 99 am 30.10.2017, 10:52

Sehr schöne Pomatias hast du da :)
Wie wär's denn mit ein bisschen Herbstzauber? Schnecken lieben Laub.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 11:36

Ja, haben sie drin..sind ältere Bilder. Versuche ja aktuell sie in die Winterruhe zu bekommen.

Bisher ohne großen Erfolg:)
Zuletzt geändert von Sandy am 30.10.2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, bitte zukünftig über "Ändern" editieren, wenn noch ein Satz ergänzt werden soll.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 30.10.2017, 19:31

Hallo Emmy,

meine wollen auch nicht in die Winterruhe. Ich hab aber auch keine Möglichkeit sie kühler zu stellen und als einheimische Schnecken brauchen sie doch recht tiefe Temperaturen mit wenig Licht und kurzer Lichtdauer um in den Winterschlaf zu fallen. Und von den beleuchteten Achatinaterras die daneben stehen fällt zuviel Licht ins Becken. Brauchen ja auch die Pflanzen. Auf Laub stehen meine Weinis weniger, die haben ganz gerne eine krautige Umgebung. In freier Natur Farne , Moos, Giersch, Brennessel, junger Kerbel, und alles was sonst mit krautigem Grün den Boden bedeckt. Den Boden selbst bevorzugt die Weinbergschnecke frei. Leider im Terra nicht nachzustellen- bzw mir ist das bis jetzt nicht gelungen. Die entsprechenden Pflanzen vergeilen nach kurzer Zeit und gehen ein. Ich behelfe mir mit kleinen Calathea- Arten und Kletterfeige; nicht ganz stilecht, aber es funktioniert soweit. Welche Pflanzen hast Du drin?
Äste hab ich rausgenommen, sie behinderten mich bloß beim Saubermachen und wurden von den Schnecken nie genutzt, die kraxeln lieber die Wände hoch. Dafür haben jetzt mehr Pflanzen Platz.

Du hast ja ganz helle Weinbergschnecken mit dabei! Meine sind alle recht einheitlich braun gefärbt.
Schöne Aufnahmen, besondern das Bild mit dem Hochzeitstanz gefällt mir. :)

LG
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 30.10.2017, 20:29

Ja, ich habe sie auch ins unbeheizte Schlafzimmer verfrachtet, aber da sind es immer noch um die 16 Grad. Habe leider keinen Balkon/Garten.
Habe noch keine Pflanzen eingepflanzt, bei mir ist alles voll von Ästen(mit Blättern) , Laub und Moos. Die Schnecken lieben das total.Einpflanzen wollte ich im Frühjahr, möchte sie jetzt nicht unnötig stören.
Ich habe eine mit einem fast weißen Haus, das bedeutet, dass sie schon älter ist, oder?
Siebenstein hat ein echt monströs großes Haus, man erkennt sie einwandfrei, da ihr Häuschen vom Vorbesitzer anscheinend mit irgendeinem Aquarien-/Silikonkleber geklebt wurde. Bin froh, dass sie das heil überstanden hat.
Was ich mich so frage: Es gab schon so viele Paarungen bei den Süßen, aber noch niemand hat Eier gelegt. Aber Schnecken haben doch keinen Zyklus wie Menschen, oder?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 30.10.2017, 22:24

Ich bin mir nicht sicher, ob das weiße Haus bedeutet, daß die Schnecke schon älter ist, oder ob es eine Farbvariante ist. Wenn es am Alter liegt, würde das bedeuten, daß das Periostrakum schon verwittert ist. Das passiert aber auch, wenn der Boden auf dem sie bisher gelebt haben zu sauer war- unabhängig vom Alter. Und ich hab auch noch nie eine kleine Weiße gesehen; das spricht wiederum für das höhere Alter...
Ist eine Schnecke ausgewachsen, dann wölbt sich die Gehäusemündung nach außen, andererseits wächst die Weinbergschnecke ein Leben lang nur immer langsamer.
Also hilft nur abwarten, ob einmal kleine weiße Babyschnecken durch das Terrarium schnecken.
Jede Schnecke hat für sich schon eine Art Zyklus. Sie ist nicht ständig paarungsbereit. In freier Natur hängt der Zyklus auch vom Klima ab. Erst wenn es warm genug ist und ausreichend Futter zur Verfügung steht und aufgenommen wurde, kommt die Weinbergschnecke in Hochzeitsstimmung und paart sich. Nach der Paarung dauert es vier bis sechs Wochen bis zur Eiablage. Das ist dann etwa im Juli/ August. Wie es allerdings im Terrarium ohne Jahreszeiten aussieht- keine Ahnung. Bei mir gibt es immer mal wieder Gelege- aber ich hab mehrere Schnecken.
Mit Silikonkleber an eine Schnecke dran :shock: das hätte ich mich nicht getraut. Kaum zu glauben, daß Siebenstein das überlebt hat. Hart im Nehmen der Kleine.
Du hast ausgefallene Namen für deine Schnecken, die gefallen mir.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 31.10.2017, 07:24

Ja, ich bin ein bisschen positiv verrückt, deshalb die ausgefallenen Namen :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck