Mikakos Schnecken..

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 20.08.2018, 17:26

Das grosse Fressen :)

Ich bin “verliebt“. So ein schönes Tier. Schnecken sind echt faszinierend.
Zuletzt geändert von mikako90 am 20.08.2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon FleckiFleck am 20.08.2018, 18:01

Hallo,

eine schöne Schneckentruppe habt ihr da!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 28.08.2018, 17:38

Unser Turbo macht sich gut! Isst fleissig, badet seeehr gerbe in der Badeschale und erkundet Stück für Stück das Terri.
Bald.kommt hoffentlich seine Gesellschaft per Schneckenpost wohl bei uns an 8D
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 29.08.2018, 10:36

Schneckenpost kam heute gut bei uns an und die kleine dunkle Ovum ist schon super aktiv 8D
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon Wassn am 29.08.2018, 15:42

Das freut mich sehr, zu lesen! Viel Spass mit den Beiden! :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 29.08.2018, 16:22

Nochmal Bilder der zwei hübschen.

Die sehen toll aus miteinander, eine hell, eine dunkel 8D
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 06.09.2018, 08:24

Ich schreibe mal die Geschichte meiner hellen Ovum Turbo nieder.

Als ich mich entschied Ovums zu halten, begann die Suche nach den Tieren zuerst via Forum und ich schrieb verschiedene Tier/Reptilienläden an.

Ein Laden antwortete mir sie haben einen Achatschneckenzüchter der die von mir gesuchten Albino Ovums verkauft für 27chf pro Tier. Ich erfragte ob Versand möglich sei, da der Tierladen hin und zurück 4 Autostunden entfernt ist von mir. Es wurde verneint. Also wartete ich satte 2 Wochen auf zwei Albino Ovums. Am Tag vor dem Abholtermin hiess es, es kam nur eine Ovum an, wo die andere ist, wisse man nicht zur Zeit. Ich fuhr also dahin mit dem Auto. Sie war in einer winzigen Box mit wenig nassen Moos. Sie war eingezogen. Ich setzte sie um in meine grössere Transportbox. Auf dem nach Hauseweg sah ich nach 1h nach was sie macht, sie war am fressen und ich sah erstmals das es kein Albino ist. Das ist nicht schlimm für mich, aber trotzdem nicht das, was ich bestellt hatte. Zuhause sah ich dann, als das Gehäuse etwas trockener war, das sie viele Risse, dellen und einich Loch im Gehäuse hat. Die Gehäusespitze wirkte sehr blass(wie abgeschliffen). Ich war entäuscht vom Zustand. Ich schrieb den Laden erneut an, bekam die hälfte vom Geld zurück und.lehnte die zweite Schnecke ab..

Dank Barbaras Nachwuchs bekam ich von ihr eine dunkle Ovum. Die beiden wirken sehr markant nebeneinander, die von Barbara hat ein intaktes Gehäuse hat.

Unsere helle war anfangs nur am Essen und Schlafen tagelang. Seit sie Gesellschaft hat ist sie viel aktiver geworden, erkundet das Terri, badet sehr viel etc. Also alles in allem eine positive Entwicklung.

Ich habe nun versucht kontakt zu dem Züchter zu bekommen, es hiess, er wolle anonym bleiben aber meine Beschwerde werde weitergeleitet.. es handle sich um einen Achatschneckenzüchter aus DE Nahe der Grenze zur Schweiz. Ich bin gespannt, ob ich von ihm noch eine Antwort bekomme wieso das Tier so aussieht etc. Auch hab ich ba gestern von dem kleinen Krabbeltierchen gesprochen im Forum das ich aud der hellen Ovum entdeckte. Auf das hab ich ihn auch angesprochen ob er eventuell einen Schneckenmilben befall hat.

Es bleibt spannend. Ich bin erstmal froh das die zwei sich gut entwickeln zusammen.
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 08.09.2018, 04:47

Zwei Fotos meiner Schleimis :)
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon Wassn am 08.09.2018, 06:40

Sehr schöne Fotos der beiden Schleimschnuten!
Es lässt mich immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich lese oder höre, wie manche Menschen "züchten". um so vielleicht zu einem schnellen Euro zu kommen. Gott sei Dank ist die helle Schnecke trotzdem munter und aktiv.
So wie du berichtest, lebt sie richtig schön auf bei dir. Die Fotos sind klasse. Auf dem vorletzten Bild schaut es aus, als ob die Beiden verhandeln, wer nun zuerst etwas essen darf und wer warten muss. Ich glaube sie machen:
"Schneck -schnack-schnuck! :-D
Ich bin mal gespannt, ob sich der Züchter auf deine Frage hin, meldet und wenn ja, was er schreibt.
Weiterhin viel viel Spass mit den beiden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 11.09.2018, 17:50

Essenszeit bei den Ovums :)

Die helle Ovum (turbo) sieht hier sehr schön aus da ich gerade frisch gesprüht habe. Dann wirkt das Haus schöner.
Die dunkle (Gonzo) war gestern aud klettertour.

Hab heute aus neugier gemessen/gewogen.

Turbo (hell): 7cm 67g
Gonzo (dunkel) knapp 5cm 22g

Lg Corinne
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 13.09.2018, 19:50

Ich muss.morgen dringend Scheibe putzen.... :eek:

Turbo und Gonzo haben sich eben auf frische Mango, Salat und Süsskartoffel gestürzt :)
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon Wassn am 14.09.2018, 05:54

Sieht lecker aus, die Mango, da würde ich auch reinbeissen! :mrgreen:

Ich glaube manchmal, dass die Ovums gerne mit Kalk uns Zeichen an die Scheiben malen. Wir machen die Scheiben sauber.. und am nächsten Tag sind schon wieder mysteriöse Nachrichten angeschrieben.
Leider konnte ich sie bis jetzt noch nicht entziffern. :roll: :lol: :lol:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 14.09.2018, 07:57

Villeucht finden wir irgendwann einen Weg die Kalkspuren zu entziffern ;)
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon mikako90 am 02.10.2018, 16:22

Mein grosser Sohn (3.5 Jahre) hat heute eine Schnecke gemalt. Die wollte ich euch nicht vorenthalten :-D


Edit: es scheint überall fressenszeit zu sein. Bei den “Hainis“ wird rumgeuselt und die dunkle Ovum frisst gemütlich, die helle kommt nicht raus seit 2 Tagen, kein fressen, kein Bewegen. Hab eben gerochen, sie scheint zu leben, stinkt nicht.. :/ ich hoffe sie lässt sich die Tage mal wieder blicken.
mikako90
 

Re: Mikakos Schnecken..

Beitragvon Wassn am 02.10.2018, 19:37

Uiii was für ein tolles Schneckenbild!!!
Hebt es ja auf, es ist echt klasse geworden! Wenn man nicht wüsste, dass es von einem Kind ist, könnte es sehr wohl abstrakte Kunst sein. Ich meine das ernst. Super Bild!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke