Bitte diese Schnecke bestimmen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bitte diese Schnecke bestimmen

Beitragvon tigerschnecke17 am 03.08.2017, 09:22

Liebe Runde,
ich habe mir bereits Mühe gegeben die Art zu bestimmen, bisher erfolglos. Um welche Schnecke könnte es sich handeln ?
Die Schnecke im Bild ist etwa 7 cm groß und wurde in 1m Meerestiefe vor einer Insel in Kroatien (Mljet) gefunden, mit
leerem Gehäuse.
Vielen Dank!
tigerschnecke17
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2017, 09:16

Re: Bitte diese Schnecke bestimmen

Beitragvon wolf am 03.08.2017, 10:23

Hi tigerschnecke17,
das ist eine Tonna galea. Eine weitere Ansicht (z.B. von der Mündung) wäre hilfreich gewesen, aber es ist so schon ziemlich eindeutig. Vielen Dank für die Größenangabe und den genauen Fundort. Tonna galea lebt in größeren Tiefen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 91
Registriert: 07.03.2017, 21:29

Re: Bitte diese Schnecke bestimmen

Beitragvon tigerschnecke17 am 03.08.2017, 10:52

Herzlichen Dank, wolf! Das ging ja sehr schnell und scheint zu passen. Sogar Schwefelsäure produziert sie las ich gerade.

Hier der genaue Fundort:
https://www.google.de/maps/place/Mljet/ ... 0139?hl=de
tigerschnecke17
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2017, 09:16


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Karola, strangewolf, Winifred, Yahoo [Bot]