BloodyJules' Schleimer :D

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

BloodyJules' Schleimer :D

Beitragvon bloodyjules am 20.11.2017, 18:01

Hey,

Auch um etwas zu dokumentieren, hab ich beschlossen hier eine kleine Galerie anzulegen. Am 4.11. sind bei mir zwei kleine Archachatina marginata ovum eingezogen und bewohnen seitdem ein Faunarium. Sie heißen Gary und Fräulein Flauschig, ganz nach Spongebob, und eventuell kommen später noch mehr Tiere dazu. Ich wollte auf keinen Fall, dass sie alleine sind, aber da ich neu in der Schneckenhaltung bin, erschien es mir besser mal mit zwei anzufangen bis ich mich sicherer fühle. Eine Schnecke hatte ich allerdings schon für eine Woche bis meine Mutter sie damals sozusagen "rausgeworfen" hat und ein Bekannter dann meinen ersten Gary übernahm. Die Gefahr besteht jetzt ja nicht mehr :D
Aktuell sind die beiden so 4,5 - 5cm groß (grob geschätzt, müsste sie mal neben ein Lineal setzen)

So genug geredet jetzt kommen mal ein paar Bildchen:
Image
Vier Stunden daheim und schon brav am Futtern

Image
Fräulein Flauschig und die Karotte

Image
Bis jetzt wurden Champignons am meisten gefuttert von den beiden neben normalen Salat. Ich versuch jeden Tag was anderes als am Vortag zu bieten und das geht auch ganz gut, da ich viel frisch koche und immer ein paar Teile im Kühlschrank für sie aufhebe (zB die Enden von Karotten, Apfelgehäuse usw.) Bei Gurken frisst übrigens Fräulein Flauschig das innere und Gary immer zuerst die Schale weg. Der Rest bleibt ganz gern liegen :roll:

Image
Gary hat sich übrigens jetzt schon am Häuschen verletzt, aber ich denke mal, dass es nicht so schlimm ist. Er dürfte wohl in der Nacht kopfüber geklettert sein und sich dann fallen gelassen haben. Doofe kleine Schnecke D:

Gut, das war mal der erste Eintrag hier, aber ich werde euch auf den laufenden halten :)

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

https://i.imgur.com/9RtSold.jpg
https://i.imgur.com/K0KWIWM.jpg
https://i.imgur.com/zwqSeGH.jpg
https://i.imgur.com/YLsexSC.jpg
bloodyjules
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2017, 00:17

Re: BloodyJules' Schleimer :D

Beitragvon Hainbändi am 21.11.2017, 21:55

Hallo :D

Sehr hübsche Schneckis hast du da.

Denke die Verletzung heilt sicherlich schnell mit viel Sepiaschale zum Dessert^^

lg
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: BloodyJules' Schleimer :D

Beitragvon bloodyjules am 22.12.2017, 20:30

Huhu!

Fast ein Monat später gibt es mal wieder ein Update von den beiden. Anfang des Monats sind sie für einige Tage zu meiner Mutter gezogen. Ich war in Prag und unsere Therme hat den Geist aufgegeben. Meinen anderen beinlosen (Schlangen), macht das gar nichts, aber bei den Schneckis wollt ich kein Risiko eingehen. Und so wurde meine Mum gleich als Schneckensitter getestet :D
Nach unseren Urlaub wollte unsere Therme noch immer nicht so ganz, also hab ich kurzerhand beschlossen, dass Gary und Fräulein Flauschig umziehen müssen, da ich keine stärkere Heizmatte an einen Plastik-Faunarium anbringen wollte. So hab ich heute den Abend damit verbracht ihr neues Terra einzurichten, ist zwar recht groß, aber sie bewegen sich so viel, dass sie den Platz sicher gut nutzen werden :3 Außerdem hab ich jetzt so viel mehr Platz in diesen Terra. Da kommt jetzt auch Moos rein und schönere Äste und ein Blumentopf und ich hab dann endlich Platz für eine Futter & Wasserschüssel. Futterschüssel ging sich im Faunarium ja gar nicht aus.... Ich muss nur noch eine passende Wasserschüssel finden, da die ja nicht zu tief sein soll....
Das Terra läuft jetzt noch ein, bevor sie einziehen dürfen ^^

Sooo, was gibts sonst neues? Also sie wachsen recht eindeutig und ich hab es auch mal geschafft einen frischen Wachstumsrand zu fotografieren:
Image
Zwei Tage später war er dann wieder schön :3

Image
Und noch eines beim Fressen natürlich

@Hainbändi: huhu. Die Verletzung sieht man mittlerweile gar nicht mehr, ich hätte mir nicht gedacht, dass das so schnell und soooo gut verheilen kann :3

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://i.imgur.com/xF4IJcy.jpg
https://i.imgur.com/IfwF1kS.jpg
bloodyjules
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2017, 00:17

Re: BloodyJules' Schleimer :D

Beitragvon bloodyjules am 27.01.2018, 20:03

So es wird wieder Zeit für ein kleines Update.

Das neue Terrarium ist mittlerweile echt gut eingelaufen, Es schadet auch der Luftfeuchtigkeit nicht so, wenn ich einmal einen Tag nicht daheim bin und nicht sprühe. Die beiden fühlen sie anscheinend sehr wohl und in jeder Ecke des Terrariums wurde jetzt schon geschlafen. Außerdem wachsen die beiden recht fleißig und ich bereue, dass ich nicht zu Beginn ihr Haus vermessen habe. Sie haben jetzt auch wirklich "Gewicht" wenn ich sie hochhebe (beim wöchentlichen Umgraben der Erde).

Fräulein Flauschig ist letztens leider ein Unfall passiert. Sie ist anscheinend von der Glasscheibe an der Decke auf einen Ast gefallen (und ich hab mich noch vorher gefragt warum sie mit einen frischen Wachstumsrand unbedingt klettern muss) und ihr Haus hatte eine recht auffällige Verletzung und hatte Sprünge. Ich hab also noch eine Sepiaschale dazu gegeben und sie fraß einige Tage brav an ihr. Und jetzt sieht das ganze schon so aus:
Image

Wahnsinn wie gut sie sich repariert hat und wie schnell. Ich bin ganz fasziniert davon und jetzt kann ich sie auch ein bissi besser unterscheiden ^^

Und weils so schön ist noch ein Bild von den beiden am Fressen
Image

So das wars schon wieder :)

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://i.imgur.com/ULqfZq1.jpg
https://i.imgur.com/WICRKuJ.jpg
bloodyjules
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2017, 00:17

Re: BloodyJules' Schleimer :D

Beitragvon bloodyjules am 16.03.2018, 22:46

Mini-Update von Gary und Fräulein Flauschig: sie sind schon so groß.
Und richtig schwer mittlerweile.

Image

Es hat sich übrigens ganzs klar herauskristallisiert, was ihre Lieblingsspeise ist: Süßkartoffel. Sie sind aktuell nicht so aktiv, aber gut so fleißig wie die wachsen :D
Besonders da sie noch nicht so alt sind. Ich habs nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube Juni/Juli 2017. Es ist soooo schön ihnen beim wachsen zuzusehen und sie sind einfach so hübsch <3

So das war mal das kurze Update ^^

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://i.imgur.com/B626ajP.jpg
bloodyjules
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2017, 00:17

Re: BloodyJules' Schleimer :D

Beitragvon bloodyjules am 19.06.2018, 19:17

Kurzes Update:

Ich weiß nicht wieso, aber die beiden haben mich heute mit Eiern überrascht und das gab mir jetzt mal den Anlass hier wieder reinzuschreiben.

So mal ein bissi ein normales Update davor: sie wachsen so rasant schnell gerade. Vor 6 Wochen habe ich Fräulein Flauschig gewogen und sie wog damals 166 Gramm. Heute wieder gewogen und jetzt sind wir bei *trommelwirbel*:
Image

Gary hat schon relativ früh gezeigt, dass er kleiner als Fräulein Flauschig ist, hat aber in der gleichen Zeit auch 50 Gramm zugenommen:
Image

Vor einigen Wochen hab ich auch zum ersten Mal den hellen Fleck der Geschlechtsöffnung gesehen, vor etwa zwei Wochen war dann die Öffnung wirklich da und heute beim Umgraben, waren da zwei Eier.
Image

Das ganze erscheint mir wirklich wahnsinnig früh. Bekommen habe ich sie Anfang November mit etwa 4cm Gehäusegröße... Naja, die beiden Eier sind in den Tiefkühler gewandert, aber ich war richtig fasziniert von ihnen. Erstens diese Größe und zweitens sind die ja wirklich hart. Ich bin ja nur Vögel und Schlangeneier gewohnt und dachte, dass sie eher ledrig wären wie Schlangeneier, aber da wurde ich sehr überrascht.
Ich musste gleich meinen Freund ein Foto mit meiner Hand als Größenvergleich schicken:
Image

So, ich dachte das könnte für den ein oder anderen recht interessant sein. Das wars daweil schon wieder :3

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

https://i.imgur.com/wqOVnhw.jpg
https://i.imgur.com/0TdzBE7.jpg
https://i.imgur.com/AzCnM5J.jpg
https://i.imgur.com/lBJ1D6d.jpg
bloodyjules
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2017, 00:17


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin