Emmys süße Schleimer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 03.04.2018, 18:26

Ich habe öfter gehört zu groß sollen die Becken nicht sein, weil die Schnecken sich dann nicht mehr orientieren könnten. Das scheint mir aber kein Problem zu sein. Meine Schleimer erkunden so gerne, die freuen sich immer über Platz oder neue Klettermöglichkeiten.
Irgendwie bin ich gerade etwas zu blöd deine letzte Frage zu verstehen. Sorry...meinst du wo ich die Schnecken herhabe?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Bolt am 03.04.2018, 19:19

Ich denke auch nicht dass es zu groß sein kann, ich der Natur können sie sich ja auch orientieren. Wenn bei mir länger offen steht, kriechen besonders Rosa und die Cornu sehr gerne auch außen am Terrarium rum und ich hatte schon öfter das Gefühl dass sie sich auf 60x30 irgendwie langweilen, zumindest die sehr bewegungsfreudigen Schnecken.
Ich meinte ob du die bisherigen Schnecken und auch die die du nun dazu nimmst, von einem Liebhaberzüchter kaufst oder von so einer Schneckenfarm die eher zum Verzehr züchten.
Bolt
 

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 03.04.2018, 19:22

Ich hatte drei Schnecken von einer Züchterin, die Schnecken zum Verzehr und zur Haltung anbietet(das sind die Schnecken, die ich noch habe) und fünf hatte ich von einem Bio-Freilandzüchter, der nur für Liebhaber züchtet.
Meinen Neuzugang bekomme ich hier aus dem Forum.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 10.04.2018, 07:54

Neues zum Thema Geburtenkontrolle: Die Wohlfühlgrenze für Weinbergschnecken liegt bei etwa 20 Tieren pro Quadratmeter. Wobei da nichts über die Höhe von Klettergerüsten oder mehreren Ebenen in einem Terrarium stand. Das bezog sich auf Zucht auf einer Ebene im Freiland.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 10.04.2018, 15:43

Die Schnecken leben zu dritt im 80er Becken und ich reinige die Scheiben.je nach Verschmutzung alle 2-3 Tage, also sie kriechen wahrscheinlich nicht all zu oft über fremden Schleim.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 10.04.2018, 16:59

Und anscheinend gibts bei uns doch Schnecken mit Häuschen, sonst sehe ich seit Jahren immer nur die spanische Wegschnecke.
Heute habe ich eine Mini-Baby-Hainbänderschnecke aus den groben Klauen einer Freundin meiner Tochter gerettet, sie zu einem Baum gebracht und sie ist direkt fröhlich losgeschneckt.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 11.04.2018, 02:19

Mein Weinbergschneckenterrarium ist wahrscheinlich zu dicht besetzt. Da kann ich jetzt testen, ob das was ich gelesen habe auch stimmt. Ich habe auf einer Grundfläche von 100cm x 60cm zwölf erwachsene Tiere und einige Halbwüchsige, fünf Tiere gehen demnächst an einen neuen Halter. Zwischen den vielen Pflanzen verschwinden sie eigentlich fast, und öfter als jeden dritten Tag reinige ich die Scheiben nicht, am Boden arbeiten die Asseln. Finde gerade keine Gelege mehr, andererseits ist auch nicht die Zeit dazu. Wäre klasse, wenn das mit der Selbstregulierung tatsächlich stimmt.
Drei Schnecken auf ein 80-er Becken müsste locker reichen. Ich glaube auch nicht, daß eine Terrarium zu groß sein kann. Weinbergschnecke sind standorttreu und laut Literatur haben sie eine "Heimat" mit einem 4m- Radius. Von den Wegschnecken heißt es gar, sie fänden aus 20m Entfernung wieder zurück, wobei ich das nicht so recht glauben kann. Die gestörte Orientierung kann nicht an der Beckengröße liegen, da hätte ich dauerndes Umräumen und Neugestalten durch die jeweiligen Besitzer schon eher im Verdacht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 11.04.2018, 16:32

Ist sehr spannend, Diana, danke für die Hintergrundinfos.
Aber ist es nicht auch so, dass die Schnecken sich auch an der Jahreszeit orientieren und mit Gelegen dann eher im Mai/Juni zu rechnen ist?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 13.04.2018, 18:36

Jippie-der erste Winterschlaf ist geglückt. Schneckchen ist aufgewacht. Ich hatte viel Horror davor, dass sie es nicht schafft
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 13.04.2018, 20:04

:-D Glückwunsch. Das freut mich.
Ich hätte da auch Angst davor, daß sie nicht mehr wachwerden. Deshalb bin ich ganz froh, daß meine erst gar nicht schlafen gehen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 13.04.2018, 20:09

Ich hatte ja auch gar nicht geplant, dass meine schlafen. Versucht hab ich das zwar, aber sie wollten es nicht. Eine hats dann trotzdem gemacht, im normalen Becken, bei 19 grad.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 14.04.2018, 06:30

Ich hab immer so Probleme mit der Spiegelung, aber man sieht der Winterschlaf-Schneck (vorne links im Bild) gehts prächtig

Und ich muss noch was dazu schreiben was ich gerade entdeckt habe und ziemlich geplättet bin. Habe gesehen, dass Lisa alias "Bolt" sich hier im Forum abgemeldet hat. Darüber bin ich ehrlich gesagt fast etwas traurig, dachte letzens noch , dass ich ja schon lange nichts mehr von ihr gehört habe. Wir haben uns gut verstanden und auch mal privat geschrieben. Finde ich sehr schade
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 14.04.2018, 06:53

Die Wiedersehensfreude nach dem Winterschlaf ist groß :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Diana am 15.04.2018, 08:31

Das oberste Bild finde ich soo süß wie sie dicht an dicht die Karotte knuspern- sieht so zufrieden aus. Als wäre nichts anderes mehr wichtig als nebeneinander zu futtern.

Den Ärger mit der Spiegelung habe ich auch immer- verhunzt die schönsten Bilder. Und bis ich den richtigen Winkel gefunden habe oder die Lichtquelle abgeschirmt habe ist der besondere Moment natürlich längst vorbei.

ist Bolt ganz weg? Wäre aber schade. Oder habe ich das grad nur falsch verstanden?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Emmys süße Schleimer

Beitragvon Emmy11 am 15.04.2018, 08:41

Ja sie ist ganz weg.
Der User existiert nicht mehr steht da wenn man ihr schreiben will.
Sie haben sich gestern stundenlang zu dritt gepaart-saßen in einem Kreis und jeder war mal dran :). Als ich abends nachhause kam, haben sie dann geschlafen und in der Nacht wieder losgelegt. Kennt ihr sowas auch von euren Schnecken?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13