Archachatin marginata ovum leuzistisch

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Archachatin marginata ovum leuzistisch

Beitragvon Avia1005 am 22.09.2018, 16:15

Heute habe ich das Terrarium (60x45x45cm) mit Petersilie, Katzengras und Golliwoog aufgehübscht. Die beiden Schnecks hat mir Daniel aus Dresden (NicknameDaniel38) vor einer Woche persönlich vorbei gebracht.
Bisher war nur Katzengras drin. Für die Rückwand habe ich Bambus aus dem Garten zurechtgeschnitten und dann auf Pappe geklebt (mit Heißklebepistole) und dann hinten mit Klebestreifen befestigt.

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://preview.ibb.co/mZZ9mp/20180922_170204.jpg
https://preview.ibb.co/gyM0sU/20180922_175253.jpg
Grüße aus Dresden von Anke und den Schnecks
Benutzeravatar
Avia1005
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 20.06.2009, 17:13

Re: Archachatin marginata ovum leuzistisch

Beitragvon die_clauz am 22.09.2018, 23:51

Hallo Anke,

die Rückwand ist ja mal eine richtig gute Idee! Sieht super aus mit dem Bambus! Und wenn man so überlegt, kann man ja auch alles mögliche in der gleichen Art befestigen, Rindenstücke, Laub,... Da wäre ich so nicht drauf gekommen :oops: und dann die Heizmatte an die Seitenwand, echt gut gelöst!
Schön ist auch, dass du direkt echte Pflanzen ins Becken einbringst, das sieht toll aus und ist gut fürs Klima.
Den Schleimern gefällts bestimmt!
Als Verbesserungsvorschlag würde ich noch zwei, drei Äste einfügen, um den "Luftraum" des Beckens noch für die Schnecken nutzbar zu machen :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Archachatin marginata ovum leuzistisch

Beitragvon Eloise am 23.09.2018, 10:46

Hallo Anke,
Ja das sieht gut aus! Optisch gefällt mir die Rückwand auch! Ein kleines Bedenken hätte ich wegen des Klebstoffs. Aber sicher hast Du es so verarbeitet, das die Schneckis da nicht dran kommen können.
Schliesse mich an, 2 dicke glatte Äste diagonal durch das Becken vergrößern den Lebensraum.
Zusätzlich etwas Laub ( gereinigtes und getrocknetes Buchenlaub z. B.) auf dem Boden bietet Versteckmöglichkeiten.
Dein Becken hat eine gute Größe! Ist es eine bestimmte Marke?
Alles Gute für Dich und Deine Schnecken!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Archachatin marginata ovum leuzistisch

Beitragvon Avia1005 am 23.09.2018, 10:59

@Claudia

Ja, man kann sicher vieles auf Pappe kleben. Rindenstücke hört sich gut an. Wegen einem Ast habe ich auch schon überlegt. Im Garten wäre ein Sauerkirschbaum und eine Birne. Früher hatte ich glaube diese Mopaniwurzel. Weiß nicht mehr genau. Zu viele Jahre her.

@Eloise

Das Terra hat einen Namen: Exo. :-)
Den Bambus habe ich außen an der Rückwand. Daher auf Pappe geklebt. Die linke Seitenwand kommt diese Woche noch dran. Die Rückwand, welche zum Terra dazu gehört, ist ja aus Polystyrol. Da die Schnecks gerne rumknabbern, schien mir das nicht richtig. Und da der Bambus im Garten wächst....
Grüße aus Dresden von Anke und den Schnecks
Benutzeravatar
Avia1005
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 20.06.2009, 17:13

Re: Archachatin marginata ovum leuzistisch

Beitragvon Eloise am 23.09.2018, 17:31

Ah, dann sind meine Bedenken ja unnötig.
Mir fällt noch ein, dass Du einen Plastikblumentopf auf die Seite gelegt als Höhle anbieten könntest.
Wie deckst Du oben das Gitter des Exo ab? Musst Du die Lüftungsbleche vorn abkleben? Oder hält sich die Luftfeuchte gut?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Archachatin marginata ovum leuzistisch

Beitragvon Avia1005 am 24.09.2018, 05:40

Die Abdeckung hat 4 Öffnungen. Die beiden Hinteren sind mit dem Lampenaufsatz bedeckt. Die beiden Vorderen habe ich mit einer Korkmatte ausgefüllt. Die war gerade übrig. Wird sich zeigen, ob sie mit der feuchten Luft von unten klar kommt.

Einen Plasteblumentopf... da muss ich heute mal schauen, ob ich was Passendes finde.
Grüße aus Dresden von Anke und den Schnecks
Benutzeravatar
Avia1005
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 20.06.2009, 17:13

Re: Archachatin marginata ovum leuzistisch

Beitragvon mikako90 am 07.10.2018, 08:43

Hallo :) wie gehts deinen Schleimis?
Die Rückwand ist eine klasse Idee, wirklich toll :-D
Immer faszinierend wie kreativ hier alle sind.mit dem Einrichten desmr Terras.
mikako90
 

Re: Archachatin marginata ovum leuzistisch

Beitragvon Avia1005 am 08.10.2018, 20:11

Hallöchen mikako,

nachdem sie anfangs nur wenig zu sehen waren, sind sie jetzt "normal" aktiv, so wie ich es von früher kenne. Es macht Spaß zuzuschauen. Und da sie nicht die schnellsten sind, kann man ihnen auch folgen. :lol:
Grüße aus Dresden von Anke und den Schnecks
Benutzeravatar
Avia1005
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 20.06.2009, 17:13


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Thina