Flutschis "Riesen-"Babys

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon Schneggeli am 15.07.2020, 14:25

Also dem der dir die Reticulata verkauft habe würde ich mal eine Mail schreiben die es in sich hat! Oder wenigstens verlangen das er die Schnecken zurück nimmt.
Tut mir echt leid für dich... Was wirst du jetzt mit ihnen machen?
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 15.07.2020, 14:30

Ach ja,
Sie sind ca. 4 cm groß.
Also genau so wie die Achatina Achatina.

Könnte ich sie denn erstmal zusammen halten?
Hab den Händler angeschrieben, mal schauen was der schreibt.

Gruß
FLUTSCHI
FLUTSCHI
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 15.07.2020, 15:53

Hab noch ein Bild gemacht, wobei ich nicht weiß ob das jetzt so 100%ig weiter hilft aber ich hab gelesen das die Columella lila sein soll......diese ist weiß..... :-?

Und ja die Häuschen haben leichte Rillen.
FLUTSCHI
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon Aria am 15.07.2020, 16:16

Hallo!

Also columella weiß und Rillen am Haus, spricht beides für reticulata.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon mamorkatze am 15.07.2020, 17:29

Hallo,

Ich würde auch sagen, dass das Lissachatina Reticulata sind. Achatina und Lissachatina sind ja zwei verschiedene Gattungen/bzw. andere Bezeichnung und daher sollten eigentlich keine Hybriden entstehen können. Aber zur gemeinsamen Haltung auf Dauer sind sie nicht geeignet, fürs erste wird es gehen, da die Haltungsparameter für beide 28°C tags/23°C nachts sind. Aber Achatinas brauchen es viel viel feuchter und ruhiger als die Reticulata, daher solltest du schnell eine gute Lösung finden. Entweder eine Art abgeben oder ein weiteres großes Terrarium. (Auch Reticulata werden bis zu 18cm groß und sie wachsen viel schneller als Achatinas, ein 80x40x40 oder ein 100x40x40, besser mehr, benötigen sie)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 15.07.2020, 17:42

Hi,

Danke erstmal für die Infos.
Erstmal sind jetzt alle 6 zusammen in mein großes Terrarium eingezogen.

Jetzt muss ich mir auf Grund der aktuellen Lage erstmal nen Kopf machen wie ich das löse.

Ne Antwort von dem Händler kam bisher noch nicht.

Mein Problem ist echt das ich beide Arten toll finde eventuell sogar die Retis etwas toller.....aber das wird sich mit der Zeit zeigen.

Grüße
FLUTSCHI
FLUTSCHI
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 15.07.2020, 17:44

Hier noch Bilder im neuen Zuhause.
8D
FLUTSCHI
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 15.07.2020, 17:58

Mir ist gerade noch was aufgefallen, ihr habt vorhin von Hybriden gesprochen.....äh......ich möchte nicht züchten!!
:|

Ich habe eigentlich vor die Gelege einzufrieren, da ich ehrlich gesagt eh nicht recht wüsste wohin mit dem Nachwuchs!
Sollte es doch mal zufällig passieren das ich was übersehen und es schlüpfen Schnecken, dann würde diese, so hart es auch klingen mag das gleiche Schicksal ereilen wie die Eier.
:|

Liebe Grüße FLUTSCHI :)
FLUTSCHI
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon Gulbschi am 15.07.2020, 17:58

Das ist doch absoluter Mist, wenn man so veräppelt wird um es mal nett auszudrücken! :x
Da denkst du, auf einen Händler, mit einen "Namen " ist verlass und dann sowas.
Hübsch sind die beiden ja und ja da kann man als Besitzer schon sein Herz verlieren.
Gulbschi
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon mamorkatze am 15.07.2020, 18:39

FLUTSCHI hat geschrieben:Mir ist gerade noch was aufgefallen, ihr habt vorhin von Hybriden gesprochen.....äh......ich möchte nicht züchten!!
:|

Ich habe eigentlich vor die Gelege einzufrieren, da ich ehrlich gesagt eh nicht recht wüsste wohin mit dem Nachwuchs!
Sollte es doch mal zufällig passieren das ich was übersehen und es schlüpfen Schnecken, dann würde diese, so hart es auch klingen mag das gleiche Schicksal ereilen wie die Eier.
:|

Liebe Grüße FLUTSCHI :)


Das mit dem einfrieren von Jungschnecken ist sich hier so üblich, gerade bei übersehenen Gelegen. Es ist nicht schön, aber nötig. Dass du schon weißt, dass man dies tun muss, ist eigentlich sehr gut.
Hybriden sind nicht der einzige Grund gegen eine dauerhafte Vergesellschaftung, auch Aktivitätszeiten, Nässe etc. spielen eine Rolle.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 15.07.2020, 18:50

Hm ok :danke:

Ich mach mir mal Gedanken welche Art denn dann meine wird.

Beide können dann auf Dauer eher nicht bleiben.....für zwei große Terras fehlt mir etwas der Platz.

Liebe Grüße FLUTSCHI
FLUTSCHI
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 16.07.2020, 05:57

So, nach einer Nacht des Grübelns ist die Entscheidung gefallen.

Ich werde die A.Reticulata behalten (Willi & Oskar haben auch schon Namen 8D ) und die A. Achatina abgeben.

Habe mich belesen gestern Abend, heute Nacht und hete Morgen und fest gestellt das die Retis (von deren Existens ich in echt nicht wirklich was wusste bis gestern.. O:) ..) für mich zu m Halten doch geeigneter sind.

Somit suchen meine 4 A.Achatina ein neues zuhause :signhere:

Liebe Grüße FLUTSCHI
FLUTSCHI
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon Annette am 16.07.2020, 07:39

Hallo Flutschi,

es tut mir leid, dass du bei deinem Einstieg in die Schneckenhaltung so ein Pech hattest!
Ich finde es super, dass du so überlegt und rational an die Sache rangehst, auch wenn der Abschied sicher nicht einfach ist.
Meine Daumen sind gedrückt, dass deine Tiger bald ein neues Zuhause finden. Und dir viel Freude mit den Reticulatas!

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 16.07.2020, 07:47

:danke:

Ja leicht ist es nicht aber eine Entscheidung muss ja getroffen werden und mir ist es so schnell wie möglich lieber, je länger die kleinen hier sind um so mehr gewöhnt man sich ja an sie.... :(

Ach ja, ein Update noch:
Der Händler hat sich gemeldet und entschuldigt, er hat mir angeboten das ich die Retis zurück schicken kann......nee die beiden bleiben hier, meine Entscheidung steht fest!
Ich bekomme allerdings nächste Woche eine kostenfreie Ersatzlieferung (2x A.Achatina).....naja, somit hab ich dann 6 abzugeben und kann die einzelnen Tierchen dann günstiger abgeben.

Auf ne Gutschrift wollte er sich nicht einlassen :kin:
FLUTSCHI
 

Re: Flutschis "Riesen-"Babys

Beitragvon FLUTSCHI am 17.07.2020, 05:28

Heute morgen um 4.30 Uhr (hab Frühschicht) hat es meinen Schneckis geschmeckt. :)
FLUTSCHI
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder