Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 07.02.2018, 09:28

Hier mal ein paar Bilder von meinem Terrarium. Ich habe es gestern
komplett ausgeräumt, sauber gemacht und neu gestaltet. Jetzt
haben die Schnecken damit zu tun, die Patina (Algen, Flechten, Moos)
vom Holz zu nagen. :-)
Viele Grüße n alle!
(Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen! Die Bilder werden beim
Zuschneiden unscharf.)
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon Diana am 09.02.2018, 20:19

Schön eingerichtet! Das Terra sieht ja riesig aus. Und so übel ist die Bildqualität doch gar nicht.
Basilikum fressen meine Schleimer nicht; deinen scheint es aber echt zu schmecken
Auf einem Foto sieht es aus, als daß da ein Tontopf als Unterschlupf drin ist. Ist an sich ein klasse Material, aber ich hätte da Angst, daß eine Schnecke mal abstürzt und da drauf donnert. Wäre nicht das erste Mal, daß so was passiert.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 11.02.2018, 17:22

Am Wochenende haben wir in der 5. Etage in einem Plattenbau bei
einem Umzug geholfen. Und, Schneckenauge sei wachsam, was hängt
auf dem Balkon an der Wand? Ein rosa Schneck! :-)
Zu Hause in der warmen Badewanne kam dann auch Leben in das
Tierchen. Ehe ich mich versah, war er schon halb am Terrarium hoch
gekrabbelt.
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 11.02.2018, 18:08

Unser Terrarium ist 80 cm breit, 50 cm hoch und 40 cm tief. Es ist schon das
2. seiner Art, vorher hatte ich ein 60er. Als die Schnecken ein ganzes Stück
gewachsen waren, habe ich dann das größere Becken angeschafft. Das läßt
sich natürlich herrlich einrichten. Wir wohnen auf dem Lande und Holz, Äste,
Steine mit weichen Moospolstern, Laub, Wurzeln, Totholz und sonstige
Einrichtungsgegenstände sind reichlich vorhanden. Alle 4 Wochen mache ich
alles sauber und richte neu ein. Da die Schnecken ja weiter wachsen, denke
ich nun über ein größeres Terrarium nach. :-) Dann wären auch die Möglichkeiten
zur Gestaltung noch vielfältiger. 120 cm Breite schweben mir vor.
Da die Schnecken sowieso jegliches Grün vernichten, setze ich meistens Kräuter
aus dem Supermarkt in. Besonders Basilikum und Petersilie sind sehr beliebt.
Früher hielt so ein Topf eine Woche. Jetzt nicht mehr. :-) Heute versuchen wir
mal Eichblattsalat mit Wurzel. Guten Appetit!
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon Sandy am 11.02.2018, 19:24

Hallo Hopfine,

schöne Schnecken hast Du, ich würde noch ein paar Pflanzen in das Becken packen.
Es scheint allerdings so, als würdest Du fulica mit reticulata zusammenhalten (oder haben die hellen Schnecken auf den Bildern einen roten Apex?), diese beiden Arten haben verschiedene Ansprüche an die Haltung.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 12.02.2018, 14:40

Hallo Sandy,
die Schnecken haben kein Rot am Häuschen. Ich weiß nicht, was für Arten es sind bzw.
wusste nicht, dass es eventuell verschiedene sind. Übernommen habe ich die Tiere als
"Achatschnecken", ohne Angabe von lateinischen Namen. Die dunklen stammen aus
schlechter Haltung. Sie mussten Nachwuss produzieren, der dann verfüttert wurde.
Bekommen habe ich sie in einer Box ca. 30x20 und 10 cm hoch. Alle mit Gehäuseschäden,
einige mit verheilten Wunden. Das war damals eine spontane Aktion. Alle haben sich sehr
schön entwickelt und fühlen sich pudelwohl.
Die Schnecken mit den hellen Körpern sind wunderschön und stammen aus einem
Überschuss von Jungtieren. 3 Stück haben wir übernommen. Sie sind aktiv, verfressen
und wachsen extrem schnell.
Ich könnte die Gruppe trennen,weil ich mein kleines 60er Terrarium noch habe. Aktuell
kann ich keine Unterschiede in der Aktivität, dem Fressverhalten ect feststellen.
Was denkst du?
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon Nina 99 am 12.02.2018, 14:54

Hallo Hopfine,

schön, dass die Schnecken bei dir ein artgerechtes Zuhause gefunden haben :)
Ein paar Pflanzen würden sich sicher noch gut machen.
Sandy hat aber vollkommen Recht: die weißen Schnecken sind Achatina reticulata, die dunklen Achatina fulica. Diese beiden Arten haben leicht unterschiedliche Ansprüche, da die Reticulata es wärmer mögen. Außerdem können sich die Arten paaren, züchten wäre also nichts.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon Sandy am 12.02.2018, 16:20

Nein, fulica und reticulata können sich nicht paaren.

Wie sind denn bei Dir die Haltungsbedingungen? Reticulata mögen es wärmer, feuchter und haben auch noch einen größeren Platzbedarf als A. fulica. Du kannst Dir ja mal unsere Haltungsberichte anschauen.

Wir helfen Dir gern bei der richtigen Unterbringung, wenn Du magst, kannst Du dazu ja einen separaten Thread aufmachen, damit wir Deine Galerie nicht damit vollschreiben.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 21.02.2018, 18:34

Es ist vollbracht: Die Schnecken wohnen in unterschiedlichen Terrarien.
Die Reticulata wirken recht verloren auf den ersten Blick... :-) Sie haben
einen fetten Ast aus dem Garten bekommen und eine neue Pflanze. Die
Ecke rechts hinten möchte ich aber auch noch begrünen, da ist es mir zu
leer. Aktuell reagieren sie eher verhalten auf die neue Weite. :-)
Aber nun haben sie viel Platz für sich und können fleißig weiter wachsen.
Aktuell sind sie 7 cm groß, bzw 8,5 cm.
Die Fulica haben schon alles ausgiebig beschneckt. Mal sehen wie lange
es dauert, bis alles angeknabbert und zugekackt ist. :-)
Aber hauptsache ist ja, sie fühlen sich wohl. Sie stehen nun am Nordfenster
etwas kühler und ich sprühe weniger, als bei den Reticulata.
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon Sandy am 21.02.2018, 20:20

Wow, super wie schnell Du das umgesetzt hast, toll. :) Warte mal ab, sie wachsen so schnell, bald wirken sie nicht mehr so verloren.
Für das Becken würde ich Dir noch eine schöne hohe Pflanze empfehlen, eine Bergpalme oder einen Drachenbaum z.B.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 21.02.2018, 22:05

Guten Abend,
ein hohe Pflanze in die Ecke, das waren auch so meine Gedanken.
Ich hab heute den ganzen Tag rumgebastelt, aber das ist mir dann
erst später aufgefallen, als ich mein Werk mal von weitem betrachtet
hab. :-)
Aus eigenen Beständen hätte ich eine Sanseverie (Hoffe, das schreibt
man so! :-) ) und einen Drachenbaum. Oder ich schaue nochmal im
Baumarkt. Es muss was robustes sein, im Miniterrarium wird das
lebendige Grünzeug schon angenagt, trotz reich gedecktem Tisch. :-)
Auf alle Fälle sind die Terrarien ein superschöner Hingucker!
Leider finden viele meiner Bekannten und Verwandten Schnecken eklig.
Wenn ich denen erzähle, dass sie es mitnichten sind, sondern echt
interessante Haustiere, dann gucken die mich an, als würde mir grad
ein zweiter Kopf wachsen.
Aber ich sitze sehr gerne vor meinen Terrarien. Es ist doch herrlich,
mit welcher Ruhe die Schnecken ihren Geschäften nachgehen und am
Ende schaffen sie trotzdem alles, was sie schaffen wollen. Mümmeln,
schleimen, schlafen... :-)
In diesem Sinne...
Gute Nacht!
Annelie
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 01.03.2018, 10:32

Erst Wellness, dann in Turbogeschwindigkeit ab zum Dinner...
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 01.03.2018, 10:41

Und noch ein paar Freßbilder. Irre fotogen, die Süßen!
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon hopfine am 19.03.2018, 09:14

Einen sonnigen guten Morgen euch allen,
Ende letzter Woche ist mir ein kleiner Nacktschneck zugelaufen. Er hatte eindeutig selbstmöderische
Absichten. Es war ein sonniger Tag. Beim Ausräumen der Einkäufe aus dem Auto war mir aus den
Augenwinkel eine ziemlich kurvige, kurze Schleimspur auf dem Hofpflaster aufgefallen. Sie kam vom
Mäuerchen neben der Haustür und endete...? Zirka einen halben Meter später im Nichts. Auf den
Steinen lag ein vertrockneter Schneck. Ich hab ihn natürlich aufgehoben und untersucht. :-) Er war
nicht mehr schleimig, sondern nur noch klebrig, wie ein Pritstift und ziemlich zusammengeschnurzelt.
Ich hab ihn mit reingenommen und eingesprüht. Keine Regung. Abends lag noch genauso da,
wie nachmittags, sah allerdings schon wieder etwas "voller" aus, wie ein vollgesaugter Schwamm.
Hab ihn dann auf ein Salatblatt gesetzt und siehe da, zwei Hörnchen wuchsen aus dem Schneck. Puh!
Er hat überlebt! Seitdem renne ich alle halbe Stunde zum Terrarium und schaue nach, was er macht.
Seit gestern hat er sich versteckt. Ich hoffe, er stirbt nicht doch noch heimlich fort!
Hinten am Schwänzchen scheint ein Stück nachgwachsen zu sein, die Spitze ist viel heller. Ob er
gefressen hat, weiß ich nicht. Auffällige Fraßspuren habe ich nicht endeckt.
Fazit: Gehäuseschnecken sind extrem robust, aber Nacktschnecken sind nahezu unkaputtbar! :-)
Am nächsten Abend kam übrigens der Winter zurück: Minusgrade, geschlossene Schneedecke,
Glatteis, Schrittgeschwindigkeit auf den Straßen. Wollte sich der Schneck also grillen oder frosten?
Mein Freund sagt: Der wollte einfach zu dir! :-)
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Schnicke, Schnacke, Schnecke ...

Beitragvon Mona am 19.03.2018, 18:55

Hallo Annelie,
das ist ja toll, dass Du die Nacktschnecke "wiederbeleben" konntest. Da hatte sie aber Glück, dass Du sie eingesammelt hast.

Zwei schöne Terrarien hast Du für Deine Fulis und Retis eingerichtet :) . Ich würde Dir allerdings empfehlen, die Steine in der Badeschale und auch den Porzellanteller aus dem Terrarium zu entfernen. Solche harten Gegenstände bergen doch ein ziemliches Verletzungsrisiko, wenn eine Schnecke mal daraufstürzen sollte.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder