Unsere kleine Glupschiwelt

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 31.10.2018, 11:51

Die Fotos bzw die Dicken sind so klasse 8D
Christina aber du denkst auch an Schlaf? :lol:
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 31.10.2018, 14:57

Ja, der Schlaf ist mein Feind. Zum "Glück" hab ich manchmal so Phasen wo ich erst sehr spät einschlafen kann. Aber denn rennt man auf Dauer auch mit Zombieaugen rum :lol: Die letzten Bilder sind tatsächlich recht früh entstanden. Glaube gestern Abend ca 21 Uhr. Ich hoffe ja, dass Galadriel sich heute mal wieder blicken lässt. Wassn hatte mich aber schon gewarnt, dass in ihrer Truppe wohl einige Schmollnasen sind. Galadriel gehört wohl dazu ;)
Mal gucken, wer sich heute ablichten lässt.
Ich plane die Wärmelampen durch einen Exo Terra Aufsatz zu ersetzen und in die 2 Fasszngen IM Terra orange Led Birnen reinzumachen. Damit hätte ich mehr Licht, sogut wie keine Wärmeentwicklung und orange sdollten sie ja nicht sehen können. Sonst halt blau. Es ist nämlich unglaublich schwer, bei diesen kleinen Tierchen fast im Dunkeln richtig zu fokussieren :eek:
Aber mal schauen.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 31.10.2018, 18:01

Ja, ich habe in deinem anderen Thread gesehen das die jetzige Lampe einiges an Wärme abgibt.
War die schon im Terra drin,oder?
Ich kann mir vorstellen das da Reptilien drin waren und entsprechend eine Wärmelampe mit minimum 70 Watt drin ist
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 31.10.2018, 19:41

Das stimmt, es sind 75 Watt. Nach max. 2 Stunden würde es zu heiß in dem Spot. Die Keramiklampe habe ich noch nicht getestet. Beide waren schon im Terra drin. Die kleine Heizmatte (20Watt) reicht nicht und die große mit 35 Watt lag heut in der Packstation, aber mein Fach ließ sich nicht öffnen ¯\_(ツ)_/¯
Meldung ist raus, aber keine Ahnung wann ich nun drankomme. Ebenso unerreichbar mein Oberflächenmesser. Also so ein Thermometer, welches die Oberflächentemperatur misst.
Aber auch das wird nicht reichen um die Tagestemperatur zu bekommen. Somit wird so eine Abdeckung von Exo Terra mit 4 Birnen angeschafft. Wird wohl Mitte kommender Woche auf dem Terra stehen. Im Moment regel ich die Temperatur ganz banal über die Heizung (Raumtemperatur). Für uns Menschen ist das aber einfach deeeutlich zu warm. Ich bin also froh, wenn die Abdeckung und die Heizmatte da sind. Das mit der Orangen Beleuchtung ist nur so ein Gedanke, ich weiß nicht wie ich rausfinde, ob die Schnecken sich dran stören. Etwas mehr Licht wäre aber für Fotos toll. Ein kleines Hilfslicht hat die Kamera zwar, aber das ist so kurz da und zum Fokussieren halt manchmal schwierig.
Ich hab mich vorhin total gefreut, als ich eine kleine weiße Schnute sah. Galadriel hat ihren Kopf in die kleine Wasserschale (mit Heilerde) reingetunkt. Leider weiß ich nicht, ob es normal ist, dass sich die Heilerde einfach auf den Boden liegt. Schneck schien es nicht zu stören.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Wassn am 31.10.2018, 19:46

Hi,
es ist normal, dass sich die Heilerde unten absetzt. Es ist aber kein Problem für die Schneckis, diese vom Boden abzusaugen, sozusagen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 01.11.2018, 02:29

Dann ist ja gut :)
So, ich lade nun - hundemüde - die neueste Ausbeute gleich hoch. Meine SD Karte hat sich verabschiedet und das Wiederherstellen von 32GB dauert ja soo lange :( Wie immer schneckt hauptsächlich Radagast vor meiner Linse rum. Der Fresssack folgt dem Snail Stick ja überall hin und ist sehr zahm. :mrgreen:
Galadriel nach wie vor nicht, darum lasse ich sie auch.
P.S.: Kann das sein, dass Radagast sein Häuschen angebaut hat? Der Wulst scheint mir weg zu sein derzeit. Stattdessen ist dort meiner Meinung nach ein filigraner Anbau.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 01.11.2018, 06:32

Booah die Kürbisbilder sind eine Wucht :danke:
Der helle Streifen am Gehäuserand ist der Wachstumsrand, deine Schnecks wachsen und gedeihen ;)
Wenn meine Dicken durchs Heilerdebad marschieren sieht das auch aus wie Staubsauger,man sieht richtig wie sie die Heilerde vom Boden wegsaugen.
Bei dem Keramikstrahler mußt du mal die lokale Zone messen,ich nehme an es ist ein Elstein, der wärmt zwar auch das komplette Terra auf aber gibt hauptsächlich die Wärme gebündelt auf einen Punkt ab. Da kann es je nach Wattzahl weit über 30 Grad werden
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Rasplutin am 01.11.2018, 07:27

Christina.B. hat geschrieben:Das mit der Orangen Beleuchtung ist nur so ein Gedanke, ich weiß nicht wie ich rausfinde, ob die Schnecken sich dran stören.
Wenn du genug Platz in deinem Terra hast, dann geht das am einfachsten mit einem Verhaltensexperiment: Nimm zwei gleiche transparente Kunststoffboxen, in die du jeweils einen Eingang hineinschneidest.
Eine der Boxen klebst du aussen dunkel ab, die andere beleuchtest du nur mit dem zu testenden Licht.
Da Schnecken gerne dunkle Plätze aufsuchen, könntest du so herausfinden, ob beide Boxen für sie dunkel genug sind.
Wenn du Platz für eine dritte Box hast, die du weder abklebst noch nur orange beleuchtest, könntest du auch sehen, ob oder wie sie das bisherige Licht stört.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 01.11.2018, 08:54

Klingt gut, die Pflanzen sind noch nicht drin und bei 120*70 sollte der Platz reichen. Allerdings schlafen sie immer an genau derselben stelle zu zweit unter einem Stück Moos. Ich fürchte das werden sie auch weiterhin tun, da es dort eh dunkel ist. Versuchen kann man es trotzdem. Danke :)
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 01.11.2018, 12:27

Ich war gestern zu müde die vollständige Wiederherstellung abzuwarten. Daher nun die anderen Bilder von der Nacht.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Nina 99 am 01.11.2018, 19:52

Super süße Idee mit dem Kürbis!Und natürlich süße Schnecken und tolle Bilder :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 02.11.2018, 22:53

Gestern ist meine Kette der nächtlichen Shootings abgebrochen. Beide hatten keine Lust rumzuschnecken und wecken wollte ich sie auch nicht. Sie sind aber vermutlich die ganze Nacht nicht rausgekommen, denn die Süßkartoffel war noch unangeknuspert. Heute war ich dann im Bioladen und habe etwas Feldsalat, Tomate, eine Birne und weniger Weintrauben gekauft. Ach ja - ein Topf Basilikum ist auch in den Korb gewandert. Tomate und Basilikum kam super an. Galadriel gefiel das Ganze besonders gut. Radagast ist dann doch bei seiner Süßkartoffel geblieben. Was heute Nacht noch so verputzt wird, weiß ich ja noch nicht. Eine Wasserpflanze habe ich heute noch geholt und eine kleine Wurzel. Sämtiche Pflanzen warten darauf eingepflanzt zu werden, aber mein Kokoshumus steckt in der Packstation fest *heul*
Morgen kommen noch Korkröhren, eine getrocknete Weinrebe und etwas zum Klettern. Aber das alles muss warten, bis ich an den Humus rankomme.

So, jetzt aber die Bilder vom Naschen. Ausnahmsweise durch die Scheibe fotografiertauf die Schnelle.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 03.11.2018, 23:22

Da kam ich heute Abend von meinen Eltern nach Hause und wer saß da auf der Sepiaschale? Klar, Radagast, der Häuslebauer...er will ja noch hoch hinaus.
Aus dem elterlichen Garten habe ich dann noch Tomaten und Weinblätter "mitgehen" lassen :lol:
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon anbu am 04.11.2018, 13:36

Hallo, du machst richtig schöne Bilder und deine Schnecken sind wirklich total schön. Liebe Grüße
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 05.11.2018, 03:57

Galadriel war heute mal unterwegs
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck