Unsere kleine Glupschiwelt

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 07.11.2018, 21:14

Hallo ihr Lieben,


eeeendlich gab es ein großes Upgrade im Terra. Der verdammte Humus kam mit unendlicher Verspätung die Tage an, die Tageslichtbirnen und ein Brunnen kamen heute einen Tag zu früh - Juhu. Auf eine getrocknete Weinrebe und 2 Korkröhren warte ich allerdings noch. Ebenso auf die Abdeckung wo die Birnen reinkommen. Aber ich hab ja so oder so 2 Fassungen drin, also habe ich sie solange daran geschraubt. Zu der 20watt Heizmatte gesellt sich nun eine 35w Heizmatte. Plus Beleuchtung ( final 4 Birnen) hoffe ich, dass ich nicht mehr über die Raumtemperatur regulieren muss. Ich habe 2 Stunden nonstop Pflanzengeffummel hinter mir und bei Schneckentemperatur macht das keinen Spaß. Zumal ich eh keinen Grünen Daumen habe :-D

Ich weiß, der Brunnen ist ein Verletzungsrisiko etc und ich hatte ewig angedacht, einfach eine 2 Etage darüber zu bauen - aber im ernst, vermutlich würden die vom Kabel noch abgefangen und ich hab Moos oben auf den Brunnen gelegt.

Ich könnte jedenfalls kreischen wie blöd, weil die Schnecken gerade total anders sind. Galadriel, unsere weiße Schlaftablette, kriecht rum und frisst Kalk. Radagast flitzt auch umher...Wahnsinn. So lange habe ich die noch nie am Stück beide gesehen. Ob es am Licht oder an dem euen Mobilar liegt :mrgreen: ... ich weiß es nicht.
So, jetzt aber erste Bilder. Leider nur Schnappschussqualität, da ich noch das Badezimmer des Grauens von Erde befreien muss. :mrgreen: ¯\_(ツ)_/¯

P.S.: Habt ihr das auch, dass ihr nach einem Upgrade denkt, wie karg das vorher aussah? Eigentlich fand ich es ganz hübsch bis heute ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 08.11.2018, 07:00

Hallo Christina,
wow, sieht richtig klasse aus. Da haben deine zwei Dickerchen sicher ihren Spaß ;)
Beim Vernebler für den Brunnen mußt Du aufpassen, in den Schläuchen setzen sich sehr schnell Keime und Bakterien an, vor allem wenn der Nebler nicht ständig läuft.
Ich hatte mal einen in einem Regenwaldterra,sieht zwar super aus und hat auch den Zweck,die LF zu halten perfekt erfüllt aber eine komplette Reinigung der Schläuche einmal die Woche war dann doch sehr zeitaufwendig
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 09.11.2018, 13:38

Wegen dem Brunnen muss ich ja ohnehin regelmäßig Schläuche auskochen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dem Vernebler nicht bei 100% Luftfeuchtigkeit lande, und das möchte ich ja nicht. Vielleicht wird das somit auch nur eine Spielerei für Schneckenfotos.

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal Radagast auf der Hand gehabt. Ich glaube tatsächlich, dass ich in meinem ganzen Leben Schnecken immer nur am Häuschen angefasst habe. Radagast liebt diese Snail Sticks und ist generell auch nicht besonders schüchtern. Nachdem er unglaublich schnell den ersten Stick verputzt hatte, dürfte mein Mann ihm noch einen zweiten geben. Aber das reicht natürlich nicht für den Fettsack :mrgreen: Er hat mich dann tatsächlich angeknuspert. Lustiges Gefühl.
Es gab dann noch einen 3. Stick, damit das ausgemagerte Tier mir nicht ganz vom Fleisch fällt und dann ist er zurück in seine kleine Schneckenwelt geschneckt.

P.S.: bislang wurde keine Pflanze demoliert, zerfressen oder ausgegraben... mal gucken wie lange sie lieb sind.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 09.11.2018, 17:50

Christina.B. hat geschrieben: Nachdem er unglaublich schnell den ersten Stick verputzt hatte, dürfte mein Mann ihm noch einen zweiten geben.


Dieser Satz läßt einen doch mehr als schmunzeln :-D
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 10.11.2018, 02:26

Mist, da war mein ganzer Text weg. Daher die Kurzfassung:
Radagast inhaliert die Sticks förmlich und er hat einen ca 4mm breiten, durchsichtigen Rand. Er baut also echt schnell an.
Galadriel tut das gefühlt etwas weniger, aber hat heute eine Tomate misshandelt - völlig zernagt am Rand :lol:
Kamera und Handy waren erst später parat, daher leider nur ein Handybild von Galadriel. Ein Bild von beiden ist auf meiner Kamera
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon mareen am 10.11.2018, 06:45

Das mit dem Moos in deinem Terrarium gefällt mir so sehr, 8D muss ich mir vielleicht doch noch zulegen
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 10.11.2018, 08:08

Das komplette Terra ist klasse geworden und ich freu mich sehr das es den Wassnschnecken bei dir so super geht 8D
Wo hast du das Moos her? gekauft?
Ich borge es mir immer im Wald aus :-D
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon mikako90 am 10.11.2018, 08:23

Christiane ich glaub ed givt Moossorten die geschützt sind ¯\_(ツ)_/¯ ich kauf meins jeweils das kann man aufquellen lassen.

Ich bin etwas neidisch auf die tollen Ovums 8D
mikako90
 

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 10.11.2018, 08:37

mikako90 hat geschrieben:Christiane ich glaub ed givt Moossorten die geschützt sind ¯\_(ツ)_/¯ ich kauf meins jeweils das kann man aufquellen lassen.

Ich bin etwas neidisch auf die tollen Ovums 8D


Aus diesem Grund meine Frage ob Christina das Moos gekauft hat, ich kenne das Sphagnum Moos das man quellen lassen muss und auch das man lebend kaufen kann.
Eben :-D weil Moos geschützt ist,borge ich es mir auch nur aus dem Wald :-D
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 10.11.2018, 19:37

Ich habe es gekauft. Allerdings möchte ich mir noch lebendes Moos bestellen. Ich habe gelesen, dass man es auf eine Wurzel zerreiben kann und mit gaaaaanz viel Geduld siedelt es sich dort an. Was dann sehr natürlich aussieht.

Ich habe heute etwas beobachtet... meine Schnecken hatten doch tatsächlich ein Date. Unerhört. Radagast hat seine Angebetete wohl zum Gammarus-Dinner eingeladen. Schön und gut, aber wisst ihr was? Es hätte nicht sein müssen, dass er gleich ein Herz in den Tisch ritzt mit R+G. Oder wie seht ihr das? Aber schaut selbst...ein aufmerksamer Zeuge hat Beweisfotos gemacht.


P.S.: Ich weiß, dass es Zwitter sind :mrgreen:
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christiane am 10.11.2018, 20:22

Booahh wie knuffig ist denn dieses Bänkchen????
Die sind echt die besten die Dicken
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Wassn am 10.11.2018, 20:46

Super schöne Bilder und dieses Bänkchen... 8D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 10.11.2018, 23:42

Ich hab die Bank gebastelt bevor die Dicksäcke ankamen und dann ist Radagast SO schnell am Wachsen, dass es nur noch nach Miniatur ausgesehen hätte. Für Gammarus gehen die beiden überall drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon anbu am 17.11.2018, 21:05

Die Bilder mit deinen Schnecken auf den Bänkchen sind ja mal nur süß. Klasse!! Hätte da mal ne Frage: habe soeben auf deinem oberen Bild gesehen, dass du an der Seite eine Infrarot-Heizmatte angebracht hast. Sag mal, wie hast du sie befestigt. Ich möchte diese nicht so gerne direkt auf das Glas geben, da man sie ja dann nicht mehr entfernen und an einer anderen Stelle kleben kann. Falls du sie nur an den Seiten mit Tesafilm befestigt hast, heißt das, dass du die Schutzfolie einfach dran gelassen hast. Die Schutzfolie kann wohl durch die Wärme nicht schmelzen, oder? Hoffentlich war die Frage nun nicht zu doof. Danke für deine Antwort. Viele Grüße und mach weiter solche Bilder von deinen Schönen :)
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: Unsere kleine Glupschiwelt

Beitragvon Christina.B. am 17.11.2018, 21:45

Hallo,

ja ich hab schon wieder die nächsten 2 Foto Ideen. Nur fehlt grad Zeit :D

Links habe ich die kleine ringsherum mit Tesa beklebt. Eine Schutzfolie war da irgendwie nicht drauf glaub ich. Ansonsten würde das bedeuten, dass sie noch drauf wäre. Rechts mit der großen dasselbe Spiel. Und zum Schmelzen reichen weder 20 Watt noch 35 Watt - das fühlt sich alles eher lauwarm an.

LG

P.S.: ich habe folgende Matten 35W, 20W und eine weitere 35w ist auf dem Weg. Alle vom selben Hersteller.

https://www.amazon.de/gp/product/B0799L ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder