Unsere kleine Glupschiwelt

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 27.10.2018, 19:13

So, heute fand die Übergabe unserer zwei Glupschis statt.
Leider habe ich meine Kamera vertüdelt, aber Bald kommen bessere Fehler.
Es ist ganz sicher noch ganz weit weg von perfekt, aber ich hoffe, dass sich die kleinen bald einleben und uns eventuelle Fehler verzeihen.
Ich habe die Schnecken von Wassn und möchte an der Stelle ein dickes, fettes Danke aussprechen. Sie ist nicht nur sehr sympathisch, sondern auch wirklich sehr hilfsbereit. :danke:

So, zu den Schneckis. Die weiße heißt Galadriel, die braune heißt Radagast. Wer Herr der Ringe gesehen hat, erkennt die Namen.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 27.10.2018, 23:30

Galadriel hat beschlossen, direkt an der Futterschale und dort...zu bleiben. Radagast geht auf Tour, schneckt die Gegend ab u d war in der TRINKschale baden.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 28.10.2018, 07:11

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug Eurer Dicken 8D

Bin gespannt ob sich die Pflanzen bei Euch halten, Wassn hat ihre Terra schön bepflanzt und die sehen immer schön grün aus.
Meine Dicken machen alles platt, entweder rammeln sie die Pflanzen in Grund und Boden oder fressen sie ganz einfach weg :-D
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon mikako90 am 28.10.2018, 09:36

Ach wie schön 8D viel freude mit den schönen Tieren.
Und ich schliesse mich hier an, Wassn ist so so hilfsbereit, auch hier ein Danke an sie für all die Mühe.
mikako90
 

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 28.10.2018, 12:13

Ich hätte ohne sie noch lange keine Schneckis. Ich hab mich verrückt gemacht und ihre Worte haben mich dann immer wieder beruhigt. Die Übergabe trotz 300km Entfernung (ein Weg) war auch super. Ich wollte hin fahren, aber sie musste zufällig am Samstag in meine Richtung. 8D Und ich finde die Schnecken wunderschön. Die Häuschen - makellos. Radagast (dunkel) hat einen lustigen Charakter. Er musste in der ersten Nacht alles erkunden und stellt sich als recht neugierig heraus. Und Galadriel... Wenn die weiter so frisst, muss ich Insolvenz anmelden :-D Die gräbt sich sogar neben der Futterschale ein :lol:

Ich werde nachher noch ein paar Bilder hoch laden. Ich möchte kein neues Thema dafür offenen, aber wie groß dürfen die Bilder maximal sein?
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 28.10.2018, 13:14

:lol:

Die Dateianhängen Funktion hat mir die Größer bereits verraten.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 28.10.2018, 15:24

Christina.B. hat geschrieben:Ich hätte ohne sie noch lange keine Schneckis. Ich hab mich verrückt gemacht und ihre Worte haben mich dann immer wieder beruhigt. (ein


Vom verrückt machen, was die Suche nach Schnecken angeht können Wassn und ich ein Lied singen :-D
Deine Dicken sind super schön 8D
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 29.10.2018, 01:34

Heute sind die beiden eeeeecht spät unterwegs. Erst nach halb 2 kamen sie zum Fressen. Galadriel tut ja eh nichts anderes, wenn sie denn wach ist. Also viel habe ich sie heut nicht gesehen, zumal ich nun auch mal schlafen muss. Aber ein paar mittelmäßige Bilder habe ich dann doch ( nicht so einfach auf die Schnelle im Dunkeln scharfe Bilder zu machen). Das ist nun die zweite Nacht bei uns 8D
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Wassn am 29.10.2018, 04:13

Hihihi super Bilder... besonders das Letzte gefällt mir.. diese langen Augen! So kann auch nur eine Schnecke oder eine Comicfigur gucken. :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 29.10.2018, 18:21

Da hast du recht. Galadriel kann das auch sooo super. Leider sehe ich sie - wenn überhaupt - nur am Fressen ¯\_(ツ)_/¯

Ich hab heute aber Schleimspuren auf der Wurzel entdeckt - also irgendwer war da wohl unterwegs :mrgreen:

Da die Racker noch schlafen, gibt es heute mal ein Bild vom Terra. Ich hab vorhin noch einen Haufen Pflanzen gekauft und es wird sich noch viiieles tun. Allerdings trau ich mich noch nicht, die Pflanzen einzusetzen. Man sagte mir, dass sie im Laden nicht mit irgendwas gespritzt worden seien - allerdings wüsste man nicht, was die Gärtner damit gemacht haben. Wenn ich sie jetzt Gründlich abwasche, ein paarmal umtopfe und dann einen Monat lang wiederhole... hoffe ich, dass ich es wagen kann. Weiß ja nicht wie ihr das so handhabt.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 29.10.2018, 19:37

Seufz, die schönen Pflanzen ;)
Das Terra sieht klasse aus, habt ihr das selbst gebaut oder fertig gekauft (Forex)?
Ich habe bisher die Pflanzen großzügig von der Erde befreit und dann entweder direkt ins Terra gepflanzt oder in ungedüngte Blumenerde umgetopft. Die Pflanzen selbst spüle ich unter der Dusche gründlich ab.
Die Fotos der letzten Nacht sind klasse 8D
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 29.10.2018, 23:16

Das Terra haben wir sehr günstig gebraucht gekauft. Ein Tag vorher hat es noch das doppelte gekostet :mrgreen:
Am Ende weiß ich warum. Der Verkäufer zog um und wollte das Terra zeitig lois werden. Wir haven 2 Stunden aus dem 1. Stock gebraucht :lol: Hoch in den 2. Stock hat ein Freund meine Kraft ersetzt. Mein Mann und er haben dann vielleicht 10minuten hoch gebraucht. Aber beide völlig kaputt danach. Es ist einfach unglaublich schwer. Kein Wunder bei einem Volumen von fast 600Litern (°_°)
Oben im Fach ist die Elektronik hübsch versteckt und unten massig Platz für Humus, Gammarus, Kalk, Schälchen und so weiter. Außerdem kann ich den Koloss so schieben.
Ich gucke mal, ob die Racker nun wach sind. Ich hab heut Süßkartoffel reingelegt. 8D

PS: die sahen richtig zerknautscht aus. Galadriel hat sich wohl zum Futter begeben und entschieden noch müde zu sein. Also Augen raus, Mund raus und halb eingeknödelt den Salat anraspeln :roll:
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 30.10.2018, 02:15

Nacht 3.
Radagast nimmt wieder sein nächtliches Bad, Galadriel futtert den Salat weg. Und dann gehen sich beide erstmal noch eine Mütze Schlaf gönnen.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Wassn am 30.10.2018, 04:37

Sehr schöne Bilder! Und siehst, selbst in einem Blumenunterseätzer gibt es U-Boote. :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 30.10.2018, 23:33

Ja, Radagast ist schon ne Wasserratte. Wie es mit Galadriel ist weiß ich nicht. Ich seh sie nicht viel, aber es geht ihr gut. Sie frisst regelmäßig und es ist auch nicht so wie ich oft lese, dass sie weit reingezogen ist. Ich glaube sie schmollt noch und muss sich erst eingewöhnen. Wegen des Pools muss ich allerdings zugeben, dass ich derzeit noch ziemlich Bammel habe etwas größeres reinzusetzen. Ich weiß gar nicht, wie die sich unter Wasser fortbewegen :shock:
Ich habe eigentlich schon vor, eine tolle, bepflanzte Badewanne mit Vernebler anzubieten. Ich hatte sogar schon einen Wasserfall von Exo Terra angedacht (es wegen der Kabelführung dann aber doch noch gelassen) - aber ich hab so Angst, dass die ertrinken. Als Radagast schwimmen war und der Kopf so unter Wasser hing...ich wollte ihn schon rausfischen. Und dann dachte ich: bewahr Ruhe! Ja, und dann ist er gemütlich zum Ast geschleimt und rausgegangen. Also für ein richtiges Schwimmbecken scheine ich (noch) nicht bereit zu sein. Heute gab es aber zusätzlich zum Pool eine Mini Schale mit Heilerde zum Baden. Radagast war schon früh unterwegs, ich schau gleich mal ob er immer noch wach ist. Aber ich hab schon Fotos im Kasten :mrgreen:
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder